[M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 1. September 2022 22:45

Ja, es gibt sie definitiv. Sie wurde aber mind. einmal verschoben - ob sie aktuell drin ist, müsste ich erst prüfen.

Bannerlord ist eigtl. ein sehr gutes Spiel und ein würdiger Nachfolger. Aber...
Viele (gerade Hardcore) Fans sind enttäuscht, weil sehr viel versprochen und dann nicht implementiert wurde, der Moddingsupport zumindest teilweise sehr eingeschränkt war (das wurde offenbar verbessert, aber ob es mit Warband vergleichar ist von den Möglichkeiten her, kann ich nicht sagen) und das Spiel lange stagniert ist, offenbar aufgrund interner Fehlplanungen. Es wurde dann ewig Code refactored und es kamen nur tröpfchenweise geringfügige neue Features. Auch Fixes von sehr ärgerlichen Bugs oder Exploits (Stichwort Crafting) kamen teils spät oder gar nicht - obwohl Taleworlds am Anfang sehr vorbildlich schnell gepatcht hatte - es hat nachgelassen seit Mitte/Ende letzten Jahres. Das Craftingsystem wurde eher verschlimmbessert, es gibt in einem Spiel, das "Bannerlord" heißt immernoch (nach 8 Jahren Entwicklung und 2 Jahren EA) keine Bannerträger in Schlachten... :strategie_zone_8: Versteht mich nicht falsch, ich hab ca. 400h Bannerlord auf dem Konto, was für meine Verhältnisse sehr, sehr viel ist (ich hab bei weitem nicht mehr so viel Zeit zum Daddeln wie früher). Und es macht wirklich Spaß - hatte nie das Bedürfnis, zu Warband zurückzugehen. Leider bleibt es aber unter den wirklich krassen Möglichkeiten, die das Spiel eigtl. hätte. Und dass es die hat, sieht man immer wieder.
Dass es nun, in einem brauchbaren, aber m.E. definitiv absolut nicht fertigen Zustand, aus dem EA kommt, verheißt nichts gutes. Patches waren zuletzt schon deutlich seltener, und das dürfte noch weniger werden. Kann man nur auf Mods hoffen - apropos: mit Release werden etliche Mods, die für meinen aktuellen, weit fortgeschrittenen Spielstand nötig sind, vermutlich endgültig gamebreaking (weil nicht mehr gepflegt), dann kann ich wieder von vorne anfangen. Yay, Banditen prügeln die dröftausendste. Und nein, andere "Karrieren" gibt es faktisch nicht. Sie haben mit dem letzten oder vorletzten Patch angeblich die Wirtschaft verbessert, sodass Händlerkarrieren lohnender sind, aber ich hab das noch nicht geprüft. Und man hat eigtl. außer Kampf keine Möglichkeiten, was sinnvolles mit seinem Geld anzustellen - die kriminellen Netzwerke, die man ja angeblich hätte gründen können sollen, haben es nämlich nie ins Spiel geschafft. Und die Kohle, die man für ein Königreich braucht, kann man in menschlichen Zeiträumen niemals erhandeln. Das geht nur mit Kampf.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 2. September 2022 11:52

Fridericus Secundus hat geschrieben:Ja, es gibt sie definitiv. Sie wurde aber mind. einmal verschoben - ob sie aktuell drin ist, müsste ich erst prüfen.


Sie ist drinnen.
Muss ich wirklich erst noch einen Screenshot hochladen, damit auch der letzte endlich mal als gegeben ansehen kann, das die deutsche Übersetzung im Spiel ist?
Oder schaffen wir es auch noch so?

Fridericus Secundus hat geschrieben:Bannerlord ist eigtl. ein sehr gutes Spiel und ein würdiger Nachfolger. Aber...
Viele (gerade Hardcore) Fans sind enttäuscht, weil sehr viel versprochen und dann nicht implementiert wurde, der Moddingsupport zumindest teilweise sehr eingeschränkt war (das wurde offenbar verbessert, aber ob es mit Warband vergleichar ist von den Möglichkeiten her, kann ich nicht sagen) und das Spiel lange stagniert ist, offenbar aufgrund interner Fehlplanungen.


Ist leider so.
Vieles, was TaleWorlds ursprünglich geplant hat, was in Bannerlord kommen sollte, hat es nicht nicht ins Spiel geschafft.
Einiges davon hast du ja schon aufgezählt.

Macht Bannerlord aber, was genauso richtig ist, zu keinem schlechten Nachfolger von Warband, da es immer noch über viele Aspekte verfügt, die eine deutliche Verbesserung gegenüber Warband Vanilla darstellen.
Alleine schon das man in Bannerlord nicht mehr selbst dafür sorgen muss das die eigene Armee auch genügend Nahrung hat (NPC-Fürsten kümmern sich selbst um die Nahrung für ihre Trupps) ist eine riesen Verbesserung, aber auch die Belagerungen haben in Bannerlord deutlich mehr an flair, gegenüber den Vorgängern, gewonnen.

Zum Handel, es ist möglich eine profitable Händlerkarriere zu starten, allerdings braucht man dafür halt etwas Startkapital (10k bis 40k Gold dürfen es schon sein) und einiges an Zeit, weil man gerade die erste Zeit dafür lange Strecken hin und her pendelt.

Das Startkapital muss man freilich erstmal irgendwie zusammen bekommen und da sind die Möglichkeiten dann durchaus schon etwas begrenzt, aber es gibt ein paar.

Entweder man erledigt einige Aufträge in Dörfern und Städten, für NPCs, viele davon bringen durchaus zwischen 1k und 3k Gold ein, geht also halbwegs fix, oder man macht eine Weile Übungskämpfe in der Arena, welche bei einem Sieg 250 Gold bringen, was außerdem nebenbei auch die Kampffertigkeiten verbessert, oder eben ganz klassisch, man macht Jagd auf Banditen, verkauft dann deren Plunder und die Gefangenen.

Aber klar, bis der "Rubel" durch Handel richtig rollt dauert es durchaus eine Weile, da kann man in einem gut laufenden Krieg, an dem man als Söldner teilnimmt, durchaus sehr viel schneller große Summen machen.
Dort sind dann 30-40k Gold in etwa einer 3/4 Stunde, mit guter Beute und einigen gefangenen Fürsten, schnell mal gemacht.
Auf der anderen Seite, wenn du Pech hast und du landest in der einen Schlacht, die verloren geht, oder eine große gegnerische Armee rollt genau dann an, wärend man eine Stadt / Burg belagert, kann man ebenso schnell mal 20-X k Gold verlieren, wenn die ganzen Pferde, Truppen, und Nahrungsmittel, nach der Niederlage futsch sind und erstmal alles neu gekauft und ausgebildet werden müssen.

Da ist das Risiko durch Handel deutlich geringer, vor allen solange man nicht Vasal irgend eines Reiches ist, sind da in der Regel Banditen das einzige, worum man sich im Grunde, bei Karawanen, sorgen machen muss. ;)

Was mir aktuell allerdings bei Bannerlord noch sehr fehlt und was ich hoffe das es TaleWorld noch nachliefern wird, ist die Möglichkeit Steam Workshop für Mods zu benutzen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 3. September 2022 14:33

Ok, hab gerade ein Video zu Bannerlord gesehen, was wohl von der letzten Gamescom vor ein paar Wochen ist.

Scheinbar werden zumindest die Banneträger und das Bannersystem wohl noch ihren Weg ins Spiel finden:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 4. September 2022 19:55

Nightslaver hat geschrieben:
Scheinbar werden zumindest die Banneträger und das Bannersystem wohl noch ihren Weg ins Spiel finden:


Korrekt, sie haben schon Ende letzten oder Anfang diesen Jahres (nagel mich nicht fest, ist aus dem Gedächtnis gesagt) betont, dass die Bannerträger kommen werden, aber dass sie irgendeine dranhängende Spielmechanik gerade umbauen und es daher dauern würde. Würde mich nicht überraschen, wenn die Bannerträger dann endlich mit dem final Release kommen und genau 0 Auswirkung außer der Optik haben, weil das Feature still und heimlich gestrichen wurde, da es sich als zu aufwendig oder bugträchtig herausgestellt hat :strategie_zone_8:
Nightslaver hat geschrieben:Was mir aktuell allerdings bei Bannerlord noch sehr fehlt und was ich hoffe das es TaleWorld noch nachliefern wird, ist die Möglichkeit Steam Workshop für Mods zu benutzen.

Steam-Workshop wäre wirklich super, in der Tat, wobei es mit Vortex auch geht. Ist aber schon deutlich mehr Geklicke. Knackpunkt ist eher, dass manche wirklich gute und gamplayverändernde Mods nicht mehr gewartet werden/wurden oder erst sehr lange nach einem Update angepasst werden. Ist halt ein Nachteil der eine Zeit lang recht häufigen Patches...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Homerclon » 4. September 2022 20:19

Bannerlord ist doch noch im Early Access, oder? Im Steam-Shop ist jedenfalls ein Großes Banner dass das behauptet.
Dann wundert es mich nicht, das der Mod-Support eingeschränkt ist. Eigentlich wundert es mich, das Modding nicht verhindert wird.

Im Grund spielt ihr da eine Beta - oder noch frühere Fassung -, und die Entwickler erhoffen sich auch Feedback in Form von Bugmeldungen. Wenn nun jedoch ein Großteil der Spieler Mods nutzt, sind die Fehlermeldungen dieser Spieler Wertlos, da der Fehler auch durch die Mod verursacht worden sein könnte. Support für Mods übernimmt aber kein Spieleentwickler, dafür sind die Modder der Mod selbst verantwortlich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 4. September 2022 20:52

Fridericus Secundus hat geschrieben:Korrekt, sie haben schon Ende letzten oder Anfang diesen Jahres (nagel mich nicht fest, ist aus dem Gedächtnis gesagt) betont, dass die Bannerträger kommen werden, aber dass sie irgendeine dranhängende Spielmechanik gerade umbauen und es daher dauern würde. Würde mich nicht überraschen, wenn die Bannerträger dann endlich mit dem final Release kommen und genau 0 Auswirkung außer der Optik haben, weil das Feature still und heimlich gestrichen wurde, da es sich als zu aufwendig oder bugträchtig herausgestellt hat.


Wird man ja in knapp 2 Monaten sehen, was am Ende noch bis zum Release drin ist, oder auch nicht...
Denke aber das TaleWorld vermutlich auch die Finanzen drücken werden, warum sie überhaupt mal einen Release angekündigt haben.
Wäre auch kein Wunder, ihre early access Politik, gerade im Bezug auf die Lokalisierungen, war ja mehr als angeeckt und teilweise sogar katastrophal, weswegen die ea Vekäufe zu Bannerlord wohl auch ehr schlechter liefen, als TaleWorld es sich wohl erhofft hat.


Fridericus Secundus hat geschrieben:Knackpunkt ist eher, dass manche wirklich gute und gamplayverändernde Mods nicht mehr gewartet werden/wurden oder erst sehr lange nach einem Update angepasst werden. Ist halt ein Nachteil der eine Zeit lang recht häufigen Patches...


Ich hab auch alles runtergworfen, bis auf CharacterReloaded, welcher (glücklicherweise) noch gepflegt wird.
Alleine die Möglichkeit das Aussehen selbst erstellter Charaktere mit der Mod abspeicher und bei Bedarf auch wieder laden zu können, ist schon reines Gold wert und so eine Funktion hätte ich mir von TaleWorld auch von Haus aus ins Spiel gewünscht.
Weil wenn man ehrlich, die Gesichter der Charaktere gleichen in Bannerlord allgemein (ganz besonders bei den Frauen) in 90% der Fälle ehr einem Unfall, als realistisch ausschauenden Gesichtern und erinnern mich häufig mit diesen Knettmasselook und bisweilen auch sehr eigenwilligen Proportionen, an TES IV: Oblivion aus 2006...

Glücklicherweise sieht man das die überwiegende Zeit, durch die getragenen Helme, nicht so sehr...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. September 2022 11:18

Nightslaver hat geschrieben:Wäre auch kein Wunder, ihre early access Politik, gerade im Bezug auf die Lokalisierungen, war ja mehr als angeeckt und teilweise sogar katastrophal, weswegen die ea Vekäufe zu Bannerlord wohl auch ehr schlechter liefen, als TaleWorld es sich wohl erhofft hat.

Kann man eigtl. so pauschal nicht sagen, finde ich. Am Anfang war der Tenor aufgrund der häufigen Updates noch recht positiv und Bannerlord hat sich zu Beginn wie geschnitten Brot verkauft, wenn man die Spielerzahlen bei Release betrachtet. Zudem konnten sie es sich leisten, den EA mehr als ein Jahr über den ursprünglich benannten Zeitraum (1 Jahr) auszudehnen - wenn einem das Geld ausgeht, macht man das vermutlich auch eher nicht.
Nightslaver hat geschrieben:Ich hab auch alles runtergworfen, bis auf CharacterReloaded, welcher (glücklicherweise) noch gepflegt wird.

Ich hab noch Diplomacy, Improved Garrisons, Realistic Battle AI und Detailed Character Creation. Vor allem die ersten beiden will ich nicht mehr missen, weil dadurch vieles erheblich geschmeidiger wird, v.a. die dauernden Kriegserkärungen und drei-Tages-Kriege bzw. der chronische Mangel an Rekruten lassen sich damit in den Griff kriegen. Vor allem den Improved Garrisons Mod könnte man als cheating abstempeln, was definitiv auch möglich ist, aber ich nutze ihn zurückhaltend, daher gehts. Wenn man teil eines größeren Reiches ist, ist man wirklich permanent im Krieg, meistens an zwei oder drei Fronten. Wenn man da überhaupt weiterkommen will, braucht man Systeme, die beim Rekrutieren unterstützen... Auf Bäumen wachsen die Soldaten, wie für die KI, ja leider nicht ;-)
Die Gesichter sind nicht so gut, wie sie in den Previews z.B. mit den realistischen Haaren rüberkamen, das stimmt. Aber soooo schlecht sind sie dann auch wieder nicht, zumindest die 3D-Modelle. Die Portraits sind aber teils eigenartig-lustig
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 7. September 2022 13:42

Fridericus Secundus hat geschrieben:Kann man eigtl. so pauschal nicht sagen, finde ich. Am Anfang war der Tenor aufgrund der häufigen Updates noch recht positiv und Bannerlord hat sich zu Beginn wie geschnitten Brot verkauft, wenn man die Spielerzahlen bei Release betrachtet. Zudem konnten sie es sich leisten, den EA mehr als ein Jahr über den ursprünglich benannten Zeitraum (1 Jahr) auszudehnen - wenn einem das Geld ausgeht, macht man das vermutlich auch eher nicht.


Ja sicherlich muss man sich ein zweites Jahr ea leisten können und werden die Verkäufe entsprechend zu Anfang nicht so schlecht gewesen sein.
Allerdings schein es für ein drittes Jahr wohl nicht mehr zu reichen, weil ich mir recht sicher bin,TaleWorld hätte auch noch ein drittes Jahr ea rangehangen, wenn es finanziell machbar wäre.
Zudem, die Geschichte um die Lokalisierungen sind ja auch erst im zweiten Jahr so richtig hochgekocht, als alle möglichen Sprachen ihren Weg ins Spiel fanden, man es aber nicht schaffte auch zeitnah mal eine deutsche Lokalisierung ins Spiel zu bringen, die es ja jetzt gerade einmal seit rund 3 Monaten gibt. ;)

Nightslaver hat geschrieben:Detailed Character Creation


Die hätte mich auch interessiert, hab ich aber, warum auch immer, irgendwie nicht zum laufen bekommen...

Nightslaver hat geschrieben:Ich hab noch Diplomacy...
Vor allem die ersten beiden will ich nicht mehr missen, weil dadurch vieles erheblich geschmeidiger wird, v.a. die dauernden Kriegserkärungen und drei-Tages-Kriege bzw. der chronische Mangel an Rekruten lassen sich damit in den Griff kriegen.


Ich verstehe da auch nicht so ganz, warum TaleWorld das nicht mal von Haus aus angeht, weil eine große Sache wäre es ja nicht gewesen, das zu lösen.
Im Grunde hätten sie halt einfach zwischen 2 Kriegen mit der gleichen Fraktion einen Cooldown einbauen müssen, bevor man wieder einen Krieg erklären kann, z.B. 15 Tage und einen Cooldown dafür, in einem laufenden Krieg einen Frieden verhandeln zu können, meinthalber mindestens 5 Tage, früher nur unter der Bedingung das in der Zeit meinthalber 3 Burgen und 2 Städte vom Feind erobert wurden, bevor man einen Frieden schließen kann.
Hätte beide Probleme elegant gelöst.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 8. September 2022 21:20

Ok, also irgendwie ist die Balance bzgl. der Spieler-Wirtschaft seit 1.8 "schräg".
Werkstätten haben sie scheinbar in Grund und Boden generft, Karawanen scheinen dafür die reinsten Goldesel zu seien.

6 Werkstätten verdienen gerade einmal an ihren besten Tagen 1/3 Gewinn von dem was nur 3 Karawanen erwirtschaften.
In Zahlen, meine Werkstätten bringen an ihren besten Tagen zusammen etwa um die 600 Gold ein, die 3 Karawanen an ihren besten Tagen alleine schon locker um die 2000 Gold.

An schlechten Tagen, die scheinbar relativ häufig sind, bringen mir die 6 Werkstätten gerade mal 130 Gold ein, die 3 Karawanen immer noch um die 600 Gold.
Dabei ist es scheinbar fast völlig wurscht ob es Werkstätten für teure Güter sind (Schmuck), oder solche die günstig Waren (Bier) produzieren.

Hinzu kommt noch das 3 Karawannen mit jeweils 22500 Gold, zum erstellen, deutlich günstiger sind als 6 Werkstätten, die im Schnitte pro Werkstatt schon 25000 Gold kosten.

Die einzige Existenzberechtigung, welche ich mit der 1.8er Spielerwirtschaft noch sehe ist, das sie weitestgehend konstant jeden Tag plus erwirtschaften und sich so dafür eigenen Ansehen zu sammeln, während Karawanen durchaus auch mal Tage haben können, wo sie gar nichts erwirtschaften, dafür dann halt mehrere Tage am Stück große Summen.

Einzige ist halt, jede Karawane benötigt einen Gefährten, der sie leitet und die kann man nur begrenzt anwerben (3 zu Start + 1 pro Clanstufe +1 falls man einen entsprechenden Perk unter Führung auswählt).
Letzteres ist aber eigentlich auch nicht schlimm, bis Clanstufe 4 - 5 kommt man eigentlich ziemlich fix und und bei 7 Begleiter kann man eigentlich recht problemlos im early und midgame 2-3 erübrigen, die Karawanen leiten.

Noch eine Anmerkung zu Skills und Karawanen, weil man oft in Guides zu Skills hört das solche die Boni gegen Banditen bringen nutzlos seien.
Nein, sind sie absolut nicht.
Gefährten, welche Karawanen leiten, zählen als Truppführer und die größte Gefahr für Karawanen sind Angriffe von Banditen.
Perks die Vorteile gezielt gegen Banditen bieten, sind also insofern nützlich, das sie die Überlebensfähigkeit der Karawanen drastisch erhöhen.
Entsprechend, die Skills sind nicht völlig nutzlos, oder für RP, sie sind für Karawanen und für die sind sie sehr stark.

Mein erfahrenster Karawanenführer Gefährte hat da jetzt die wichtigsten und seitdem ist seine Karawane nicht mehr von Banditen zerstört worden, weil die Karawane sie jetzt immer im Kampf schlägt.

Das gleiche gilt übrigens auch für Skills die das Tragelimt des von Lasttieren erhöhen, scheinbar durchaus sehr nützlich für Karawanen, die dadurch mehr transportieren können und somit höhere Gewinne erzielen, ist zumindest mein Eindruck, im Vergleich zwischen der einen Karawane wo ich gezielt auf höhere Transportkapazität geskillt habe und einer die es nicht hat.
Die mit mehr Transportlast scheint konstant mehr Gewinn zu erzielen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. September 2022 15:53

Klingt nicht gut... Die Werkstätten hatten ja schonmal einen Nerf, seitdem kaufe ich keine mehr. Lohnt sich nicht, das ist bei den Summen, die man später für Rekrutierung und Diplomatie braucht, das reinste Trinkgeld. Und Karawanen kosten Gefährten, die ansonsten auch Kriegstrupps führen, als Scout/Quartiermeister/Arzt dienen oder rebellische Lehen beruhigen könnten - lohnt sich also auch nur Early-/Midgame, wenn man noch keine feindlichen Fraktionen hat und evtl. einen oder zwei Gefährtenslots übrig hat. Später braucht man die für wichtigere Dinge.

Wenn man 100% friedlich als Händler spielt, sieht es bissl anders aus, aber auch da scheinen nach deiner Beschreibung die Werkstätten sinnlos zu sein. Allerdings gab es da früher erhebliche Unterschiede, je nach dem, wo man welche Werkstatt hatte.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon KirKanos » 24. September 2022 09:02

Fridericus Secundus hat geschrieben:Klingt nicht gut... Die Werkstätten hatten ja schonmal einen Nerf, seitdem kaufe ich keine mehr. Lohnt sich nicht, das ist bei den Summen, die man später für Rekrutierung und Diplomatie braucht, das reinste Trinkgeld. Und Karawanen kosten Gefährten, die ansonsten auch Kriegstrupps führen, als Scout/Quartiermeister/Arzt dienen oder rebellische Lehen beruhigen könnten - lohnt sich also auch nur Early-/Midgame, wenn man noch keine feindlichen Fraktionen hat und evtl. einen oder zwei Gefährtenslots übrig hat. Später braucht man die für wichtigere Dinge.

Wenn man 100% friedlich als Händler spielt, sieht es bissl anders aus, aber auch da scheinen nach deiner Beschreibung die Werkstätten sinnlos zu sein. Allerdings gab es da früher erhebliche Unterschiede, je nach dem, wo man welche Werkstatt hatte.


Ich muss sagen, ich setze inzwischen alle meine Chips bei Bannerlord auf die Mods. Speziell auf Total Conversions wie Game of Thrones oder etwas eigenes, wie das herausragende Prophesy of Pendor in Warband. Ich habe schon viel Zeit im Spiel verbracht, versuche jetzt aber die Disziplin aufzubringen einige Jahre abzuwarten. Dann sind die Mods voll gereift und dann hoffe ich auf epische Runden. Wer sich heute mal Vanilla MB 1 anschaut und dann die Welt mit den großen Mods wie Floris oder eben Prophesy of Pendor, weiß was ich meine. Da liegen Welten dazwischen.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 7. Oktober 2022 20:00

Oh Hey, mit 1.9 bekommt Bannerlord ... Banner. Geil.
Sarkasmus beiseite - das Feature sieht interessant aus und mehr als reines Eyecandy. Ich schätze, ich geb mir das Spiel demnächst mal wieder. Die Changelist von 1.9 liest sich recht gut, viele Quality of Life Fixes und Upadtes; alles hab ich aber im Detail noch nicht lesen können. Sie haben auch einen Releaseplan veröffentlicht, der im offiziellen Forum und auf Steam nachzulesen ist.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Nightslaver » 7. Oktober 2022 20:35

Ich hatte Strat Gaming's Feedback zu Patch 1.9 angeschaut und das klang eigentlich halbwegs postiv, was die Neuerungen und Änderungen betreffen soll.
Gerade die Schlachtfeld Ai soll wohl einen Sprung nach vorne gemacht haben und deutlich sinnvoller und diziplinierter agieren, als das vorher der Fall war, auch wenn es sicherlich immer noch Luft nach oben gibt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 10. Oktober 2022 10:36

Nightslaver hat geschrieben:Ich hatte Strat Gaming's Feedback zu Patch 1.9 angeschaut und das klang eigentlich halbwegs postiv, was die Neuerungen und Änderungen betreffen soll.
Gerade die Schlachtfeld Ai soll wohl einen Sprung nach vorne gemacht haben und deutlich sinnvoller und diziplinierter agieren, als das vorher der Fall war

Interessante Info. Schätze, ich werde mich Ende dieser oder Anfang nächster Woche mal hinsetzen und prüfen, ob meine Mods (inzwischen) 1.9-kompatibel sind und ich meinen alten, recht fortgeschrittenen Spielstand retten kann. Wenn nicht, wirds wohl mal wieder Zeit, von vorne anzufangen, dann aber vermutlich mit einem neuen Set an Mods. Durch das baldige Release werden sich die Patchzyklen vermutlich weiter vergrößern, sodass man nicht dauernd alles updaten und fürchten muss, dass ein Spielstand durch nicht mehr gepflegte Mods wertlos ist...
Evtl. warte ich auch das Release noch ab, bevor ich mich wieder an Bannerlord setze. Vermutlich wird 1.9 zum Release live gehen und es könnten noch weitere Patches in näherer Zukunft folgen, das ist aus modtechnischer Sicht immer kritisch
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Eure persönlichen Wünsche / Hoffnungen

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Oktober 2022 08:56

Update: habe mir 1.9 gestern mal gezogen. Sieht gut aus, irgendwie sind selbst Plünderer jetzt eine Herausforderung für Rekruten und Lvl2 Soldaten... vielleicht täuscht das aber auch. Ansonsten ist der Patch aus Moddingsicht absolut game breaking. Es gibt genau einen Mod aus meiner bisherigen Auswahl, der funktioniert (der Arena-Mod), alle anderen laufen nicht, darunter die Schwergewichte (Diplomacy, Improved Garrisons, Detailed Character Creation). Die Änderungen scheinen auch gravierender zu sein, daher ist davon auszugehen, dass sich vor Release in zwei Wochen (wo Beta 1.9 vermutlich live geht) bei den Mods nicht viel tun wird.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso