[Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastarneís

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

[Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastarneís

Beitragvon Manerich » 31. März 2014 22:44

Ave!

Ich habe mir vorgenommen, einen Einheitenmod zu den Bastarnen zu machen(die Überschrift ist (fehlerhaft) Gotisch und bedeutet "Germanen-Einheiten für die Bastarnen"; das ϸ spricht sich wie das englische th).
Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung im Modden.

Zunächst würde ich ''nur'' die germanischen Einheiten des Grundspiels zu den Bastarnen hinzufügen wollen und die Krieger auch in der Kampagne rekrutierbar zu machen.
Für später hätte ich auch noch Ideen für neue Einheiten etc. aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen da ich mir denken kann, wie schwer die Umsetzung ist. Und da ich blutiger Anfänger bin...

-Warum will ich diese Mod überhaupt machen?
Die Bastarnen werden von der breiten Masse der Historiker zu den Germanen gerechnet. In Rome II Total War sind sie keltisch, was definitiv falsch ist.
Die Unsicherheit, welchem Volksstamm man die Bastarnen zuzuordnen hat, kam daher auf, da zur Zeit des ersten Auftretens der Bastarnen die Germanen der Antiken Welt noch gar nicht bekannt gewesen waren. Später wurden die Bastarnen, so zum Beispiel von Plinius, zu den Germanen gerechnet.
Auch der Name der Bastarnen ist wohl Germanisch und kann aus einer Verbindung von *bast-(nicht rechmäßige Ehe) und waírna (Gotisch Widuwaírna=Waise, Witwensohn) hergeleitet werden. Wie einige von euch jetzt vielleicht schon geahnt haben, bedeutete der Name der Bastarnen also Bastarde...
Das kommt daher, dass die Bastarnen im Laufe der Zeit sarmatische und skythische Beimischungen erhalten haben, als sie in das Gebiet östlich der Karpaten bis zur Donaumündung eindrangen. Dass der Name eines anderen, definitiv germanischer Stammes, nämlich den Skiren, die kurz nach den Bastarnen in das Gesichtsfeld der Antiken Welt traten und auch teilweise im Zusammenhang mit den Bastarnen genannt wurden, in etwa "Die Reinen" bedeutet, untermauert die Vermutung mit der Namensdeutung der Bastarnen. Die Skiren blieben offenbar unter sich und vermischten sich nicht mit den unterworfenen Stämmen.
Auch gibt es einen Mamorkopf im kleinasiatischen Pergamon, der als "verwundeter Bastarne" bezeichnet wird und der den typisch germanischen "Suebenknoten" trägt (Frisur).

Ich könnte jetzt noch mit mehr Argumenten kommen, aber ich denke, das reicht erst einmal. Wenn es wen interessiert, kann ich da später noch mehr schreiben...

Zuletzt möchte ich in diesem Kontext aber noch anmerken, dass man nicht sicher davon ausgehen kann, dass die Bastarnen germanisch sind. Optional könnten sie auch Baltisch, Wendisch oder finno-ugrisch gewesen sein(In Wikipedia steht noch Thrakisch, was aber Unsinn ist, da Vorfahren der Bastarnen an der Weichselmündung gelebt haben). Aber sie waren definitiv weder Keltisch noch von Sarmatischer Herkunft (wie schon erwähnt gab es allerdings Beimischungen).


Die Sache ist halt jetzt die, dass ich Tipps bräuchte, wie ich die Sache angehen kann:
Wie kann ich die germanischen Einheiten des Grundspiels für die Bastarnen rekrutierbar zu machen?

Grüße, Manerich

P.S.: Wer bei dem Mod mitmachen will kann das gerne!!! Hilfe ist willkommen!
Zuletzt geändert von pogotorte am 1. April 2014 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastarneís

Beitragvon Ritter-Floh » 1. April 2014 08:49

Über die Herkunft der Thraker, Daker oder Geten gibt es keinerlei Quellen. Wie auch die Germanen waren sie ein schriftloses Volk. Ob sie einwanderten oder schon immer dort lebten, ist unbekannt. Da es sich hier um einen seit Urzeiten besiedelten Siedlungsraum handelt, ist die Herkunft dieser Stämme nur genetisch zu ermitteln. Demnach dürften sie alteuropäischer Herkunft sein, d.h. sowohl aus Nord- als auch aus Südeuropa. Jedoch ganz sicher waren sie keine Kelten.


Da ich gerade an den Dakern arbeite (Divide et Impera) wollte ich nur anmerken, das die dakisch-thrakischen Stämme am besten eine eigene Kultur erhalten sollten. Sicher nicht keltisch, aber wohl auch nicht germanisch - also eigene Kultur und bei uns nach der Reform einen sichtbaren hellenischen Einfluss.
Mag sein, das sie den Germanen ähnlich waren, aber sie hatten eine eigene Sprache und sind wohl selbst ein altes Volk.

Trotzdem wurden sie sehr stark keltisch beeinflusst und so mancher Daker war ab dem 4. Jhd. v Chr. Kelte:
Gallic groups, originating from the various La Tène chiefdoms, began a southeastern movement into the Balkan peninsula from the 4th century BC. Although Celtic settlements were concentrated in the western half of the Carpathian basin, there were notable incursions, and settlements, within the Balkan peninsula itself.

From their new bases in northern Illyria and Pannonia, the Gallic invasions climaxed in the early 3rd century BC, with the invasion of Greece. The 279 BC invasion of Greece proper was preceded by a series of other military campaigns waged toward the southern Balkans and against the kingdom of Macedonia, favoured by the state of confusion ensuing from the intricated succession to Alexander. A part of the invasion crossed over to Anatolia and eventually settled in the area that came to be named after them, Galatia.


Davon waren auch die Daker und Thraker in manchen Regionen betroffen.
Bild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastarneís

Beitragvon hyretic » 1. April 2014 12:21

Wenn du die Modelle der Germanen für die Bastarnen verwenden willst, kannst du die ja auch etwas umskinnen, so das sie etwas anders aussehen. An die Klamotten würde ich dann auch nicht rangehen, vielleicht Stofftexturen tauschen oder an Fellen Helligkeit/Kontrast oder so etwas spielen, da es damals keine Uniform gab. Was man halt machen kann, um einen Unterschied hinzubekommen, sind halt die Schildtexturen.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastarneís

Beitragvon Manerich » 1. April 2014 21:39

@ Ritter-Floh:
Ja, das mit den Völkern hat CA nicht so ernst genommen.(Kyrenaika ist wüstennomadisch anstatt griechisch, Bithynien (thrakisch) ist östlich, Die Etrusker sind lateinisch (und nicht italisch wie im HatG DLC), Veneter sind keltisch, obwohl sie italisch waren, die neue Volksgruppe der Iberer beinhaltet auch die 'Keltiberer' (welche eine Mischung aus Kelten und Iberern waren), etc.)
Aber das mit den Dakern finde ich eine sehr interessante und gute Idee! Ist DeI eigentlich kompatibel mit anderen Mods(v.a. Einheiten-mods)?

@ hyretic:
Ja ich werde jetzt erst einmal versuchen mich mit dem Assembly Kit BETA zurechtzufinden und herausfinden, wie ich das mit den Einheiten denn mache.
Wenn ich das habe dann werde ich auch mal schauen, was sich für mich in diesem Bereich machen lässt. (übrigens: wenn du mit dem momentanen Aussehen der Germanen nicht zufrieden bist, kann ich dir die Reskin und Unit-Mod ''Germanic Tribes'' von Ryan empfehlen, da sind die Einheiten jetzt sehr variabel und schauen echt barbarisch aus, auch mit Kriegsbemalung und so.)


Ich bin jetzt grade Im Assembly Kit BETA und ich muss echt sagen, dass ich überhaupt nicht durchblicke. Es sieht alles verdammt kompliziert aus. :strategie_zone_305: Und ich hab keine Ahnung, wo ich da irgendwelche Enheiten oder sonst irgendwas finde...
Wär cool wenn mir da jemand so ein paar kleine Anfänger-Tipps geben könnte.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastar

Beitragvon hyretic » 2. April 2014 09:15

^^ ich habe gar kein Rom2.

Aber BjH und deine Mod sind nicht so weit voneinander entfernt, außer natürlich etwas zeitlich etc..
Mit dem umskinnen gab ich als Tipp, weil das "normal" beim Modden, zum Beispiel im Bereich M2TW, ist. Oft nimmt man halt Vanillamodelle, wenn es halt paßt, und "färbt" sie in neue Fraktionsfarben ein, oder man fragt halt bei anderen Moddern an, ob man deren Modelle verwenden darf. Wenn man das okay bekommt, kann man die dann halt so lassen, oder man skinnt sie halt etwas um, je nach Belieben/Notwendigkeit.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastar

Beitragvon Manerich » 2. April 2014 21:30

Oh ^^ Na dann ...

Ist die Baru ja Haitha-Mod eigentlich schon released?

Ah ja ok, gut zu wissen, dann kontaktiere ich da mal welche.

Danke!
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastar

Beitragvon Manerich » 7. April 2014 20:31

So...bisher liefs jetzt ganz in Ordnung, ich habe mich etwas in die Materie eingearbeitet.

Bisher.

Nur jetzt hab ich auf TWeak oder auf BOB irgendeinen Mist gebaut. Das Problem daran ist das ich den Fehler irgendwie nicht finden, geschweige denn beheben kann. Denn immer wenn ich TWeak öffne baut das auf dem bisherigen Mod auf. Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich eine Mod in TWeak zurücksetzen kann.

In der Größe der Mod zeigt sich, dass da irgendetwas nicht stimmt:
Eine normale .pack Datei bei den Mods ist meistens so zwischen 100- max. etwa 24000 KB (bei alle Fraktionen spielbar-mods etc.).
Meine ist aber 97.941 KB groß, und das obwohl ich lediglich die Bastarnen in 'faction tables' von keltisch auf germanisch umgeschaltet habe.

Ich hab auch schon das AssemblyKit deinstalliert und wieder neu installiert, das hat auch nichts geholfen.

Ich finde echt keinen Ausweg und hoffe, das mir irgendjemand helfen kann!

P.S.:
Ich vermute, dass der mir der Fehler in BOB unterlaufen ist. Als es nämlich vorher nicht geklappt hatte, hatte ich einmal ''select all'' in der linken unteren Ecke gedrückt und dann start.
Ich habe das dann zwar noch abgebrochen, aber ich vermute, dass das nicht gereicht hat...
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Germaneís-Ainamundiϸa faúr ϸo Bastar

Beitragvon Manerich » 12. April 2014 15:45

Gute Neuigkeiten: Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir von einem anderen Computer intakte Assembly kit-Dateien draufgeladen habe.

Trotzdem bringe ich die Mod irgendwie nicht zum Laufen... Immer wenn ich die Kampagne starte, sind die Bastarnen immer noch keltisch wie eh und je.
Die Dateien die ich verändert habe sind einmal "factions" (von "sc_rom_celtic" zu "sc_rom_germanic") und "start_pos factions" ((oder so ähnlich)von "Celtic:rom_celtic" zu "Germanic:rom_germanic", sowie den military unit pool(oder so ähnlich, der ist in der Leiste ganz rechts) von "celtogermanic" zu "germanic").
Ich hab auch einmal extra alle anderen Mods deaktiviert und als Makedonien die Bastarnen "erkundet", aber da tut sich einfach nichts, die werden einfach nicht germanisch.

Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt, aber entweder habe ich halt die Dateien noch nicht richtig verändert, oder (das kann nämlich auch sein) ich mach irgend einen Fehler beim exportieren. Da ist nämlich das Problem, dass, wenn ich die Dateien exportiert habe und TWeak dann schließen will, eine Nachricht kommt, ob ich TWeak denn wirklich schließen will, da die veränderten Dateien sonst anderen Nutzern nicht zur Verfügung stehen. Oder Ist die Info normal und kommt bei jedem schließen von TWeak?

Wäre echt cool wenn mir einer der vielen Modding-Profis hier helfen könnte, momentan komme ich einfach nicht weiter. :(

Lg Manerich

Edit:

Meine veränderten Dateien sind diese:
-names
-commander_unit_permissions
-faction_banners
-factions
-faction_to_mercenary_set_junctions
-start_pos_settlements
-region_religions
-start_pos_factions
-faction_rebellion_unit_junctions
-start_pos_past_events
-faction_to_faction_groups_junctions

Und da sind definitiv Dateien, die ich von celtic oder celtogermanic auf germanic gestellt habe. Aber im Spiel tut sich nichts :/ (Um genau zu sein gibt es sogar zwei Veränderungen, nämlich dass die Bastarnen im Startmenü bei den Germanen sind und dass die tertiäre Farbe der Bastarnen verändert ist, was ich auch so verändert hatte )
Schade dass mir hier offensichtlich niemand helfen kann. Ich selbst komme nicht weiter. Habe ich vllt. Dateien übersehen? Oder ist das Assembly kit nicht ausgereift und ich sollte PFM verwenden???
Wenn irgendwer was weiß, was ich machen könnte bzw. falsch mache: BITTE schreibe es mir!!! :strategie_zone_292:
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)