[Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. April 2020 10:47

motaboy hat geschrieben:Die kaufbare Ausrüstung levelt mit dir mit, welcher Tier/Level bist du denn?

Echt? Krass - ich dachte, dass es keine Rüstungen oder nur Müll bei den Händlern gäbe, läge an einem Bug (es waren außer für das Reich keine Rüstungen implementiert, wurde aber teilweise wieder reingepatcht).

Zum Thema Kampf: das meinte ich mit dem Fehlen von Autoblock. Bei Warband konnte man das einstellen, dann musste man vor dem Blocken nur die rechte Maustaste drücken. Die Richtung wurde automatisch ermittelt. Nun muss man auch die Richtung angeben: entweder mit den Pfeiltasten oder durch einen kurzen Schwenk mit der Maus in die gewünschte Richtung. Das ist im SP, wo die Bots recht schnelle Schlagfolgen haben und auf höherem Level auch antäuschen, extrem schwer. Aber umso befriedigender, wenn man's mal kann :-D

VedamDren hat geschrieben:Die Geschwindigkeit seines Trupps kann man deutlich erhöhen, wenn man für jeden Infanteristen ein Pferd im Gepäck mitführt (falls dies jemand noch nicht wusste). Ich finden den Geschwindigkeitsunterschied entscheidend, sodass man problemlos kleinere Banditengruppen einholen kann.

Stimmt, aber es muss ein Pferd sein. Klingt komisch, aber wenn man genau hinschaut, dann haben Mulis (Mule) und Packpferde (Sumpter Horse) in ihrer Beschreibung den Eintrag "Horse class: Horse" nicht. Dadurch erhöhen sie die Tragfähigkeit deines Trupps, aber nicht die Geschwindikeit. Pferde oder Kriegspferde (Class: War Horse) sollte man immer so viele wie möglich dabei haben (wobei die Qualität am Anfang nicht so entscheidend ist). Man braucht nämlich zum Aufwerten zu Kavallerie entsprechende Pferde - für leichte Kavalliere einfache Pferde, für Elitereiter Kriegspferde. Derselbe Reiter braucht für jede Beförderung wieder ein neues Pferd (early Access "Feature"), sodass man einen ziemlichen Verschleiß hat, zumal wenn man seine Reisegeschwindigkeit hoch halten will.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Nightslaver » 9. April 2020 14:01

Fridericus Secundus hat geschrieben:Klingt komisch, aber wenn man genau hinschaut, dann haben Mulis (Mule) und Packpferde (Sumpter Horse) in ihrer Beschreibung den Eintrag "Horse class: Horse" nicht.


Bei einem Maultier ist das auch nicht übermäßig merkwürdig, ein Maultier ist ja auch kein vollwertiges Pferd, sondern das unfruchtbare Ergebnis aus der Paarung eines Esel mit einem Pferd. ;)

Und auch bei Packpferden macht es auf eine andere Art Sinn, die sind zwar Pferde, aber keine Schlachtrösser.
Packpferde würden bei dem Getümmel und dem Lärm einer Schlacht vermutlich dazu neigen zu scheuen und auszubrechen, was für einen Reiter ehr kontraproduktiv wäre.
Die Kriegspferde, wie sie von Rittern geritten wurden, wurden extra reglemäßig trainiert, um auch in stressigen, lauten und hecktischen Situationen soweit wie möglich ruhig zu bleiben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 10. April 2020 21:13

Ich habe mir jetzt drei Geschäfte und 2 Caravanen angeeignet. Die Caravanen laufen nach einigen Anfangsproblemen derzeit recht gut und bringen mir so zwischen 500-1500 Taler rein :strategie_zone_78: . Bei den Geschäften habe ich noch nicht ganz geschnallt, welches Geschäft jetzt am Sinnvollsten ist. Eine Brauerei geht mit 205-300 raus, mein Schmied, danach Sägewerk und zuletzt Leinenweberei laufen mit 0-150 eher mau :strategie_zone_79: . Gbit´s da nen Trick, wodran man sieht welches Geschäft man betreiben sollte?

Wie dem auch sei, derzeit kann ich nicht mehr als drei Geschäft haben und auch nur maximal 2 Caravanen. Kurzum, ich kann also in nichts mehr investieren, sodass ich nun Geld anhäufe. Daher habe ich mir gedacht, dass ich mir mal die "arschteure" Armbrust für 21.000 zulege - aber ätsch :( , die kann ich erst mit einem Skill von 20 bedienen, und ich habe nur einen Skill von 16 :strategie_zone_304:

Es gibt aber auch im gesamten Spiel nur diese eine Armbrust, sodass ich irgendwie nun nicht die Möglichkeit sehe, wie ich meinen Skill erhöhen sollte. Im Level-Up-Bildschrim steht, dass man den Skill erhöht, indem man Kills mit der Armbrust erzielt :strategie_zone_73:
Ist klar... :strategie_zone_75:

Sehe ich es richtig, dass ich somit keine Chance habe jemals eine Armbrust zu benutzen? :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Sir Heinrich » 10. April 2020 23:51

Irgendwo wirst du wahrscheinlich mal ne leichtere Armbrust finden/kaufen können.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 12. April 2020 01:17

Sir Heinrich hat geschrieben:Irgendwo wirst du wahrscheinlich mal ne leichtere Armbrust finden/kaufen können.


Nö - im gesamten Spiel gibt es nur diese eine Armbrust. Habe aber einen kleinen Trick angewendet:
Habe die Armbrust einen meiner Leute aus der Taverne gegeben und diesen zu Beginn auf den Angriff einer Räuberhole als Kanonenfutter genutzt. Nachdem er hin war, konnte ich mir seine Armbrust nehmen und somit meinen Skill erhöhen, bis ich halt meine 20 Punkte hatte. Somit kann ich nun also auch zu Beginn meine Armbrust am Mann haben ;)

Was auch noch ausbaufähig wäre ist die Tatsache, dass es derzeit halt nur diese eine Armbrust gibt, dafür aber 5 unterschiedliche Bolzen, die jedoch alle die gleichen Werte haben :strategie_zone_304:

Auch sind die Waffen an sich vom PReisverhältnis ziemlich weit auseinander. Schwerter kannst Du für wenige 100 bis 1000 Taler kaufen, eine Armbrust liegt bei 21.000 und ein Bogen bestimmter Bogen bei 62.000 :strategie_zone_37:

Ein Geschäft errichten kostet 14.000 und eine Caravane erstellen 15.000 ... das steht irgendwie alles noch nicht so richtig im Verhältnis ... :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 12. April 2020 06:53

Zordan Babek hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Irgendwo wirst du wahrscheinlich mal ne leichtere Armbrust finden/kaufen können.


Nö - im gesamten Spiel gibt es nur diese eine Armbrust. Habe aber einen kleinen Trick angewendet:
Habe die Armbrust einen meiner Leute aus der Taverne gegeben und diesen zu Beginn auf den Angriff einer Räuberhole als Kanonenfutter genutzt. Nachdem er hin war, konnte ich mir seine Armbrust nehmen und somit meinen Skill erhöhen, bis ich halt meine 20 Punkte hatte. Somit kann ich nun also auch zu Beginn meine Armbrust am Mann haben ;)

Was auch noch ausbaufähig wäre ist die Tatsache, dass es derzeit halt nur diese eine Armbrust gibt, dafür aber 5 unterschiedliche Bolzen, die jedoch alle die gleichen Werte haben :strategie_zone_304:

Auch sind die Waffen an sich vom PReisverhältnis ziemlich weit auseinander. Schwerter kannst Du für wenige 100 bis 1000 Taler kaufen, eine Armbrust liegt bei 21.000 und ein Bogen bestimmter Bogen bei 62.000 :strategie_zone_37:

Ein Geschäft errichten kostet 14.000 und eine Caravane erstellen 15.000 ... das steht irgendwie alles noch nicht so richtig im Verhältnis ... :strategie_zone_29:



Bei mir gibt es mittlerweile verschiedene Armbrüste zu moderaten Preisen zu kaufen.
Kann sein, dass es an dem Patch 1.1.0 oder dem vorherigen lag, welche die letzten Tage raus kamen.

Davor hattest du recht.

Die Preisrelation zwischen Karawanen und Geschäften scheint mir auch etwas kaputt zu sein. Würde die Geschäfte preislich auf 20k setzen, da mit diesen dann doch etwas sicherer Geld zu verdienen ist, als mit den Karawanen. (Wobei man hier aufpassen sollte, denn wenn man sich mit einer Fraktion im Krieg befindet und man blöderweise Geschäfte in deren Städten hat, werden diese scheinbar von der feindlichen Fraktion beschlagnahmt :) )

Sobald man eine Stadt hat, fließt das Geld allerdings sowieso in strömen.

Ich als Bannerlord Neuling finde, alles in allem ist das ein richtig tolles Spiel geworden. Sogar auf dem jetzigen Stand.
Und allzu schwer ist das Spiel auf Realistisch auch nicht, meiner Meinung nach. Mit dicker Rüstung und passender Bewaffnung kann man schon einige Treffer gefahrlos wegstecken. Ja ich weiß, der Weg dort hin ist steinig und hart^^



Ergänzung:
Weil ich deinen Post mit der sinnvollen Platzierung von Geschäften gerade gelesen habe:

Ich denke am wirtschaftlichsten lassen sich Geschäfte betreiben, indem man...
1. Schaut welche Rohstoffe die Dörfer der jeweiligen Städte produzieren und danach eben die Geschäfte ausbauen. (Also Grain ist Rohstoff für Beer, also Brauerei in einer Stadt)
2. Sollte die Stadt auch eine günstige Position für Handelskarawanen haben. (Die Geschäfte welche in Städten sind, bei denen guter Handelsaustausch vorhanden ist, haben bei mir auch mehr Geld erwirtschaftet)
3. Genau überlegen bei welcher Fraktion man die Geschäfte baut. Wenn man sich mit einer Fraktion im Krieg befindet, werden die Geschäfte von der feindlichen Fraktion beschlagnahmt und man hat gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Scorch am 13. April 2020 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon nordstern » 13. April 2020 01:44

Ich finde den MP schade. Schade das man nicht zu zweit oder viert auf einer Karte spielen kann. Es würde sich quasi anbieten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 13. April 2020 07:35

Kommt bestimmt noch. Ist ja erst mal nur eine EA. Die Frage ist nur wann...

Aber, vlt gibt es bis dahin ja sogar auch Konkurrenz am Markt^^

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 13. April 2020 20:29

Scorch hat geschrieben:Bei mir gibt es mittlerweile verschiedene Armbrüste zu moderaten Preisen zu kaufen.
Kann sein, dass es an dem Patch 1.1.0 oder dem vorherigen lag, welche die letzten Tage raus kamen.


Das kann ich bestätigen - ich habe zumindest mal eine zweite Armbrust gefunden. Diese kostet jedoch um die 60.000 und kann auch erst ab einem Wert von Skillwert von 20 als Ausrüstungsgegenstand eingepackt werden :strategie_zone_400: . Man muss sich also nach wie vor während der Gefechte eine Armbrust aneigenen, um den Skill auf 20 zu bekommen. :strategie_zone_54:

Wo wir gerade beim skillen sind: Ich würde so gerne in Scouting weiter kommen und habe hier auch schon den maximalen Buff eingesetzt. Dennoch bin ich nach nun ca. 50 Stunden gerade mal von 16 auf 19 gekommen :strategie_zone_44:
Es steht in der Info, dass man diesen wert skillen kann, indem man spuren findet :strategie_zone_305: , Unterschlüpfe ausspäht :strategie_zone_63: und schwieriges Gelände durchquert :strategie_zone_217:. Das habe ich alles gemacht. Ich habe jedoch auch einen Charakter bei mir, der 80 in scouting hat. Kann es sein, dass er alles "scoutet" und mir somit garnicht die Möglichkeit gibt hier aufzusteigen? Gleiches gilt für mein surgerie - auch hier habe ich ein Mädel dabei, was heir einen deutlich höheren Wert hat als ich. Geht somit alles an Erfahrung an mir vorbei?

Und ja, das Spiel ist wie auch schon der Vorgänger absolut top :strategie_zone_292: . Wenn ich auf eine einsame Insel müsste und ich nur ein Spiel mitnehmen dürfte, währe es definitiv Mount & Balde! :strategie_zone_27:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. April 2020 20:49

Man ey... ich werde langsam echt juckig, was das Spiel betrifft. :strategie_zone_9:

Wie sind denn die Inhalte im Vergleich zum, Vorgänger...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon BrocasHelm » 13. April 2020 23:45

@Zordan Es gibt im Spiel auch Leichte Armbrüste,hatte icH mal als Loot die brauchen kein Skill von 20. Zum anderen, ja der Skill zählt immer vom Partymember mit dem höchsten Skill.Deshalb aufpassen an wen die Rollen vergeben werden. Mein Char ist auch etwas verskIllt, spiele aber trotzdem weiter weil ich mir ein recht gutes Finanzpolster zusammengeraidet habe und nun meine erste Stadt ausbaue.

@Wüsti Ich finde es schon jetzt besser als Warband Vanilla, die Kampagne läuft schon stabil ohne Abstürze bei mir und macht ziemlich Spaß. Natürlich fehlen noch paar Features, ist aber in nem guten EA Zustand. Die Patches verbessern das Spiel auch ständig, man hört auf die Community. Mit Betapatch 1.10 wurde z.b. Erfahrung für Spieler und Begleiter endlich angepasst, so isses nicht mehr so zäh. Gibt auch schon brauchbare Mods für Deutsche Übersetzung.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 14. April 2020 06:04

@Zordan:
Z.b. gibt es in der Stadt Onira 2 verschiedene Armbrüste zu kaufen. Eine für ca 1000 und eine für ca 9000 Dinaren. Erstere konnte einer meiner Begleiter mit einem Skill von 20 nutzen.
Ich Spiele mit dem Patch 1.1.0.
Deine Waffen kannst du übrigens auch in den Turnieren skillen. Die sind tatsächlich mein Highlight in MB II (abgesehen von der fantastischen Atmosphäre auf dem Schlachtfeld) :)

@Wüstenkrieger:
Meiner Meinung nach kann man das Spiel guten Gewissens Empfehlen. Ich habe es mir bei einem Key-Shop für ca 30€ geholt und für ein EA ist das Spiel wirklich schon sehr gut. Man bekommt also genug für sein Geld.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass mir bis jetzt etwas die Motivation im Lategame fehlt. Ich weiß zwar nicht wie das im Vorgänger war, aber dadurch dass es eben noch keine wirkliche Diplomatie oder Familienmanagement und paar andere Dinge gibt, kann man bis jetzt im Lategame eben nur stupide erobern und die Weltkarte in einer Farbe nach Wahl einfärben. - Gut, das mache ich zwar auch gerne, die lieben Bürger von Calradia wollen ja beschützt werden ;) - Trotzdem wird das für mich hier nach der 5. Stadt dann doch etwas zu eintönig :)

(Außerdem erweist es sich momentan dann auch noch als etwas schwierig ohne Bündnispartner alle seine Städte vernünftig zu halten/verteidigen. Mir scheint nämlich, ab einem bestimmten Zeitpunkt schielt die AI sehr neidisch mit Argusaugen auf mein wachsendes Reich und will selbstverständlich etwas davon abhaben. Wenn das eine oder zwei Fraktionen machen, ist das ja in Ordnung. Aber bei 4 wird das alles schon schwierig und mühselig.)

Aber genug der kritischen Worte. Das Early/Midgame ist nach wie vor fantastisch :)
Zuletzt geändert von Scorch am 14. April 2020 15:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Cingan » 14. April 2020 12:45

Wüstenkrieger hat geschrieben:Man ey... ich werde langsam echt juckig, was das Spiel betrifft. :strategie_zone_9:

Ich auch aber ich finde den Preis für eine EA Version ganz schön happig. Falls es dann doch noch buggy wird mit einem Update oder so.
Ja ich weiß nicht...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Hjalfnar » 14. April 2020 13:00

Ich würde dem Spiel tatsächlich gerne eine Chance geben, aber der Preis hält mich auch ab...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Suvres » 20. April 2020 19:53

Ich habe es mir gekauft und bisher noch nicht bereut. Allerdings kann man den EA nicht verleugnen. Das Spiel hat definitiv noch seine Macken. Solltet Ihr noch anderweitig ausgelastet sein, so empfehle ich euch zu warten. Ein Jahr geht es bestimmt noch bis das Spiel komplett Rund ist. Vermutlich eher länger. Dennoch dürften die meisten, die mit WB Spaß hatten, auch jetzt schon mit BL Spaß haben.