[M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum Plot

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum Plot

Beitragvon Scutum Templi » 3. Oktober 2013 09:42

Der Homepage des Entwickler-Studios TaleWorlds kann man folgende, kurze Absätze zur Handlung in Bannerlord entnehmen:

The once-mighty Calradic Empire is in a state of decline. Warlike tribes have seized swaths of its territory. Client kingdoms have declared their independence. The Emperor has died without leaving an heir, leaving three jealous factions to scramble for power. Mercenary companies, bandit lords and nomads hover on the sidelines like vultures waiting for a meal.

A hero who can master the art of single combat, of leading armies in battle, of plotting ambushes and raids, and of exploiting the rivalries of noble houses and tribal clans may be able to unite this Empire -- or, alternately, to deal it the final blow that sends it crashing down. Will Calradia experience one final sunset of imperial glory, or slip into a night of chaos before a new age dawns?



Aha! Das gibt ja schon eine kleine Vorahnung auf die Handlung. Von einem Imperator ist hier die Rede, sowie einem "Calradic Empire". Am Ende des zweiten Absatzes lesen wir ferner von "imperialer Größe" (hier: sinngemäße Übersetzung für "glory"). Offensichtlich gab/gibt es in Bannerlord eine Ebene über den Königen / Fürsten.

Darunter existieren scheinbar drei Fraktionen, die gegenseitig um die Macht im Calradia streiten. Daneben existieren (wie zu erwarten) zahlreiche Söldner-, Banidten- und Nomadengruppen.

Die angesprochene Differenz von "noble houses" und "tribal clans" bietet auch Anlass zur Spekulationen, ob kulturelle Unterschiede den Hintergrund der Handlung verfeinern. Unterschiede im Bereich der Kriegsführung sind hier wohl selbstverständlich.

Bei den Artworks finden wir einige, sehr deutlich römisch angehauchte Elemente wie z.B. die legionärs-ähnliche Rüstung, Helme und einige Bauwerke, die direkt einer römischen Garnisionsstadt entnommen worden sein könnten. Vielleicht, nur vielleicht, sind diese römisch orientierten Elemente ja Teil des im Niedergang begriffenen Reiches (im Sinne von "empire"). Das ist natürlich Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei TaleWorlds gezielt historische Anleihen nimmt. Wieso auch nicht, schließlich sind die Kämpfe des späten, weströmischen Reiches gegen wandernde und plündernde Völkerschaften dem skizzierten Szenario recht ähnlich...

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon J.L.G. » 3. Oktober 2013 18:26

Ich will hinzufügen, dass das "große Reich", von dem die Rede ist, mutmaßlich auch schon in Warband angedeutet wurde, zumindest sporadisch! Ab und zu wurde von der Größe des alten Reiches geredet, z.B. im Gespräch mit den Gefährten.
Daraus lässt sich - sofern denn das erwähnte Reich eben jenes aus Bannerlord ist - folgern, dass das neue Spiel den Übergang von römischer angehauchter Antike zum finsteren Mittelalter darstellt, was ja durchaus plausibel klingt. Falls dem so ist, dann kann man sich auch Gedanken über die Fraktionen machen: Swadien und Rhodok lassen sich relativ einfach als Überbleibsel des Großreichs identifizieren. Khergit kann man wegstreichen bzw. als Teil des feindlichen Stämme in Bannerlord sehen. Bleibt die Frage nach der dritten Fraktion. Ich persönlich tendiere dazu, die Sarranider zu nennen. Die Nords sind wie Wikinger erst relativ spät gekommen, und ich glaube, in Warband ist auch irgendwann von einer Invasion der Vaegir die Rede, sodass diese auch nicht zu den Ursprungsfraktionen gehören.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Murok » 3. Oktober 2013 21:36

Vielleicht haben die Entwickler in den letzten Jahren zuviel Elder Scrolls gespielt und übernehmen ein wenig davon. ;-)
Wobei ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann wie die bisher bestehenden Fraktionen mit ihren militärischen Spezialitäten von römischen Truppen angefochten werden können. Andererseits wir hatten ja auch noch das Byzantinische Reich und damit ließe sich schon so einiges machen, dann würden die Konzeptzeichnungen aber nur begrenzt passen.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Khamûl » 5. Oktober 2013 14:21

Also Drei Fraktionen sind reichlich karg. Vielleicht gibt es dann sozusagen Subfraktionen. Mir wurde gesagt, es gäbe so etwas in RTW II.
Ich finde Kriege mit drei Fraktionen ziemlich lahm.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon J.L.G. » 5. Oktober 2013 14:48

Ich glaube, die "drei" Fraktionen sollen lediglich die Hauptfraktionen, die Überreste des Imperiums sein. Das lässt immer noch Platz für Barbaren und Reiterstämme.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Guerillonist » 5. November 2013 16:38

Das klingt auf jeden Fall danach, dass Calradia mal eine etwas dichtere Hintergrundgeschichte spendiert bekommt, und das hört sich für mich doch sehr hoffnungsvoll an :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Guerillonist » 21. Dezember 2013 12:38

Mount&Blade II: Bannerlord. It is the next in the Mount&Blade series and a prequel to Mount&Blade Warband.


Damit wäre wohl mehr oder weniger bestätigt, dass Bannerlord zur Zeit des Zerfalls des calradischen Imperiums spielt.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Fairas » 21. Dezember 2013 12:57

Dann gibt es sicher ne siebte Fraktion, so ne Art "Imperiums-Überreste".
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon dayrider » 21. Dezember 2013 13:25

Fairas hat geschrieben:Dann gibt es sicher ne siebte Fraktion, so ne Art "Imperiums-Überreste".


Darauf deuten ja bereits die an römische Gebäude und Truppen erinnernden Artworks hin. Dürfte wohl eine Art Rom werden, die 7. Fraktion. Ich freu mich drauf :)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B 2: Bannerlord] Informationen / Spekulationen zum P

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Januar 2014 14:17

Ich hab was übrig für untergehdne Imperien - für den Kaiser, für Calradia! :strategie_zone_56:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso