[Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 11. Mai 2020 09:49

Vasall kannst du erst ab Clanstufe 3 werden.
Ab Clanstufe 2 kannst du Söldner werden.

Zum Thema Geschwindigkeit:

Naja, also ich finde dass schon ganz gut, wenn man die Geschwindigkeit der Armee durch zusätzliche Pferde erhöhen kann.
Denn wenn man mit einer reinen Infanterie Armee spielt, würde man manchen Khuzait Armeen ja niemals in den Hintern treten können ;)
Das wäre zwar realistisch, aber spielmechanisch total frustrierend und langweilig.

Es ist übrigens schon ein himmelweiter Unterschied ob jemand bloß auf einem Pferd von A nach B reitet oder sich mit diesem in eine Schlacht stürzt :strategie_zone_29:

Zum Thema Report:

Ich lese öfters mal im offiziellen TW Forum und kann dir versichern, dass dort genügend Leute die ganze Bugs sowie Ideen den Entwicklern mitteilen.

Teilweise wird Bannerlord dort total zerissen.
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, denn immerhin ist es ja eine EA und jeder weiß eigentlich worauf man sich dabei einlässt :strategie_zone_41:
Auch finde ich es immer wieder erstaunlich wie sich Leute über Spiele aufregen und behaupten die hätten keinen Spaß am Spiel gehabt, dann aber gleichzeitig erwähnen, schon 200 std auf dem Steam Tacho zu haben :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 11. Mai 2020 11:58

Also das Spiel mag aktuell noch so einiges an Fehler haben.. Aber selten hat mich ein Spiel derart gefesselt wie Bannerlord.. ich freuhe mich schon auf den Tag wenn es denn fertig ist. Aber drauf zu warten brauche ich nicht denn es macht mir bereits jetzt sehr viel spass.. Was die Entwickler hier bis jetzt abgeliefert haben ist einfach nur Klasse.. Sonnenaufgang auf dem schlachtfeld erleben und dann zu sehen wie das eigene Pferd staubwolken hinterlässt beim reiten .. es ist einfach genial und wunderschön.. Nimm mal Infanterie alle mit Rundschilde lass die antreten in wallformation das ist als wenn du direckt bei Vikings mit spielst.. die erste Reihe hält das schild unten, die nächste reihe das schild schräg nach oben und überall dein Wappen drauf.. das ist Programierarbeit vom feinsten.. das ein derartiges komplexes Spiel nicht von Anfang an Hundertprozentig hin haut sollte eigendlich jedem klar sein..
Übrigens habe ich aktuell nun 411 Stunden gespielt.. stand jetzt .. also ich kann definitiv sagen das Game hat mich voll erwischt..

PS: danke für die Info. also jetzt ist Beitritt erst ab Clan Stufe 3 möglich.. okay ist machbar..

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 13. Mai 2020 11:20

Kleine Berichtigung.. Beitritt als Vassal geht ab Clan Stufe 2.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 25. Mai 2020 13:49

Aktuell empehle ich niemanden ein eigenes Königreich zu gründen. Sobald ihr das macht könnt ihr euch auf eine endlose abfolge von Kriegen einstellen.. Ich habe mich echt auf diese Kriege vorbereitet, 1,5 Millionen standen bereit um Friedensverträge zu erkaufen, meinen Armee die um die 650 Mann Stark war konnte ich 3 man komplet die verluste ausgleichen und habe immer noch schwer verteidigte Städte und Burgen mit 1300 sowie 900 Mann Verteiger. Mit 3 Städten und 4 Burgen wagte ich den Schritt in die Unabhängigkeit. Dan gelang es mir auch noch eine der Söldnereinheiten für mich zu gewinnen was mir weitere 4 Truppenführer brachte. Und ob wohl ich nun gut 1000 Mann unter Waffen brachte reicht es einfach nicht den Feind zu besiegen nach dem ich mein besitz auf 5 stäte und 7 Burgen erweitern konnte sind meine reserven erschöpft und troz zahlloser siegreicher Schlachten Führt der gegener immer noch am laufenden bande 1000 mann Armeen zu mir. mitlerweilen bin ich auf 300.000 Gold runter und das reicht so gerade mal für einen frieden.. der dann sowieso nicht lange halten wird.. Ohne Vassallen ist das eine aussichts lose sache aber kaum hast du einen von denen überredet auf deine Seite zu treten schon haut der wieder ab.. egal wie gut du ihn supportest..
Also solange man mit Einfluss keinen frieden schliessen kann solltet ihr es vermeiden ein eigenes Königreich zu gründen. Besser ist es sich einen bestehenden Reich anzuschliessen. mitlerweilen kann man dies auch mit Besitz machen.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 27. Mai 2020 12:38

Vielleicht solltest du das Spiel noch ein wenig reifen lassen.
Es sind einfach noch zu viele wichtige Funktionen unausgereift.

Ich für meinen Teil werde erst wieder eine neue Partie starten, sobald man vernünftige Friedensabkommen schließen kann.
Diese endlosen Kriege sind eher was für Warhammer 40K :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 29. Mai 2020 10:41

Scorch hat geschrieben:Vielleicht solltest du das Spiel noch ein wenig reifen lassen.
Es sind einfach noch zu viele wichtige Funktionen unausgereift.

Ich für meinen Teil werde erst wieder eine neue Partie starten, sobald man vernünftige Friedensabkommen schließen kann.
Diese endlosen Kriege sind eher was für Warhammer 40K :strategie_zone_4:


Ja die endlosen Kriege sind mist und da man mit einfluss keinen freiden schliessen sowie auch keine kriege erklären kann mus man sich jeden frieden teuer mit gold erkaufen..

Mann darf einfach nicht die quest mit den Banner fertig stellen.. sich als Clan Sebständig machen.. Ab und an wenn die lage günstig ist überfällst du par bauern machst dadurch Krieg und greifst dir eine Burg oder Stadt .. dann machst du wieder frieden baust die Burg oder Stadt aus .. wartest bis dort ne anständige garnison an gewachsen ist und machst die Nächste burg oder Stadt klar.. Um die Verteidiger zu senken einfach immer wieder die narungsvorräte aufkaufen irgend wann sind die dann zahlenmäßig weit unten und du belagerst die dann... oder du wartest einen krieg ab und mischt als lachender 3 mit.. ich habe dadurch ein Reich geschaffen das 3 Städte und 4 Burgen um fasst(bis jetzt) .. es geht zwar nur langsam vorran aber besser als die ständigen Kriege ist das alle mal.. Königreich sollte man wirklich erst mit Clan Stufe 5 gründen und wenn die eigenen Kinder bereits Erwachsen sind.. Nur dann bekommt man genügend Truppen zusammen um selbst einer Größeren armee parolie zu bieten. Denn Zur zeit wie es jetzt ist geht das Königreich gründen garnicht .. Lords die du überredest zu dir überzulaufen hauen schon nach kurzer zeit wieder ab egal wie sehr du die mit Gold und Einfluss und Burgen oder Städte ausstatest..

Man kann das Game also durchaus Spielen aber ich empfelte dringend auf ein eigenes Königreich zu verzichten. Schliesst euch lieber einen Land an das geht schon eher..

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 13. Juni 2020 22:10

Also hierzu mal ein kurzes Feedback:

Mit Patch 1.4.2 habe ich ein neues Spiel als Batania angefangen.
Mittlerweile spielt sich Bannerlord für meinen Geschmack recht flüssig und gut.
Der Schneeball effeckt ist weg, sowie Wirtschaft und Nahrung im Gleichgewicht. Ausnahmen wiederlegen hierbei selbstverständlich die Regel.

Das Spiel ist insgesamt wesentlich langsamer geworden. Das ist auch gut so, denn es war ja in der Vergangenheit doch recht einfach innerhalb eines Jahres zur Großmacht zu werden.
Zwar hat es nach wie vor seine eigenen Probleme, aber man kann es durchaus zocken.

Nun spiele ich allerdings so vor mir her und mir stellt sich nach wie vor die Frage (Ich bin ja Bannerlord Neuling), gibt es in Bannerlord eigentlich viel mehr zu tun, außer zu kämpfen? (auch in der Zukunft)
Diese Frage richte ich natürlich an alle, welche schon BL I gezockt haben.

Ich meine, es ist nach wie vor ein fantastisches Spiel, allerdings ist es dennoch (nach wie vor) etwas eintönig.
Ich habe mir unter BL II ja immer so eine Art Mischung aus Total War und Crusader Kings vorgestellt.
Ich weiß es ist eine EA, aber meinem unwissenden Gedächtnis schleicht sich so ein Gedanke ein, der besagt, dass das Grundspiel von BL II (und I ?? ) leider vorwiegend nur aus Kämpfen und Krieg führen besteht.

In diesem Sinne: Habe die Ehre :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 18. Juni 2020 08:11

Also ich bin noch in der version 1.4.1 .. die neue version ist bei mir noch nicht da. also du hast recht das Spiel ist einwenig Langsamer geworden, was sehr gut ist.. meiner meinung nach könnte es ruig noch langsamer werden aber egal.. nur meine Meinung.. im Endgame, also wenn du Clanstufe 4 ereicht hast und du mehrer Burgen und Städte besitzt ist es endlich nicht mehr so hecktisch. Mit Einflus kann jetzt auch endlich Frieden und Politik gemacht werden.
In meinen derzeitigen Spiel (eigenes Königreich mit 5 überredeten Vassallen) ist es mitlerweilen so das ich nicht mal mehr als König einfach so den Krieg erklären kann, um das zu tun mus ich erst meine Vassalen davon überzeugen, dass das auch gut für sie sein wird, sprich ich mus Einfluss einsetzen. Genauso sieht es aus wenn ich Frieden schliessen will auch dabei kann sich durch aus mal ein Lord quer stellen.. auch hier muss man dann genug Einfluss haben um sich durch zu setzen. Im Grunde ist Einfluss nun die Wärung um die sich alles dreht. ^^ Sparren, sparren und an der richtigen stelle ausgeben. nebenbei kann man sich die zeit mit Schmieden vertreiben, immer auf der Jagt nach Legendären Waffen. Durch das Schmieden bekommt man auch immernoch das meiste Geld. Truppen trainieren, Schmieden, und gelegendlich mal ein Krieg um sein Teritorium auszuweiten. Und mittlerweilen sind eine ganze reihe der Perks auch wirklich aktiv und mit jeden größeren Patsch kommen mehr Perks ins spiel die auch funktionieren.
Das game bietet also genügend Spass. :strategie_zone_57:

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon KirKanos » 6. September 2020 17:21

Mein Zwischenfazit

+ Gute, ausreichende Grafik und schöne Karte
+ Lebendige Welt
+ Ein aufgebohrtes, klug erweitertes Feudalsystem (Große Heere, Einfluss und Clansystem)
+ Etablierung von Händlern, Schurken und Handwerkern in den Städten
+ Die eigene Aufträge und Mechaniken mitbringen
+ Neues, stimmiges Belagerungssystem
+ Diverse neue Strategie und Begleitermöglichkeiten

- Schon in Midgame beginnend, spätestens aber im Lategame bietet eine noch recht magere Auswahl an Betätigungsfelder
- Banditen skalieren nur unzureichend mit und sind bald keine Bedrohung mehr (Banditenheere wie in WB fehlen (noch))
- Auch die (generischen) Quests sind ab einen gewissen Grad Routine und zu einfach. Turniere sind momentan auch recht einfach gestrickt
- Es gibt keine echten Unterfraktionen, z.B. einen religiösen Kult mit eigenen, kleinen Trooptree und auch keine "Endzeitbedrohung"

Das gute ist, fast alle Cons sind Punkte, die ohne Probleme noch beseitigt, bzw. ins Gegenteil verkehrt werden können. Spätestens in den Mods. Mods sind sowieso die Gretchenfrage, sollte MB 2 genauso hochklassige Mods bekommen wie sein Vorgänger, wird dieses Spiel ein Must have für jeden Sandboxfan und darüber hinaus. Für alle die Warten können kann ich nur empfehlen, wartet. Auch wenn mir dieser Rat wirklich schwer fiel, weil das Game mir bereits jetzt viel Freude bereitet. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass das Game in der Beta ist und gerade das Lategame noch recht schwachbrüstig ist. Ich habe aber auch die Vermutung das das Game auch im Vanilla Status noch recht leer ist, für diejenigen welche Prophesy of Pendor und ähnliche MB 1 Mods gesuchtet haben.

Fazit: Eine gute Basis die hoffentlich noch etwas reift. Bald nach Vanilla übernehmen hoffentlich die Modder und erschaffen aus dem Grundspiel wieder geniale, neue Welten.

Scorch hat geschrieben:Nun spiele ich allerdings so vor mir her und mir stellt sich nach wie vor die Frage (Ich bin ja Bannerlord Neuling), gibt es in Bannerlord eigentlich viel mehr zu tun, außer zu kämpfen? (auch in der Zukunft)
Diese Frage richte ich natürlich an alle, welche schon BL I gezockt haben.


Auch MB 1 war vor allem Kämpfen, da bietet MB 2 Beta schon mehr Möglichkeiten im Handel und in der Wirtschaft als MB 1. Aber warte die Mods ab, was wir gerade schon in Bannerlord erleben, so gut es auch schon ist, ist nur ein kleiner Schatten dessen, was die Modder in MB 1 gezaubert haben.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 19. Januar 2021 01:45

Hallo in die Runde,
ich habe lame Pferde - weiß jemand, ob die irgendwann wieder fit werden. Im Vorgänger wurden die nach einer Zeit von alleine wieder heil - jetzt laufe ich aber schon Ewigkeiten mit meinen lamen Pferden herum - da pssiert nicht...
Hat da jemand ne Idee oder gibt´s nen Trick die wieder zur "reparieren"?

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Croaker » 19. Januar 2021 18:37

Es gibt ein Trait/Perk, das eine Chance darauf gibt, dass die wieder geheilt werden.
Heißt "Veterinarian", ich weiß leider nicht genau, in welchem Baum es ist.

Edit:
Es ist im Medizin-Baum.
Aber aufpassen: Es gibt sowohl "Veterinary" (im Reiten-Baum) und Veterinarian (im Medizin-Baum)

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 19. Januar 2021 20:56

Croaker hat geschrieben:Es gibt ein Trait/Perk, das eine Chance darauf gibt, dass die wieder geheilt werden.
Heißt "Veterinarian", ich weiß leider nicht genau, in welchem Baum es ist.

Edit:
Es ist im Medizin-Baum.
Aber aufpassen: Es gibt sowohl "Veterinary" (im Reiten-Baum) und Veterinarian (im Medizin-Baum)


WOW - also werden die Tiere eher geschlachtet und an die Truppen verfüttert...

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Croaker » 19. Januar 2021 21:06

Naja, reicht ja, wenn dein Mediziner den Perk hat.
Und die Chance besteht pro Tag. Also ist es durchaus realistisch, dass es klappt.
Aber am Ende ist es natürlich eine Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Januar 2021 11:08

Ich mache mal hier zu, bitte zu einzelnen Fragen, Meinungen dann separate Threads aufmachen.... :strategie_zone_4:

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich den Thread hier auch mal auseinanderfrimeln...

Homerclon hat geschrieben:Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, die ganzen Sammelfragethemen zu schließen. Die meisten sind zu unübersichtlich geworden. Die Suchfunktion ist da oft auch nur semihilfreich.

Wir bitten euch, nunmehr für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen. So findet man auch später die Fragen schneller/einfacher wieder und kann gegebenenfalls ergänzen, ohne dass diverse Themen/Meinungen/Hinweise die Frage schon wieder unauffindbar gemacht haben.

Denkt bitte denkt dann auch bei der Erstellung des Themas, dass ihr den Forentag in der Überschrift einbaut:
[Spiel] Themenüberschrift... :strategie_zone_264:

Gruß
Euer Team der Strategie-Zone
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...