[Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Titus Pullo » 12. Dezember 2013 09:03

Marcus Agrippa hat geschrieben:
Burebista hat geschrieben:Dass die Römer kleinwüchsig waren ist ein Klischee. In Panis Militaris von Markus Junkelmann steht dass für einen Legionär der Kaiserzeit 1.70 normal war, Die durchnittsgröße in Dänemark um 100 n. Chr. war 1.74


Hat er die eigenhändig vermessen? lol


Davon abgesehen, dass Markus Junkelmann ein studierter und anerkannter Historiker ist, stellt er eine Koryphäe im Bereich der experimentellen Archäology dar und somit traue ich Ihm auch soetwas zu. Und ja, es ist gängige Praxis aus der Vermessung von Skelettfunden Rückschlüsse auf durchschnittliche Körpergrößen zu ziehen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Saito_Toshimasa » 12. Dezember 2013 14:02

sorry, ich habs nur gut gemeint...
die lektüre von delbrück ist nur wärmstens zu empfehlen. beide beispiel von dir, sowohl xerxes als auch gaugamela hinken.
die jeweils devensive verhaltensweise der achso überlegenen perser widerlegen ihre angeblich gewaltige quantitative überlegenheit
sträfligst. wie delbrück in beiden beispielen überzeugend darlegt, war der sieg über ein professionelle eliteheer der perser
so unglaublich damals, das man qualität mit quantität gleichsetzte und die zahlen ins epische übertrieb.
er verglich das völlig logisch mit den schweitzerkriegen karl des kühnen. der führte kleine ritterheere ins feld.
der sieg der schweitzer war so unglaublich, das sie die zahlen der burgunder in die hundertausende trieben...
soviel zu zahlen und historikern...

fakt ist: mit antiken mitteln ( d.h. zweirädriger pferdekarren - der vierrädrige wurde erst im mittelalter erfunden)
war es schlicht unmöglich ein "hunderttausendmann-heer" im feld zu unterstützen - das ist ein unwiderleglicher fakt.
allein ein 50000 mann heer erfordert eine wagenkolonne von 30km länge an nachschub und das ist das längste was
praktisch möglich ist.

so schwer es fallens mag sich von beliebten klischees zu verabschieden
, die perser in griechenland und bei gaugamela waren ihren gegnern aller wahrscheinlichkeit
nach quantitativ unterlegen, anders ware ein riesenreich wie das der perser auch gar nicht zu kontrollieren,
als mit einer kleinen mobilen elitearmee, massenheere hätten da gar nichts genutzt...

und ich finde es etwas verfrüht, mir mangelnde sachkenntnis vorzuwerfen,
immerhin habe ich alte geschichte studiert und dutzende sachbücher gelesen.
die meisten antiken quellen und zahlangaben wurden einfach "kopiert" ohne kritisch
hinterfragt zu werden. delbrück ist einer der wenigen rennomierten historiker, der mit
logischem sachverstand an die sache herangeht.

ps. "zivilisten" müssen stets inklusive der truppenzahlen gerechnet werden, da auch
sie ihr täglich "wasser und brot" benötigen.

und in der antike marschierten heere schonmal gar nicht getrennt, um dann vereint zuzuschlagen...
das war erst mit der logistik der eisenbahn möglich über die preussen im jahre 1861 verfügte...
allein das anbringen des zitats aus der moderne widerlegt deine sachkenntnis total!

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Ebbius » 12. Dezember 2013 16:24

Delbrück ist aber auch nicht mehr die neuste Literatur. Ich schätze mal, dass sich seitdem auch neuere Erkenntinsse zur Antiken Logistik ergeben haben, vor allem auch durch Experimente. Nur was hat das mit den Nerviern zu tuen?

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Scutum Templi » 12. Dezember 2013 16:42

Bitte achte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung. Danke für Dein Verständnis.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Titus Pullo » 12. Dezember 2013 19:27

Saito_Toshimasa hat geschrieben:sorry, ich habs nur gut gemeint...
die lektüre von delbrück ist nur wärmstens zu empfehlen. beide beispiel von dir, sowohl xerxes als auch gaugamela hinken.
die jeweils devensive verhaltensweise der achso überlegenen perser widerlegen ihre angeblich gewaltige quantitative überlegenheit
sträfligst. wie delbrück in beiden beispielen überzeugend darlegt, war der sieg über ein professionelle eliteheer der perser
so unglaublich damals, das man qualität mit quantität gleichsetzte und die zahlen ins epische übertrieb.
er verglich das völlig logisch mit den schweitzerkriegen karl des kühnen. der führte kleine ritterheere ins feld.
der sieg der schweitzer war so unglaublich, das sie die zahlen der burgunder in die hundertausende trieben...
soviel zu zahlen und historikern...

fakt ist: mit antiken mitteln ( d.h. zweirädriger pferdekarren - der vierrädrige wurde erst im mittelalter erfunden)
war es schlicht unmöglich ein "hunderttausendmann-heer" im feld zu unterstützen - das ist ein unwiderleglicher fakt.
allein ein 50000 mann heer erfordert eine wagenkolonne von 30km länge an nachschub und das ist das längste was
praktisch möglich ist.

so schwer es fallens mag sich von beliebten klischees zu verabschieden
, die perser in griechenland und bei gaugamela waren ihren gegnern aller wahrscheinlichkeit
nach quantitativ unterlegen, anders ware ein riesenreich wie das der perser auch gar nicht zu kontrollieren,
als mit einer kleinen mobilen elitearmee, massenheere hätten da gar nichts genutzt...

und ich finde es etwas verfrüht, mir mangelnde sachkenntnis vorzuwerfen,
immerhin habe ich alte geschichte studiert und dutzende sachbücher gelesen.
die meisten antiken quellen und zahlangaben wurden einfach "kopiert" ohne kritisch
hinterfragt zu werden. delbrück ist einer der wenigen rennomierten historiker, der mit
logischem sachverstand an die sache herangeht.

ps. "zivilisten" müssen stets inklusive der truppenzahlen gerechnet werden, da auch
sie ihr täglich "wasser und brot" benötigen.

und in der antike marschierten heere schonmal gar nicht getrennt, um dann vereint zuzuschlagen...
das war erst mit der logistik der eisenbahn möglich über die preussen im jahre 1861 verfügte...
allein das anbringen des zitats aus der moderne widerlegt deine sachkenntnis total!


Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo ich anfangen soll, da so ziemlich jede Deiner Schlussfolgerung & Behauptung einfach nur kapitaler Unfug ist. Da die Diskussion aber jetzt bereits nicht mehr hier hingehört weil längst OT und es scheinbar eh zwecklos ist, werde ich es dabei belassen. Bin dann mal raus aus dem Thema und wünsche noch einen angenehmen Abend.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2013 02:39

Wow.. da ist man mal länger nicht hier und dann entwickelt sich sowas. Auch wenn Titus mir oft wiederspricht muss ich ihm rechtgeben. Deine Aussagen wiedersprechen teilweise jeglicher geschichtlicher und wissenschaftlicher Fakten. Von Schlachtberichten, Berichten aus der damaligen Zeit bis zu wissenschaftlichen Erkentnissen der Körpergrößen damals gehst du einfach so drüber weg und verlässt dich ausschließlich auf den fast 200 Jahre alten Delbrück... mutig mutig.

Ich könnte jetzt wieder meine Romane schreiben, aber da haben sicher die Admins was dagegen... der Hacken muss aber noch sein (Aufstand in Illyrien: 15Legionen (50% der römischen Stärke), über 100.000 Römer; Körpergröße im Schnitt damals 1,6m.. Romer 1,5m, germanen um die 1,7m.. also wie heute ein 1,8m und 2,2m nur das du noch nie 2,2m gesehen hast und eine ganze Armee davon vor dir hast).

Hat jemand schon mal die Nervier gespielt? Sind sie "barbarischer" als die Germanen zu spielen? Wie ist ihr Truppenpool? Ich kauf mir den DLC zwar nicht, aber vielleicht gibts ja ne 50-75% Aktion an Ostern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Avarice1987 » 14. Dezember 2013 09:37

@nordstern, der DLC ist verschoben!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Anonymus » 14. Dezember 2013 11:15

Saito_Toshimasa hat geschrieben:sorry, ich habs nur gut gemeint...
die lektüre von delbrück ist nur wärmstens zu empfehlen. beide beispiel von dir, sowohl xerxes als auch gaugamela hinken.
die jeweils devensive verhaltensweise der achso überlegenen perser widerlegen ihre angeblich gewaltige quantitative überlegenheit
sträfligst. wie delbrück in beiden beispielen überzeugend darlegt, war der sieg über ein professionelle eliteheer der perser
so unglaublich damals, das man qualität mit quantität gleichsetzte und die zahlen ins epische übertrieb.
er verglich das völlig logisch mit den schweitzerkriegen karl des kühnen. der führte kleine ritterheere ins feld.
der sieg der schweitzer war so unglaublich, das sie die zahlen der burgunder in die hundertausende trieben...
soviel zu zahlen und historikern...

fakt ist: mit antiken mitteln ( d.h. zweirädriger pferdekarren - der vierrädrige wurde erst im mittelalter erfunden)
war es schlicht unmöglich ein "hunderttausendmann-heer" im feld zu unterstützen - das ist ein unwiderleglicher fakt.
allein ein 50000 mann heer erfordert eine wagenkolonne von 30km länge an nachschub und das ist das längste was
praktisch möglich ist.

so schwer es fallens mag sich von beliebten klischees zu verabschieden
, die perser in griechenland und bei gaugamela waren ihren gegnern aller wahrscheinlichkeit
nach quantitativ unterlegen, anders ware ein riesenreich wie das der perser auch gar nicht zu kontrollieren,
als mit einer kleinen mobilen elitearmee, massenheere hätten da gar nichts genutzt...

und ich finde es etwas verfrüht, mir mangelnde sachkenntnis vorzuwerfen,
immerhin habe ich alte geschichte studiert und dutzende sachbücher gelesen.
die meisten antiken quellen und zahlangaben wurden einfach "kopiert" ohne kritisch
hinterfragt zu werden. delbrück ist einer der wenigen rennomierten historiker, der mit
logischem sachverstand an die sache herangeht.

ps. "zivilisten" müssen stets inklusive der truppenzahlen gerechnet werden, da auch
sie ihr täglich "wasser und brot" benötigen.

und in der antike marschierten heere schonmal gar nicht getrennt, um dann vereint zuzuschlagen...
das war erst mit der logistik der eisenbahn möglich über die preussen im jahre 1861 verfügte...
allein das anbringen des zitats aus der moderne widerlegt deine sachkenntnis total!




Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung hier im Forum. Danke

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Smer-Gol » 19. Dezember 2013 19:06

Ich möchte die intellektuelle Gesprächsrunde nicht stören, aber ich möchte doch auf den Asterixband 24 (Asterix bei den Belgiern) verweisen und dort wirken die Nervier nicht gerade spartanisch und dem Alkohol abgeneigt.
Nicht das das irgendeine geschichtliche Beweisführung ist, aber seit 1979 gelten bei mir die Belgier als sehr lustige Gesellen lol
Was für die Alkoholthese spricht ist, das die Belgier sehr stolz auf ihr Bier sind, es aber nicht so wirklich nach Bier schmeckt.

Nix für ungut, Spaß muss sein :strategie_zone_19:

Benutzeravatar
Sephyrrhos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2013 17:27

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Sephyrrhos » 19. Dezember 2013 20:37

Smer-Gol hat geschrieben:Ich möchte die intellektuelle Gesprächsrunde nicht stören, aber ich möchte doch auf den Asterixband 24 (Asterix bei den Belgiern) verweisen und dort wirken die Nervier nicht gerade spartanisch und dem Alkohol abgeneigt.
Nicht das das irgendeine geschichtliche Beweisführung ist, aber seit 1979 gelten bei mir die Belgier als sehr lustige Gesellen lol
Was für die Alkoholthese spricht ist, das die Belgier sehr stolz auf ihr Bier sind, es aber nicht so wirklich nach Bier schmeckt.

Nix für ungut, Spaß muss sein :strategie_zone_19:


Ich glaube, das ist dort heutzutage immer noch so. lol

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Oktober 2014 16:49

Was ist eine erfolgversprechende Taktik mit den Nerviern ? Sie haben anfangs ja keine befestigte Siedlung und die einzige solche Siedlung, die wirklich in der Nähe ist gehört ausgerechnet den Atrebaten (?) die mit einem verbündet sind, aber unzuverlässig, also mässige Verbündete. Die nächsten infrage kommenden (zuverlässigen) Verbündeten wären die Cherusker und Icener, wobei mir die Cherusker geografisch besser passen würden. Aber beide wollen anfangs nicht einmal Nichtangriffspakte.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Nervier

Beitragvon Str4tege » 7. Februar 2015 12:55

Hallo.

Bei den Nerviern muss man wohl immer unterscheiden ob in CIG oder der Hauptkampagne, Tatanka meint wohl die Hauptkampagne, da Cherusker nur in dieser vorkommen.

Ich habe gerade Caesar in Galliern mit den Nerviern durch. Sie spielen sich wirklich gut, mit ihrer Infanterielastigkeit und hohen Moral könnte man sie als die "Spartaner Galliens" ansehen. Mit ihren schweren Schwertkämpfern und stark motivierten Speerkämpfern sind sie sogar in der Lage römische Armeen zu schlagen.