[Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

[Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. Oktober 2013 13:45

Servus Leute,

in Anlehnung ans TWC, wo es für ETW eine ähnliche EInrichtung gab, will ich hier eine Art Wunschkonzert für Mods aufmachen.
Wer gerne dieses oder jenes am Spiel geändert haben will, aber keine der großen Mods spielen will; wer eine bestimmte Mod gut findet, sich aber total an Feature x stört; wer gerne eine Kombination aus mehreren kleineren Mods haben will, der kann seinen Bedarf hier äußeren.
Auf Wunsch baue ich kleinere Änderungen ins Spiel ein; namentlich fast alles, was sich aufgrund von Änderungen an db tables oder startpos.esf realisieren lässt. Ich entferne auf Wunsch auch Features aus vorhandenen Mods, allerdings generell NUR ZUM EIGENGEBRAUCH (kein Reposting!) und ohne Gewähr für das Balancing ohne das entspr. Feature!
Was ich nicht mache: graphische Änderungen aller Art; ausführliches Betatesting. Dafür seid ihr zuständig; ich baue nur die Änderungen ein.

Parallel lade ich hier ab und zu die aktuelle Version der Mod hoch, mit der ich spiele. Sie basierte mal grob auf Yarkis Personal Battle Mod, hat aber mittlerweile nicht mehr viel damit gemein. Derzeit passe ich sie grade an 1.4 an, weil es zu CTDs beim Spielstart kam; sobald das fertig ist, stelle ich sie mit Changelog hier rein. Grob gesagt geht es um längere Schlachten, etwas längere Forschungszeiten v.a. für Römer, besser ausgewogene Armeen und generell ein besseres Balancing auf der Kampagnenkarte.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Carthago » 13. Oktober 2013 14:19

Das hört sich gut an! Ich werde dann gleich mal eine Anfrage starten, auch wenn ich mir nicht sicher bin, inwiefern das möglich ist. Folgende Features würde ich mir wünschen:

- KI sollte noch wesentlich öfter den Armeegebäudezweig (für die Eliteeinheiten, nicht den für Plänkler) bauen und noch höhere Prioritäten auf Eliteeinheiten setzen

- Soweit ich weiß bekommen kleine Fraktionen ein höheres Sondereinkommen als große Fraktionen, weshalb die großen Fraktionen oft nicht wirklich groß werden. Ich hätte daher gerne eine Reduzierung des Sondereinkommens der kleinen Staaten und eine drastische Vergrößerung des Sondereinkommens der folgenden Staaten: Rom, Karthago, Ägypten, Makedonien, Seleukiden, Pontos, Parthien

- Mit der Zeit steigende Boni für die KI auf Schwer und Sehr Schwer (nach Möglichkeit die eben genannten Staaten mehr als die anderen): Das stelle ich mir so vor, dass die KI einen Geldbonus bekommt, der von der Rundenzahl x abhängt, z.B. in Höhe von 20x. Sprich nach 10 Runden 200, nach 50 Runden 1000 und nach 100 Runden 2000 Denarii. Die Höhe dieses Bonus muss natürlich, genau wie die Sondereinkommen der Staaten, irgendwie balanced sein (Was aber auch ich übernehmen könnte, wenn man mir sagt, welche tables die Höhe festlegen).

- 2 Runden pro Jahr

Wenn das möglich wäre, wäre es super :)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Crosis » 13. Oktober 2013 14:39

Soweit ich weiß gibt es schon einen Mod der die Römer stärkt, indem er irgendetwas in der starpos.esf ändert (glaube höheres Grundeinkommen für Römer, ich kann den Mod aber gerade nicht mehr finden), da ich aber gerne auch mit dem "4-Runden-pro-Jahr" Mod spiele der die selbe Datei betrifft, würde ich mir einen Mod wünschen der beides vereint. Mir fehlen die Zeiten, wo Rom nach und nach zur Supermacht wurde, bei mir wird es leider immer von den Barbaren zerstört. Vielleicht starten wir mal mit 4 Runden pro Jahr und 1000 Münzen römisches Bonuseinkommen?

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon TotalWarGod » 13. Oktober 2013 15:25

Hi, toller Thread. Ich hätte gerne folgende Änderung (hab ich auch schon mal woanders gepostet): Eine Mod, die das Niederbennen von Toren mit Fackeln verhindert und der die KI zwingt mindestens eine Runde lang zu belagern und mindestens eine Leiter zu bauen.
Wenn du das hinbekommst bin ich dein größter Fan lol
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Xylli » 13. Oktober 2013 15:28

TotalWarGod hat geschrieben:Hi, toller Thread. Ich hätte gerne folgende Änderung (hab ich auch schon mal woanders gepostet): Eine Mod, die das Niederbennen von Toren mit Fackeln verhindert und der die KI zwingt mindestens eine Runde lang zu belagern und mindestens eine Leiter zu bauen.
Wenn du das hinbekommst bin ich dein größter Fan lol


Das sind nicht nur Änderungen an der DB sondern viel tiefgreifendere Änderungen.
Und da die KI es bis heute nicht schafft Belagerungswaffen richtig einzusetzen könnte das entfernen der Fackeln für die Tore böse Auswirkungen für Belagerungsschlachten haben wenn die KI die in einer Hauptstadt angreift.
Hatte da schon lustige Situationen xD
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon TotalWarGod » 13. Oktober 2013 15:38

Xylli hat geschrieben:
TotalWarGod hat geschrieben:Hi, toller Thread. Ich hätte gerne folgende Änderung (hab ich auch schon mal woanders gepostet): Eine Mod, die das Niederbennen von Toren mit Fackeln verhindert und der die KI zwingt mindestens eine Runde lang zu belagern und mindestens eine Leiter zu bauen.
Wenn du das hinbekommst bin ich dein größter Fan lol


Das sind nicht nur Änderungen an der DB sondern viel tiefgreifendere Änderungen.
Und da die KI es bis heute nicht schafft Belagerungswaffen richtig einzusetzen könnte das entfernen der Fackeln für die Tore böse Auswirkungen für Belagerungsschlachten haben wenn die KI die in einer Hauptstadt angreift.
Hatte da schon lustige Situationen xD

Hm, okay. Ich wusste nicht, dass das so kompliziert ist, ich kenn mich nicht so gut mit Modding aus.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. Oktober 2013 16:28

Wow, soviel Resonanz hätte ich nicht erwartet! Freut mich.
Also:
- KI sollte noch wesentlich öfter den Armeegebäudezweig (für die Eliteeinheiten, nicht den für Plänkler) bauen und noch höhere Prioritäten auf Eliteeinheiten setzen
Sollte sich was machen lassen. Wie wirksam das ist, lässt sich schwer vorhersagen; ich kann aber auf jeden Fall der KI sagen, dass sie mehr Geld in Militärgebäude pumpen soll. Ob sie das macht, weiß nur CA ;) Sollte aber zu nem gewissen Grad gehen.
- Soweit ich weiß bekommen kleine Fraktionen ein höheres Sondereinkommen als große Fraktionen, weshalb die großen Fraktionen oft nicht wirklich groß werden. Ich hätte daher gerne eine Reduzierung des Sondereinkommens der kleinen Staaten und eine drastische Vergrößerung des Sondereinkommens der folgenden Staaten: Rom, Karthago, Ägypten, Makedonien, Seleukiden, Pontos, Parthien
Das Sondereinkommen lässt sich problemlos streichen. Große Staaten haben keines; ich müsste mal schauen, ob es sich für problemlos hinzufügen lässt. Bedenke dabei aber, dass dann auch der menschliche Spieler diesen Bonus erhält, was bei den Römer (die sowieso schon OP sind) eher ungute Folgen hat.

- Mit der Zeit steigende Boni für die KI auf Schwer und Sehr Schwer (nach Möglichkeit die eben genannten Staaten mehr als die anderen): Das stelle ich mir so vor, dass die KI einen Geldbonus bekommt, der von der Rundenzahl x abhängt, z.B. in Höhe von 20x. Sprich nach 10 Runden 200, nach 50 Runden 1000 und nach 100 Runden 2000 Denarii. Die Höhe dieses Bonus muss natürlich, genau wie die Sondereinkommen der Staaten, irgendwie balanced sein (Was aber auch ich übernehmen könnte, wenn man mir sagt, welche tables die Höhe festlegen).
Das wird in der Form knifflig. Bei Medieval II kein Problem; Script schreiben und feddisch. Bei Rome 2 geht das imho nicht so leicht. Ich kann die Boni für die KI anheben, gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden. Die bekommen dann aber alle (!) KI Fraktionen gleichermaßen.

- 2 Runden pro Jahr
Kein Ding. Geht problemlos.


Vielleicht starten wir mal mit 4 Runden pro Jahr und 1000 Münzen römisches Bonuseinkommen?

4 Runden sind kein Problem. 1000 Tacken höheres Einkommen krieg ich auch hin, aber das hat dann halt auch der menschliche Spieler...
@TotalwarGod: Xylli hat es bereits erwähnt, das sind ziemlich komplexe Sachen, von denen ich nicht glaube, dass sie derzeit überhaupt gehen...leider.

EDIT:
Die Mods kommen noch heute Abend, wenn alles klappt. WIe gesagt: ich übernehme keine ausführlichen Tests!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Tiger87
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 8. November 2011 23:07

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Tiger87 » 13. Oktober 2013 18:10

- Soviele Erlasse wie man will.
- Armee-/Flottenlimit aufheben oder zumindestens deutlich über 34 einstellen.
- Bürgerkriegsevent löschen. Alternativ die feindliche Truppengröße deutlich reduzieren. Gut fände ich auch, dass der Bürgerkrieg nur ausbrechen dürfte bei geringem Einfluss der eigenen Partei oder wenn man sich selbst für Bürgerkrieg entscheidet.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Carthago » 13. Oktober 2013 18:42

Fridericus Secundus hat geschrieben:Wow, soviel Resonanz hätte ich nicht erwartet! Freut mich.
Also:
- KI sollte noch wesentlich öfter den Armeegebäudezweig (für die Eliteeinheiten, nicht den für Plänkler) bauen und noch höhere Prioritäten auf Eliteeinheiten setzen
Sollte sich was machen lassen. Wie wirksam das ist, lässt sich schwer vorhersagen; ich kann aber auf jeden Fall der KI sagen, dass sie mehr Geld in Militärgebäude pumpen soll. Ob sie das macht, weiß nur CA ;) Sollte aber zu nem gewissen Grad gehen.
- Soweit ich weiß bekommen kleine Fraktionen ein höheres Sondereinkommen als große Fraktionen, weshalb die großen Fraktionen oft nicht wirklich groß werden. Ich hätte daher gerne eine Reduzierung des Sondereinkommens der kleinen Staaten und eine drastische Vergrößerung des Sondereinkommens der folgenden Staaten: Rom, Karthago, Ägypten, Makedonien, Seleukiden, Pontos, Parthien
Das Sondereinkommen lässt sich problemlos streichen. Große Staaten haben keines; ich müsste mal schauen, ob es sich für problemlos hinzufügen lässt. Bedenke dabei aber, dass dann auch der menschliche Spieler diesen Bonus erhält, was bei den Römer (die sowieso schon OP sind) eher ungute Folgen hat.

- Mit der Zeit steigende Boni für die KI auf Schwer und Sehr Schwer (nach Möglichkeit die eben genannten Staaten mehr als die anderen): Das stelle ich mir so vor, dass die KI einen Geldbonus bekommt, der von der Rundenzahl x abhängt, z.B. in Höhe von 20x. Sprich nach 10 Runden 200, nach 50 Runden 1000 und nach 100 Runden 2000 Denarii. Die Höhe dieses Bonus muss natürlich, genau wie die Sondereinkommen der Staaten, irgendwie balanced sein (Was aber auch ich übernehmen könnte, wenn man mir sagt, welche tables die Höhe festlegen).
Das wird in der Form knifflig. Bei Medieval II kein Problem; Script schreiben und feddisch. Bei Rome 2 geht das imho nicht so leicht. Ich kann die Boni für die KI anheben, gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden. Die bekommen dann aber alle (!) KI Fraktionen gleichermaßen.

- 2 Runden pro Jahr
Kein Ding. Geht problemlos.




Danke für die schnelle Antwort!
Zu Punkt 1: Wichtig wäre, dass die KI tatsächlich am liebsten das Elite-Militärgebäude bevorzugt und nicht Militärgebäude im allgemeinen. Und die KI sollte immer möglichst die besten zur Verfügung stehenden Einheitentypen bauen.
Zu Punkt 2: Man könnte es ja so handeln, dass die kleinen KI-Nationen sagen wir mal nur 2/3 des ursprünglichen Sonderienkommens beziehen, die großen KI-Nationen (Bzw. die genannten) das 1,5-fache des Sondereinkommens (Ich kenne den genauen Wert ja leider nicht). diesen Bonus könntest du ja, sofern möglich, über die Schwierigkeitsgrade (Schwer und Sehr Schwer) einfach als Malus für den Spieler einfügen.
Zu Punkt 3: Vielleicht kannst du einfach erstmal einen marginalen Geldbonus (1 Denar pro Runde auf Schwer, 2 auf Sehr Schwer) für die KI einfügen und ich justiere das dann durch ein bisschen Testen. Vielleicht ist das Spiel ja auch durch die anderen Maßnahmen schon schwer genug.

Jedenfalls danke :D


EDIT: Die Verhinderung des Torniederbrennens via Fackel bzw. dass die KI mindestens eine Runde belagern muss finde ich auch gut. Vielleicht lässt sich das auch einbauen.
EDIT2: Da fällt mir noch ein, ist es möglich, bestimmten Städten Sondergarnisonen zu geben? Sodass Rom, Karthago, Alexandria und die anderen wichtigen Hauptstädte der zivilisierten Staaten einen Elitestack als Garnison erhält? Dann wäre für mich auch das mit den Fackeln obsolet ;)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. Oktober 2013 19:38

Das Torniederbrennen ließe sich vielleicht verhindern, aber es kann sein, dass die KI dann die Städte gar nicht mehr einnimmt. Man muss ihr ja parallel sagen, dass sie jetzt Belagerungsgerät braucht, und das ist ne vertrackte Sache...
Sondergarnisonen gehen Imho nicht.

EDIT: @Tiger: ist notiert. Ich arbeite an den Mods, alle weiteren Wünsche bitte noch kurz zurückstellen. :strategie_zone_80:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Carthago » 13. Oktober 2013 20:12

Jetzt nicht für diesen Mod, einfach nur als Frage: Wäre es nicht möglich, einen Gebäudezweig nur für Hauptstädte bestimmter Nationen zu kreieren? Dabei meine ich den Stadtzweig, den orangenen den jede region hat. Wenn man den nun NUR für Karthago, Rom und die anderen von mir genannten Nationen abändert und nur in Hauptstädten baubar machen würde, dann könnte man das mit den Garnisonen vielleicht doch realisieren oder?

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. Oktober 2013 20:20

Spontan wüsste ich keinen Weg, aber ich kann mich mal erkundigen. Mir ist übrigens gerade der PFM abgeschmiert - mitsamt allen Änderungen der letzten Stunden auf Nimmerwiedersehen. Ich könnte kotzen. Mit den Mods wirds heute wohl nix mehr. :strategie_zone_45: :strategie_zone_48:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Ritter-Floh » 13. Oktober 2013 20:22

Fridericus Secundus hat geschrieben:Spontan wüsste ich keinen Weg, aber ich kann mich mal erkundigen. Mir ist übrigens gerade der PFM abgeschmiert - mitsamt allen Änderungen der letzten Stunden auf Nimmerwiedersehen. Ich könnte kotzen. Mit den Mods wirds heute wohl nix mehr. :strategie_zone_45: :strategie_zone_48:


das kenne ich nur zu gut - speichere mittlerweile alle 2 Zeilen zwischen... wird aber auch nicht besser mit der neuen Version....

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Crosis » 13. Oktober 2013 20:32

Fridericus Secundus hat geschrieben:
Vielleicht starten wir mal mit 4 Runden pro Jahr und 1000 Münzen römisches Bonuseinkommen?

4 Runden sind kein Problem. 1000 Tacken höheres Einkommen krieg ich auch hin, aber das hat dann halt auch der menschliche Spieler...


Bekommt der menschliche Spieler 1000 Bonus-Münzen, wenn er Rom spielt, oder immer? Könnte mit beidem leben. Danke.

Darth Salat
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2013 20:13

Re: [Total War: Rome 2] maßgeschneiderte Mods nach Wunsch!

Beitragvon Darth Salat » 13. Oktober 2013 20:37

Lieber Fridericus, es sei dir erlaubt an Difficile Ludum so viel rumzubasteln wie du möchtest und jederzeit sämtliche Veränderungen wo auch immer hochzuladen und zu präsentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mcih an deinen Veränderungen Teil haben lässt, so das ich alternative Versionen anbieten kann...:D