[Total War: Rome 2] Einheit modden

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 7. Mai 2014 13:39

nicht bei den patterns, diese verwenden keine normal map. In diesem Fall ist es lediglich etwas Glanz und dieser ist normalerweise immer passend.
Wenn du das Schild selbst neu texturieren möchtest, kommen normal_map, gloss_map und specular_map dazu - aber eben nicht in diesem Fall

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon hyretic » 7. Mai 2014 18:04

Okay.
Bei M2TW gibt es nur die normal_map. Auch wenn man "nur" eine Farbe an einer Einheit ändern möchte, muss man an die texture. Dann scheint der Aufbau zwischen M2TW und Rom2 schon etwas verschieden zu sein, was aber eigentlich normal sein müßte, da ja doch ein paar Jahre dazwischen liegen. ^^

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 15. Mai 2014 23:46

Nochmal danke für die Antworten, Ritter-Floh!
Nur hab ich noch nicht verstanden, wie ich an die VariantMeshes drankomme, bzw. in welchen tables die sind.
Ritter-Floh hat geschrieben:Code: Alles auswählen
<VARIANT_MESH>
<SLOT name="shields" >
<VARIANT_MESH model="VariantMeshes/_VariantModels/man/shield/germanic_hex_shield_a.rigid_model_v2" decal_diffuse="VariantMeshes/_VariantModels/man/patterns/germanic/decal_1_diffuse" decal_normal="VariantMeshes/_VariantModels/man/patterns/germanic/decal_single_normal" imposter_model="VariantMeshes/_VariantModels/man/shield/roman_early_scutum.rigid_model_v2" />
</SLOT>
</VARIANT_MESH>

Und wo finde ich so das? Brauche ich da noch ein anderes Programm als den PFM?
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 17. Mai 2014 23:06

Und noch eine weitere Frage:
Beim TW Center Thread How to make a custom unit with PFM sind da ein Paar Tables aufgelistet, die den Namen der Einheit etc. bestimmen (also die .loc files).
Diese befinden sich im local_en.pack. Bei mir gibt es aber logischerweise nur local_ge.pack. Dort kann ich aber die Text/DB files, namentlich land_units.loc, naval_units.loc, unit_description_short_texts.loc und
unit_description_historical_texts.loc nicht finden. Gibts da eine Lösung...?
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 18. Mai 2014 11:43

Manerich hat geschrieben:Und wo finde ich so das? Brauche ich da noch ein anderes Programm als den PFM?

die sind in einer der models.pack enthalten - am besten nach und nach alle 4 mit dem PFM öffnen, dann findest du die under variantmeshes, oder so ähnlich.

Manerich hat geschrieben:Und noch eine weitere Frage:
Beim TW Center Thread How to make a custom unit with PFM sind da ein Paar Tables aufgelistet, die den Namen der Einheit etc. bestimmen (also die .loc files).
Diese befinden sich im local_en.pack. Bei mir gibt es aber logischerweise nur local_ge.pack. Dort kann ich aber die Text/DB files, namentlich land_units.loc, naval_units.loc, unit_description_short_texts.loc und
unit_description_historical_texts.loc nicht finden. Gibts da eine Lösung...?


Jede nicht englischsprachige Version von Rome 2 nutzt eine spezielle localisation.loc, in dieser sind ALLE Texte enthalten, die das Spiel kennt. Die Datei ist schön groß.
Du musst darin die entries finden, die du ändern möchtest, oder bei euen Einträgen, diese OBEN einfügen, so findest du sie schneller wieder....

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 18. Mai 2014 21:08

Danke, das hat mir schon wieder echt gut weitergeholfen, allerdings ist gleich das nächste Problem aufgetaucht:
Wie kann ich denn, wenn ich eine neue Einheit mache, eine neue Variantmeshdefinition hinzufügen?
Und wie kann ich die Einheiten trotzdem in Englisch benennen und beschreiben?
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 18. Mai 2014 21:35

Manerich hat geschrieben:Danke, das hat mir schon wieder echt gut weitergeholfen, allerdings ist gleich das nächste Problem aufgetaucht:
Wie kann ich denn, wenn ich eine neue Einheit mache, eine neue Variantmeshdefinition hinzufügen?
Und wie kann ich die Einheiten trotzdem in Englisch bennenen und beschreiben?


Das ist der Haken, entweder ist deine Mod "deutsche Version" kompatibel - dann werden die Namen in der englischen Version nicht angezeigt, oder eben anders herum. Beides in einer Mod geht meines Wissens nach nicht.

Die unit variants werden in der unit_variants table gesteuert. Hier einfach den Dateinamen deiner mesh eintragen

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 18. Mai 2014 22:39

Wirklich Danke nochmal für die ganze Hilfe! Heute habe ich wirklich sehr viel neues dazugelernt bzw. verstanden!
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 21. Mai 2014 22:55

Es sind schon wieder zwei Probleme aufgetaucht:
1.Ich kann im local_ge/logal_ge_rome2 pack keine Einheitennamen finden, deren table ich ja brauche, um meine neue Einheit zu benennen. Es scheint mir so, als gäbe es in local_ge /-_rome2 alle Namen, außer die der Einheiten....
2.Ich habe mit PFM bzw. Text Editor erst einmal eine Variant_mesh einer Einheit (in diesem Falle Ita_sword) geöffnet.
Da ich aber eine neue variantmesh erstellen will habe ich sie umbenannt (in lig_warriors) und dann bearbeitet, sodass sie jetzt im Grunde genommen so aussieht, wie sie aussehen sollte und auch einen eigenen Namen hat.
Wenn ich jetzt aber unter Unit_Variants die Variant_mesh mit der Einheit zusammenbringen will, dann finde ich dort die variant_mesh (in meinem Falle lig_warriors) nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Stachel83
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 7. Juni 2011 09:26
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Stachel83 » 22. Mai 2014 11:57

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich stell jetzt keine allzu doofe Frage...

also, ich finde einige Einheiten welche man im Steamworkshop abbonieren kann richtig Klasse. Was mich jedoch riesig stört ist, dass sie englischsprachig sind und in meiner deutschen Version entsprechend kein Name angezeigt wird. Meine Frage wäre also, gibt es eine ganz simple Möglichkeit durch ändern einer Datei einen Namen anzeigen zu lassen bzw. zur Not auch selbst zu hinterlegen. Meine Erfahrungen im Modding würde ich gegen Null beschreiben. Ich benutze lediglich den Editor um die Anzahl der Jahre pro Runde zu ändern.

Über eine - hoffentlich positive - Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Krieg ist die Hölle.....aber der Sound ist geil!!!

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 24. Mai 2014 18:33

Ich gehe einmal davon aus, dass du es so haben willst, dass man die Einheitennamen sieht, auch wenn sie auf englisch sind, oder?
Ich fürchte dass das fast nicht möglich ist.

Man kann aber stattdessen den Mod mit PFM öffnen und dann anstatt den englischen Namen die deutschen eintragen(in einem anderen table), dann müsste das auch funktionieren.
Wenn man den PFM verstanden hat ist das gar nicht so schwer.

Ich weiß selbst allerdings auch noch nicht, wo genau das pack mit den Einheitennamen im Deutschen ist.
Allerdings habe ich eine Vermutung; Ob die stimmt, werde ich heute abend ausprobieren, mal schaun, obs da ist...
Den PFM kann ich dir nur empfehlen; er ist auch nicht so schwer zu verstehen, zumindest das Grundprinzip; Was man genau modden muss ist noch einmal komplizierter, würde dich aber nicht direkt betreffen.
PFM Das ist die TW Center-Seite, von der aus du dir das Modding-Programm holen kannst.
Tutorial dazu. hilft dir aber nicht so weiter, weil du im Grunde genommen nur das table brauchst, in dem die deutschen Einheitennamen stehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... :)
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 26. Mai 2014 09:44

Manerich hat geschrieben:Es sind schon wieder zwei Probleme aufgetaucht:
1.Ich kann im local_ge/logal_ge_rome2 pack keine Einheitennamen finden, deren table ich ja brauche, um meine neue Einheit zu benennen. Es scheint mir so, als gäbe es in local_ge /-_rome2 alle Namen, außer die der Einheiten....
2.Ich habe mit PFM bzw. Text Editor erst einmal eine Variant_mesh einer Einheit (in diesem Falle Ita_sword) geöffnet.
Da ich aber eine neue variantmesh erstellen will habe ich sie umbenannt (in lig_warriors) und dann bearbeitet, sodass sie jetzt im Grunde genommen so aussieht, wie sie aussehen sollte und auch einen eigenen Namen hat.
Wenn ich jetzt aber unter Unit_Variants die Variant_mesh mit der Einheit zusammenbringen will, dann finde ich dort die variant_mesh (in meinem Falle lig_warriors) nicht. Was habe ich falsch gemacht?


wenn CA nichts verändert hat, müssen die unter land_unit zu finden sein. Am besten nimmst du den "use combo Boxes" Haken raus im Editor und trägst die variantmesh selber ein.

Benutzeravatar
Stachel83
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 7. Juni 2011 09:26
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Stachel83 » 26. Mai 2014 13:38

Manerich hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, dass du es so haben willst, dass man die Einheitennamen sieht, auch wenn sie auf englisch sind, oder?
Ich fürchte dass das fast nicht möglich ist.

Man kann aber stattdessen den Mod mit PFM öffnen und dann anstatt den englischen Namen die deutschen eintragen(in einem anderen table), dann müsste das auch funktionieren.
Wenn man den PFM verstanden hat ist das gar nicht so schwer.

Ich weiß selbst allerdings auch noch nicht, wo genau das pack mit den Einheitennamen im Deutschen ist.
Allerdings habe ich eine Vermutung; Ob die stimmt, werde ich heute abend ausprobieren, mal schaun, obs da ist...
Den PFM kann ich dir nur empfehlen; er ist auch nicht so schwer zu verstehen, zumindest das Grundprinzip; Was man genau modden muss ist noch einmal komplizierter, würde dich aber nicht direkt betreffen.
PFM Das ist die TW Center-Seite, von der aus du dir das Modding-Programm holen kannst.
Tutorial dazu. hilft dir aber nicht so weiter, weil du im Grunde genommen nur das table brauchst, in dem die deutschen Einheitennamen stehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... :)



Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen.
Soltle ich es hinbekommen werde ich Bericht erstatten.
Krieg ist die Hölle.....aber der Sound ist geil!!!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2014 22:08

Ich sehe in letzter Zeit vermehrt Mods mit einem Schwert das etwa so lang ist wie ein Gladius aber in der Mitte etwas dünner wird. Wie heißt das Schwert damit ich es reinmodden kann? Ich vermute es kam mit dem DLC Hannibal at the Gates und da ich den DLC nicht habe.. kann ich die Waffe dennoch nutzen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 28. Mai 2014 06:43

Das müssten iberische Schwerter sein, die Daten dafür hast du aber nur mit dem DlC