[Total War: Rome 2] Blutmod? So gehts!

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

[Total War: Rome 2] Blutmod? So gehts!

Beitragvon The Captor » 22. Februar 2014 13:27

Hallo zusammen,

da ich ziemliche Probleme bei den richtigen Einstellungen im Bezug auf Blut, abgeschalgende Körperteile und Blutrückständen auf dem Boden hatte, würde ich gerne eine kleine Anleitung bzw. meinen Erfahrungsbericht für euch bereitstellen.

Grundsätzlich: Um weiter fortzufahren solltet ihr den Blood & Gore DLC bereits über Steam gekauft haben. Ich denke mal 2,49€ sollten für jeden machbar sein :)

1.0 Da fehlt noch was!
Der Blood & Gore DLC schaltet zwar Blut frei, bei mir kam es aber eher zu Problemen in der Hinsicht, das weder Körperteile abgeschlagen wurden, noch eine Blutlache bei den Leichen zusehen war. Im Kampf waren Blutspritzer erkennbar und auch das die Soldaten blutverschmierter wurden, konnte man an erkennen (an Schild, Pferden oder dem Körper selbst). Auch wenn Wurfspeere das Ziel töteten war ordentlich Blut zu sehen.

Leider wurden keine Körperteile (diese Animationen werden schön dargestellt, aber auch nur wenn man sehr nahe ranzoomt) abgeschlagen und Blutlachen bildeten sich nicht. Das kam mir etwas halbherzig vor.

2.0 Ein Mod muss her
Längst hatten sich zum Glück ein paar Leute rangesetzt, die Mods zur Unterstützung des Blood & Gore DLCs anboten. Im Steam Workshop gibt es viele coole Ideen und Mods die man sich wirklich mal anschauen sollte! Hier abonnierte ich den Mod: Better Blood Textures for Blood & Gore DLC. Diesen kann man auch manuell installieren, aber dann taucht dieser nicht in eurer Rome 2 Mod-Verwaltung vor dem starten des Spiels auf. Kurz gesagt, über Steam ist das ganze einfacher und ich finde es richtig super das Steam das auch anbietet!

Info zum abonnieren: Abonniert ihr im Steam Workshop einen Mod oder neuen Inhalt für das Spiel, wird dieser automatisch dem Spiel hinzugefügt!

Nachdem ihr den DLC gekauft habt, wird in den Grafikeinstellungen der Punkt "Bluteffekte" freigeschaltet. Dieser sollte immer ausgewählt sein! Berichten aus anderen Threads und Foren unterstützen den Verdacht, das der DLC Blood & Gore schon bei der installation des Spiels mitinstalliert und durch den Kauf nur freigeschaltet wird. Macht Sinn, herunterladen tut Steam nach dem Kauf nämlich nix!

3.0 Einstellungen
Um Blutlachen und die gewünschten Animationen zu sehen, sollten die Einstellungen in den Bereichen "Einheitendetails" und "Gelände" auf Extrem stehen. Es geht auch mit niedrigeren Einstellungen.

Manchmal sind Blutlachen oder Blutspritzer schlecht erkennbar wenn es hohe Gräser auf dem Schlachtfeld gibt. Da hilft dann leider nur das verringern der Einstellungen, damit diese nicht das Sichtfeld auf das Blut verdecken.

4.0 Ein erkennbarer Unterschied
Gleich zu Anfang habe ich eine Schlacht gestartet. All das was ich mir nun wünschte, war nun auch endlich da. Man sollte aber darauf achten, das Einheiten mit Äxten und Schwertern noch mehr Blut fließen lassen als z.B. Speerinheiten oder Einheiten mit stumpfen Waffen. Auch Pfeile oder Wurfspeere hinterlassen realistische Bluteffekte.

Ich finde das zusammenspiel des DLC und dem Mod sehr gelungen, da auch die"installation" sehr einfach ist. Experimentiert etwas mit euren Einstellungen falls bei euch noch Probleme auftauchen.

Hoffe das hilft einigen ;)

Gruß Captor
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.