[M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Eigentlich dachte ich, es gibt einen neue Karte mit neuen Völkern. War nicht irgendwie die Rede von einem Imperium? Da habe ich wohl etwas grundlegend falsch verstanden.
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Naja allzu neu wird die Karte wahrscheinlich nicht sein, Calradia ist Calradia. Aber wer dann da so rumläuft, das wird interessant.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Welche Völker es gibt lässt sich womöglich in dem neusten Beitrag erkennen. Ganz unten ist eine Legende der Karte:
Wenn man davon ausgeht dass die Banditen keine richtige Fraktion sind, gibt es wieder sechs Völker.
Blue – Sturgia
Green – Battania
Pink – Northern Empire
Orange – Western Empire
Red – Vlandia
Dark Grey/Brown – Bandit
Brown (just about visible) – Khuzait
Wenn man davon ausgeht dass die Banditen keine richtige Fraktion sind, gibt es wieder sechs Völker.
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Suvres hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, es gibt einen neue Karte mit neuen Völkern. War nicht irgendwie die Rede von einem Imperium?
Lies den Blogeintrag nochmal gründlich bzw. vgl. Fairas Liste. Dort heißt es: Die Karte wird das aus Warband bekannte Calradia entahlten plus Gebiete im Süden und Osten (wo die späteren Völker ihren Ursprung hatten und die mal wenigstens teilweise zum calradischen Reich gehört haben). Insgesamt ist die Karte dreimal so groß wie in Warband, wobei der Maßstab auch kleiner sein könnte, sodass die effektive Größe vermutlich vergleichbar oder etwas größer sein wird. Geographisch sind die Karten was Küsten- ud Gebrigsverlauf angeht in den bekannten Gebieten ähnlich, aber Bannerlord wird "etwas hügeliger".
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Eine wesentliche Änderung der Karte wird laut Entwicklern die häufigere Platzierung von Engpässen sein. Das soll das Aufeinandertreffen von Gruppen wahrscheinlicher machen und gleichzeitig die strategische Bedeutung von einnehmbaren Orten an solchen Punkten erhöhen.
Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Fridericus Secundus hat geschrieben:Noch kein Video, aber die Ankündigung desselben:
https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/News/146
Es wird auf dem neuen PC Games Weekender eine Präsentation mit 40 Minuten Gamelay (angeblich alles bislang unveröffentlicht) geben, worüber dann das gleichnamige Magazin in einem Videoblog o.ä. berichten wird. Datum: 5. und 6. März. Man kann auch persönlich hinschauen, also wer grade in London ist...
Hab mir vorhin den Livestream heute angeschaut. Im großen Ganzen wirkt es für mich ziemlich ähnlich wie Warband, einfach mit besserer Grafik. Es gibt kaum wesentliche neue Features. Crafting beispielsweise war jetzt nicht unbedingt das was bisher gefehlt hatte um der Kampagne mehr Tiefgang zu verleihen.
Das spannendste was gezeigt wurde war immer noch die Befehlsanzeige in der Schlacht. Da bin ich echt gespannt ob es z.B. möglich sein wird endlich seine Truppen selbst auszurichten und nicht dass sie sich immer nur nach dem Mittel des Feindes ausrichten, was teilweise ziemlich nervig war.
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Fairas hat geschrieben:Hab mir vorhin den Livestream heute angeschaut. Im großen Ganzen wirkt es für mich ziemlich ähnlich wie Warband, einfach mit besserer Grafik.
Wäre ich mit zufrieden, Warband macht auch heute mit Mods noch sehr viel Spaß. Sie müssen nur eine Verbesserte Grundlage schaffen ( Grafik, Gameplay usw. ), den Rest macht die Community.
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Ich muss gestehen, dass ich in Warband nie so richtig mit der Steuerung meiner Truppen klar gekommen bin. Deswegen wünsche ich mir vor allem dabei eine Verbesserung.
Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Was man im neuen Video gesehen hat, besonders was die Schlacht anging, hat mir schon sehr gefallen. Nicht nur, dass die KI nicht mehr dumm angreift, auch das man jetzt seine Einheiten viel viel besser steuern und kontrollieren kann.
Die neuen Features wie Kriminalität und das Crafting machen auch einen guten Eindruck und besonders was das Crafting angeht, erhoffe ich mir später einiges durch Mods.
Auch das man jetzt viele Informationen deutlich einfacher auffindet und einem direkt angezeigt werden, dürfte deutlich spaßfördernd für Singeplayerspieler werden.
Die neuen Features wie Kriminalität und das Crafting machen auch einen guten Eindruck und besonders was das Crafting angeht, erhoffe ich mir später einiges durch Mods.
Auch das man jetzt viele Informationen deutlich einfacher auffindet und einem direkt angezeigt werden, dürfte deutlich spaßfördernd für Singeplayerspieler werden.
Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Xylli hat geschrieben:Das Video von PC Gamer.
viele neue Features in Städten, Crafting und vieles mehr.
Kann sein dass mit meinen knappen Englischkenntnissen was untergegangen ist aber was außer Crafting sind die "vielen neuen Features in Städten"?
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Fairas hat geschrieben:Xylli hat geschrieben:Das Video von PC Gamer.
viele neue Features in Städten, Crafting und vieles mehr.
Kann sein dass mit meinen knappen Englischkenntnissen was untergegangen ist aber was außer Crafting sind die "vielen neuen Features in Städten"?
Im großen Ganzen gab es bisher nicht so viel Neues zu sehen. MEhr so Kleinigkeiten. Liste dir das mal auf:
1. Wie du schon erwähnt hattest das Crafting. Sehr nett meiner Meinung nach, aber wirklich mehr ne Spielerrei, wenn man mich fragt.
2. Die Städte sind größer und belebter. Sollen mehr von der Kultur der Bewohner wiedergeben. Volle Märkte z.B. und Menschen die ihrer Arbeit nachgehen.
3. Wenn man in einer Stadt ist verteilen sich die eigenen Truppen darin. Weiss jetzt aber nicht ob das nur für die "Helden" gilt oder für die ganze Armee.
4. Es gibt nun mehr Nebenbeschäftigungen und Aufgaben in einer Stadt die Einfluss auf den Zustand der Stadt haben. So z.B. die Kriminalität, welche man unterstützen kann, beseitigen kann, ignorieren kann oder gar selbst aufziehen kann. Die Kriminalität entzieht der Stadt Wohlstand und dem Lehnsherrn Geld. Wenn man selbst da was aufzieht erhält man Geld. Ich vermute mal man hat auch noch Spionagevorteile. Vielleicht kann die eigene "Verbrecherorginisation" die Stadttore bei einer Belagerung öffnen.
Das wars soweit. Da war halt noch das mit den Geschäften in die man investieren kann, das ist aber recht ähnlich zu den Manufakturen aus den vorherigen Teilen, vielleicht etwas komplexer.
Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Ein neuer Blog, Nr. 13, mit dem PC Gamer Weekender-Videomaterial, plus einigen neuen Details, Screenshots und Antworten auf Fragen.
Außerdem ein Interview mit Rock, Paper and Shotgun mit einigen interessanten Statements der Entwickler, u.a. zur Coop-Kampagne.
Beides auf https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord
Die Schlacht in dem Video sieht exakt so aus wie eine Schlacht in Warband. Die KI scheint sich genauso chaotisch zu verhalten. Selbst die Grafik ist kein Alleinstellungsmerkmal, es gibt längst Mod wo es ähnlich gut ausschaut.
Dafür dass die Schlachten ein Kernfeature von Mount&Blade sind, bin ich da noch etwas enttäuscht. Im Video vom Februar sah es sogar ein wenig besser aus, da die Bedienelemente für Formationen gezeigt wurden.
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Naja, ich würde mal abwarten. Erstens betonen sie ja, dass es noch eine Weile dauern wird, sie können also noch nachbessern. Außerdem fand ich nicht, dass man so viel Entscheidendes gesehen hat. Wichtig wäre es z.B., dass man mit 90 Rittern nicht wieder alles platt machen kann (Kavallerie als Unit of Doom). Grafik...hm, echt nicht sooo der Wahnsinn, die Screens sahen (wie üblich) besser aus. Aber auch da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen.
Zur neuen Ankündigung: ich hoffe ja auf eine Coop-Kampagne, die sie ankündigen, aber nach der Aussage des TW-Chefs in dem Interview neulich bleibt das wohl eine Hoffnung...
Zur neuen Ankündigung: ich hoffe ja auf eine Coop-Kampagne, die sie ankündigen, aber nach der Aussage des TW-Chefs in dem Interview neulich bleibt das wohl eine Hoffnung...
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Kavallerie war im Mittelalter die Unit of Doom. Das Problem war eher das freie Aufleveln von Bauern zu Rittern. Es gibt einige Mods die zeigen wie es geht, wo dann nur begrenzt Kavallerie ausgehoben werden kann. Wenn sie sowieso mehr Tiefgang in die Kampagne einbauen wollen, wäre dass ein guter Punkt.
Also verschiedene Truppen aus den verschiedenen Liegenschaften (Dorf, Stadt, Burg) und getrennte Truppenbäume.
Beispiel:
Dorf: Bauer -> Speerträger
Stadt: Miliz -> Schwertkämpfer oder Armbrustschütze
+ verschiedene Söldner
Burg: -> Soldat -> Pikenier oder Langbogenschütze
+ Ritter als begrenzte Einheit die auch nur von Adeligen angeworben werden kann (z.B. niedriger Adeliger +1 Ritter/Monat, Fürst +3 Ritter/Monat, König +5 Ritter/Monat)
Zusätzlich noch mehr Features für die Moral: Söldner verlassen die Armee und werden zu Plünderern wenn die Bezahlung oder Versorgung schlecht ist. Ritter verlassen die Armee wenn man gegen ihre Heimatfraktion Krieg führt.
Also verschiedene Truppen aus den verschiedenen Liegenschaften (Dorf, Stadt, Burg) und getrennte Truppenbäume.
Beispiel:
Dorf: Bauer -> Speerträger
Stadt: Miliz -> Schwertkämpfer oder Armbrustschütze
+ verschiedene Söldner
Burg: -> Soldat -> Pikenier oder Langbogenschütze
+ Ritter als begrenzte Einheit die auch nur von Adeligen angeworben werden kann (z.B. niedriger Adeliger +1 Ritter/Monat, Fürst +3 Ritter/Monat, König +5 Ritter/Monat)
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Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!
Kavallerie war im Mittelalter die Unit of Doom.
Im Prinzip ja, aber...
Es gab immer Möglichkeiten, auch schwere Reiter zu stoppen (vom Langbogen bis zur Pike oder dem Speer). Klar haben die trotzdem dominiert, und das ist ja auch in M&B OK so. Aber es ist halt irgendwie unsinnig, dass nicht mal ein krasser Pikenwall (den die KI eh nicht hinkriegt) eine Ritter-only-Armee stoppen kann. Da ist beim Balancing einfach gründlich was in die Hose gegagen, zumal M&B ja keine Mittelalter-Sim sein soll, sondern ein gut ausbalanciertes Spiel. Es ist ja noch nichtmal so, dass die Ritter ohne Pferd gut zu schlagen wären. Auch wenn der Gaul draufgeht, schnetzeln die sich selbst durch höherklassige Infanterie, was dazu führt, dass Ritter auch die beste Belagerungseinheit sind, die eigtl. nur durch Huskarls, massenhafte Armbrustschützen oder andere Ritter geschlagen werden kann.
Das sollte in Bannerlord verbessert werden, z.B. durch die von dir genannte zahlenmäßige Begrenzung von Rittern.
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