[Total War: Rome 2] Einheit modden

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 28. Mai 2014 18:28

Wäre ich mir nicht so sicher. Also ich habe zum Beispiel auch nicht das Erweiterungspack Beasts of war, aber wenn ich den Variant Editor vom Assembly Kit benutze, gibts da trotzdem die Kamel-Kataphrakte...
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon nordstern » 28. Mai 2014 20:34

ja.. die Daten dürften vorhanden sein.. nur ob ich sie nutzen kann ist die andere Frage. Mal ausprobieren. Wie heißen die den im Spiel? Muss da ja das Modellnamen kennen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 28. Mai 2014 21:03

Hab mal nachgeschaut. Also wenn das die sind die du meinst dann heißen die schlicht ''Iberian_Swords''.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon nordstern » 28. Mai 2014 22:17

danke.. leider stehen die namen ja nicht bei den Waffen-tables sondern ausschließlich bei der Waffenzuweisung der Einheit. So das man eine Einheit erstmal finden muss welche die Waffe trägt. Die Waffentable ist ja nur für den Waffenschaden relevant nicht für die tatsächlich getragene Waffe.

edit:

der Name bringt mich auch nicht weiter. Ich brauch den Eintrag in der variantmesh... also z.b. kopis_02.rigid_models_v2

habs gefunde, funktioniert :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 29. Mai 2014 20:09

Ritter-Floh hat geschrieben:
Manerich hat geschrieben:Es sind schon wieder zwei Probleme aufgetaucht:
1.Ich kann im local_ge/logal_ge_rome2 pack keine Einheitennamen finden, deren table ich ja brauche, um meine neue Einheit zu benennen. Es scheint mir so, als gäbe es in local_ge /-_rome2 alle Namen, außer die der Einheiten....
2.Ich habe mit PFM bzw. Text Editor erst einmal eine Variant_mesh einer Einheit (in diesem Falle Ita_sword) geöffnet.
Da ich aber eine neue variantmesh erstellen will habe ich sie umbenannt (in lig_warriors) und dann bearbeitet, sodass sie jetzt im Grunde genommen so aussieht, wie sie aussehen sollte und auch einen eigenen Namen hat.
Wenn ich jetzt aber unter Unit_Variants die Variant_mesh mit der Einheit zusammenbringen will, dann finde ich dort die variant_mesh (in meinem Falle lig_warriors) nicht. Was habe ich falsch gemacht?

wenn CA nichts verändert hat, müssen die unter land_unit zu finden sein. Am besten nimmst du den "use combo Boxes" Haken raus im Editor und trägst die variantmesh selber ein.


Wenn ich das "use combo boxes" ausstelle und den Namen von meiner Mesh reinschreibe, wird das dann wirklich im Spiel übernommen? Weil da ich die VariantMesh in der Liste nicht finden kann, kann sie ja auch nicht bei den Variantmeshes abgespeichert sein...
Und wenn meine VariantMesh lig_warriors.variantmeshdefinition heißt, muss ich da dann einfach nur Lig_Warriors hinschreiben(z.B.bei ita_sword.variantmeshdefinition wird es in der Liste dann nämlich auch nur Ita_Sword genannt)

Und zu dem Namen:
Die einzige Möglichkeit in land_units, der Einheit einen Namen zu geben ist in der Reihe "unknown 11"
Ich gehe mal davon aus, dass das die ist die du meinst.

(Oder meinst du, dass in dem local_ge.pack es auch eine table Namens land_unit gibt? Da zeigt es bei mir jedenfalls nichts an...)

Edit:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Es gibt da eine Table, die sich variants nennt. In dieser kann ich neue Variants hinzufügen, also auch z.B. Lig_Warriors. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir das etwas bringt, denn ich kann in dort theoretisch alles reinschreiben.
Und außer dieser Variants-Leiste gibt es keine weitere. Bringt mir das dann überhaupt etwas, bzw. was muss ich tun, damit ich da an Lig_Warriors meine erstellte VariantMesh dranhängen kann?
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 29. Mai 2014 21:46

das .variantmesh kannst du weglassen, nur der eigentliche Dateiname zählt. Das bei aktivierter Kombobox deine mesh nicht angezeigt wird, liegt daran, das der unit_key noch nicht hinterlegt ist und der PFM deswegen deine mesh nicht auflistet. Aber wie gesagt, spielt das keine Rolle, Hauptsache, deine mesh in in deiner Mod enthalten.
Es zählt nur, was unter units_variants eingetragen ist.

Ja, ich meinste in der local_ge.pack - da müssten Einträge dabei sein, die mit land_unit beginnen. Evtl land_unit_names. Kann leider nicht nachsehen, da ich die englischen Daten habe.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 30. Mai 2014 15:16

Und wofür ist das Table "Variants" gut? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das in fast allen anderen Einheitenmods vorkommt. Allerdings kann ich den Sinn noch nicht so recht erkennen...
Und wenn ich das dann in "Unit Variants", muss ich auch auf Groß- und Kleinschreibung achten? Weil die puren variantmeshes (also z.B. ita_sword.variantmeshdefinition) sind erst einmal klein geschrieben. Nur wenn sie dann in unit_variants mit der Einheit zusammengebracht werden, sind sie groß geschrieben (also z.B. Ita_Sword).
Im local_ge.pack habe ich die land_unit -Einträge entdeckt. Die sind echt gut versteckt.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 30. Mai 2014 16:01

die variants table hat was mit Offizieren oder Generälen zu tun, betrifft daher nicht die Einheit direkt und muss nicht beachtet/bearbeitet werden, solange du keine neuen Offiziere erstellen möchtest.
Groß/Klein-Schreibung ist unwichtig.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2014 00:33

ich habe nun das Problem, das viele Mods schlichtweg im Spiel keinen Einheitennamen anzeigen da nicht englisch. Wie kann ich das ändern? Mir ist es egal ob der englische Name angezeigt wird oder ein deutscher.. hauptsache irgendwas. Wie kann ich das machen? In der loc sind die Namen ja drin.. und da steht keine Sprachkennzeichnung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 4. Juni 2014 06:52

Die meisten größeren Mods sollten im UPC Projekt enthalten sein, einfach mal die deutsche Variante installeiren/abonnieren und testen. Falls das nicht hilft, müsst du die fehlenden Einheiten selbst in deine loc Datei eintragen

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 4. Juni 2014 21:16

Ich bin momentan echt ratlos.
Ich habe alles so gemacht wie Du es mir gesagt hast und meinen Mod auch noch mit anderen Mod Packs verglichen, aber trotzdem schmiert das Spiel schon immer beim Starten ab, wenn ich die Mod verwenden will...
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 5. Juni 2014 06:31

Manerich hat geschrieben:Ich bin momentan echt ratlos.
Ich habe alles so gemacht wie Du es mir gesagt hast und meinen Mod auch noch mit anderen Mod Packs verglichen, aber trotzdem schmiert das Spiel schon immer beim Starten ab, wenn ich die Mod verwenden will...


verwendest du in deiner pack für die einzelnen tables jeweils einen prefix?
Wenn du in deiner pack die land_units table hast und in dieser nur deine neue Einheit gelistet ist, wird es nicht funktionieren, die die land_units table nur einmal geladen wird. Eleganter und einfacher weg: nenne sie Manerich_land_units und voila, jetzt wird die land_units table geladen und zusätzlich noch deine.

Das sollltest du natürlich mit allen tables machen, die du in deiner pack findest. Nur die localisation.loc muss original bleiben...

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 5. Juni 2014 19:33

Ja ich hatte das gemacht, allerdings auch vor die localisation.loc. Ich habe es jetzt weggemacht, aber es scheint trotzdem noch nicht zu funktionieren.
Ich werde es jetzt noch einmal ganz von vorne probieren, ich hab den Verdacht, dass es etwas mit dem neuen DLC zu tun hat (weil ich, glaube ich, noch mit den alten Dateien arbeite). Wenn ich nämlich auf "postprocess" gehe und die Dateien minimieren will, werden einige tables nur teilweise und land_units überhaupt nicht minimiert.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Ritter-Floh » 5. Juni 2014 21:19

arbeitest du mit Bob, oder nur mit PFM?

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Einheit modden

Beitragvon Manerich » 5. Juni 2014 21:43

Fast nur dem PFM.
Für die VariantMeshDefinitions verwende ich den Variant Editor und manchmal schaue ich auch etwas im DAVE nach (beides TWeak).
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)