[M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 29. September 2013 10:23

Murok hat geschrieben:Endlich mal wieder ein kleines Lebenszeichen, nur ein paar Pics aber man nimmt was man kriegt:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... radia.html

Jetzt wo Rome 2 vom Tisch ist, das von mir am meisten erwartete Spiel - Action, Rollenspiel, Mittelalter und kein Fantasyzeugs - herrlich :-)


Großartige Neuigkeiten! Vielen Dank Murok für die Information! :strategie_zone_15: :strategie_zone_22:

Grundsätzlich kann ich hier Merlin211 und Dir absolut zustimmen: Revolutionäre Entwicklungen waren nicht zu erwarten. Aber braucht man diese auch, damit Mount & Blade II erneut ein Erfolg wird? Nein: Die Screenshots sehen gut aus. Das Spielgefühl wie auch die Motivation haben sich besonders bei Mount & Blade nie über die Qualität der Grafik definiert. Dass es natürlich eine deutlich erkennbare Aufwertung gibt, ist zwar notwendig, aber für mich auch einfach ein großer Bonus.

Diesem Titel sehe ich mit allergrößter Vorfreude entgegen! Und ich werde mal schauen, ob wir nicht zeitnah ein eigenes Unterforum dafür erhalten. Das ist dieser Titel sicherlich wert. :strategie_zone_57:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Fairas » 29. September 2013 11:41

J.L.G. hat geschrieben:aufgrund einiger Konzeptzeichnungen (beispielsweise gibt es einen Krieger, der stark an einen Legionär erinnert).



Gib mal Link pls, hab ich noch nie gesehen. Danke! ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Murok » 29. September 2013 12:01

Fairas hat geschrieben:
J.L.G. hat geschrieben:aufgrund einiger Konzeptzeichnungen (beispielsweise gibt es einen Krieger, der stark an einen Legionär erinnert).



Gib mal Link pls, hab ich noch nie gesehen. Danke! ;)


http://www2.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/Media

Im unteren Bereich sind die Konzeptzeichnungen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Fairas » 29. September 2013 12:32

Hm das ist interessant, es gibt sowohl Screenshots die eher für nahe an der Römerzeit sprechen als auch Screens fürs Hochmittelalter.

Bei den Konzeptzeichnungen sehe ich noch zwei weitere neben dem Legionär die für "was römisches" sprechen:

Der Legionär
Bild

Sieht aus wie der Limes
Bild

Römischer Siedlungsstil
Bild

Hier dann eine Burg die deutlich nach Hochmittelalter aussieht und so gar nicht zu einem Frühmittelalterlichen Kontext passen würden.
Bild

Wir dürfen gespannt sein :strategie_zone_57:

Sie Screenshots haben da übrigens kaum eine Aussagekraft über Europa, man sieht fast nur Orient.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Guerillonist » 29. September 2013 13:27

Sehr schöne Screenshots und noch schöner, dass man mal endlich wieder was hört :)
Ich finde wie auch Merlin die Grafik im Vergleich zu Warband schon fast Next-Gen :D und wie Scutum schon meinte: M&B definiert sich nicht über die Grafik.
"Römer" scheint es auf jeden Fall zu geben. Auch manche der Städte in den Screenshots sehen sehr römisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Bannerlord vielleicht zu der Untergangszeit des Calradischen Kaiserreichs spielt, das in Warband sporadisch erwähnt wurde. Damit käme es dem historisch Vorbild "Zerfall Roms" sehr nahe. Die anderen Nationen die man schon aus Warband kennt, werden aber vermutlich so bleiben wie sie sind, daher der Zeitenmix - vermute ich mal. Wobei es Armbrüste ja auch schon bei den alten Römern gab.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Fairas » 29. September 2013 13:37

Guerillonist hat geschrieben:Ich finde wie auch Merlin die Grafik im Vergleich zu Warband schon fast Next-Gen :D u


Wo bitte ist auf den Screens die Grafik "Next-Gen"? Bis auf ein paar Lichteffekte und Pferde die den Kopf drehen können gibt es nur bessere Texturen und diese bieten mir auch bereits genügend Mods für Warband.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Guerillonist » 29. September 2013 13:40

Ich sagte im Vergleich zu Warband und bleib bei meiner Aussage :strategie_zone_76:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon J.L.G. » 29. September 2013 14:45

Wer auch immer nach den römischen Elementen gefragt hatte: Zu den von Fairas geposteten Hinweisen, die ja schon sehr eindeutig sind, kommt dann zum Beispiel noch der Obelisk mit Adler, der auf einem Screen zu sehen ist. Dass das Szenario Elemente vom Zerfall eines römisch-anmutenden Großreichs hat, lässt sich wohl insgesamt kaum bestreiten.
Nun, keine Revolution, sicherlich. Ich erwarte vor allem eine gute Abrundung des Gameplays. Diplomacy soll integriert werden, es soll Familien geben, die um Einfluss kämpfen. Dazu die angehobene Grafik, vielleicht das Beheben ärgerlicher Clippingfehler usw. Warband Native war die Ausgangsbasis für viele großartige Spieleerlebnisse, und Bannerlord sollte das selbe sein. Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem nicht versaut wird.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Fairas » 29. September 2013 14:58

Das im Bezug auf Nativ schlechteste Feature waren für mich die Belagerungsschlachten in der Kampagne. Ich will Rammböcke die das Tor und Triböke die die Mauer zerstören, Bots die nicht nur konzentriert auf einer Leiter kämpfen sondern sich sinnvoll aufteilen.

Bei den Vasallen würde ich mir Untervasallen wünschen, sprich wer Fürst eines Königs ist kann kleinere Lehen (z.B. Dörfer) auch an eigene Vasallen vergeben die in der Treue dann eher zu einem selbst halten als zum König. Die im Gegenzug dann aber auch nur gegen den Fürsten revoltieren und nicht gleich gegen den König.

Und mehr Truppentypen wären sinnvoll, abhängig von den eigenen Besitztümern, wenn ich Burgen besitze will ich bessere Truppen haben als wenn ich nur Dörfer besitzen. Wenn ich Städte haben will ich im Verteidigungsfall Stadtmilizen anheuern können, die aber eher nicht als Angriffstreitmacht oder dauerhafte Begleiter im Gefolge taugen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Das neue Spiel

Beitragvon Murok » 29. September 2013 23:42

J.L.G. hat geschrieben:Nun, keine Revolution, sicherlich. Ich erwarte vor allem eine gute Abrundung des Gameplays. Diplomacy soll integriert werden, es soll Familien geben, die um Einfluss kämpfen. Dazu die angehobene Grafik, vielleicht das Beheben ärgerlicher Clippingfehler usw. Warband Native war die Ausgangsbasis für viele großartige Spieleerlebnisse, und Bannerlord sollte das selbe sein. Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem nicht versaut wird.


Ich hoffe auf etwas mehr oder besser geschrieben viel mehr als eine gute Abrundung. Diverse Mods habe M&B in scheinbar so jede Richtung erweitert die möglich war, und dabei das empfundene Rollenspielerlebniss beeindruckend verbessert. Es wurden Welten geschaffen in die man als Krieger und Anführer in der eigenen Fantasie versinken konnte.
Taleworlds wird sich dieser Konkurenz stellen müssen. Offensichtlich ist das kaum die Grafik, bisher gezeigtes ereicht noch nicht einmal Rome 2 Schlachten-Niveau und dort handelt es sich um ein Strategiespiel. Häßliche Clippingfehler wird es auch wieder geben - es mich stört einfach, wenn das gegürtete Schwert einfach mal so locker durch einen Pferdehintern schwenkt. Insgesamt scheinen die Entwickler noch immer auf DX9 festzuhängen mit einer Schwäche für HDR und das ist wirklich Schade.
Auch wenn das Spiel hauptsächlich von zwei Elementen lebt (den kleinen Schlachtfesten und der Sandkastenwelt), so können jedoch einige zusätzliche rollenspieltypische Langzeitaufgaben den deutlichen Unterschied zu M&B ausmachen (dies war einige der wenigen Dinge die Mods nur sehr begrenzt hervorbringen konnten).
Die Belagerungen sollten auf jeden Fall etwas mehr oder besser gesagt viele taktische Möglichkeiten zu bekommen, sowohl für Verteidiger als auch für Angreifer. Die Feldschlachten brauchen auch etwas mehr Abwechslung (Orte, Klima, Hintergründe ...).
Seltsamer Weise hoffe ich nicht das sie viel an der Steuerung ändern, am Anfang war sie echt gewöhnungsbedürftig - das Tutorial hat mich regelrecht abgeschreckt, aber irgendwann wars drin und versaute einem jedes andere Actionrollenspiel ;-) Auf jeden Fall kein 2m rumhüpfen, ständiges zur Seite rollen und andere seltsame Späße. Stadtbildschirm und Strategiekarte sollten jedoch von der Steuerung her zugänglicher sein, genauso wie die Befehlsanweisung der Truppen besonders in größeren Schlachten.
Außerdem hoffe ich nicht das sie die Ego-Perspektive wegrationalisieren, sie gehörte genauso zum Erlebniss, wie die Third-Person. Im Gegenteil ich hoffe auf eine "Zusätzliche" wie aus einigen Mods bekannt, die Möglichkeit in Schlachten nach dem eigenen "Ableben" einen verbündeten Bot zu übernehmen.

Edit: Habe mir gerade noch mal in Ruhe die Screenshots angesehen und die Grafik ist jetzt schon um viele Jahre veraltet und es gibt Mods für M&B die fast diese Qualität erreichen. Einen Releasezeitpunkt scheint es auch noch nicht so richtig zu geben.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 4. Oktober 2013 14:03

Mount&Blade war und ist ein Indie-Game. Die ahben selten das Budegt, um eine fette Grafikengine auf die Beine zu stellen. Ich erwarte mir v.a. Gameplay Abrundungen, einen ähnlich epischen Multiplayer wie in Warband und gute Modbarkeit.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Guerillonist » 14. März 2014 22:19

Ich hoffe, sie werden bald mal etwas konkreter bei Taleworld. Die Developer-Blogs sind ja bisher eher etwas... vage.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Scutum Templi » 15. März 2014 12:53

Danke für Post und Übersetzung, Guerillonist! Hat mich gefreut, das zu lesen! :strategie_zone_99: :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 15. März 2014 14:28

Stimmt. :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Guerillonist » 16. März 2014 19:29

Dankt nicht mir, sondern Marvin. Würde der arme Kerl nicht ständig die News zu diversen Paradox-Neuerscheinungen übersetzen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~