[M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 11. Mai 2016 15:00

Die KI ist die KI, von der kannst du nicht viel erwarten. Als Spieler kannst du "reine" Kavallerie besiegen (reine Kavallerieheere verwendet die KI kaum aber es gibt manchmal Gruppen die dem sehr nahe kommen). Im Grundspiel eher nicht mit Speerträgern, dafür brauchst du Mods, wo die Speere Extraschaden an Pferden verursachen. Nahezu immer geht es jedoch mit einer elitären Schützeneinheit.

Da die KI vermutlich nicht sehr viel schlauer werden wird, würde ich tatsächlich über das Einheitenbalancing an die Sache herangehen. Eine Hoffnung von mir ist, da Bannerlord offensichtlich etwas früher spielt, dass es insgesamt weniger Plattenrüstungen gibt. Dies würde High-Tier Truppen weniger Überpowert machen. Aber die Eliteeinheiten (z.B.) Ritter jetzt einfach komplett schwach zu machen ist keine Lösung. Kein Spieler verwendet eine Einheit die wahrscheinlich mehr kostet aber im Kampf nicht mehr bringt. Die zahlenmäßige Limitierung ist wahrscheinlich der beste Schritt für ein ausgewogenes Balancing.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon DarthDragon » 30. Mai 2016 19:39

https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/News/150

:strategie_zone_63:

Klingt für mich sehr ... SEHR stark nach Multiplayer Campaign ....

:strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26:

:strategie_zone_87: :strategie_zone_91: :strategie_zone_53:
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Murok » 31. Mai 2016 15:37

Hi,
glaube ich eher nicht - habe bisher nicht mal einen Vorstellung wie man die Balance hinbekommen will zwischen Computer-Autokämpfen und Selbstgeführten nicht vom Ergebniss her, sondern eines dauert 1-5 Spielminuten und das andere kann je nach Mod 1-2h reale Spielzeit kosten (selbst Vanilla kann eine Berlagerung oder besonders die Verteidigung einige Zeit kosten)

Und die meistgestellte Frage dürfte immernoch die nach dem Erscheinungsdatum sein und im weiteren "hunderte" Fragen zum Modden ... dazu wurde viel Material zu den Belagerungen versprochen.

Naja abwarten - hoffentlich nicht noch mehr zum völlig überflüssigem Craften.

Bis dann

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Xylli » 1. Juni 2016 00:13

So schwer dürfte das nicht sein. Muss halt jeder selber wissen ob er eine gemoddete Kampagne mit anderen Leuten spielt oder eine ungemoddete. Dazu kommt, dass man die Leute dann wohl sowieso kennt mit denen man spielt. Einfach wild durcheinandergerwürfelte Lobbys wird wohl keiner spielen.
Bild

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Murok » 1. Juni 2016 12:26

Mods sind bei meiner Aussage nicht der Knackpunkt auch nicht die Gruppenzusammensetzung, sondern einzig die Grundfrage KI erobert Stadt drei Spieltage vergehen, Spieler erobert Stadt keine Spielzeit vergeht aber meinetwegen 20min Realzeit* oder Spieler entscheidet sich für Autokampf keine Spielzeit und keine Realzeit, oder vielleicht Spieler verliert Kampf und ist für 5 Spieltage gefangen - viel Spaß eine zufriedendstellende "Spielgerechtigkeit" zu entwickeln.
Am Anfang scheint dies unbedeutend aber mit den fortlaufenden Ingamemonaten klaffen Welten zwischen den Spielern die Kooperation erzwingen oder zum Abwandern der Mitspieler führen.

Bis dann

*die Entwickler haben größere Schlachten versprochen mit deutlich größeren Belagerungen und Verteidigungen

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 1. Juni 2016 13:25

Wenn man will wäre eine Multiplayerkampange sicher möglich. Als Mod gibt es so was in etwa ja schon.

Die Schlachten sind mit einer kleinen Mod schon bis zu 1.000 Mann groß aber selbst beim alten Warband schafft das nicht jeder PC, die sollten da mal lieber den Ball flach halten.
Und Belagerungen müssen nicht größer werden, sondern besser: Wegfindung der KI, zerstörbare Mauern/Tore, animierte Belagerungswaffen.

Für Kämpfe ganz allgemein wäre es cool wenn es mehr als zwei Einstiegspunkte für Armeen gäbe. So dass die Truppen von Verbündeten nicht durcheinander gewürfelt werden.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Murok » 13. Juni 2016 23:59

Auch wenn es ingesamt nur 3min sind, die Trailer (E3 2016) aus den neuen Belagerungsschlachten sind fantastisch. Sie dürften sowohl Solo als auch im Mulitplayer ein absolutes Highlight darstellen.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass sie die KI gut hinkriegen gerade im Solobereich hat Warband einige erheblichen Schwächen.

Bis dann

PS. Scheint so das es auch wieder klassische Cheatmodi geben wird - schaut mal auf den Lebensbalken beim zweiten Trailer ;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 14. Juni 2016 01:12

Jo, der neue Trailer ist echt gut. Katapulte und Rammböcke neu dabei, Leitern muss man jetzt hochklettern statt laufen, Belagerungstürme müssen geschoben werden, statt einfach von Geisterhand zu schweben. Für Multiplayer ist das auf jeden Fall cool, bei der KI muss sich zeigen ob diese fähig ist z.B. unterschiedliche Wege zu gehen und nicht wie bisher alle auf der selben Leiter abgeschlachtet werden.

Gut gefallen haben mir auch die Kampfszenen, die sahen ziemlich ähnlich wie in Warband aus und das ist auch gut so.

Cheats finde ich für den Einzelspieler nicht verkehrt, vor allem für Kampangen-Mods fand ich es immer sehr angenehm wenn ich nicht bei jeder Version die nicht Savegame kompatibel war wieder komplett bei null anfangen musste sondern einfach mit einem etwas hochgezüchteten Charakter die neuen Features direkt antesten konnte.

Wenn Bannerlord ein Warband in besser wird, lege ich gerne nochmal 3.000 Stunden oben drauf. :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. Juni 2016 12:20

Fairas hat geschrieben:Gut gefallen haben mir auch die Kampfszenen, die sahen ziemlich ähnlich wie in Warband aus und das ist auch gut so.


Genau das finde ich die größte Spaßbremse. Sicher, der Belgerungstrailer sieht bombastisch aus, aber wenn man sich dann das Ingame-Video ansieht, stellt sich schnell Ernüchterung ein. Weniger von den Funktionalitäten her, die sind OK (Belagerungstürme, Katapulte, Rammbock etc.), aber vom Aussehen. Die Boden- und Landschaftstexturen schauen aus wie in Warband, fast nix zu merken von den in früheren Trailern angekündigten erheblichen Verbesserungen. Die Animationen der BOgenschützen sehen nun etwas besser aus, aber die Schertkämpfer sind immer noch "Roboter-mit-Senf"-Stil. Genauso die Kills. Von wegen geschmeidigere Bewegungen, "realisitscheres" Schlagverhalten... Das ist exakt dieselbe Aneinandereihunh irgendwie holprig wirkender Hiebanimationen wie schon Warband. Zugegeben: das hat dort für ein sehr gutes Kampfsystem gesorgt. Aber das bekam man beim Witcher schon vor Jahren mit deutlich besserer Optik.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 14. Juni 2016 13:49

Die Animationen dürfen gerne flüssiger aussehen. Mir geht es nur um die Grundart des Kampfes. Wenn du gerade mit dem Witcher vergleichst, da muss man nur draufkloppen (Tränke trinken oder Wegrollen hat ja nichts mit dem eigentlichen Schlagabtauschzu tun), das mag bei einem Einzelspieler gehen, ist aber bei einem Mehrspieler nicht zielführend. Und dann halt die Krone von Warband, der berittene Kampf, ich habe noch nie ein Spiel gesehen welches diesen auch nur annähernd so gut umsetzt wie Warband.
Bei Warband ist im Kampf generell alles (unter der Annahme man hat den gleichen Ping :strategie_zone_272: ) sehr nachvollziehbar, bei anderen Spielen fühlt sich der Kampf, insbesondere der berittene Kampf oft sehr fummelig an.

Multiplayer-Spiele mit berittenem Kampf fallen mir jetzt gar nicht so viele ein aber die Einzelspieler-Titel die es gibt wie Skyrim oder Witcher 3 sind im berittenen Kampf ja mal komplette Nieten.

Deshalb ist meine Meinung, dass der Kampf als Kernfeature welches Mount and Blade so stark macht gerade eben nicht groß verändert werden sollte.

Es gibt genug zu verbessern:

- Belagerungen (sind laut Video auf einem guten Weg)
- KI in Schlachten und beim Nutzen/Befolgen von Formationen
- mehr Tiefe für die Kampagne (was man bisher gesehen hat lässt mich noch keine Luftsprünge veranstalten, mit Mods gibt es noch zehnmal mehr und bessere Features)
- Grafik, ich finde es nicht schlimm dass Bannerlord nicht High End ist aber hoffe dass es zu Release wenigstens noch so gut aussieht, dass auch neue Spieler hervorgelockt werden
- gute Performance für größere Schlachten, mit 200 Spielern übertrumpft Warband schon Battlefield mit seinen traditionelle 64 Mann aber für geile historische Schlachten dürfen es auch mal 500 sein :strategie_zone_54:
- und das Wichtigste: Modbarkeit, Modunterstützung, Modbarkeit, Modunterstützung, Modbarkeit, Modunterstützung... ...äh Mods halt!!!
- Das I-Tüpfelchen, wenn auch eher Wunschdenken wäre eine Mehrspieler-Kampagne
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Murok » 14. Juni 2016 16:29

Kann Fairas nur zustimmen.
Der Vergleich insbesondere mit Witcher ist sehr problematisch dort handelt es sich im Prinzip bloß um Quicktime-Events teilweise nicht mal mit Richtungsangaben, vor dem Release habe ich Witcher 2 nochmal angespielt aber nach kurzer Zeit abgebrochen da mir der Kampf keine Freude bereitete - es ist fast wie der Unterschied zwischen Operation Flashpoint/Arma-Serie und verschiedenen Shootern.
Ich persönlich nehme da gerne ein paar Abstriche in graphischen Präsentation der Animationen in Kauf.

Ich hoffe in den nächsten Tagen kommt noch ein Dev-Blog der etwas ausführlicher ist. Kann man die Belagerungswaffen zerstören zB. mit Ausnahme der Leitern die Scorpione lassen ja etwas erahnen? Kann man im Singleplayer bessser die Angriffe koordinieren - die Fernkämpfer müssen ja nicht zwingend die Ersten in der Bresche sein ;)
Am Anfang war zumindest der Spieler auf dem Pferd wird es vielleicht möglich sein durch die offenen Tore mir schwerer Kav. zu stürmen?

Graphische Verbesserungen erwarte ich nicht mehr, sie ist besser als die ersten Screenshoots aber den Rest müssen wohl Mods richten, dafür dürfte die Einstiegshürde PC-technisch auch nicht zu hoch ausfallen was für den Mulitplayer immer gut ist.
Zur Strategiekarte muss ich auch Fairas zustimmen die verschiedenen Mods zu Warband haben trotz spärlicher Präsentation eine Menge vorgelegt und dort dürfte Bannerlord seine ärgsten Konkurenten finden.
Naja - die meisten Fragen und Anworten werden sich wohl Richtung Weihnachten auflösen.

Insgesamt ist Bannerlord auf der E3 aber ziemlich untergegangen auf den bekannten Spieleseiten wurde mehr über Skyrim-HD oder zehn verschiedene News zu Battlefield berichtet und hätte ich gestern Abend nicht bewußt danach gesucht hätte ich die Trailer nicht gesehen.

Bis dann

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Murok » 20. Juni 2016 23:22

DarthDragon hat geschrieben:https://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/News/150

:strategie_zone_63:

Klingt für mich sehr ... SEHR stark nach Multiplayer Campaign ....

:strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26:

:strategie_zone_87: :strategie_zone_91: :strategie_zone_53:


Auch wenn deine Hoffnung vermutlich zuletzt stirbt Taleworlds-PR hat vor einiger Zeit ein sehr interessantes Interview gegeben und ist dort auch explizit auf das Thema Coop-Kampagne eingegangen:
https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... interview/

Es könnte für dich aber einen Alternative entwickeln im August kommt "Of Kings and Men" bei Steam in den Early Access:
http://www.pcgameshardware.de/Of-Kings- ... s-1199232/
(einfach mal den Trailer anschauen)

Bis dann

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. Juli 2016 12:07

Mann, Wälle werden in Schlachten unzerstörbar sein - wie lame. Das Argument Balancing (vermutlich mit Blick auf den MP), um dauerfeuernde Camper zu unterbinden, zieht eigtl. nicht. EInfach Munition für die Artilleriebeschränken und fertig, schon muss ich überlegen ob ich ne Bresche schießen oder auf die Verteidiger zielen will - beides gibt die Munition nicht her... Schade. Trotzdem freue ich mich auf die neuen Belagerungen, v.a. im MP.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2016 12:49

Wie unzerstörbar? In ihren Videos waren zumindest die Zinnen zerstörbar...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B 2: Bannerlord] Das neue Spiel angekündigt!

Beitragvon Khamûl » 5. Juli 2016 17:09

Außerdem welchen Sinn haben hat dann die ganze Geschützartillerie?
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)