[M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Suvres » 3. Januar 2016 14:07

Eigentlich dachte ich, es gibt einen neue Karte mit neuen Völkern. War nicht irgendwie die Rede von einem Imperium? Da habe ich wohl etwas grundlegend falsch verstanden.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Khamûl » 3. Januar 2016 14:22

Naja allzu neu wird die Karte wahrscheinlich nicht sein, Calradia ist Calradia. Aber wer dann da so rumläuft, das wird interessant.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 3. Januar 2016 19:21

Welche Völker es gibt lässt sich womöglich in dem neusten Beitrag erkennen. Ganz unten ist eine Legende der Karte:

Blue – Sturgia
Green – Battania
Pink – Northern Empire
Orange – Western Empire
Red – Vlandia
Dark Grey/Brown – Bandit
Brown (just about visible) – Khuzait


Wenn man davon ausgeht dass die Banditen keine richtige Fraktion sind, gibt es wieder sechs Völker.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 4. Januar 2016 15:23

Suvres hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, es gibt einen neue Karte mit neuen Völkern. War nicht irgendwie die Rede von einem Imperium?


Lies den Blogeintrag nochmal gründlich bzw. vgl. Fairas Liste. Dort heißt es: Die Karte wird das aus Warband bekannte Calradia entahlten plus Gebiete im Süden und Osten (wo die späteren Völker ihren Ursprung hatten und die mal wenigstens teilweise zum calradischen Reich gehört haben). Insgesamt ist die Karte dreimal so groß wie in Warband, wobei der Maßstab auch kleiner sein könnte, sodass die effektive Größe vermutlich vergleichbar oder etwas größer sein wird. Geographisch sind die Karten was Küsten- ud Gebrigsverlauf angeht in den bekannten Gebieten ähnlich, aber Bannerlord wird "etwas hügeliger".
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Scutum Templi » 23. Januar 2016 11:50

Eine wesentliche Änderung der Karte wird laut Entwicklern die häufigere Platzierung von Engpässen sein. Das soll das Aufeinandertreffen von Gruppen wahrscheinlicher machen und gleichzeitig die strategische Bedeutung von einnehmbaren Orten an solchen Punkten erhöhen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 6. März 2016 18:40

Fridericus Secundus hat geschrieben:Noch kein Video, aber die Ankündigung desselben:
https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/News/146
Es wird auf dem neuen PC Games Weekender eine Präsentation mit 40 Minuten Gamelay (angeblich alles bislang unveröffentlicht) geben, worüber dann das gleichnamige Magazin in einem Videoblog o.ä. berichten wird. Datum: 5. und 6. März. Man kann auch persönlich hinschauen, also wer grade in London ist... :strategie_zone_3:


Hab mir vorhin den Livestream heute angeschaut. Im großen Ganzen wirkt es für mich ziemlich ähnlich wie Warband, einfach mit besserer Grafik. Es gibt kaum wesentliche neue Features. Crafting beispielsweise war jetzt nicht unbedingt das was bisher gefehlt hatte um der Kampagne mehr Tiefgang zu verleihen.

Das spannendste was gezeigt wurde war immer noch die Befehlsanzeige in der Schlacht. Da bin ich echt gespannt ob es z.B. möglich sein wird endlich seine Truppen selbst auszurichten und nicht dass sie sich immer nur nach dem Mittel des Feindes ausrichten, was teilweise ziemlich nervig war.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Xylli » 7. März 2016 00:06

Fairas hat geschrieben:Hab mir vorhin den Livestream heute angeschaut. Im großen Ganzen wirkt es für mich ziemlich ähnlich wie Warband, einfach mit besserer Grafik.


Wäre ich mit zufrieden, Warband macht auch heute mit Mods noch sehr viel Spaß. Sie müssen nur eine Verbesserte Grundlage schaffen ( Grafik, Gameplay usw. ), den Rest macht die Community.
Bild

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Gaius Bonus » 9. März 2016 11:12

Ich muss gestehen, dass ich in Warband nie so richtig mit der Steuerung meiner Truppen klar gekommen bin. Deswegen wünsche ich mir vor allem dabei eine Verbesserung.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Xylli » 10. März 2016 01:59

Was man im neuen Video gesehen hat, besonders was die Schlacht anging, hat mir schon sehr gefallen. Nicht nur, dass die KI nicht mehr dumm angreift, auch das man jetzt seine Einheiten viel viel besser steuern und kontrollieren kann.
Die neuen Features wie Kriminalität und das Crafting machen auch einen guten Eindruck und besonders was das Crafting angeht, erhoffe ich mir später einiges durch Mods.
Auch das man jetzt viele Informationen deutlich einfacher auffindet und einem direkt angezeigt werden, dürfte deutlich spaßfördernd für Singeplayerspieler werden.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 14. März 2016 21:07

Xylli hat geschrieben:Das Video von PC Gamer.
viele neue Features in Städten, Crafting und vieles mehr.


Kann sein dass mit meinen knappen Englischkenntnissen was untergegangen ist aber was außer Crafting sind die "vielen neuen Features in Städten"?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Zanto » 15. März 2016 08:45

Fairas hat geschrieben:
Xylli hat geschrieben:Das Video von PC Gamer.
viele neue Features in Städten, Crafting und vieles mehr.


Kann sein dass mit meinen knappen Englischkenntnissen was untergegangen ist aber was außer Crafting sind die "vielen neuen Features in Städten"?


Im großen Ganzen gab es bisher nicht so viel Neues zu sehen. MEhr so Kleinigkeiten. Liste dir das mal auf:
1. Wie du schon erwähnt hattest das Crafting. Sehr nett meiner Meinung nach, aber wirklich mehr ne Spielerrei, wenn man mich fragt.
2. Die Städte sind größer und belebter. Sollen mehr von der Kultur der Bewohner wiedergeben. Volle Märkte z.B. und Menschen die ihrer Arbeit nachgehen.
3. Wenn man in einer Stadt ist verteilen sich die eigenen Truppen darin. Weiss jetzt aber nicht ob das nur für die "Helden" gilt oder für die ganze Armee.
4. Es gibt nun mehr Nebenbeschäftigungen und Aufgaben in einer Stadt die Einfluss auf den Zustand der Stadt haben. So z.B. die Kriminalität, welche man unterstützen kann, beseitigen kann, ignorieren kann oder gar selbst aufziehen kann. Die Kriminalität entzieht der Stadt Wohlstand und dem Lehnsherrn Geld. Wenn man selbst da was aufzieht erhält man Geld. Ich vermute mal man hat auch noch Spionagevorteile. Vielleicht kann die eigene "Verbrecherorginisation" die Stadttore bei einer Belagerung öffnen.

Das wars soweit. Da war halt noch das mit den Geschäften in die man investieren kann, das ist aber recht ähnlich zu den Manufakturen aus den vorherigen Teilen, vielleicht etwas komplexer.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 3. Mai 2016 15:56

Ein neuer Blog, Nr. 13, mit dem PC Gamer Weekender-Videomaterial, plus einigen neuen Details, Screenshots und Antworten auf Fragen.
Außerdem ein Interview mit Rock, Paper and Shotgun mit einigen interessanten Statements der Entwickler, u.a. zur Coop-Kampagne.

Beides auf https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord


Die Schlacht in dem Video sieht exakt so aus wie eine Schlacht in Warband. Die KI scheint sich genauso chaotisch zu verhalten. Selbst die Grafik ist kein Alleinstellungsmerkmal, es gibt längst Mod wo es ähnlich gut ausschaut.

Dafür dass die Schlachten ein Kernfeature von Mount&Blade sind, bin ich da noch etwas enttäuscht. Im Video vom Februar sah es sogar ein wenig besser aus, da die Bedienelemente für Formationen gezeigt wurden.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 10. Mai 2016 13:58

Naja, ich würde mal abwarten. Erstens betonen sie ja, dass es noch eine Weile dauern wird, sie können also noch nachbessern. Außerdem fand ich nicht, dass man so viel Entscheidendes gesehen hat. Wichtig wäre es z.B., dass man mit 90 Rittern nicht wieder alles platt machen kann (Kavallerie als Unit of Doom). Grafik...hm, echt nicht sooo der Wahnsinn, die Screens sahen (wie üblich) besser aus. Aber auch da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen.

Zur neuen Ankündigung: ich hoffe ja auf eine Coop-Kampagne, die sie ankündigen, aber nach der Aussage des TW-Chefs in dem Interview neulich bleibt das wohl eine Hoffnung...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 10. Mai 2016 14:14

Kavallerie war im Mittelalter die Unit of Doom. Das Problem war eher das freie Aufleveln von Bauern zu Rittern. Es gibt einige Mods die zeigen wie es geht, wo dann nur begrenzt Kavallerie ausgehoben werden kann. Wenn sie sowieso mehr Tiefgang in die Kampagne einbauen wollen, wäre dass ein guter Punkt.

Also verschiedene Truppen aus den verschiedenen Liegenschaften (Dorf, Stadt, Burg) und getrennte Truppenbäume.

Beispiel:

Dorf: Bauer -> Speerträger

Stadt: Miliz -> Schwertkämpfer oder Armbrustschütze
+ verschiedene Söldner

Burg: -> Soldat -> Pikenier oder Langbogenschütze
+ Ritter als begrenzte Einheit die auch nur von Adeligen angeworben werden kann (z.B. niedriger Adeliger +1 Ritter/Monat, Fürst +3 Ritter/Monat, König +5 Ritter/Monat)

Zusätzlich noch mehr Features für die Moral: Söldner verlassen die Armee und werden zu Plünderern wenn die Bezahlung oder Versorgung schlecht ist. Ritter verlassen die Armee wenn man gegen ihre Heimatfraktion Krieg führt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Mai 2016 13:11

Kavallerie war im Mittelalter die Unit of Doom.

Im Prinzip ja, aber...
Es gab immer Möglichkeiten, auch schwere Reiter zu stoppen (vom Langbogen bis zur Pike oder dem Speer). Klar haben die trotzdem dominiert, und das ist ja auch in M&B OK so. Aber es ist halt irgendwie unsinnig, dass nicht mal ein krasser Pikenwall (den die KI eh nicht hinkriegt) eine Ritter-only-Armee stoppen kann. Da ist beim Balancing einfach gründlich was in die Hose gegagen, zumal M&B ja keine Mittelalter-Sim sein soll, sondern ein gut ausbalanciertes Spiel. Es ist ja noch nichtmal so, dass die Ritter ohne Pferd gut zu schlagen wären. Auch wenn der Gaul draufgeht, schnetzeln die sich selbst durch höherklassige Infanterie, was dazu führt, dass Ritter auch die beste Belagerungseinheit sind, die eigtl. nur durch Huskarls, massenhafte Armbrustschützen oder andere Ritter geschlagen werden kann.
Das sollte in Bannerlord verbessert werden, z.B. durch die von dir genannte zahlenmäßige Begrenzung von Rittern.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso