[Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 22. Februar 2023 00:32

Hui... hier wurde ja schon recht viel wieder geschrieben. Gibt es konkret noch fragen? Bin nich ganz durchgeblickt in der Konversation ob noch etwas offen ist und nicht beantwortet wurde.
Gehabt Euch wohl.
Bild

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Mickey » 16. Mai 2023 16:43

Xajorkith hat geschrieben:Ich spiel Bannerlords wohl anders als alle anderen. Mir gehen die strategischen Kämpfe die man überall sehen kann ziemlich auf den Geist. Dauert alles viel zu lange.
Dagegen düse ich fast mit den simulierten Kämpfen durch das Spiel. Obwohl ich sehr viel mehr Zeit mit der Organisation verbringe.
Für mich sind die Gefährten wichtig. Welche Kultur gehören die an und vor allem wer hat ein 'Verschlagenen' Charakter.

Ich selber spiele auch mit Battania. Allerdings nur aus einem Grund. Die sind in den Wäldern schneller und man kann so andere 'schnappen'.
Da ich inzwischen mein eigenes Königreich habe gebe ich nicht gewollte Burgen meinen Gefolgsleuten. Auch um mein Reich eben größer zu machen.
Jeder so eingesetzte Gefolgsmann wird unabhängig und man kann sich einen neuen Gefolgsmann holen. Jeden ehemaligen Gefolgsmann wird zwei weitere Clanmitglieder zur Seite gestellt.
Eine Info die ich so noch nirgends gesehen habe. Habe derzeit in meinem Königreich 5 unabhängige Gefolgsleute.
Da ich selber 4 Trupps stellen kann komme ich da nun schon auf eine Armee die über 1000 Leute fast. Für mich selber ist Vogt am wichtigsten. Je höher der Wert desto mehr Truppen kann man mitnehmen. Darum werden so ziemlich alle bei mir in Vogt ausgebildet.

@Yorick Aurelius
Werde mir deine Videos noch anschauen. Aber ich fürchte auch hier werde ich wohl bei den Spiel einen anderen Weg wählen.
Bei mir ist es wichtig viele Truppen zu haben. Welche Truppe ich habe da schaue ich fast gar nicht drauf. Truppen werden in Städten und Burgen gebunkert. Wenn alles voll ist wird irgendwo ein Krieg ausgerufen. ^^
Nur wenn man Krieg hat bekommt man genug Geld zusammen um sich die ganzen Truppen leisten zu können. ^^
Na gut inzwischen erhalte ich schon einiges an Tributzahlungen.
.


Wie hast du es geschafft, dein eigenes Königreich zu "halten" ???
Ich selbst habe jetzt beim 2ten Versuch mittlerweile 11 Städte, 2 Burgen und 3 Mio mit täglichen Einnahmen von gut 6.000
In dem Moment, wo ich ein Königreich gründe - egal ob mit oder ohne Drachenbanner - erklären mir alle anderen Königreiche nacheinander den Krieg und überrennen mich mit Ihrer Übermacht.
Von Battania z.B. hab ich alles eingenommen - bis auf die Hauptstadt haben die nichts mehr, ich habe in endlos großen Schlachten so gut wie alle Adeligen von Ihnen gefangen genommen und in den Kerker geworfen und selbst jetzt bieten Sie mir einen Frieden nur an...... wenn ich 14000! täglichen Tribut entrichte !!! Irgend etwas stimmt doch in diesem Spiel bei der Balance überhaupt nicht.
Bin echt für jeden Tipp dankbar.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 16. Mai 2023 21:25

Königrich ist halt so wen du gross bist sehen dich alle als Bedrohung musst halt friden schlisen(und dafür dum und dämlich zahlen) und einen nach dem andern killen und ja wen du irgen wie die möglichkeit hast Fraktionen ganz auschlten. ggf Söltner anheurn und alles rekrutieren was bei 3 nicht auf den beumen ist aber nur 2-3 clans alles geben das viel geben das sie stak werden/bleiben.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Mickey » 3. Juli 2023 17:08

Besten Dank für die ganzen Videos und Hilfen.... konnte jetzt mit meinem Vladianer und ohne irgend welche Mods die totale Weltherrschaft an mich reisen.
Schade, dass es da nicht noch mal ein Video oder Belobigung oder der Gleichen gibt (außer vorher schon "... du hast das Imperium vernichtet, und alle freien Völker ... etc. etc.")
Vom Widerspielwert her - denke ich - juckt mich jetzt eigentlich kein 2ter Durchgang mehr.
Schon cooles Game, aber irgendwie fehlt mir dann in der Tiefe doch noch Einiges.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 3. Juli 2023 17:40

Es mus ja nicht weltherschaft sein. Bau ein handels imperium auf. Bleib unabhängig und hol dir +-50reiter als lei wache die hälfte dafon schüzen reiter und handle mit jedem schik karavanen los wede rich.

Oder versuch goosse kämpfe zu provoziren werde arena gosmeister der nur von turnier zu turnier ziht.

Oder das absolut härteste werde zum mester schmid.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Mickey » 4. Juli 2023 12:52

@Tobias.... alles davon natürlich noch zusätzlich erledigt ;) + wie gesagt jede Stadt und Burg mein eigen ... UND ein kleineres Ziel als die Weltherrschaft kommt ja mal garnicht in Frage :strategie_zone_50:
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 4. Juli 2023 14:46

Es wurden neue Patches und Updates bisher veröffentlicht - Wenn die letzte Stadt/ Burg einer Fraktion fällt - wird diese automatisch aufgelöst und gilt als Besiegt. Somit bleiben die endlosen Landlosen Adeligen Horden nun weg. Diese streifen dann als vagabunden umher und können langfristig angeworben werden.

Gehabt Euch wohl und viel Erfolg bei der Weltherrschaft!
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 4. Juli 2023 19:50

Mickey hat geschrieben:@Tobias.... alles davon natürlich noch zusätzlich erledigt ;) + wie gesagt jede Stadt und Burg mein eigen ... UND ein kleineres Ziel als die Weltherrschaft kommt ja mal garnicht in Frage :strategie_zone_50:



onhe weltherschft oder gar one eine stat überhupt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Zordan Babek » 11. Dezember 2023 10:22

Yorick Aurelius hat geschrieben:Es wurden neue Patches und Updates bisher veröffentlicht - Wenn die letzte Stadt/ Burg einer Fraktion fällt - wird diese automatisch aufgelöst und gilt als Besiegt. Somit bleiben die endlosen Landlosen Adeligen Horden nun weg. Diese streifen dann als vagabunden umher und können langfristig angeworben werden.
Gehabt Euch wohl und viel Erfolg bei der Weltherrschaft!


Gilt das auch für die ehemaligen Fraktionsführer? Also kann ich diese dann auch zu meiner Fraktion anwerben? Das geht ja nicht, solange die noch Ihr eigenes Reich haben...
Aus dem Grunde habe ich immer alle "normalen" Vasallen nach einer Schlacht frei gelassen, um mir eine gute Beziehung aufzubauen, damit ich sie später leichter überreden kann, sich meinem Reich anzuschließen. Nur bei der Sippe des Clanführers habe ich Gefangene genommen, weil man die ja ehe nicht anwerben kann. Das könnte sich aber ja laut Deiner Aussage nun geändert haben...

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Zordan Babek » 11. Dezember 2023 10:31

Im ersten Teil (Warband) gab es die Möglichkeit Einheiten des gleichen Typen zu unterteilen bzw. zu gruppieren. So konnte ich z.B. alle Einheiten, die das höchste Tier-Level erreicht haben in die gleiche Gruppe stecken und zum Schlachtenbeginn diese Gruppe ganz weit weg platzieren, damit zunächst nur die Einheiten an der Front sind, die noch aufsteigen können. Gibt es diese Möglichkeit auch in Bannerlord 2?

Mir geht es hier nicht nur ums Hochleveln, sondern auch um die Kampftaktiken.
Ich habe z.B. Speerträger, die ich gerne als Schildwall oder auch im Kreis formieren möchte und innerhalb des Kreises bzw. hinter dem Schildwall dann meine speziellen Nahkampfeinheiten. Derzeit ist mir nur das Gruppieren unmittelbar vor der Schlacht bekannt, bei dem der gesamte Truppentyp (Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie) einfach geteilt werden. So würden dann aber meine Speerträger mit den Nahkämpfern gemischt und geteilt werden, dass hilft mir also nicht weiter, weil dann im Schildwall auch meine Nahkämpfer stehen...

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Zordan Babek » 17. Januar 2024 22:04

Zordan Babek hat geschrieben:
Yorick Aurelius hat geschrieben:Es wurden neue Patches und Updates bisher veröffentlicht - Wenn die letzte Stadt/ Burg einer Fraktion fällt - wird diese automatisch aufgelöst und gilt als Besiegt. Somit bleiben die endlosen Landlosen Adeligen Horden nun weg. Diese streifen dann als vagabunden umher und können langfristig angeworben werden.
Gehabt Euch wohl und viel Erfolg bei der Weltherrschaft!


Gilt das auch für die ehemaligen Fraktionsführer? Also kann ich diese dann auch zu meiner Fraktion anwerben? Das geht ja nicht, solange die noch Ihr eigenes Reich haben...
Aus dem Grunde habe ich immer alle "normalen" Vasallen nach einer Schlacht frei gelassen, um mir eine gute Beziehung aufzubauen, damit ich sie später leichter überreden kann, sich meinem Reich anzuschließen. Nur bei der Sippe des Clanführers habe ich Gefangene genommen, weil man die ja ehe nicht anwerben kann. Das könnte sich aber ja laut Deiner Aussage nun geändert haben...


In meiner Eigenrecherche kann ich mir selbst und auch den Lesern diese Frage beantworten:
Ja, man kann auch frühere Clanführer für sein eigenes Reich bekehren. Dazu muss aber natürlich erstmal das andere Königreich vernichtet worden sein.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Zordan Babek » 17. Januar 2024 22:13

Zordan Babek hat geschrieben:Im ersten Teil (Warband) gab es die Möglichkeit Einheiten des gleichen Typen zu unterteilen bzw. zu gruppieren. So konnte ich z.B. alle Einheiten, die das höchste Tier-Level erreicht haben in die gleiche Gruppe stecken und zum Schlachtenbeginn diese Gruppe ganz weit weg platzieren, damit zunächst nur die Einheiten an der Front sind, die noch aufsteigen können. Gibt es diese Möglichkeit auch in Bannerlord 2?

Mir geht es hier nicht nur ums Hochleveln, sondern auch um die Kampftaktiken.
Ich habe z.B. Speerträger, die ich gerne als Schildwall oder auch im Kreis formieren möchte und innerhalb des Kreises bzw. hinter dem Schildwall dann meine speziellen Nahkampfeinheiten. Derzeit ist mir nur das Gruppieren unmittelbar vor der Schlacht bekannt, bei dem der gesamte Truppentyp (Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie) einfach geteilt werden. So würden dann aber meine Speerträger mit den Nahkämpfern gemischt und geteilt werden, dass hilft mir also nicht weiter, weil dann im Schildwall auch meine Nahkämpfer stehen...


Und auch in diesem Punkte habe ich inzwsichen eine annährend gute Lösung gefunden:
Bevor die Schlacht startet und man seine Armee auf dem Schlachtfeld platziert, kann man ja seine Leute unterteilen in 8 unterschiedliche Einheiten. Hier kann man nicht nur einstellen, obe es sich um Infantrie, Kavallerie, Bogenschützen oder berittene Kavallarie handelt, sondern man kann auch noch über das kleine "+" ein Untermenü öffnen, in dem man eine Priorität der Einheit einstellen kann, wie z.B. bevorzugt Leute mit Wurfgeschossen, bevorzugt Hochrangige oder aber niedrigrangige, bevorzugt Schildträger, bevorzugt Speerträger usw.
Anschließend kann man dann beim festlegen der Mannstärke optisch sehen, wie viele Leute man braucht, bis Einehiten dazu kommen, die man halt nicht in dem Trupp haben will...

Auf dieser Weise kann ich also meine Speerträger von meinen Nahkampfeinheiten teilen und wie oben beschrieben platzieren ;)

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist die Markierung der Einheiten in der Einheitenübersicht auf der Map. Dort kann man ganz links einen Punkt setzen, der mit "sperren" betitelt ist. ich weiß nur leider nicht was dieser bewirkt, denn diese Einheiten kommen mit in die Schlacht und Leveln auch mit, wenn man z.B. Beutegut an die Einheiten hinterlässt. Was da also genau gesperrt iwrd, weiß ich nicht. Wenn da noch einer was zu sagen kann??? Immer her mit der Weisheit :)

Landak
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2024 14:04

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Burvogt einstellen

Beitragvon Landak » 7. März 2024 23:01

Hallo,
ich bin mittlerweile auf Bannerlord umgestiegen. Tolles Spiel, aber ich habe keine Ahnung, warum in meinen Burgen angezeigt wird, dass der Burgvogt fehlt. Ich habe zwei Personen mit über 120 Vogt-Punkten dort als Statthalter eingesetzt. Es geht kein Bau voran, weil eben der Burgvogt fehlt. Daher meine Frage, wie stelle ich den ein?
Danke und LG
Landak

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 8. März 2024 19:16

Hast du sie nur stazionirt oder zugewisen? Glaube das musman im clan menü noch spezel zuweisen. Ist aber schon eine weile her.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Landak
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2024 14:04

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Landak » 11. März 2024 21:46

Hallo Tobias, danke für Deine Antwort. Ich habe die Leute als Statthalter eingesetzt, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
LG LAndak