Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotseat

Multiplayerbereich

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Slash » 1. Februar 2015 18:41

Hallo liebe SZ´ler,
ich habe mir viele Gedanken gemacht wie man den Geist der Hotseat in irgendeiner Weise auch in den neuen Teilen der Total War Reihe einziehen lassen könnte. Ich habe zusammen mit anderen etliche Varianten ausgetüftelt, getestet, gespielt und viel Spaß gehabt. Abschließend kann ich wohl sagen, dass die Umsetzung einer Hotseat am interessantesten und einfachsten ist, wenn alle Teilnehmer eine Fraktion spielen.

Doch wie läuft das ab?
Der Rollenspiel Part:
Jeder Mitspieler bekommt einen Character den er spielt, der eine ist Kaiser, andere sind Generäle und wieder andere sind Diplomaten, Bauherren, Stadthalter, Schatzwächter oder einfach große Köpfe der Politik. Jeder Character eröffnet einen Thread, der seinen Wohnort o.ä darstellt. In diesem Thread stellt der Spieler seinen ingame Character vor und andere Mitspieler können ihn dort besuchen, wichtige Verhandlungen führen oder einfach nur Smalltalk betreiben. Zusätzlich zu diesem von jedem individuell gestalteten Threads wird ein weiterer erstellt, dieser soll dann die Regierungszentrale darstellen. In diesem Thread treffen sich alle Senatoren und besprechen die Einteilung des Geldes, Militärische Pläne, Diplomatische Pläne, Aufgabenverteilungen und führen hitzige Diskussionen über Meinungsverschiedenheiten und vermasseltes.

Der praktische Part:
Alles besprochene oder vielleicht auch nicht besprochene wird in Rome 2 selbst umgesetzt. Der Admin der Hotseat eröffnet eine normale Kampagne mit den besprochenen Einstellungen und der bevorzugten Fraktion. Dann erledigt er alles was in seinem Aufgabenbereich liegt, rührt aber nichts anderes an! Ist er zum Beispiel General und hat nur seine Armee als Aufgabenbereich zugeteilt bekommen, ist es nicht erlaubt dass er irgendwo ein Gebäude baut. Nachdem er mit seinen Tätigkeiten fertig ist, beendet er NICHT die Runde sondern speichert einfach nur ab! Anschließend beendet er Rome 2 und läd den abgespeicherten Save im Internet hoch und postet ihn im Hotseat internen "Save-Thread" Genauso machen es alle anderen Mitspieler, nur der letzte der an der Reihe ist, beendet anschließend die Runde und gibt den Save wieder an den ersten weiter.

Das Rollenspiel der Hotseat sollte in etwa so aussehen:
Bild
Natürlich muss man es nicht so ausführlich gestalten, dieser Rollenspiel Beitrag ist ein absolutes Musterbeispiel, es wird auch keiner ausgepeitscht wenn er es nicht so gestalten kann, doch Sätze wie "ey digga ich bin net so n fan von deim plan" haben nichts in einer Diplomatie Hotseat zu suchen!

So, ich denke ihr habt nun einen kleinen Überblick davon bekommen, wie das ganze ablaufen soll, wenn ihr Interesse habt teilzunehmen schreibt es einfach in diesen Thread! Mindestens sollten 5 Spieler zusammen kommen, die Rollen im Spiel selbst übernehmen wollen, es können sich aber natürlich auch solche melden, die einfach nur am Rollenspiel teilnehmen wollen.

Über Fragen oder Anregungen jeder Art würde ich mich sehr freuen, ich werde sie auch alle beantworten! :)


Interessenten:
schwertundspeer (auch im Spiel selbst)
Guerillonist (nur RP)
Abdülhamid (Steigt später ein)
TotalWarGod (auch im Spiel)
Berenike (nur RP)
NapoleonsRache (auch im Spiel)
Zuletzt geändert von Slash am 8. Februar 2015 22:26, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Abdülhamid » 1. Februar 2015 18:48

Klingt ansich sehr gut, allerdings besitze ich leider noch kein Rome 2. In zwei Monaten werde ich es allerdings besitzen und dann gerne mitmachen, sofern es zeitlich passt, was dann aber nach den Prüfungen der Fall sein sollte.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Guerillonist » 1. Februar 2015 18:51

Dann bekunde ich auch hier nochmal Interesse für eine reine Rollenspielteilnahme. :strategie_zone_5:

( Hab nämlich auch kein Rome2 )
Zuletzt geändert von Guerillonist am 1. Februar 2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Ischozar » 1. Februar 2015 18:52

Vielleicht wäre es sinnvoller die Admins zu bitten eine eigene Art von Forenrollenspiel hochzuziehen bzw. fähigen Leuten die Erlaubnis dafür zu geben, wie es das schon mal gab, mit Events etc, eventuell in kleinem Rahmen, fixiert auf eine einzelne Legion oder so?

So etwas wie du Vorschlägst hat es schon mal gegeben. Abdül hat das damals bei Napoleon versucht ( mit Russland wenn ich mich nicht Irre ). Schwierig bis kaum umsetzbar, trotzdem viel Erfolg!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Slash » 1. Februar 2015 20:24

Warum denn schwer umsetzbar? :) Es gibt keinen großen Unterschied zu normalen Hotseats, nur dass man eben eine Fraktion spielt. ;)

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon TotalWarGod » 1. Februar 2015 20:43

Ich wäre auch dabei, also Rollenspiel und Ingame. Klingt nach einer coolen Sache ;)

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1.Kann man mit seinem Charakter aufsteigen, bzw, irgendwann was anderes machen. Z.B erst ist man ein General und später, wenn man dann älter ist, gibt man sein Kommando ab und wird Politiker.
2. (Keine Frage, eher ne Anregung) Meiner Meinung nach sollte man das mit DeI spielen. Allein schon wegen den Rundenzeiten, sonst stirbt einem der General nach 30 Runden weg. Und natürlich wegen den vielen Events und sonstigen Verbesserungen, die das Ganze viel interessanter machen werden.
Aber das muss ja jetzt noch nicht entschieden werden. :)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Ischozar » 1. Februar 2015 21:41

Warum denn schwer umsetzbar? :) Es gibt keinen großen Unterschied zu normalen Hotseats, nur dass man eben eine Fraktion spielt.


Die Möglichkeiten des einzelnen Spielers sind zu stark eingeschränkt, außerdem ist die Spielmechanik von Rome II noch limitierter für ein vernünftiges RP als die von Rome. Da würde ich ggf. erst auf Atilla warten, dort hats dann wenigstens einen Stammbaum und Statthalter/Kommandeure.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon TotalWarGod » 1. Februar 2015 21:47

Ischozar hat geschrieben:
Warum denn schwer umsetzbar? :) Es gibt keinen großen Unterschied zu normalen Hotseats, nur dass man eben eine Fraktion spielt.


Die Möglichkeiten des einzelnen Spielers sind zu stark eingeschränkt, außerdem ist die Spielmechanik von Rome II noch limitierter für ein vernünftiges RP als die von Rome. Da würde ich ggf. erst auf Atilla warten, dort hats dann wenigstens einen Stammbaum und Statthalter/Kommandeure.

Dass stimmt. Mit ATW würde das Ganze noch um einiges interessanter und spannender werden.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Slash » 1. Februar 2015 22:24

Das problem ist da halt immer, keiner weis jetzt wie das ganze genau aussehen wird und bis es mal fertig gepatcht wird kann es auch ewig dauern, daher möchte ich das ganze mit Rome 2 starten. :)

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon TotalWarGod » 1. Februar 2015 22:31

Ok. Klingt überzeugend :)
Aber ich hätte gerne noch deine Meinung zu dem Vorschlag, das Ganze mit DeI zu spielen.
Und, wenn möglich, eine Antwort auf meine andere Frage ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon kannibali » 2. Februar 2015 07:21

Ischozar hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoller die Admins zu bitten eine eigene Art von Forenrollenspiel hochzuziehen bzw. fähigen Leuten die Erlaubnis dafür zu geben, wie es das schon mal gab, mit Events etc, eventuell in kleinem Rahmen, fixiert auf eine einzelne Legion oder so?

So etwas wie du Vorschlägst hat es schon mal gegeben. Abdül hat das damals bei Napoleon versucht ( mit Russland wenn ich mich nicht Irre ). Schwierig bis kaum umsetzbar, trotzdem viel Erfolg!


Sehe ich genauso.
In unserer Rome1 VVV Hotseat hat es sich selbst mit drei (früher warens es vier) Romfraktionen und etlichen Rollenspielern nicht lange gehalten, was Senatdiskussionen und Abstimmungen, ect. betrifft.
Wie wollt ihr auf lange Sicht Spass und Motivtation dabei haben? Was ist das Ziel ausser auf einen höheren Posten zu kommen? Ich mein das auf RP Ebene alles natürlich.


Nicht desotrotz, viel Erfolg!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Slash » 2. Februar 2015 21:30

Mods sind nach Updates meist lahmgelegt, keiner kann bis jetzt sagen ob Rome 2 nun fertig gepatcht ist, ob die DEL Modder die Mod immer aktuell halten oder ob die Mitspieler überhaupt Lust haben eine Mod zu ziehen, ich persönliche lehne es deshalb ab, würde mich aber einer Befürwortung der Mehrheit beugen. :)

@Kanni: Das Ziel ist ganz klar das Reich zu stärken und selbst in Machtpositionen zu kommen, man kann ja genauso gut anders fragen: Was für Ziele kann man haben wenn jeder eine Fraktion spielt, außer stärker zu werden?

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Berenike » 4. Februar 2015 03:23

Ich würde auch ein Interesse am Rollenspiel haben; kein aktives Spielen selbst. :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon TotalWarGod » 4. Februar 2015 14:40

Jetzt sind wir doch schon zu fünft, oder?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Gemeinsam eine Fraktion spielen, eine Rollenspiel Hotsea

Beitragvon Ischozar » 4. Februar 2015 14:50

Was für Ziele kann man haben wenn jeder eine Fraktion spielt, außer stärker zu werden?


Keine, dass ist ja das Problem bei den meisten HS.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG