[M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 12. August 2015 10:59

DarthDragon hat geschrieben:wobei mir die Hype-othese (DAMN! was ein Wortspiel!) als auch nicht völlig auszuschließen ist.

Glaub ich nicht. Das ist schließlich kein kleinerer Eingriff ins SPiel, sondern muss in der Engine angelegt sein. Für ein DLC ist das m.M. nach zu groß - ich glaub nicht an eine MP-Kampagne und bin dann umso positiver überrascht, wenn sie doch kommen sollte. ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Yeniceri » 12. August 2015 21:29

viewtopic.php?f=919&t=17833#p552331
Das 3. Video, nämlich dieser: https://www.youtube.com/watch?t=332&v=NB3jQHjEkCg

Da habe ich mir etwas Mühe gemacht und den Dolmetscher gespielt

-Kurz nach dem Release von Warband 2010 wurde schon mit der Entwicklung von MB 2 begonnen.
-Dorf-, Stadt- bzw Reichsmanagmend wird komplexer. Man kann überall die Höhe der Steuer einstellen und ein hoher Steuersatz kann schneller zu einer Rebellion führen
-Man kann vor einer Belagerung selber entscheiden, wie das eigene Heer und die Belagerungsmaschinen aufgestellt werden (Blitzbeispiel, links hat man den Rammbock, rechts den Belagerungsturm und in der Mitte hat man das Katapult
-Die Hauptstory wird die Freiheit des Spielers nicht einschränken
-Die Hauptstory und die MB-typischen Geschichten der Mitstreiter werden synchronisiert
-Das Motto des Kampfsystems war bisher "Leicht zu lernen, schwer zu meistern". Bei Bannerlords wird es heißen "Noch leichter zu lernen, noch schwerer zu meistern"
-Das Kampfsystem wird flüssiger laufen. Damit ist gemeint, dass es auch zwischen Schlägen Animationen geben wird und je nach Schlag braucht man für den nächsten weniger oeder mehr Zeit. (Ich erkläre es mir so: Wenn man das Schwert von links nach rechts schwingt, braucht man viel weniger Zeit für den nächsten Schlag, wenn man den Gegner von rechts hauen möchte. Will man zwei Mal von links schlagen, muss man eben auf die "Die Arme müssen wieder zurück in die Ausgangsposition"-Animation warten).
-Die Entwicklung läuft aktuell ziemlich gut und der nette Herre (genannt Armagan Yavuz) hofft, dass Bannerlord im Jahre 2016 erscheint. Aber sicher ist dsa noch lange nicht.
-Jedes Dorf kann bis zu 4 Produktionsgebäude haben. Hat das Dorf z.B. Eisenvorkommen, wird eines der Gebäudue Eisen produzieren. Zuerst werden die Ressourcen in Rohform abgebaut und diese werden dann in den Städten weiterverarbeitet und sorgen dann für den Reichtum in einer Stadt. Manche Ressourcen werden nur in bestimmten Orten vorkommen, Fische z.B. logischerweise nur bei Dörfer in der Nähe von Meeren bzw Seen. Durch dieses System schwanken dann auch die Preise der Ware von Ort zu Ort.
-Wahrscheinlich werden die Menschen der 6 verschiedenen Kulturen einige Unterschiede aufweisen. Zum Beispiel soll Volk a bereits bei 30% Steuern zu den Mistgabeln greifen, während Volk b selbst bei 50% noch zufrieden ist
-Man kann kosmetische Änderungen während der Kampagne durchführen. Dinge wie das Alter oder das Geschlecht sind jedoch davon ausgenommen und können nur beim Erstellen des Charakkters bestimmt werden
-Man wird wahrscheinlich wie bei Warband seine eigene Vergangenheitsgeschichte wählen können. Die Hauptstory hat mit der Vergangenheit des Charakters nichts zu tun
-Es wird geplant, dass Wetter uund Jahreszeiten auch in den Schlachten Auswirkungen haben und nicht nur in der Strategiemap.
Zuletzt geändert von Yeniceri am 12. August 2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Gaius Bonus » 12. August 2015 22:44

Das hört sich eigentlich schon fast zu gut an, um Wahr zu sein.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 12. August 2015 23:35

Klingt für ehrlich gesagt eher nach kleinen Verbesserungen als nach dem großen Wurf (wie z.B. eine Multiplayerkampagne). Fast alles was da gelistet ist, gibt es bereits in Mods. Gespannt bin ich, was uns bei "Hauptstory" erwartet. Bei Warband war es: Sammle Gold, stelle eine Streitmacht auf, erobere alles.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon coredriver » 13. August 2015 08:40

@Yeniceri Danke für die Übersetzung. Ich fand ja die Szene in der Stadt, wie sich auch im neuesten Entwicklerblog zusehen war ganz interessant. Die Straßen waren schön belebt und man konnte ohne Ladezeiten und Menüwechsel in die Taverne gehen.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. August 2015 14:13

Man konnte im dritten Video auch mehr vom Kampf sehen. Das wirkt alles so, als ob das System im (wie gesagt sehr guten) Kern nicht verändert würde.
@Fairas: stimmt zwar mit den Mods, aber das waren meistens halt eher Krückenlösungen - was die Engine halt hergab. So gesehen hat eigtl. kaum eines der großen Rollenspiele in den letzten Jahren wirkliche große Würfe gebracht - am wenigsten z.B. Skyrim. Alle Features gabs so schon in Mods für Oblivion oder in anderen RPGs. Trotzdem hab ichs hunderte Stunden gesuchtet, einfach weils Spaß macht, wenn die Dinge gut (!) umgesetzt sind.

EDIT: FRÜHESTENS 2016??? Na toll, das ist der Nachteil an Indiegames...schlappe 6+ Jahre Entwciklungszeit und noch nicht mal die Sicherheit, dass das zu Bugfreiheit führt...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Khamûl » 14. August 2015 14:05

@MP-Kampagnen DLC
Das Spiel wird aber nicht von Paradox published. Zumindest meinten, dass die Paradoxleute auf der Gamescom ^^
TalesWorld will sein Glück alleine versuchen, was auch ein Grund für die lange Entwicklungsphase ist.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Yeniceri » 14. August 2015 14:21

Die haben sich ja schon vor 1-2 Jahren von Paradox getrennt. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wieso ein Entwickler lieber alleine weitermachen würde. Nicht jeder will seine Seele an den Teufel verkaufen.. Ne, wir reden hier über Paradox, eine der noch wenigen Entwickler und Publisher, die nicht auf ihre Fans spucken, weil sie lieber die größere Zielgruppe haben möchten. Aber dennoch will jeder so freu wie möglich sein. Und da bei Bannerlord sowieso nicht so kranke Entwicklungskosten entstehen, weil man die beste verfügbare Grafik einbauen will, haben sie auch nicht unbedingt einen Publisher nötig. Und das Geld von MB 1, Warband, NW und FS reichen wahrscheinlich noch für einige Zeit, um das Spiel bis zu Ende zu entwickeln und das dann selber an den Markt zu bringen. Notfalls kommt ein Miniaddon (wie das mit den Schiffen vor einiger Zeit) und sie holen wieder etwas Geldreserven rein.
Aber nur weil sie kein Publisher haben, heißt es noch lange nicht, dass sie auf DLCs oder (Standaloen)Addons verzichten. Vielleicht kommt 1-2 Jahre nach Bannerlord ein eigenständiges Spiel wie Warband nach MB1 damals. Das könnte dann deutlich mehr Umfang als Bannerlord haben und gleichzeitig könnte man auch am Coop arbeiten. Eigentlich habe ich noch nicht mal für Bannerlord die Hoffnung verloren. Die Entwickler sind bei den Ankündigungen sehr vorsichtig und vielleicht kommt dann 2016-17 Bannerlord doch mit einem Coopmodus. Das wäre natürlich sehr nice.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 14. August 2015 15:52

Yeniceri hat geschrieben:Nicht jeder will seine Seele an den Teufel verkaufen.. Ne, wir reden hier über Paradox, eine der noch wenigen Entwickler und Publisher, die nicht auf ihre Fans spucken,


Ich will mich jetzt nicht zu weit vom Thema entfernen aber ich finde gerade Paradox spuckt mit seiner DLC-Politik so ziemlich auf seine Kunden. Sie machen sehr gute Spiele, keine Frage, verkaufen in ihrem DLC-Shop aber allen möglichen Blödsinn. Die großen Addon-artigen DLCs sind ja ok aber für neue Einheiten, Wappen und Musik abzukassieren ist pure Geldmacherei.

---------

Was mich nicht stört ist die hohe Entwicklungszeit und Loslösung von einem Publisher. Davon erhoffe ich mir im Gegenteil sogar ein besseres Spiel. Es kommen nämlich am laufenden Band unfertige Spiele auf den Markt, wegen dem Druck der jeweiligen Publisher. Gute Spiele brauchen Zeit!
Zuletzt geändert von Fairas am 14. August 2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Yeniceri » 14. August 2015 16:23

Es kann sein, dass mir das mit den Addons und usw nicht sehr auffällt, weil ich z.B. Eu4 nur im MP zocke. Dort hat dann jeder die gleichen Features vom Host und deshalb habe ich bisher nie ein fehlendes DLC gespürt, außerdem ist das meiste sowieso im Patch enthalten und nur einige Features sind dann im DLC. Zwar war der letzte DLC sehr paradoxuntypisch, da sie mit dem Entwicklungsstufen im DLC statt im Patch zum ersten Mal ein so wichtiges Feature den Nichtdlckäufern vorenthalten haben, aber ich hoffe das bleibt eine Ausnahme. Die Einheitentypen sind, nun ja. Bei allen anderen Publishern würde ich dafür schimpfen, aber bei Paradox ist es was ganz anders. Vllt liegt es einfach daran, dass Paradox genau die Art von Spielen entwickelt, die ich bei denen deswegen ein Auge zudrücke. Außerdem (wenn ich mich nicht täsche) sieht man als Nichtkäufer der EinheitenDLCs die Einheiten trotzdem, wenn der Host die hat. kann aber auch sein, dass ich mich täusche, denn auf die EInheietn achte ich am allerwenigsten in Eu4. Die Augen schauen bei mir immer auf die Zahlen. Ich kann es aber zum Teil sehr gut nachvollziehen, wenn jemand Paradox´s DLC-Politik kritisiert.

-----------------

Was Entwicklungszeit usw angeht, würde ich dir niemals widersprechen. Das einzige, was mich bei Bannerlord störte, war dieses jahrelange Schweigen. Man hat nur einmal im Jahr irgendwas darüber gehört und das waren dann auch nicht gerade große Informationen. Wenigstens kann ihnen dann keiner vorwerfen, dass sie nur 10% ihrer Versprechungen erfüllen wie die, nun ja, die "profesionellen" AAA-Entwickler.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Khamûl » 14. August 2015 23:01

In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?t=91&v=ZpkrdMAyCmo
Sieht man ein wenig vom neuen Kampfsystem. Davon war ich nicht sehr angetan, aber das Ambieten in den Städten und deren Tavernen ist hundertmal besser geworden.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon TotalWarGod » 24. August 2015 15:20

Das Kampfsystem scheint so zimlich das gleiche zu sein, wie im Vorgänger.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 24. August 2015 23:43

@Totalwar God: im Kern ja, aber das ist auch gut so. Schließlich wird nicht umsonst immernoch kompetitives M&B auf höchsten Niveau gespielt; so eine Liga wäre bei einem schlechten Kampfsystem kaum denkbar. Never change a running systam, von daher ist hier keine Änderung eine gute Änderung. Außerdem:
Yeniceri hat geschrieben:Das Kampfsystem wird flüssiger laufen. Damit ist gemeint, dass es auch zwischen Schlägen Animationen geben wird und je nach Schlag braucht man für den nächsten weniger oeder mehr Zeit. (Ich erkläre es mir so: Wenn man das Schwert von links nach rechts schwingt, braucht man viel weniger Zeit für den nächsten Schlag, wenn man den Gegner von rechts hauen möchte. Will man zwei Mal von links schlagen, muss man eben auf die "Die Arme müssen wieder zurück in die Ausgangsposition"-Animation warten)

Klingt spannend und wird den Kämpfen mehr Realismus geben, wenns fut umgesetzt wird. Erhöht den Schwierigkeitsgrad im MP für Neueinstieger/Gelegenheitsspieler aber vsl. drastisch.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 31. Dezember 2015 13:18

Wenn ich die Preview der Karte sehe bekomme ich Bauchschmerzen, die sieht genau gleich aus wie in Warband. Das steigert meine Befürchtung, dass Bannerlord in erster Linie ein Warband mit bessere Grafik wird, ohne ernstzunehmenden Gameplay-Verbesserungen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 2. Januar 2016 13:08

Naja, es hat schon Anleihen, aber das ist gewollt und m.M. nach nicht unbedingt schlecht. Ein bisserl Wiedererkennungswert darf schon sein, und die Funktionalität der Kampagnenkarte in Warband war im Prinzip gut. Verberssert werden sollte die Optik, das Verhalten der KI auf der Map und vor allem die Wirtschaft - das klappt in VAnilla einfach überhaupt nicht. Vom Grundsatz her würde ich die Map aber so lassen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso