[Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Multiplayerbereich

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

[Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon br91a » 11. September 2013 01:20

Ich habe nun erste Eindrücke im MP und würde mal gerne von anderen ein Meinungsbild haben...

Generell habe ich das Gefühl, dass Kavallerie eher schwach weg kommt. Klar um die Plänkler weg zu räumen reicht es, aber gegen Legionäre eben nicht. Zumal es verdammt schwer ist, die Legionäre in der Flanke zu erwischen. (Es sind ja keine wirklichen Formationen, von daher reicht fast schon ein klick und die Soldaten stürzen sich auf die Reiter) und selbst wenn man sie in der Flanke erwischt, kämpfen die meine Reiter nieder. Da würde ich von einer massiven Schockkavallerie mehr erwarten.
So bin ich mir nicht sicher, ob die schwere Kavallerie so sinnvoll ist.

Aber wie gesagt, nur ein erster Eindruck, andere Meinungen sind erwünscht.

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Blaky » 11. September 2013 09:48

Ich find die Kavalerie eigentlich ganz gut gelungen. In der Flanke oder dem Rücken räumen sie wie gehabt kräfig auf. Auch unter den Römern.
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Jukonon » 11. September 2013 19:30

Die schwache Kavallerie ist aber durchaus realistisch, die Kavallerie wurde erst 1000 Jahre später zur Wunderwaffe mit der Einführung des Steigbügels in Europa. Die Unterlegenheit der Kavallerie zur Infanterie sieht man zum Bespiel bei der Schlacht von Pharsalos.
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon br91a » 11. September 2013 23:37

ich weiß nicht, in wie weit schwache Kavalerie realisitsch ist. Alexanders Erfolge beruhen ganz wesentlich auf Kavallerie...



aber vieleicht stell ich mich wirklich ein wenig zu ungeschickt an.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Jukonon » 12. September 2013 17:49

Ich hab keine Möglichkeit zu wissen wie die Kav im Spiel ist (besitze es nicht), aber die meisten Menschen heutzutage (falls sie sich überhaupt etwas unter Kavallerie vorstellen können) stellen sich schwere Ritter vor, egal von welchem Zeitalter man ausgeht. Ohne Steigbügel musste man den Speer überkopf führen wodurch Moment verloren geht und der Ansturm nicht seine volle Kraft entfalten kann. Natürlich gibt es auch Erfolge der Kavallerie (berühmtes Bsp. zum Beispiel Hannibals Zangentechnik) aber sie war in der Antike "schwach" und vorsichtiger einzusetzen.
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon br91a » 12. September 2013 18:41

Ohne Steigbügel geht sicherlich die Fähigkeit Formationen auf zu brechen deutlich zurück. Allerdings treten dennoch eben auch Starke schwere Kavallerieverbände in der Antike auf zum Beispiel Kataphratken... ALso Kavallerie, die auhc gegen Reguläre Infantrie besteht. Es ist nicht mein Spezialthema, aber ich weiß nicht, ob nicht die Bedeutung des Steigbügels doch ein wenig überschätzt wird.

Gerade bei Cannae ist meiner Meinung nach aber die Umfasung der Infanterie von Bedeutung

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Carthago » 12. September 2013 18:57

Ich weiß ja nicht ob du schonmal was von einem gewissen Hannibal und der Schlacht von Cannae gehört hast, aber allgemein ALLE Siege von Hannibal über Rom basierten auf der Überlegenheit der karthagischen Kavallerie gegenüber der römischen. Seine erste Niederlage gegen Rom bei Zama kam nur dadurch zustande, dass die numidische Kavallerie zu Rom übergelaufen war. Von daher war die Kavallerie ein entscheidender Faktor in der antiken Kriegsührung - und ich denke das wird auch in Rome recht gut ersichtlich.

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon br91a » 12. September 2013 19:32

Nein, dass stimmt eben so nicht.
(Wenn ich selber Cannae als Beispiel anführe, dann wwerde ich ja wohl auch Wissen, wovon ich Spreche, oder nicht? Von daher ist deine Unterstellung wohl ziemlich dreist.)
Die Kavallerie ist sicherlich von Bedeutung, was ich ja auch nicht abgestritten habe. Nur ist bei Cannae eben gerade auch die Umfassende Infanterie von Bedeutung.

Abgesehen davon ging es mir darum, dass ich den Eindruck hatte, dass Schwere Kavallerie gegen Schwertkämpfer verliert, was ich für frafwürdig halte. Da dies aber nur ein erster Eindruck ist, kann es sich natürlich genauso um eine Fehleinschätzung handeln.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Jukonon » 12. September 2013 19:57

Abgesehen davon ging es mir darum, dass ich den Eindruck hatte, dass Schwere Kavallerie gegen Schwertkämpfer verliert, was ich für frafwürdig halte.

Bei der Schlacht von Pharsalos stürmte Caesars Schwere Infanterie (Schwertkämpfer) auf die Republikanische Kavallerie zu und schlug sie unter äußerst geringen Verlusten in die Flucht
Quelle: Osprey - Campaign 174 - Pharsalus 48 BC - Caesar and Pompey - Clash Of The Titans
Dort wird eben jener Strum beschrieben und weiters erklärt, dass dieser eben nur aufgrund der fehlenden Steigbügel möglich war und 1000 Jahre später ziemlich in den Ar*** gegangen wäre

Die Kavallerie ist sicherlich von Bedeutung, was ich ja auch nicht abgestritten habe. Nur ist bei Cannae eben gerade auch die Umfassende Infanterie von Bedeutung.

Da stimm ich zu, die Kavallerie war dann nur noch der letzte Sargnagel, ich hab das Beispiel nur gebracht weil mir gerade keine Schlacht mit explizit hervorgehobener Bedeutung der Kavallerie einfiel ;)
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon br91a » 12. September 2013 20:24

Ja Pharsalos ist da sicher ein interessantes Beispiel, welches so interpretiert werden kann, dass es der Kavallerie abträglich ist.

Allerdings muss man bedenken, dass die Legionäre der Kavallerie in die Flanke fallen und andererseits im Verbund mit eigener Kavallerie agieren. So zumindest bei Appian. Auf Verlustzahlen sollte man bei Cäsar nichts geben (meiner Meinung nach)
Die Beteiligung der Kavallerie, deren Anteil am Erfolg etc. kann man natürlich diskutieren.

Damit steht und fällt aber auch die Einschätzung, ob Kavallerie grundsätzlich der Infanterie unterlegen war, oder aber ob es sich um einen Sonderfall handelt, der durch die Umstände bestimmt wird - wie z.B. auch bei Minden 1759...

Es steht also fest: nichts steht fest! ;)

Jeyko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mai 2013 23:36

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Jeyko » 12. September 2013 20:42

Probier mal die Socii Equites Extraordinarii oder die Hetairenreiterei(Makedonien) in einem benutzerdefinierten Gefecht aus. Meiner Meinung nach sind die sogar ein bisschen zu stark.

LeonidasII
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 26. Juli 2013 03:00

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon LeonidasII » 12. September 2013 21:48

Kav ist ziemlich Schwach frontal... Jedoch mit Hammer und Amboss Taktik eine verherende Waffe wenn der Gegner keine Hopliten oder Speerträger hat. Sonst sieht man doof aus mit Kav.... Ingegensatz zu Rome 1 hat die Kav an beudeutung verloren und der Inf Kampf ist wichtiger geworden.
Hallo *_* :D

Benutzeravatar
Fabius Maximus
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 19. September 2013 15:58

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Fabius Maximus » 19. September 2013 17:08

Ich finde die Kavallerie nur verglichen mit dem Singleplayer schwach. Dort kann mit Kataphrakten u.ä. so ziemlich in jeden Gegner frontal reinstürmen und ganze Regimenter werden von der Physik weggeschleudert. Im MP wurde dieser Effekt drastisch reduziert, was absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Eigentlich ist es sogar recht ausgeglichen: mit einer Einehit Kataphrakten töte ich im Durchschnitt 120-150 Gegner. Das ist für den MP ganz ordentlich.

Schwerer wiegen eher die horrenden verluste beim zurückziehen von Kavallerieeinheiten aus dem Nahkampf egal wie gut gepanzert, der Großteil der Einheit geht drauf. Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde für die Übersichtlichekit auch reduziert, so dauert es schier Ewigkeiten bis man die Flanke des Gegners umrundet.

Benutzeravatar
Vicomoto
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 25. März 2011 10:26

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Vicomoto » 20. September 2013 13:22

Echt die Einheiten agieren im MP anders als im SP ?
Haben sie es damals in Shogun auch schon so gehandhabt?
Alpenföhn K2

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Total War: Rome 2] Kavallerie zu schwach?

Beitragvon Landsmann » 14. Dezember 2016 17:09

mp spieler machen oft lange linien, da diese weniger schaden gegen beschuss(pila) nehmen. dann kann cav rocken und ne div komplett umwerfen, während sie gegen dieselbe im quadrat, die sie erwartet, wenig reisst.
auch 1 cavsturm auf ne linie mit infsturm direkt danach bedingt, dass dein infsturm extrem besser abschneidet als sonst. keine pila+ansturmverluste, er schon, 2x.
cav is ne intelligenzwaffe, effizienz hängt viel stärker vom einsatz ab als bei schwerer inf.

fazit: macht er lange linien, greif mit cav+inf an; (gerne frontal durch, zu seinen range units gleich danach. an den flanken steht oft speer)
macht er quadrate, greif mit linieninf an und warte geduldig auf ne bessere einsatzmöglichkeit (antirange, generalsjagd, ..)
suche zogg/mod kumpel hoi4