[Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Ktarie » 25. April 2020 12:07

Bannerlord 2 ist meine erstes Mount & Blade. Und ich war gleich begeistert und erschrocken, dass Steam mir schon vor Tagen 200h Speilzeit anzeigt hat.^^ Wobei ich manchmal auch weggeschlafen bin und das nicht nicht alles reines Spielzeit ist. Trotzdem sind es wohl GoT oder LotR Mods aus der Total War ME2 Reihe die letzten SP gewesen, die mich solange am Stück mal fesseln konnten.

Ich habe inzwischen auch aufgrund der Patchfrequenz drei Spiele begonnen und spüre den repitiven Anfang - Looter und Banditen killen für EXP. Und im frühen Spiel bin ich selbst der lahmste Mensch im Land. Muss das echt sein?^^ Da überlegt man sich, einen Charakter mit 50 Atheltik ins Spiel zu importieren...wenn diese Mods denn auch mit der neuesten Patchversion funktionieren würden. Macht mir nicht gerade Laune oder Vorfreude darauf, eine vierte Kampagne zu beginnen, muss ich zugeben.^^

Besonders die Stufe von Clan Tier 4 zu 5 zieht sich ewig, wenn man keinen Krieg führen mag und man die Map nicht überrennen will. Ich bevorzuge immer einen langsamen Spieleinstieg, aber das beißt sich hier ja leider noch oft mit der Eile in der globalen Kampagne. In manchen Streams konnte ich beobachten, wie aggressiv die AI gegeneinander vorgeht, sodass Fraktionen z.T. schon ausgeschaltet waren, bevor der Charakter des Spielers in die politische Welt eingeifen konnte. Dieses Snowballing wollen die Devs wohl noch aufhalten. Ich selbst hatte dieses Problem noch nicht so gravierend in dieser Art erlebt. Wobei ich mich auch immer direkt Fraktionen als Merc anschließe, die gerade in einer schweren Lage stecken. Dadurch sind viele Schlachten garantiert und das "Renown" farming beginnt...Wennn eine der drei Empire-Fraktionen verschwindet und in den anderen beiden aufgeht, ist das nicht so tragisch. Die Clans bleiben ja und wechseln dann einfach die Seiten. Das finde ich ganz ok.

Ich habe mich mit Hingabe in dem Spiel verloren. Für mich hat es riesige Potenzial, wenn sich einige Feature, Menüs und Mechaniken ändern könnten oder wenn sie eben noch dazukommen würden. Was ist z.B. mit Diplomatie, Separatismus, Intrigen...wirklichen RPG Effekten und Entscheidungen? Ja, es ist Sandbox, aber wirkliche RPG-Elemente gibt es keine außer Charakterschwepunkte und eine Mission, in der ich für einen Lord des South Empire einen Lord des North Empire festnehmen sollte. In Städten, Dörfen und Tavernen mit den Einheimischen reden, wird auch schnell einseitig. Immerhin wollen die Devs wohl noch mindestens ein Jahr an dem Spiel arbeiten.

-Die Möglichkeit der Interaktion mit Clans verspricht irgendwie mehr als sie hergibt...Zum Heiraten brauche ich zwei Gespräche mit einer Frau, um dann mit ihrem Dad alles klar zu machen. Hmm...ich kann somit als freier Heckenritter jede Frau bezirzen und heiraten, die ich will...hmm...Wen ich heirate, scheint auch egal zu sein, weil es überhaupt keinen Einfluss nimmt. Wobei immerhin: Heirate ich mich in einen reichen Clan ein, bekomme ich Geld von ihm über einen gewissenen Zeitraum´. Und hole ich mir den Clan später in mein Reich und statte ihn mir Fiefs aus, dann geht das weiter, was ganz nett ist.

-Es ist großartig, dass man Clans in sein Reich holen kann oder die Lords und Ladys dabei zu beobachten, wie sie in ihrem Land umherreiten, ihre Dörfer aufsuchen, rekrutieren, Banditen jagen, Truppen / Gefangene in die Burg bringen oder auch verkaufen. Das ist sehr immersiv. Auch das System mit den vielen Minor-Factions mag ich sehr, die quasi Söldnergruppen sind, die man selbst anheuern oder
eben von Fraktionen angeworben werden (da denke ich gleich an Mods für GoT. Tatsächlich scheinen die Devs GoT in vielen Beeichen im Kopf gehabt zu haben^^).

-Die Schlachten und Belagerungen sind schon mitreißend. Das sieht schon echt gut aus.

-Geld hat man viel zu viel und dieses viel zu schnell. Theoretisch ist es dadurch möglich, Krieg gegen einen überlegenden Gegener zu erklären, zwei
Städte/ Burgen von ihm zu erobern und anschließend für "wenig Geld" wieder Frieden zu schließen und die Städte/Burgen ohne Konsequenzen zu behalten...Das ist nicht gut.
Krieg muss mehr Konsequenzen in den Beziehungen haben als sich nur um das eigene Futter Sorgen zu machen...

-Am meisten Spaß habe ich daher in der frühen und mittleren Phase des Spiels (unabhängig davon, dass ich ekelhaft klobig und schwerfällig bin in meinen Bewegungen): etwa Clan Level 2-3, man holt sich evtl. unabhängig eine Burg für sich, heuert als Söldner an oder wird gar Vasall, wenn man jemanden unterstützen möchte. Sein Königreich zu managen und zu erweitern, ist auch schön, aber da keine wirkliche Herausforderung im late-Game besteht außer etliche Schlachten und Eroberungen zu schlagen und Millionen zu machen, finde ich den Mittelpart einfach am spannendsten.

-selbst mit einer mittelstarken kleinen aber gepflegten Armee ist man der AI im frühen Spiel überlegen, da sie viele Rekruten in ihren Truppen haben, nachdem sie mal erste Verluste hinnehmen mussten.

-Etwas enttäuscht bin ich, wenn ich dann lese, dass in DLC's des alten M&B das Interaktions- und Diplomatiesystem weiter ausgereift gewesen sein soll, als es bei Bannerlord 2 der Fall ist. Klar 8 jahre sind nicht viel, wenn man an einer neuen Engine schraubt, aber bewahrte Kernfeature dann im Early Access zu versäumen verspricht nicht gerade das Setzen der richtigen Schwerpunkte aus meiner Sicht. Mal sehen, wie das weitergeht.

Das wirkliche Potenzial sehe ich vor allem in den Mods wie so oft in diesen Zeiten. Es ist einfach wie gemacht dafür, weil die Grundlage einfach Klasse hat, aber eben unausgereift wirkt und gerade wegen der vielen Träumereien, die sie weckt, meine Kritikpunkte auch wachsen. Aber bis die wirklich guten Mods mal fertig sind, werden noch Jahre vergehen. Ich kann das Spiel jedenfalls jedem empfehlen, der die guten alten Total Wars mochte und eine Geschichte in einem Mittelalter-Szenario aus der Ego-Perspektive erleben möchte.


Nachtrag: was ich oben schrieb, wirkt irgendwie kritischer, als es meiner Sicht entspricht. Ich gebe dem Spiel locker 9 von 10 Punkten in seinem aktuellen Zustand.

-das Wirtschafts- und Versorgungssystem ist sehr simpel gehalten, aber es ist ok. Jede Stadt hat drei Dörfer (manche nur zwei) und jede Burg hat zwei Dörfer, die verschiedene Ressourcen produzieren. Die Wirkungen eines Krieges kann man also spüren, wenn Feinde deine Dörfer plündern, die Dorfbewohner auf ihren Verkaufsrouten angegriffen werden und die Dörfer für Wochen nach einem Angriff / einer Plünderung brachliegen. Gilt natürlich für alle Parteien.

Auch Karawanen sind dann gefährdeter. Wenn eine Stadt Hunger leidet, schwindet die dort platzierte Garnision nach einer Zeit. Und selbst wenn eine Stadt immer florierte, wuchs und ohne Ende Futterreserven zu haben schien: Kommt man nach drei Wochen wieder an, kann man mit Schrecken feststellen, dass die Eliteeinheiten zur Hälfte weg sind, weil es an Nahrung fehlte.... Daher sollte man das immer im Auge behalten. Dafür gibt es zum Glück ein Menü. Die Nahrungsversorgung von Städten kann man beeinflussen, indem man einfach Waren dorthin schafft oder Gesetze erlässt, die die Nahrungsversorgung unterstützen. Bei Burgen jedoch scheint es keine Mittel zu geben außer Erlässe. Dort muss man bei Nahrungsmangel die Garnision wohl einfach reduzieren(?)

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass Spiel hardcore anzugehen wie ein DayZ. Kein reload, wenn man mal eine Schlacht verliert, in Gefangenschaft gerät und alles an Pferden verliert, was wohl der schmerzhafteste Verlust überhaupt ist. Ebenso nicht laden, wenn man jemanden nicht überzeugen kann im Gespräch. Clans kann man später immer wieder mal anreden. Beim Flirten mit Frauen scheint es aber unwiderruflich zu sein; haste einmal verschissen, haste keine Chance mehr. Da kann man vielleicht noch mal laden, bevor einem das Herz bricht. :D

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 26. April 2020 13:53

Irgendwie scheine ich die Belagerungen noch nicht ganz verstanden zu haben:
Wenn ich mit meiner Truppe eine Belagerung beginne, läuft da ein Balken ca. über zwei, drei Tage, indem ich mein Lager aufbaue. In der Zeit baut der Gegner schon mal zwei, drei Katapulte auf.
Erst nachdem ich mein Lager fertig gestellt habe, fange ich meinerseits an Belagerungsgeräte zu erstellen. Sobald jedoch eines fertig ist, feuern sofort die 3 gegnerischen Geschütze mein eines zu Schutt und Asche :strategie_zone_30: .

Die Alternative ist, dass ich sofort nach Fertigstellung meines Lagers den Angriff starte - halt ohne irgendwelche Geschütze. Aber dann geht´s erst richtig los.
Nachdem ich meine strategische Aufstellung meiner Soldaten beendet habe und dan Kampf beginne, laufen die einfach los :strategie_zone_400:
Auch meinem Befehl des erneuten Sammelns und Aufstellen während der Schlacht wird nur teilweise folge geleistet. Einige stellen sich auf - andere rennen zur Mauer, um dann wieder zurück zu laufen. :strategie_zone_48:
Entsprechend fallen meine Truppen wie beim Dosenwerfen :strategie_zone_37:

Wenn ich in Ruhe ein wenig Scharfschütze spielen könnte, OHNE dass meine Truppen quer durcheinander laufen, hätte ich kein Problem die Burg einzunehmen. Dies ist aber scheinbar nicht möglich, da hier absolute Befehlsverweigerung stattfindet. Ist das bei Euch auch so? Gibt´s da nen Trick? Liegt das vielleicht sogar an meinem Führungs-Talent (das wäre ja krass - und mal ein echt geiles Feature)? Oder ist das ein Bug?!

Ich habe auch mal versucht einfach meine Truppen machen zu lassen - aber das Ergebnis endete in einem Massacker.

Wie macht Ihr das denn so im Detail? Habt Ihr auch solche Sorgen? Wenn nicht, was macht Ihr anders?

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon BrocasHelm » 26. April 2020 16:29

Zordan Babek hat geschrieben:Irgendwie scheine ich die Belagerungen noch nicht ganz verstanden zu haben:
Wenn ich mit meiner Truppe eine Belagerung beginne, läuft da ein Balken ca. über zwei, drei Tage, indem ich mein Lager aufbaue. In der Zeit baut der Gegner schon mal zwei, drei Katapulte auf.
Erst nachdem ich mein Lager fertig gestellt habe, fange ich meinerseits an Belagerungsgeräte zu erstellen. Sobald jedoch eines fertig ist, feuern sofort die 3 gegnerischen Geschütze mein eines zu Schutt und Asche :strategie_zone_30: .

Die Alternative ist, dass ich sofort nach Fertigstellung meines Lagers den Angriff starte - halt ohne irgendwelche Geschütze. Aber dann geht´s erst richtig los.
Nachdem ich meine strategische Aufstellung meiner Soldaten beendet habe und dan Kampf beginne, laufen die einfach los :strategie_zone_400:
Auch meinem Befehl des erneuten Sammelns und Aufstellen während der Schlacht wird nur teilweise folge geleistet. Einige stellen sich auf - andere rennen zur Mauer, um dann wieder zurück zu laufen. :strategie_zone_48:
Entsprechend fallen meine Truppen wie beim Dosenwerfen :strategie_zone_37:

Wenn ich in Ruhe ein wenig Scharfschütze spielen könnte, OHNE dass meine Truppen quer durcheinander laufen, hätte ich kein Problem die Burg einzunehmen. Dies ist aber scheinbar nicht möglich, da hier absolute Befehlsverweigerung stattfindet. Ist das bei Euch auch so? Gibt´s da nen Trick? Liegt das vielleicht sogar an meinem Führungs-Talent (das wäre ja krass - und mal ein echt geiles Feature)? Oder ist das ein Bug?!

Ich habe auch mal versucht einfach meine Truppen machen zu lassen - aber das Ergebnis endete in einem Massacker.

Wie macht Ihr das denn so im Detail? Habt Ihr auch solche Sorgen? Wenn nicht, was macht Ihr anders?


Du kannst zumindest in den hinteren Reihen den Rammbock und die 2 Belagerungstürme bauen, das hilft ungemein die Burg einzunehmen, diese werden nämlich von den Katapulten nicht getroffen.
Ansonsten denke ich das ein guter Ingenieur die Lage verbessern kann, ausprobieren konnte ich das selber aber noch nicht.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 26. April 2020 20:44

Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten/schnellsten/effizientesten die großen Städte nur mit rammbock und 2 Belagerungstürmen anzugreifen. Die katapulte/tribuches sind zwar nett und helfen auch weniger Verluste beim Angriff zu bekommen, in der Regel dauern die Belagerungen dann aber 5 mal so lange. U.U. erobert die AI in der Zwischenzeit dein halbes Reich und du darfst dir mühselig alles wieder zurück erobern.
(Bei den normalen burgen sieht die Sache anders aus)

Auf der Schlachtkarte selbst gehe ich so vor:
Meine Männer schieben selbstständig die belagerungsgeräte zu den mauern/Tor und stellen sich dabei eben mehr oder weniger fähig an^^
Unterdessen versuche ich die feindlichen Bogenschützen von der Mauer zu snipen.
Sobald der rammbock das erste Tor zerstört hat, sofort den Truppen helfen das zweite tor zu zerschlagen.
Wenn das geschafft ist gebe ich den Angriffsbefehl an alle Soldaten.
Normalerweise stürmt dann 80 % durch das offene torhaus. Die restlichen 20 Prozent versuchen es weiterhin über die türme oder laufen einfach nur stur gegen die Mauer. (Das erinnert mich übrigens immer an stronghold^^)
So kommt man meist mit relativ wenig verlusten aus belagerungsschlachten. Hierbei kommts natürlich auch immer auf das lvl der feindlichen garnisionstruppen drauf an.

Übrigens kann man seine belagerungsgeräte auch nach dem bau in die reserve schieben. (Wenn gebaut auf pause drücken, das Gerät anwählen und auf reserve klicken. Wenn alle 5 katapulte gebaut sind, alle gleichzeitig wieder aktivieren)

Von den Karawanen bin ich nicht so begeistert. Man macht zwar etwas mwhr Geld als mit den Geschäften (wobei hier die Brauereien mit Einnahmen von ca 800-1000 nicht zu verachten sind) aber die Kosten eben auch einen Begleiter.
Ich finde die Begleiter in meiner eigenen party oder als Anführer von weiteren neuen partys dann doch wesentlich nützlicher.

Auch der Nutzen von Stadthaltern erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Die Gebäude werden mit stadthalter zwar schneller gebaut, aber das war für mich nie ein Grund einen begleiter dafür als wertvolleres partymitglied zu verlieren.
Man ist ohnehin nicht so oft in den eigenen Städten, sodass man auf die schnellere Bauzeit in der regel verzichten kann^^
Wenn man mal in einer Stadt ist einfach mehrere Gebäude in die bauschlange stellen und beim nächsten Besuch die bauschlange einfach wieder erweitern.


Zu der eigenen Frau:
Wenn man nicht gerade eine welteroberung anstrebt, sollte man sich diese so früh wie möglich kaufen^^
(Sollte kein problem sein, da der Feminismus in bannerlord noch in den Kinderschuhen steckt und die lords ihre Töchter wie billigen ramsch einfach verscherbeln ;) )
Da gerade im lategame aktuell ziemlich schnell die Motivation flöten geht (zumindest bei mir), kommt man sonst nicht mehr wirklich in den Genuss mit dem eigenen Nachwuchs zu spielen.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 26. April 2020 21:15

Scorch hat geschrieben:Von den Karawanen bin ich nicht so begeistert. Man macht zwar etwas mwhr Geld als mit den Geschäften (wobei hier die Brauereien mit Einnahmen von ca 800-1000 nicht zu verachten sind) aber die Kosten eben auch einen Begleiter.


Habe ich es richtig verstanden, dass Deine Brauereien als Geschäft in den Städten 800-1000 Taler rein holen? :strategie_zone_304:

Ich habe nun schon diverse Geschäfts-Varianten gestestet. Die höchsten Einnahmen beliefen sich hier mal an die 300. Die Regel ist aber eher so zwischen 100-200. Da drüber ist mir noch nichts vorgekommen...

Daher finde ich Caravanen mit Ihren 200-2000 wesentlich lukrativer, wobei die halt auch mal hobs genommen werden können. Dennoch ist der Profit hier wesentlich höher als mit meinen Geschäften.

Solltest Du also tatsächlich ein Geschäft haben mit über 500 Talern pro Tag, würde ich gerne mal wissen, wie man das macht? Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn man unter dem Clan-Reiter "others" anwählt, um eine Übersicht seiner Geschäfte zu bekommen dort immer steht "Level 1". Kann man die Geschäfte auch aufwerten? Und wenn ja, wie?

:strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 27. April 2020 06:17

Zordan Babek hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Von den Karawanen bin ich nicht so begeistert. Man macht zwar etwas mwhr Geld als mit den Geschäften (wobei hier die Brauereien mit Einnahmen von ca 800-1000 nicht zu verachten sind) aber die Kosten eben auch einen Begleiter.


Habe ich es richtig verstanden, dass Deine Brauereien als Geschäft in den Städten 800-1000 Taler rein holen? :strategie_zone_304:

Ich habe nun schon diverse Geschäfts-Varianten gestestet. Die höchsten Einnahmen beliefen sich hier mal an die 300. Die Regel ist aber eher so zwischen 100-200. Da drüber ist mir noch nichts vorgekommen...

Daher finde ich Caravanen mit Ihren 200-2000 wesentlich lukrativer, wobei die halt auch mal hobs genommen werden können. Dennoch ist der Profit hier wesentlich höher als mit meinen Geschäften.

Solltest Du also tatsächlich ein Geschäft haben mit über 500 Talern pro Tag, würde ich gerne mal wissen, wie man das macht? Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn man unter dem Clan-Reiter "others" anwählt, um eine Übersicht seiner Geschäfte zu bekommen dort immer steht "Level 1". Kann man die Geschäfte auch aufwerten? Und wenn ja, wie?

:strategie_zone_47:



Yep, hast du richtig verstanden ;)

Bau mal eine Brauerei z.B. in Zeonica.

Meine Geschäfte sind auch alle auf Lvl 1. Denke die Upgrade Funktion wird erst noch ins Spiel implementiert werden müssen.

Worauf ich denke, dass es beim Bau eines Geschäfts ankommt, habe ich ein paar Posts weiter vorne schon mal geschrieben.
Aber kurz gesagt: Lebensmittel werden halt immer gebraucht und das auch in ordentlicher Menge. Dementsprechend kann man hier beim Verkauf auch gute Gewinne erzielen.

Die Töpferei hat früher sogar noch bessere Einnahmen gebracht. Hier wurden allerdings durch einen Patch die Einnahmen drastisch reduziert.

Habe auch mal eine Frage an dich: Wie machst du eigentlich immer diese ganzen lustigen Smylies? ^^
(Meine Auswahloptionen sind da immer sehr stark begrenzt)

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 27. April 2020 09:55

Ihr habt keine Geldprobleme dann seit froh.. in meinen derzeitigen Game führte ich eine Stadt und 3 Burgen in die Unabhängigkeit sprich ich trat aus Vlandia aus als Vasal und behielt die Lehen. Im anschließenden Unabhängigkeit Krieg büßte ich eine Burg ein. Ich befinde mich nun im Frieden und habe die letzten Tage damit zu gebracht meine Garnisonen in den Burgen auf 400 zu bringen und diese vollständig Auszubauen. Meine Stadt hat mittlerweile eine Garnison von 850 Mann ist aber immer noch nicht voll ausgebaut (habe die mit fast nichts übernommen).. ja alles schön und gut die Truppen sind durchweg Stufe 4-6 und einige wenige Stufe 1-3. Das hört sich alles top an und ich kann mir ein Krieg leisten und in diesen würde ich definitiv nach wenigen schlachten die Oberhand haben vor allen da ich sobald ich das Königreich gründe eine Armee mit 400 Mann zusammen ziehen kann und auch wenn ihr jetzt denkt der prahlt ist das doch alles Mist.. Die Garnisonen und der unterhalt der Parties fressen mir die Geldmittel weg.. und das bei 1 Stadt und 2 Burgen und 1 Geschäft.. ich hatte noch eine Karawane aber seit dem Update auf 12 bringt die kaum noch was ein und kostet nur Geld weil sie ständig überfallen wird.. derzeit habe ich ein minus von 1000 Gold dies auszugleichen durch Verkäufe von Beute fällt zunehmend schwerer und dauernd Minigames zu spielen um an 500 Gold ran zu kommen macht auch kein Spaß.
heute Abend werde ich mal ein Krieg anfangen eventuell nimmt mir ja einer die Burgen ab.. deren Garnisonen sind teurer als die was einbringen.. mit einer gut ausgebauten neuen Stadt sollte dann mein Geldproblem ein wenig ab gemildert werden.. Bis ich dann in der Stadt auch so um die 800 Mann stationiere.
Bis jetzt habe ich einmal eine Armee gesehen die 1100 man dabei hatte, also sind Stäte sicher wenn sie 800 Mann drinnen haben, weil du selber ja auch noch 200 Mann in deiner Partie hast, dürfte jede Belagerung ein Blutbad für den Feind werden. Nur die Geldmittel das alles zu unterhalten .. puh....

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 27. April 2020 10:25

Noch mal ich.. man kann ja auch durch Königreichfunktionen zusätzliches Geld machen. Aber denkt dran, sobald ihr das Königreich ausruft fängt der Timer an gegen euch zu laufen und selbst wenn ihr im Vorfeld eine riesige menge an Einfluss ansammelt (ich hatte 700 Einfluss angespart..) sobald ihr das Reich erschafft ist der ganze Einfluss weg und auf null gesetzt... Ihr müsst also erst warten bevor ihr Steuern erheben könnt.
Alternativ ist es gar nicht so verkehrt erst alles auszubauen und dann erst die Garnisonen zu bestücken .. aber das Training der Truppen kostet eine menge Zeit und wenn ihr im zukünftigen Krieg gute karten haben wollt dann sorgt im Vorfeld für eine gute Armee sei es bei den Garnisonen oder den Parties.

Thema Truppenzusammenstellung.. die meisten Bevorzugen bei Fernkampf, Bogenschützen Truppen, ich sage euch setzt lieber auf Armbrüste erstens Zielgenauer, zweitens fast doppelt so hoher Schaden bei eine größere Trefferreichweite wenn es um Genauigkeit geht, Nachteil nachladen dauert Länger aber wenn man bedenkt auf welcher Entfernung sie den Feind bereits effektiven Schaden zufügen können und ab welcher Reichweite das hier erst Bogenschützen schaffen können dann ist die Nachladezeit zu vernachlässigen. (Ich sag es mal so die einzige Truppe die eine Steppenarmee die mit berittenen Bogenschützen daherkommt besiegen kann ist eine Armbrustarmee). Als Infanterie ist alles gut was ein Schildwall bilden kann. Kavallerie ist egal was ihr nehmt ist alles brauchbar, ich empfehle aber mindesten 50 berittene Bogenschützen dabei zu haben die Verluste in dieser Truppengattung sind meist gering, okay die Treffer Genauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig aber hier macht es die Maße. Quantität hat seine eigene Qualität. Berittene Bogenschützen sind schwer zu kontern.. Derzeit wie im Vorfeld geschrieben habe ich da nur vor Armbrustschützen angst jedenfalls sind hier die Verluste deutlich höher. Gegen Armbrüste empfehle ich den Schildwall dann führt man die Kavallerie im Bogen um den feind und attackiert von hinten mit Lanzern.. jede andere Vorgehens weise führt zu hohen Verlusten ich rede hier davon wenn der Gegner mehr als 30 Armbrüste ins Feld führt..

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 27. April 2020 16:25

Scorch hat geschrieben:...
Yep, hast du richtig verstanden ;)

Bau mal eine Brauerei z.B. in Zeonica.
...
Habe auch mal eine Frage an dich: Wie machst du eigentlich immer diese ganzen lustigen Smylies? ^^
(Meine Auswahloptionen sind da immer sehr stark begrenzt)

Mir scheint, wir spielen unterschiedliche Spiele :strategie_zone_75:

Genau in Zeonica hatte ich mit meiner Brauerei meine bisher besten Einnahmen im gesamten Spiel - aber die beliefen sich auf gerade mal knapp um die 300 Taler :strategie_zone_79:

Belieferst Du denn Deine Geschäfte noch irgendwie extra? Ich bezahle die Gründungskosten, und dann war´s das - der Rest läuft dann ja mehr oder (offensichtlich bei mir) weniger von allein, oder habe ich da was verpasst? :strategie_zone_256:
Kann man sein eigenes Geschäft aufsuchen und denen Rohmaterialien geben? Grain habe ich bei meinen ganzen :strategie_zone_217: immer zu genüge dabei... :strategie_zone_49:


Die vielen Smilies kann ich hier direkt unter dem Eingabefeld auswählen. Allerdings muss man die Dinger ersteinmal öffnen. Schau mal direkt unter Deinem Eingabetextfeld auf der linken Seite.
Da steht bei mit in weißen Lettern auf dunkelrotem Hintergrund "Smilies (öffnen/schließen) :strategie_zone_9:

Du musst Dir aber ersteinmal ne Stunde Zeit nehmen die in Ruhe anzuschauen. Da sind echt richtig lustige dabei - und nicht übersehen, es gibt gleich 4 Seiten voll mit Smilies :strategie_zone_29:

So, nun muss ich aber erstmal wieder der Sucht nachgeben: :strategie_zone_27: :strategie_zone_92:

:strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 27. April 2020 19:19

Ach da haben sich die die kleinen Kerlchen versteckt :strategie_zone_121:
Danke vielmals für den Hinweis :strategie_zone_264:

Ach, ich denke schon, dass wir das selbe Spiel zocken.^^

Das du so wenig in Zeonica verdienst wundert mich dann aber doch etwas.
Wobei vlt eigentlich auch nicht...

Aktuell soll ja die Nahrungsmittelproduktion sowie der Verbrauch etwas kaputt sein. (Oder noch nicht so ganz ausgereift)
Die KI Lords kaufen teilweise zu viel Nahrung in den Städten, sodass diese manchmal sogar ausgehungert werden.
Wenn die Brauerei dann eben kein Grain zur Herstellung des Bieres mehr hat, verdient man logischerweise auch nicht mehr so viel :strategie_zone_29:

Kann aber auch sein, dass sich durch die ganzen Patches/Betas mittlerweile die Spiele an sich, nicht mehr wirklich ähneln und man momentan noch keine zuverlässigen Tipps geben kann. Eben weils bei jedem etwas anders ingame aussieht. (Hoffe du verstehst was ich hiermit meine^^ )

Oder aber die Spielsituationen (Kriege, Fraktionen und deren Armeen, usw) in deinem Spiel sind halt einfach etwas anders verlaufen als bei mir.

Ich selber habe mein Spiel mit einer Dschingis Khan Dame :strategie_zone_406: vor ca. 2 Wochen beendet und seitdem habe ich Bannerlord auch nicht mehr gestartet.
Ich habe aber immer mit der aktuellsten Version gespielt.

Ich hatte noch 2 Brauereien und die waren in jeweils unterschiedlichen Städten. Mit Zeonica hatte ich also insgesamt 3 Stk.
Haben alle den selben Ertrag gebracht^^

Laufbursche für die Produktion habe ich übrigens nicht gespielt. Bin ja immerhin von blauem Blute und außerdem noch eine (feine) Dame gewesen :strategie_zone_273:

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass man damit schon seine Geschäfte pushen kann.


Alles in allem wird sich bei dem Spiel onehin noch öfters ziemlich viel verändern, sodass man auf dem jetzigen Stand noch nicht wirklich viel verlässliches sagen kann.
Ich wollte nochmal eine neue Kampagne anfangen, nachdem ich endlich Pathfinder durchgezockt habe. (Ein fast unendlich langes Solospiel :strategie_zone_263: )

Mal sehen ob ich dann immer noch selbiges über die Brauereien berichten kann ^^

Habe die Ehre :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 28. April 2020 07:55

Super nun weiss ich auch wo die Smilies sich versteckt haben :strategie_zone_80:

Zu der Brauerei.. Scorch wenn du vor 2 Wochen gespielt hast ist das auch kein Wunder .. in der Zeit bis heute haben die empfindlich an den Schrauben gedreht.. ich selber habe auch eine Brauerei allerdings in Varcheg (meine eigene Stadt). Ich pusche dort regelmäßig die Bestände an Getreide (Grain) und bekomme daher ein Schnit von 300 Gold rein, daher lohnt sich das also nicht wirklich, ich überlege schon das alles umzustellen aber die Stadt hat nur Flax und Fisch.. ein Flaxtuchhersteller habe ich schon in der Stadt der bringt ohne zutun ca. 150 Gold. Kann man ein 2 zweiten Flaxtuchhersteller in der gleiche stadt postieren.. mus ich heute abend unbedingt mal ausprobieren.. :strategie_zone_75:
Aber zurück. Jedenfals haben die Entwickler hier stark eingegriffen ich kenne kein Geschäft das wirklich noch 1000 Gold abwerfen würde.. Geschäfte werfen im Schnit 150 Gold ab und sind somit eher eine langfristige Geldanlage. In der Regel machst du erst ab den 93 Tag wirklich plus. :strategie_zone_207:
Auch Karavanen sind nicht mehr die Geldeinnahme schlecht hin. Das Risiko eines Überfalls ist hoch und die KI Truppen der Karavanen die Anfangs mal recht ordendlich waren sind mitlerweilen selbst für Looter kein Problem mehr. da eine karavane 15 K kostet und in der Regel ca 700 Gold einbringt rentiert die sich erst ab tag 20 ihres aufbruches. Aber dafür bringt die Karavane aber ab und an auch mal 2000 Gold.. leider aber auch öffters mal nur 300 Gold..

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 29. April 2020 08:59

Guten Morgen.
Gestern konnte ich wieder einiges testen. Zum Beispiel bring eine Tannery (Gerberei) mehr Geld ein als zwei Linen weavery (Flax Webereien) und das ob wohl ich in meiner Stadt zwar Flax habe aber kein Leder. Heute Abend werde ich noch testen was passiert wenn ich die eine Linen weavery umändere in Pottery shop (Töpferei) in meiner nähe sind zwei Dörfer die Lehm (Clay) haben.
beide Linen weaverys bringen ca im Schnitt 150 Gold die eine Tannery bringt im schnitt 450 Gold. :strategie_zone_29:

Geld Probleme sind aber in einen Krieg so mal gar kein Problem.. wenn man sich denn gut vorbereitet. Gestern wurde mir durch Battania der Krieg erklärt. Kräfte Verhältnis am Anfang 1 zu 7. Mit meiner Armee (stolze 450 Mann) habe ich mittlerweile nach 4 Schlachten die Blüte von Battanias vernichten können, weil ich gefangene Edelleute immer schön hinrichte, kommt trotz ihre Überlegenheit jetzt selten noch Armeen mit einer Kampfkraft von 400 Mann. ich stehe mittlerweile vor der alles entscheidenden Schlacht, der König selbst führt seine letzten 2 Gefolgsmänner in den Kampf heute Abend werde ich diese letzte Armee auch noch vernichten und sollte ich den König erwischen wird er ebenfalls ein Kopf kürzer gemacht.. damit sollte dann die Linie der Battanier verlöschen. bin schon gespant was passiert wenn auch der letzte Adlige das Henkerbeil zu spüren bekommt. Jedenfalls bekomme ich jetzt zirka 10 k gold pro Tag und das Stammt von den beiden mir angeschlossenen Parties. :strategie_zone_13:

Wohl dem der im Vorfeld für gut ausgebildete Truppen gesorgt hat und der seine Garnisonen mit guten Ersatz stehen hatte. Ohne den regelmäßigen Austausch meine Truppen hätte ich das nicht geschaft, aber mittlerweile kann ich mir auch nicht mehr soviel schlachten leisten.. von meinen berittenen Bogenschützen sind gerade noch 9 übrig von ca. 120. Schwere Infanterie mit Schilden ist von ca. 400 Mann auf ca. 70 gesunken mittlerweile muss ich schon stufe 2 und 3 Truppen mit kämpfen lassen. von meinen 300 Armbrustschützen sind noch ca. 90 vorhanden das gute daran alles durch die Bank Vlandische Scharfschützen. Bei den Bogenschützen bin ich auf 150 runter etliche Banditen darunter ^^.. bei der Kavallerie stehen nur noch 20 Reiter. Hier rede ich von Lanzen und Nahkampfreitern. Die setze ich derzeit nur noch ein um fliehende Feinde zu vernichten, zu allen anderen sind die zu schade.. :strategie_zone_57:

Taktisch hat sich gegen eine Übermacht bewährt einen Schildtron zu bilden und die Bogenschützen ein wenig entfernt davon zu postieren. Wenn die feindlichen Fernkämpfer auf die gut geschützten Infanterie feuert und deren Infanterie versucht den Kreis zu sprengen werden sie von meinen Fernkämfer unter Feuer gehalten meist brechen die Feinde dann relativ schnell zusammen. Ab und an lasse ich dann die Infanterie angreifen aber ich ziehe sie immer wieder zum Kreis zurück da der Feind ja Verstärkungen ran führt. Beste Schlacht gestern 420 Mann gegen 950 Mann, die Sache wurde gewonnen wenn auch nur knapp. Da hatte ich noch auf den Schildwall gesetzt. Im späteren verlauf habe ich dann so gut wie nur noch die Schildtron eingesetzt also die Kreisformation. Einziges Manko ist bei dieser Aufstellung, Kavallerie angriffe die mit mehr als 30 Mann vorgetragen werden. In einen solchen Szenario haben mit gestern 120 feindliche Reiter, fast 160 Armbrust und Bogenschützen vernichtet, die Reiterei scheiterte dann aber am Schildtron. und so konnte ich die Sache gerade noch so gewinnen. Und Gott sei dank sind die Soldaten ja nicht immer gleich Tod sondern meist nur verwundet. :strategie_zone_53:

So wie sieht es bei euch aus.. lasst doch mal was hören von euren Erfahrungen..

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 29. April 2020 12:09

Da ich aktuell kein BL2 spiele, kann ich dir da leider auch nichts berichten^^

Zumindest weiß ich jetzt aber, warum ihr bei meinen Brauereieinnahmen so verwundert wart.
Habe ein savegame geladen und nach kurzer Zeit haben sich die Einnahmen drastisch reduziert.
Produzieren bei mir zwar inner noch ca 600, das liegt aber wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Update Versionen. :strategie_zone_5:

Die Atmosphäre ist wirklich fantastisch in dem Spiel.
Vor allem die großen Schlachten, haben mir am meisten gefallen.

Eine Fraktion wirst du aber glaube ich nicht so schnell auslöschen können.
Es gibt einige Berichte von Spielern, die das selbe vorhatten wie du, aber daran gescheitert sind, weil die KI irgendwann anfängt Lords von den anderen Fraktionen zu rekrutieren. D.h. u.U. kämpfst du irgendwann gegen haufenweise Vlandische Adelige anstatt Bathanischer.

Das ist wohl so, weil das Spiel aktuell noch keine neuen Lords generieren kann.
Damit man nicht irgendwann gegen eine Geisterfraktion kämpft, gibts eben so eine art Roulette :strategie_zone_263:

Erstellt eigentlich die KI mittlerweile vernünftige Armeen? Oder laufen die immer noch mit 90% Rekruten rum?
Das sollte ja mit 1.3 etwas besser geworden sein. :strategie_zone_114:
Zuletzt geändert von Scorch am 1. Mai 2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 29. April 2020 15:07

Die KI Kammeraden kommen am Anfang mit durchaus ernstzunehmenden Truppen.. Die erste Große Schlacht gewann ich nicht weil ich die besseren Truppen hatte sondern die bessere Stellung (Infanterie in Schildwall Formation am Ufer eines Flusses die Fernkämpfer erhöht dahinter). Aber je öfters du deren Armeen zerschlägst um so weniger Ausgebildet sind diese.. Die letzte größere Schlachte, 445 Mann von mir gegen 520 von ihm, gewann ich ohne große Anstrengung da ich noch stufe 3, 4 und 5 Truppen hatte wehrend er aber nur mit 85% Rekruten anrückte und da er auch noch Angreifer war war das ganze trotz schlechtem Gelände keine große Nummer. Mein Schildtron musste nur die Stellung halten wehrend die Fernkämfer den Feind abschlachtete. Verluste auf meiner Seite beliefen sich auf unter 50 Mann und das auch nur weil er eben nicht nur Rekruten hatte sondern auch noch Kavallerie da war.

Zu deinen Safe Game .. das du noch 600 Gold machst mit deiner Brauerei kann daran liegen das die Stadt noch reichlich Vorräte an Getreide hat. ich bin schon mal gespant was passiert wenn ich Battaniea auslösche. Einige User meinen das man dann automatisch der Herr über die Stäte und Burgen wird.. Wenn das nicht so eintrifft werde ich noch mal zurück springen und einen sauberen Krieg führen... ^^

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 30. April 2020 08:14

Neuigkeiten: Ich habe gestern wie angekündigt versucht Battania auszulöschen in dem ich die Lords Töte, es funktionierte leider nicht. Wie schon Scorch schrieb werden dann Lords von überall heran gezogen ich hatte aus allen Nationen plötzlich Lords gegen mich die alle unter dem Banner Battanias ritten. Im weiteren verlauf des gestiegen Abends testete ich Belagerungen. Es hat sich bewehrt die Festungswälle zu zerstören, ein Loch in sie rein zuschießen, Dafür eigenen sich am besten Treboks. Immer wenn eines fertig gebaut ist steckt man es in die Reserve. Wenn das letzte kurz vor der Vollendung ist baut man die dann alle wieder auf und schaut zu wie sie die gegnerischen Schleuder vernichten und dann die Mauer zum Einsturz bringen. Das ist die am Truppenschonendste variante um eine Stadt oder Burg zu erobern. Die Varianten mit Belagerungsturm, Torbrecher und über Leitern kosten eine menge mehr Truppen.
So und damit werde ich heute Abend wieder zurück gehen vor den Zeitpunkt als Battania mir den Krieg erklärte. Es bringt nur wirklich schlechte Reputationen wenn du deren Adlige alle um ein Kopf kürzer machst. Wenigstens kann ich dann in der großen Schlacht noch mal meine neue Taktik ausprobieren! Ob die auch gegen gute Einheiten so funktioniert? Nun das werde ich heute Abend ja dann sehen. :strategie_zone_56: :strategie_zone_54: