Rom 2- Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Homerclon » 14. April 2021 18:51

Freunde anzugreifen hatte schon in Rome 1 dafür gesorgt, das man bei den anderen schnell unbeliebt wurde - zumindest hatte die Vertrauenswürdigkeit gelitten, und damit die Wahrscheinlichkeit noch gesteigert verraten zu werden.

Um das zu verhindern: Sich von vornherein überlegen in welche Richtung man zuerst expandieren will, und sich dort keine Freunde machen (keine Bündnisse mit zukünftige Feinde, nicht mal ein Handelsabkommen). Klappt jedoch nicht immer, da die KI gerne mal dazwischen funkt, entweder weil eine Fraktion dorthin expandiert mit der man Frieden halten wollte, oder Verrat.
Damit wären wir auch beim nächsten Punkt. Abwarten, früher oder später wird eine KI-Fraktion einen angreifen, und dann ist diese KI-Fraktion der Buhmann. Nicht ideal wenn man nur 1-2 Siedlungen hat, und somit kaum Finanzen um eine konkurrenzfähige Armee auf die Beine zu stellen.
Wenn man aber genug Siedlungen hat um nicht sofort überrannt zu werden, kann man sich erst mal um den Aufbau der Wirtschaft kümmern, und Ressourcen für eine ordentliche Armee erwirtschaften. Außerdem die Truppenqualität steigern.


Die meisten großen Mods machen das Spiel schwieriger, es ist daher nicht die beste Idee diese Mods direkt auf Sehr Schwer oder gar Legendär zu starten. Es ist auch üblich, das der KI mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, als sie eigentlich erwirtschaften könnte. Es ist ein probates Mittel, die KI stärker zu machen. Scheiße wirds, wenn diese so viel Geld zugesteckt bekommen, das man sie durch Wirtschaftskriege (verbrannte Erde-Taktik, blockierte Häfen, Überfall auf der Handelswege, usw.) nicht mehr spürbar schwächen kann.
Generell - also nicht nur bei Mods - ist es üblich, das die KI cheatet, und umso höher der Schwierigkeitsgrad, umso höher sind die Cheat-Boni die diese erhält. Es ist eben keine echte KI, im Ideallfall wirkt es nur so, als sei da eine KI am Werke, quasi eine SKI (simulierte künstliche Intelligenz). Es gibt allgemein noch keine echte KI, und bis es eine in ein Spiel schafft, vergehen noch einige Jahre - in diesem Jahrzehnt würde ich keine mehr erwarten, und auch im nächsten halte ich es für unwahrscheinlich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Seleukos » 14. April 2021 19:20

Homerclon hat geschrieben:Freunde anzugreifen hatte schon in Rome 1 dafür gesorgt, das man bei den anderen schnell unbeliebt wurde - zumindest hatte die Vertrauenswürdigkeit gelitten, und damit die Wahrscheinlichkeit noch gesteigert verraten zu werden.

Um das zu verhindern: Sich von vornherein überlegen in welche Richtung man zuerst expandieren will, und sich dort keine Freunde machen (keine Bündnisse mit zukünftige Feinde, nicht mal ein Handelsabkommen). Klappt jedoch nicht immer, da die KI gerne mal dazwischen funkt, entweder weil eine Fraktion dorthin expandiert mit der man Frieden halten wollte, oder Verrat.
Damit wären wir auch beim nächsten Punkt. Abwarten, früher oder später wird eine KI-Fraktion einen angreifen, und dann ist diese KI-Fraktion der Buhmann. Nicht ideal wenn man nur 1-2 Siedlungen hat, und somit kaum Finanzen um eine konkurrenzfähige Armee auf die Beine zu stellen.
Wenn man aber genug Siedlungen hat um nicht sofort überrannt zu werden, kann man sich erst mal um den Aufbau der Wirtschaft kümmern, und Ressourcen für eine ordentliche Armee erwirtschaften. Außerdem die Truppenqualität steigern.


Absolut korrekt, war von meiner Seite nur als Extrembeispiel gemeint. Bei dieser Mod finde ich die Diplo tatsächlich sehr wichtig in der Anfangsphase, damit man Ruhe an einigen Fronten hat.
Und mit Rom gelingt es einem eh nicht, Karthago als Freund zu behalten oder?
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Osman I. » 14. April 2021 19:32

Homerclon hat geschrieben:Freunde anzugreifen hatte schon in Rome 1 dafür gesorgt, das man bei den anderen schnell unbeliebt wurde - zumindest hatte die Vertrauenswürdigkeit gelitten, und damit die Wahrscheinlichkeit noch gesteigert verraten zu werden.

Um das zu verhindern: Sich von vornherein überlegen in welche Richtung man zuerst expandieren will, und sich dort keine Freunde machen (keine Bündnisse mit zukünftige Feinde, nicht mal ein Handelsabkommen). Klappt jedoch nicht immer, da die KI gerne mal dazwischen funkt, entweder weil eine Fraktion dorthin expandiert mit der man Frieden halten wollte, oder Verrat.
Damit wären wir auch beim nächsten Punkt. Abwarten, früher oder später wird eine KI-Fraktion einen angreifen, und dann ist diese KI-Fraktion der Buhmann. Nicht ideal wenn man nur 1-2 Siedlungen hat, und somit kaum Finanzen um eine konkurrenzfähige Armee auf die Beine zu stellen.
Wenn man aber genug Siedlungen hat um nicht sofort überrannt zu werden, kann man sich erst mal um den Aufbau der Wirtschaft kümmern, und Ressourcen für eine ordentliche Armee erwirtschaften. Außerdem die Truppenqualität steigern.


Die meisten großen Mods machen das Spiel schwieriger, es ist daher nicht die beste Idee diese Mods direkt auf Sehr Schwer oder gar Legendär zu starten. Es ist auch üblich, das der KI mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, als sie eigentlich erwirtschaften könnte. Es ist ein probates Mittel, die KI stärker zu machen. Scheiße wirds, wenn diese so viel Geld zugesteckt bekommen, das man sie durch Wirtschaftskriege (verbrannte Erde-Taktik, blockierte Häfen, Überfall auf der Handelswege, usw.) nicht mehr spürbar schwächen kann.
Generell - also nicht nur bei Mods - ist es üblich, das die KI cheatet, und umso höher der Schwierigkeitsgrad, umso höher sind die Cheat-Boni die diese erhält. Es ist eben keine echte KI, im Ideallfall wirkt es nur so, als sei da eine KI am Werke, quasi eine SKI (simulierte künstliche Intelligenz). Es gibt allgemein noch keine echte KI, und bis es eine in ein Spiel schafft, vergehen noch einige Jahre - in diesem Jahrzehnt würde ich keine mehr erwarten, und auch im nächsten halte ich es für unwahrscheinlich.


Man kann aber folgende Taktik fahren: Erst mit allen, außer z.b. den Kelten in Norditalien NAP und Handelsabkommen schließen. Dann brauchst du 10 Runden um den Krieg dort zu gewinnen (als Beispiel), löst dann die Abkommen in der nächsten Region auf und hast dann 10 Runden Zeit für Bau, Rekrutierung und Truppenverlegung. Mit Region meine ich eine große Fraktion + Vasallen/Bündnispartner oder 3-4 Kleinfraktionen. So kann man ganz gut (auf leicht und normal, ohne Mods) die Welt erobern und muss sich kaum Sorgen um Feinde die einem in den Rücken fallen machen. Ich habe so eine Kampagne in 200 Runden gewonnen. (Mit Rom)

Edit: Als Regionen sollte man bei Kleinfraktionen Provinzen wählen, das bringt dann Boni und mehr Kontrolle.
Zuletzt geändert von Osman I. am 15. April 2021 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Homerclon » 14. April 2021 23:04

Das Aufkündigen (ohne direkte Kriegserklärung) schadet aber auch dem Ansehen, nur eben nicht so stark wie bei einem Verrat (direkter Angriff ohne "Vorwarnung").
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Col.Race » 15. April 2021 02:00

Danke Seleukos für deine Antwort.
mfG
c.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Osman I. » 15. April 2021 14:29

Homerclon hat geschrieben:Das Aufkündigen (ohne direkte Kriegserklärung) schadet aber auch dem Ansehen, nur eben nicht so stark wie bei einem Verrat (direkter Angriff ohne "Vorwarnung").


Nur, wenn das Abkommen länger als 10 Runden besteht. Nach aufkündigen des Abkommens hat man noch einmal 10 Runden, in denen man bei Kriegserkärung Ansehen verliert. Daher kommt auch der Plan.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Seleukos » 15. April 2021 17:44

Col.Race hat geschrieben:Danke Seleukos für deine Antwort.
mfG
c.R.


Aber gerne doch, dafür ist das Forum ja da und ich bin jedes Mal froh, wenn mir einer hilft.
Du weisst, dass es hier auch ein Unterforum für die Mod gibt? Vor allem der schnelle Fragen, schnelle Antworten Thread ist gut.
Und es gibt auf Youtube einen Beginner-Guide. Selber nicht geschaut, aber der wird sicher helfen.
S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Col.Race » 16. April 2021 12:30

Hallo Seleukos und alle,
ich habe das Spiel erstmal auf leicht gestellt. Bin auch gut mir Rom vorwärts gekommen und aber Italien geeinigt. Dann hat mit Syrakus den Krieg erklärt, den habe ich gewonnen, kurz vor der Eroberung wollten die plötzlich ein Klientelkönigreich werden, das habe ich abgelehnt. Dann hat mich ohne Grund Karthago auf Sizilien angegriffen und ich habe dann die beiden Siedlungen auch erobert. Jetzt gibt es ständig Aufstände, obwohl ich die Gefangenen freigelassen habe und die Siedlungen nicht ausgeplündert habe. Zwischendurch greift ab u. zu Karthago mit eine Invasionsarmee an. Das gleiche Spiel war bei den Veneter. Die erklären mir den Krieg, kurz vor der Eroberung wollen die plötzlich ein Klientelkönigreich werden.
Meine Fragen:
1.Was ist die richtige Strategie?
2.Was ist der richtige Kult? Ich nehme meistens den der Minerva da er günstig ist.
3.Wie kann ich die Grundeinstellungen in der Mod ändern. Ich habe bei einem Video über DeI gesehen, daß einer die Anzahl der Legionen bei den einzelnen Ausbaustufen erhöht hat.
Ich danke für eure Antworten,
liebe Grüße
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 15:06

1. Oben beschrieben.
2. Ich nehm immer den Zeus/Jupiter/heiliger Hain/etc.-Tempel. Für mich ist der Hauptgrund eines Kultgebäudes die öffentliche Ordnung (und damit verbunden die kulturelle Integration) und erst danach die Buffs auf Wirtschaftszweige. Und von ersterem liefern die einfach mehr.
3. keine Ahnung.
Zum oberen Text: Klientelkönigreiche sind Dreck. Sie geben dir kein Geld, sind sehr verräterisch und werden angegriffen/bekriegen sich untereinander. Satrapen hingegen sind das Gegenteil: Viele Abgaben, können sich nicht untereinander bekriegen und sind nach 10-20 Runden Frieden treu. Manchmal ist es sogar lukrativer einen Satrapen mit Handel und Abkommen zu haben, als die Siedlung selbst zu besitzen. Und sie stellen Armeen, die dir in Kriegen helfen. Leider kann man nur als Fraktion des Ostens (ich glaub östlich, hellenisch und die Wüstenvölker Arabiens/Zentralasiens) Satrapen haben. Wenn du eine Provinz/ein paar Siedlungen in direkter Nähe erobert hast, stationier dort eine Armee mit mindestens 10 Einheiten. Die schickst du erst weg, wenn du dort ohne eingarnisonierte Armee steigende öffentliche Ordnung hast. Gegen Karthago sollte man entweder früh rushen und Tyrhennische Inseln und Afrika einnehmen oder versuchen die Beziehungen neutral zu halten und erst Rätien, Südgallien oder Teile des Balkans/Pannoniens einzunehmen. Beachte dabei: Auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wird Karthago sehr schnell bankrott gehen sobald es selbiges verliert. Denn Karthago hat kaum Wirtschaft außerhalb Karthagos (ich weiß, es ist verwirrend) und seine Armeen basieren sehr oft auf Söldnern. Erwarte keine epischen Kriege gegen Karthago, höchstens gegen seine Klientelkönigtümer.

All diese Aussagen basieren aber auf Vanilla und Normal oder Schwer.

Gruß
Osman I.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Homerclon » 16. April 2021 17:45

Col.Race hat geschrieben:Jetzt gibt es ständig Aufstände, obwohl ich die Gefangenen freigelassen habe und die Siedlungen nicht ausgeplündert habe.

Du meinst in den zuletzt eroberten Siedlungen?
Ich hab zwar kein Rome 2 gespielt, sondern dann erst wieder Attila - das von allen TWs die ich gespielt habe Rome 2 am nächsten kommt -, aber in jedem TW das ich gespielt habe, waren die Einwohner einer Siedlung nie Glücklich wenn man diese erobert hat - anders bei Rückeroberungen wenn man die Siedlung kurz zuvor erst verloren hatte.
Es dauert immer einige Runde bis diese sich beruhigt haben. In der Zeit muss man dann mehr Truppen zurücklassen um auf diese Weise für Ordnung zu sorgen. Das dient auf jeden Fall auch dazu, die Expansion zu verlangsamen. Seitdem man auch nur noch begrenzt Armeen aufstellen kann, wirkt das auch stärker als früher, wo man einfach eine Armee aus den billigsten Truppen reinstellen konnte für das Befrieden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Col.Race » 17. April 2021 12:41

Danke für eure Antworten.
Mal ne andere Frage: was ist denn für euch bei DeI die interessanteste Nation?
Bleibt alle bitte gesund
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Avarice1987 » 17. April 2021 13:24

Der Empfohlene Schwierigkeitsgrad ist Normal/Normal, da die KI hier keine Boni bekommt, weder in der KI noch in gefechten.

Was Ministaaten und ihre Armeen betrift, es gibt die Submod Alternate Economy, dadurch ist alles viel Teurer, kleinstaaten sind geschwächt können nur eine Armee untrhalten, aber vorsicht, auch der Bau von gebäuden ist teurer.....

ICh Spiele Übrigens nur noch mit dieser Mod sowie Submods ( wenn ich als Rome Spiele sogar mit den Historischen Legionen Submod ) .

Wie Seleukos schon sagte, Rushen ist hier nicht, gibt sogar Submods ( TEstudo ) die es noch mehr erschweren, denn hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
Dein Startgeld solltest du zum Aufstellen eines Stacks aus ca 2 Kavallerie bzw eine , 4 Princeos, 2 Triari, 5 Roarri nutzen, dazu 4 Söldnereinheiten. Mit der ersten Runde hast du diese Rekrutiert und kannst Direkt auf die Etrusker. Wichtig ist hier, dass die Schlacht manuell geschlagen wird. nach dem Schnellen Sieg sofort in den Süden nach Taras, hier mit beiden Armeen, der erst Aufgestellten sowie der Startarmee im Süden einen Angriff auf die Stadt wagen.

HJier kommt es auf Glück an, hat Phyrrus seine Armee schon gelandet, oder Dümpelt Sie noch auf See, unbedingt die reichweiten der Armeen und garnision überprüfen bevor du angreifst. Wichtig bei Trars, KEINE Runde Belagern, sondern mit den 2 Leiter die Automatisch dabi sind den Sturmangriff auf die Stadt, auch hier selbst schlagen. GEneräle ganz an die Maur neben den LEitern für den Moralboost, sobald das Torhaus Grau ist hier ebenfalls duch das zuvor abgebrannte Tor, der kampf wird Hart aber wenn du Richtig reagierst kann die Garnision dir nicht reagieren.
Sobald Taras gefallen ist Stimmt Epirus e9inem Frieden zu, dass Sie ja nur noch eine provinz haben. Hier unbedingt Frieden schliessen.
Je nachdem welche Familie du nutzt sofort , wenn du es nicht zuvor schon getan hast mit den helennischen Fraktionen gut stellen ( handelsabkommen, Athen, Rhodos, Ägypten ) Falls es etwas bringt und Möglich ist auch mit den Seleukiden handelsabkommen, zu beginn kannst du garnicht Genug Handelsabkommen bekommen. Bei den hier beschriebenen Schritten geht es darum Süditalien zu einen und im Süden Ruhe zu haben, denn an einen Krieg mit Karthago brauchst meines Erachtens in den ersten 100 Runden garnicht denken.

Mein tipp, Süditalien Fokus auf nahrung und Handel, BEi Rome nicht vergessen, dass du keine Normale Kaserne brauchst, deren funktion wird hier Speziell von Rome selbst erfüllt, kannst also eine Auxiliarkaserne bauen. In einer der Städte definitiv ein Tempel des mars, um Erfahrene Rekruten zu bekommen. Nöchstes Ziel die provinz der Po Ebene. Mit Massalia kommt es drauf an, verbünden oder erobern. Danach Abhängig von der Diplomatischen Situation Gallien erobern, immer das Verhältniss mit Karthago beobachten.

Es gibt hier auch 2 Strategien. Wichtigstes Ziel, Sizilien einen, Sardinien und Korsika sollten auch recht chnell Überannt werden. Dann komtm es darauf an, wie stark ist karthago in Spanien, entweder zurückschlagen oder den Direkten Weg über die provinz Afrika gehen. karthago schliesst direkt Frieden, wenn die Stadt selbst fällt, bzw ist hier für Friedensangebote empfänglicher. Meistens muss man es fast Historisch machen, aklso einen Krieg, dann Frieden, dann den nächsten Schlag.

Natürlich kannst du dich auch auf den Balkan konzentrieren und dich auf die Hellenen Stürzen, die verträge mit Kathago und das Verhältniss zu Beginn sind ja positiv, denn die Kampagne beginnt ja VOR dem rsten Punischen Krieg und vor der Landung der Epiroten.

ICh habe mit meiner letzten Großen Kampagne sehr viel Spass gehabt, stand am Ende sogar in Saba sowie uf der Linie Leningrad, Moskau,Sewastopol ( hab mir hir den Wirtschaftlichen Sieg gesichert ).

Ich Spiele mit em Submod Traderoutes 2.0 sowie Better mines, hier werden handelsverträge und Steinbrüche noch viel wichtiger und sind auch empfohlen.

Was übrigens das mit beste an Rome 2 ist, dass Politische System mit der Sezession und Bürgerkriegsgefahr
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Avarice1987 » 17. April 2021 13:25

Col.Race hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Mal ne andere Frage: was ist denn für euch bei DeI die interessanteste Nation?
Bleibt alle bitte gesund
C.R.



Bisher die Röm,er ich will abr in der nächsten Kampagne mal mit den Ägyptern oder Seleukiden Spielen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Avarice1987 » 17. April 2021 13:27

Osman I. hat geschrieben:1. Oben beschrieben.
2. Ich nehm immer den Zeus/Jupiter/heiliger Hain/etc.-Tempel. Für mich ist der Hauptgrund eines Kultgebäudes die öffentliche Ordnung (und damit verbunden die kulturelle Integration) und erst danach die Buffs auf Wirtschaftszweige. Und von ersterem liefern die einfach mehr.
3. keine Ahnung.
Zum oberen Text: Klientelkönigreiche sind Dreck. Sie geben dir kein Geld, sind sehr verräterisch und werden angegriffen/bekriegen sich untereinander. Satrapen hingegen sind das Gegenteil: Viele Abgaben, können sich nicht untereinander bekriegen und sind nach 10-20 Runden Frieden treu. Manchmal ist es sogar lukrativer einen Satrapen mit Handel und Abkommen zu haben, als die Siedlung selbst zu besitzen. Und sie stellen Armeen, die dir in Kriegen helfen. Leider kann man nur als Fraktion des Ostens (ich glaub östlich, hellenisch und die Wüstenvölker Arabiens/Zentralasiens) Satrapen haben. Wenn du eine Provinz/ein paar Siedlungen in direkter Nähe erobert hast, stationier dort eine Armee mit mindestens 10 Einheiten. Die schickst du erst weg, wenn du dort ohne eingarnisonierte Armee steigende öffentliche Ordnung hast. Gegen Karthago sollte man entweder früh rushen und Tyrhennische Inseln und Afrika einnehmen oder versuchen die Beziehungen neutral zu halten und erst Rätien, Südgallien oder Teile des Balkans/Pannoniens einzunehmen. Beachte dabei: Auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wird Karthago sehr schnell bankrott gehen sobald es selbiges verliert. Denn Karthago hat kaum Wirtschaft außerhalb Karthagos (ich weiß, es ist verwirrend) und seine Armeen basieren sehr oft auf Söldnern. Erwarte keine epischen Kriege gegen Karthago, höchstens gegen seine Klientelkönigtümer.

All diese Aussagen basieren aber auf Vanilla und Normal oder Schwer.

Gruß
Osman I.


Für das Problem mit den Klienteln und Satrapen gibt es endlich eine Submod
zum Regionshandel und Satrapen annektieren, funktioniert in der Großen und Imperator Augustus kampagne, wird im TWC gut beworben, da hier dann die nervigen kriege mit eigentlichen Verbündeten um eine Region endlich zu Ende sind.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Rom 2- Mod

Beitragvon Avarice1987 » 17. April 2021 13:30

Osman I. hat geschrieben:1. Oben beschrieben.
2. Ich nehm immer den Zeus/Jupiter/heiliger Hain/etc.-Tempel. Für mich ist der Hauptgrund eines Kultgebäudes die öffentliche Ordnung (und damit verbunden die kulturelle Integration) und erst danach die Buffs auf Wirtschaftszweige. Und von ersterem liefern die einfach mehr.
3. keine Ahnung.
Zum oberen Text: Klientelkönigreiche sind Dreck. Sie geben dir kein Geld, sind sehr verräterisch und werden angegriffen/bekriegen sich untereinander. Satrapen hingegen sind das Gegenteil: Viele Abgaben, können sich nicht untereinander bekriegen und sind nach 10-20 Runden Frieden treu. Manchmal ist es sogar lukrativer einen Satrapen mit Handel und Abkommen zu haben, als die Siedlung selbst zu besitzen. Und sie stellen Armeen, die dir in Kriegen helfen. Leider kann man nur als Fraktion des Ostens (ich glaub östlich, hellenisch und die Wüstenvölker Arabiens/Zentralasiens) Satrapen haben. Wenn du eine Provinz/ein paar Siedlungen in direkter Nähe erobert hast, stationier dort eine Armee mit mindestens 10 Einheiten. Die schickst du erst weg, wenn du dort ohne eingarnisonierte Armee steigende öffentliche Ordnung hast. Gegen Karthago sollte man entweder früh rushen und Tyrhennische Inseln und Afrika einnehmen oder versuchen die Beziehungen neutral zu halten und erst Rätien, Südgallien oder Teile des Balkans/Pannoniens einzunehmen. Beachte dabei: Auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wird Karthago sehr schnell bankrott gehen sobald es selbiges verliert. Denn Karthago hat kaum Wirtschaft außerhalb Karthagos (ich weiß, es ist verwirrend) und seine Armeen basieren sehr oft auf Söldnern. Erwarte keine epischen Kriege gegen Karthago, höchstens gegen seine Klientelkönigtümer.

All diese Aussagen basieren aber auf Vanilla und Normal oder Schwer.

Gruß
Osman I.


Epische Kriege mit KArthago kannst du in DeI Erwarten. ich hab mal zu lange gezögert, mich in Gallien verzettelt und dann standen Plötzlich 4 FS in Sizilien, 2 in Spanien , könnt euch vorstellen wie Blöd ich geschaut habe
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987