[Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 2. Mai 2020 22:55

Hm, also auch nach einer zweiten, vernünftigen Kampagne in MB II musste ich leider feststellen, dass das End/Lategame momentan leider noch extrem frustrierend und eintönig ist...

Ich war auf seiten der Aserei, als eine Art Kampfmönch, ohne Kav und musste selbstverständlich gegen die Khuzait Fraktion Kämpfen... Naja, nach einigen Umstrukturierungen der Armee, kam ich jedenfalls trotzdem zu folgender Erkenntnis:

Das Endgame besteht quasi nur aus Feldschlachten/Belagerungen. (Am besten wohl aktuell vergleichbar mit Total War Three Kingdoms)

Die AI spammt Armeen als gäbe es kein Morgen mehr. Man besiegt eine Armee mit dem entsprechenden Lord, innerhalb von 2 Tagen spawnt diese allerdings mit einer FS Armee neu (2 Tage sind in MB ungefähr 10 Sekunden) (Hierbei jedenfalls seit 1.3 erfreulich: Die Armeen, bestehen nicht mehr nur aus Rekruten, sondern sind gut mit High Tier Truppen bestückt)
KP warum man sich so einen Käse ausgedacht hat. (Naja gut, wahrscheinlich um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Trotzdem ist sowas in der Form doch Käse, oder!?) Sämtlicher Fortschritt, welchen man im Lategame erreicht hat, wird so innerhalb von Minuten wieder zu Asche verbrannt.
Ja, ja, EA, ich weiß. Trotzdem! Das ist einfach nur frustrierend. Leider :( ;)

Man muss hier wirklich noch viel Ruhe und Geduld mitbringen um noch eine ganze Lastwagenladung an Patches abwarten zu können.

(Die Karawanen haben mich übrigens immer noch nicht überzeugt ^^ )

In diesem Sinne: Habe die Ehre :strategie_zone_20:
Zuletzt geändert von Scorch am 2. Mai 2020 23:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Prinz_Eugen » 2. Mai 2020 23:30

Ich selbst spiele das Spiel (noch) nicht. Aber im Bezug auf die FS hab ich mal gehört dass es helfen soll wenn man den Lord in der Schlacht besiegt und danach tötet/enthauptet, damit er eben keine Armee aufstellen kann.
Keine Ahnung ob du das eventuell probiert hast. :strategie_zone_305:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 2. Mai 2020 23:47

Prinz_Eugen hat geschrieben:Ich selbst spiele das Spiel (noch) nicht. Aber im Bezug auf die FS hab ich mal gehört dass es helfen soll wenn man den Lord in der Schlacht besiegt und danach tötet/enthauptet, damit er eben keine Armee aufstellen kann.
Keine Ahnung ob du das eventuell probiert hast. :strategie_zone_305:


Danke für die Replik:
Das hilft leider nicht. Die AI wird irgendwann Lords aus anderen Reichen übernehmen, damit man nicht iwann gegen eine Geisterfraktion kämpft (kurz gesagt).
Das wird so gemacht, weil das aktuelle Spiel noch keine neuen Helden im laufenden Spiel erstellen kann.

Ich möchte das Spiel aktuell so gerne lieb haben, nur das aktuelle Lategame versaut es mir leider immer wieder.
Es bringt echt nichts, das Spiel im aktuellen zustand sinnvoll zu zocken. Naja, schade. Aber: Solls halt noch entwickelt werden... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^

(Falls jemand mal eine OP Armee braucht: Bogenschützenreiter spammen... hat schon in Stronghold Crusader immer gewirkt :) )

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 3. Mai 2020 02:27

Ich habe nun endlich auch eine Frau :strategie_zone_92:

Nachdem ich mir 6 Damen "verbrannt" habe, weil ich nicht die richtige Reihenfolge in bezircen angeklickt habe :strategie_zone_67: und die Frau mir dann für immer den Rückem zukehrt hat, habe ich bei der 7. Frau dann mal den Reload-Hack benutzt :strategie_zone_122: . Da brauchte ich dann auch nur 4 Reloads, um em Ende endlich eine Frau zu haben :strategie_zone_401: .
Kurzum: das Frauen-Gewinnen-Konzept ist total für´n Popo. Das war beim Vorgänger wesentlich besser gelöst. Da konnte es Rückschläge bei der Webrung geben, die man jedoch wieder beheben konnte. Jetzt ist es top oder Flopp. 2x3 richtige Klicks in Folge oder Sie ist wech - was für´n Quatsch... :strategie_zone_402:

Aber nun habe habe ich gleich die nächste Herausforderung, denn mein Frauchen rennt mit Ihrer Armee irgendwo auf der Map rum :strategie_zone_217: . Wenn ich eine Armee bilde, kann ich Sie zu mir rufen, danach rennt Sie dann wieder in alle Himmelsrichtungen davon. Wie kann man den Kinder zeugen? Kann man sein Frauchen auch nach Hause beordern? :strategie_zone_207:
Oder anders gefragt, was bringt mir mein Frauchen außer, dass Sie ein Clan darstellt?

-

Und ich habe auch endlich meine Erste Stadt erobert, mir mit 300 Einfluss die Chance auf 75% gehoben, dass ich die Stadt bekomme, der Clanführer meinte jedoch, dass ihm die Stadt selbst am besten zu Gesicht stünde :strategie_zone_292:
Bei Seiner Entscheidung hatte ich garnicht - wie im Vorgänger - die Möglichkeit dieses nicht anzuerkennen und die Unabhängigkeit zu erklären, sodass die Stadt dann doch meine gewesen wäre. Geht das garnicht mehr? Wie sieht denn jetzt eine Unabhängigkeit aus? Fange ich dann mit 0 Städten/Burgen an? Beim Clanführer selbst gibt´s ja nur den Dialog-Punkt, seine Treue wieder abzugeben. Dann ist sicherlich auch gleich meine Burg dahin... Hier wäre ich über etwas Druchblick noch recht dankbar :strategie_zone_280:

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon BrocasHelm » 3. Mai 2020 09:39

Zordan Babek hat geschrieben:Ich habe nun endlich auch eine Frau :strategie_zone_92:

Nachdem ich mir 6 Damen "verbrannt" habe, weil ich nicht die richtige Reihenfolge in bezircen angeklickt habe :strategie_zone_67: und die Frau mir dann für immer den Rückem zukehrt hat, habe ich bei der 7. Frau dann mal den Reload-Hack benutzt :strategie_zone_122: . Da brauchte ich dann auch nur 4 Reloads, um em Ende endlich eine Frau zu haben :strategie_zone_401: .
Kurzum: das Frauen-Gewinnen-Konzept ist total für´n Popo. Das war beim Vorgänger wesentlich besser gelöst. Da konnte es Rückschläge bei der Webrung geben, die man jedoch wieder beheben konnte. Jetzt ist es top oder Flopp. 2x3 richtige Klicks in Folge oder Sie ist wech - was für´n Quatsch... :strategie_zone_402:

Aber nun habe habe ich gleich die nächste Herausforderung, denn mein Frauchen rennt mit Ihrer Armee irgendwo auf der Map rum :strategie_zone_217: . Wenn ich eine Armee bilde, kann ich Sie zu mir rufen, danach rennt Sie dann wieder in alle Himmelsrichtungen davon. Wie kann man den Kinder zeugen? Kann man sein Frauchen auch nach Hause beordern? :strategie_zone_207:
Oder anders gefragt, was bringt mir mein Frauchen außer, dass Sie ein Clan darstellt?

-

Und ich habe auch endlich meine Erste Stadt erobert, mir mit 300 Einfluss die Chance auf 75% gehoben, dass ich die Stadt bekomme, der Clanführer meinte jedoch, dass ihm die Stadt selbst am besten zu Gesicht stünde :strategie_zone_292:
Bei Seiner Entscheidung hatte ich garnicht - wie im Vorgänger - die Möglichkeit dieses nicht anzuerkennen und die Unabhängigkeit zu erklären, sodass die Stadt dann doch meine gewesen wäre. Geht das garnicht mehr? Wie sieht denn jetzt eine Unabhängigkeit aus? Fange ich dann mit 0 Städten/Burgen an? Beim Clanführer selbst gibt´s ja nur den Dialog-Punkt, seine Treue wieder abzugeben. Dann ist sicherlich auch gleich meine Burg dahin... Hier wäre ich über etwas Druchblick noch recht dankbar :strategie_zone_280:


Du musst die Gruppe deiner Frau auflösen, dann geht sie ihrer Burg, die kannst du dann über Taste N in der Enzyklopädie ausfindig machen und markieren, dann reitest du zu ihr und nimmst sie in die Gruppe auf.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 3. Mai 2020 10:03

Zordan Babek hat geschrieben:Ich habe nun endlich auch eine Frau :strategie_zone_92:

Nachdem ich mir 6 Damen "verbrannt" habe, weil ich nicht die richtige Reihenfolge in bezircen angeklickt habe :strategie_zone_67: und die Frau mir dann für immer den Rückem zukehrt hat, habe ich bei der 7. Frau dann mal den Reload-Hack benutzt :strategie_zone_122: . Da brauchte ich dann auch nur 4 Reloads, um em Ende endlich eine Frau zu haben :strategie_zone_401: .
Kurzum: das Frauen-Gewinnen-Konzept ist total für´n Popo. Das war beim Vorgänger wesentlich besser gelöst. Da konnte es Rückschläge bei der Webrung geben, die man jedoch wieder beheben konnte. Jetzt ist es top oder Flopp. 2x3 richtige Klicks in Folge oder Sie ist wech - was für´n Quatsch... :strategie_zone_402:

Aber nun habe habe ich gleich die nächste Herausforderung, denn mein Frauchen rennt mit Ihrer Armee irgendwo auf der Map rum :strategie_zone_217: . Wenn ich eine Armee bilde, kann ich Sie zu mir rufen, danach rennt Sie dann wieder in alle Himmelsrichtungen davon. Wie kann man den Kinder zeugen? Kann man sein Frauchen auch nach Hause beordern? :strategie_zone_207:
Oder anders gefragt, was bringt mir mein Frauchen außer, dass Sie ein Clan darstellt?

-

Und ich habe auch endlich meine Erste Stadt erobert, mir mit 300 Einfluss die Chance auf 75% gehoben, dass ich die Stadt bekomme, der Clanführer meinte jedoch, dass ihm die Stadt selbst am besten zu Gesicht stünde :strategie_zone_292:
Bei Seiner Entscheidung hatte ich garnicht - wie im Vorgänger - die Möglichkeit dieses nicht anzuerkennen und die Unabhängigkeit zu erklären, sodass die Stadt dann doch meine gewesen wäre. Geht das garnicht mehr? Wie sieht denn jetzt eine Unabhängigkeit aus? Fange ich dann mit 0 Städten/Burgen an? Beim Clanführer selbst gibt´s ja nur den Dialog-Punkt, seine Treue wieder abzugeben. Dann ist sicherlich auch gleich meine Burg dahin... Hier wäre ich über etwas Druchblick noch recht dankbar :strategie_zone_280:



Schönen guten Morgen :strategie_zone_253:

Kinder werden automatisch erzeugt. Dafür einfach nur die Frau zu dir in deine Party stecken und abwarten bis der Storch vorbeikommt :strategie_zone_92:
(Wenn sich beide Charakter in der selben Armee befinden, sollte es auch klappen)


Aufgrund der (noch) total bescheuerten Heirats-Mechanik benutze ich den Reloud-Hack eigentlich jedesmal :strategie_zone_66:
Man könnte auch sagen: Gegen mich ist Robert Pattinsion ein Witz :strategie_zone_181:

Daran, wie auch an vielem anderen, wird aber noch gearbeitet und es soll sich in Zukunft verbessern.

Dass du deine Clan-Member (sowie deine Frau) etwas Babysitten musst, sobald die eigene Partys haben, daran musst du dich gewöhnen ^^
(Die greifen gerne auch mal in heroischer Glorie einen durchaus sehr viel Stärkeren Gegner an. Jeder Space Marine wäre stolz auf die :strategie_zone_57: )


Deine Frau bringt dir in der Regel einen zusätzlichen kostenlosen Charakter für deinen Clan. Außerdem haufenweise sehr guter Ausrüstungsgegenstände (Die Gegenstände alleine sind normalerweise schon das 100-fache des Tauschgeldes für den Vater wert).
Nicht zu vergessen auch ganz viel Liebe und Geborgenheit :strategie_zone_210:
Und natürlich Nachwuchs :strategie_zone_161:


Wenn du dein Königreich verlassen möchtetst (Im Königreichmenü oben rechts der rote Button) kannst du dich Entscheiden, ob du das Reich mit oder ohne deinen Besitz verlassen möchtest.
Ich zum Beispiel, verwalte meinen Besitz gerne selbst. Da bin ich eigen und das lasse ich mir auch nicht von irgend so einem dahergelaufenen
König nehmen :strategie_zone_56:
Die Folge ist natürlich, dass meine Reputation bei der entsprechenden Fraktion in den Keller geht.


Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen :strategie_zone_137:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 4. Mai 2020 08:36

Man sollte auch nicht vergessen das die lieben Kinderleins irgendwann erwachsen werden und diese dann die Anführer der nächsten Generation der Clans werden.

Aktuell ist der Spielablauf einfach zu schnell. Das Lategame in dem am Ende jeder gegen dich Krieg führt ist Mist. Da die Feinde wirklich am laufenden Band Truppen spammen können, ist es nervtötend. Um eine vernünftiges Spiel zu haben muss man als Vasal spielen und darf die Quest mit dem Banner nicht beenden. Nur so hat man die Zeit, Städte und Burgen zu erobern und diese auch zu halten, die Kinder erwachsen werden lassen, Handel zu betreiben, Geld Reserven anzulegen, Gute Truppen in Garnisonen zu versammeln (aus denen man dann im Späteren verlauf schöpfen kann). Hat man auf Vasal aber keine Lust kann man sich aber auch mit seinen Besitz unabhängig erklären, das allerdings hat dann den Effekt das man keine Armeen zusammen ziehen kann, das kann man nur wenn man die Quest mit dem Banner abschließt was dann wiederum ins Lategame führt mit seinen nie enden wollenden Kriegen. Und da man als alleinstehender Lord ohne Reich keine Armeen zusammen ziehen kann wird man nie Stark genug sein um Städte anderer Fraktionen zu erobern. Außer man hat Glück und ist lachender 3 und greift an wenn zwei sich streiten. :strategie_zone_85:

Das Problem an dem als Vasal zu spielen ist das man keinen Einfluss darauf hat wann mal wieder ein Krieg ausbricht. Das ist echt Mist. Andererseits kannst du mit jeder Clan Stufe eine weitere Partie ausrüsten die du kostenlos in deine Armee berufst und das kann schon ab Clanstufe 3 so ca. 350 Mann starke Armeen hervorbringen und mit jeder Clanstufe werden die Parties nicht nur größer sondern man kann immer 1 Partie mehr bilden und ausrüsten. Auf Clanstufe 5 brauchst du kein Reich mehr fürchten und dein Besitz kannst du nicht nur locker verteidigen sondern auch alleine ohne Hilfe anderer Verteidigen und vergrößern und dann erst sollte man sich unabhängig erklären. Wenn du selber 900 Mann Armeen aufstellen kannst hast du auch das Lategame unter Kontrolle. :strategie_zone_406:


Jetzt noch einen kleinen geheim Tipp: Das Schmieden wurde ja ein wenig gefixt und die Materialien die man aus den Waffen raus bekommt sind mittlerweile nicht mehr das wehrt was sie mal wert waren. Viele haben sich dann vom Schmieden abgewannt weil es nicht mehr lukrativ war. Falsch: Schmiedet Langschwerter (Doppelhand Schwert..) die bringen in der Regel 10.000 Gold beim verkauf. Je nach Stufe natürlich. Habe das gestern durch Zufall entdeckt. hoffe das hilft euch beim unterhalten der Armeen. Vor allen am Anfang eine echte Hilfe. Das und die Minigames in battanischen Städte bringen genug Geld so das ihr recht schnell Clan Stufe 2 erreichen könnt, dazu eure Truppen gut ausbilden könnt und zudem genug Zeit habt euch eine Frau zu suchen. :strategie_zone_116:

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Ktarie » 4. Mai 2020 15:21

Belagerungsgeräte: bei sicherer Überlegenheit baue ich nur einen Rammbock. Bei absoluter nehme ich direkt Leitern. Treffe ich auf großen Widerstand, dann werden die Mauern mit vier Triböcken einfach zertrümmert. Dazu baut man einen Tribock und sobald er fertig ist, klickt man ihn an (move to reserve) und er verschwindet. Das gleiche Spiel mit den weiteren dreien, um am Ende alle vier gleichzeitig zu positionieren und loszulegen. Das dauert ein wenig, aber wenn eine Stadt wie jetzt in 1.3. 500, 600 oder 700 Truppen hat, dann erspart man sich ein Desaster, bzw. enorme Verluste.

Shops sind bei mir nicht immer so logisch, wie sie sein sollten, was die Ressourcen betrifft. Eine Tannery läuft fast überall richtig gut. Schmieden sind sinnvoll bei Iron Ore, klar. Shops boomen offenbar in großen Städten mit Wachstum, die 5000+ Prosperity haben und oft von Karawanen aufgesucht werden. Das ist zumindest mein Eindruck bisher. Dann machen sie Sinn und sind eine gute , stabile Investition, die dann zwischen 250-870 abwerfen können. Aber mit Töpferei (Lehm), Winzer (Trauben) oder Öl (Oliven) habe ich z.T. absolute Enttäuschungen erlebt, obwohl die Stadt und Zielieferer in den Dörfen alle Bedingungen für einen Boom erfüllt hatten.

Ich habe in den vergangenen ~zwei Wochen mal einen Mod "separatism" ausprobiert. Hier können (vor allem einflussreiche) Clans Tier 4 und 5 rebellieren und ein eigenes Reich ausrufen. Eine Rebellion ist abhängig von der Zufriedenheit, wie viel Besitz der Clan hat und ob er der gleichen Kultur angehört. Ist man König in seinem eigenen Reich, dann kann man das gut kontrollieren, indem man sie zufriedenhält. Ein weiteres Feature ist, dass auch König-Clans Tier 6 die Fraktion wechseln können und nicht als verarmte Raubritter dahin vegetieren. Somit kann man die auch selber in sein Reich holen, wenn sie alles verloren haben sollten. Das finde ich ganz nett.

Der Mod soll das Snowballing und rasche Auslöschen von Fraktionen beheben: Tja, denkste. Bei zwei neuen Spielen lief das nicht so, weil in manchen Fraktionen viel und in anderen wenig rebelliert wurde, sodass manche Fraktionen durch die Mod-Mechanik Vorteile hatten.

ABER als ich diesen Mod für einen alten Spielstand aktivierte, den ich ohne Mod begonnen hatte und als ich bereits Clan-Tier 2-3 war und als Söldner arbeitete, da hat das prima funktioniert und mir eine großartige Kampagne im langen Middle-Game bereitet mit echten Geschichten für AAR's. ^^ So hatte ich mich dem Olek angeschlossen bei einer Rebellion im Norden, als Sturgia in vier Kleinreiche zerfiel, wir mit Oleks Clan vier Settlements im Westen besaßen, ich seine Tochter heiratete bis Battania und die Lannister in großer Überlegenheit kamen, Olek keinen Frieden schließen konnte, keine Söldner engagierte, ich ihn veraten musste bevor ich alles verliere, um am Ende selbst König zu werden, seine Familie wieder zu integrieren und auch die anderen großen Clans des Nordens unter meinem Banner zu vereinen. Bis auf Raganvad, der war nach seinem späteren Sturz durch mich zwischendurch ein Lannister und immer sauer auf mich. ^^

Dann hat er die Löwen verraten, als er eine Stadt und zwei Festungen im Süden besaß und mir im Norden wieder den Krieg erklärt. Die Sehnsucht nach Rache ist da und er wollte den Norden (seine Kultur und Heimat) offenbar zurück. Finde ich klasse. In dieser Kampagne hatte ich auch zwei meiner bisher nur drei Belagerungsschlachten in der Defensive, als ich jeweils Städte gegen große Überlegenheit verteidigen musste. Das kommt für meinen Geschmack auch zu selten vor. Manchmal belagern sie zwar, aber ziehen dann ab.

Doch das Late-Game hat einfach noch dieses vernichtene "Total War" Feeling ohne Kompromisse. Das brauch ich nicht. Ich will meine Kinder wachsen sehen und erziehen, mit ihnen mal in die Schlacht ziehen, mal in Ruhe meine Stadt managen, handeln etc., aber davon bin ich in jeder (abgebrochenen) Kampagne noch Jahre entfernt, obwohl ich bereits einiges an Zeit in sie investiert habe. Zumal ich es immer traurig finde, wenn dann mal zwei Fraktionen absolut dominieren und andere gewissermaßen verschwunden sind. Das zieht mir unglaublich Energie und Motivation...trotzdem spiele ich immer wieder. ^^

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 7. Mai 2020 08:17

Zu Mods sag ich mal allgemein .. Diese sollte man erst wirklich nutzen wenn das Spiel vollständig ist. Im Early Access zustand können durch Mods ungewollte und manchmal sehr grenzwertige Ergebnisse geliefert werden. Sicher wird es später mal so einige wirklich schöne Mods geben. Aber das Clans ihre Zugehörigkeit ändern scheint nicht nur mittels Mods möglich zu sein. Bei der Youtube -Serie von AldemarHD über MuB Bannerlord hat sich ein ganzer T4 oder gar T5 Clan von Vlandia abgewandt und und ist dem Imperium beigetreten mit samt den Burgen und Städten. In meinen Spielen ist das zwar noch nicht geschehen aber wer weis was noch kommt.

Was wir mal bräuchten wäre eine Übersicht der Wirtschaft. Was wo hergestellt wird und was sich wirklich lohnt. Ich zum Beispiel kaufe nur noch die Tannery da die sich tatsächlich mit 500 im schnitt lohnt.

Aber das meiste Geld mache ich mit selber Schmieden von zweihändigen Schwertern die bringen auf Stufe 1 zwar auch nicht besonders viel aber schon auf Stufe 2 bringen die bereits 10.000 das Stück, auf stufe 3. 15.000 bis 20.000 tausend, Stufe 4 bringt 25.000-30.000 Tausend. Stufe 5 habe ich noch nicht verkaufen können, kann ich noch nicht Schmieden denn es ist immer eine Glücksache ob man einen bestimmten Gegenstand herstellen kann.

Was ich vor kurzen erst mit bekommen habe ist das der grüne Bereich der Perks nicht das Ende darstellt, sondern bis dorthin geht das Erlernen nur schneller. Danach geht es nur noch langsam voran aber es geht trotzdem voran. Gerade beim Schmieden ist mir das so richtig klar geworden. Ich habe kein Punkt in die Schmiedekunst investiert und kann trotzdem bereits Stahl herstellen. Die Erfahrung wächst durch das Schmieden trotzdem an, auch wenn ich den grünen Bereich schon vor einer ganzen Weile verlassen habe und wenn das beim Schmieden so ist dann muss das auch in den anderen Bereichen so sein. Beim erstellen seines Charakters sollte man also eher auf eine Ausgewogenheit setzen, denn in Attribute wo man nur 2 Punkte drinnen hat lernt man natürlich weniger schnell als wenn dort 4 Punkte gesetzt wurden.

Berichtigung: Stufe 1 Zweihandschwerter bringen zwischen 500 bis 5000 Gold; Stufe 2 Zweihandschwerter bringen zwischen 2000 bis 10.000 Gold; Stufe 3 Zweihandschwerter bringen zwischen 8000 bis 17.000 Gold; Stufe 4 Zweihandschwerter bringen zwischen 15.000 bis 30.000 Gold. Wohlgemerkt Zweihandschwerter und nur Zweihandschwerter! Und es ist davon abhängig wie hochwertig die Materiealien und die Schmiedeeinflüsse sind. Die Materiealien bringen Beuteschwerter zum teil bekommt man Stahl sogar aus billigste Schwerter herraus, wie das Sax. 4 x Sax kosten auf dem Markt so ca.800 gold zusammen, bekommt man aber auch öffters aus Beute von einfachsten Banditen, Pro Sax bekommt man 1 x stahl und ein wenig eisen. Ein zweihandlangschwert Stufe 3 braucht bei mir mindestens 4 Stahl und bringt dann in der regeln 10.000 bis 15.000 Gold.. Ich finde das ist ein gutes geschäft. Gut das es die Erholungszeit gibt und man nicht ununterbrochen schmieden kann. Sonst wäre das ein Exploit von ziemlichen ausmaßen. Das Zerlegen von Waffen und das herstellen der Kohle verbraucht bereits ordendlich Stamina. Trozdem am anfang sich mal ne anständige Finanzspritze zu geben erleichtert das finden einer Braut ungemein.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon BrocasHelm » 8. Mai 2020 22:35

Gerade die Mods bringen erstmal Spaß in die Sache. Leider, und da geb ich dir Recht macht es bei Patches im Wochenintervall wenig Sinn da es einen öfter das Spiel crasht.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 9. Mai 2020 21:55

Jetzt habe ich eine gefühlte Ewigkeit auf mein Talentwert 75 in Tactics hingearbeitet und muss nun feststellen, dass sich NICHTS geändert hat!! :strategie_zone_48:

Da steht doch, dass man ab dem Wert von 75, vor Beginn der Schlacht seine Einheiten platzieren kann!
Zitat: "Allows you to place your troops before all battles. (Active)" :strategie_zone_29:
Oder habe ich hier einen Übersetzungsfehler? Ich beginne nach wie vor gefühlt mitten unter den Gegnern, sobald die Schlacht beginnt. Gibt es eine Möglichkeit seine Truppen in einigermaßen "Ruhe" zu formieren, bevor der Feind angerauscht kommt? :strategie_zone_304: Es gibt doch auch etliche Bonis, wenn die Einheit zu Beginn des Gefechts in Formation antritt! Wie soll man das denn machen?
Verbirgt sich hinter dem Begriff (Active) noch etwas mir unbekanntes? Liegt es an der Pre-Release - also kommt das noch? Oder anders gefragt, was bringt mir bei Tactics ein hoher Talentwert - die vorherige Platzierung seiner Truppen war für mich ein sehr entscheidener Vorteil in dieser Kathegorie...
Zuletzt geändert von Zordan Babek am 10. Mai 2020 02:01, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Zordan Babek » 9. Mai 2020 22:16

Eine ähnlich Enttäsuchung hatte ich übrigens bei dem Talent "Crossbow". Hier steht ebenfalls, dass man ab dem Talentwert 75 ("can reload any crossbow on horseback") mit jeder Armbrust auf dem Rücken des Pferdes nachladen kann. Denkste... :strategie_zone_44:
Allerding habe ich hier die Hoffnung, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Telantwert 125 bei dem Talent Reiten steht. Denn dort heisst es: "Reload any crossbow on horseback" - also nochmal das gleiche wie bei Crossbow. Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass meine These hier falsch ist :strategie_zone_69: Ich komme mit meinem Reitskill leider auch nur sehr, sehr langsam vorran. Obwohl ich bereits den maximalen Bonus auf Reiten gestezt habe, bin ich gerade mal bei 103 - dauert also noch etwas... :strategie_zone_10:

Ich hoffe in Bezug auf mein Tactic-Problem habt ihr hier einen ähnlichen Lösungsansatz, sodass ich doch noch meine Truppen in Ruhe vor der Schlacht platzieren kann... :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Ktarie » 10. Mai 2020 14:10

Der Verkaufswert eigener Schmiedeerzeugnisse scheint einen kleinen Nerf bekommen zu haben, das ist gut. Dafür kann man weiterhin in früher Stufe gute Waffen für seine Gruppenmitglieder herstellen, die einen Verkaufswert von einigen Hundert haben.

Einige Perks sind noch immer verbuggt. Einige werden verschwinden und von neuen ersetzt werden, wie jetzt Beta e1.4.0 zeigt. Da scheinen die Entwickler dynamisch vorzugehen und die Dinge noch freizügig anzupassen. ^^

Mit 1.4 scheint das rasche Snowballing in der Weltkampagane zurück zu sein, was ich bisher so sehen / erleben konnte bei mir und anderen. Valandia is back und Battania war jeweils der Leidtragende. Die Steppenreiter waren ohnehin immer stark, worunter gewöhnlich Sturgia und das nördliche / südliche Empire zu leiden haben.

Interessant auch das Spiel, wie man nun Einflusspunkte sammelt als frischer Vasall : Gefangene donaten wurde enorm zurückgesetzt. Es lohnt sich kaum noch. Truppen zu donaten, scheint da besser, aber der Ertrag wurde offenbar ebenfalls reduziert. Auch bei Reformen wurden die täglich zu gewinnende Einflusspunkte reduziert, die etwa an die Anzahl eigener Fiefs gekoppelt sind. Finde ich ganz gut, es sollte das Spiel langsamer machen, wenn das Snowballing nicht da wäre. Zudem werden nun 50 Einflusspunkte abgezogen, wenn man eine Siedlung (Stadt/Burg) an einen Feind verliert. Weiß gar nicht, ob das zuvor auch so war?

Zwei Mal gab mir meine Fraktion eine Insel-Stadt inmitten vom Feindgebiet, die ich gar nicht haben wollte (hatte noch kein Fief und ein Clan ohne wird bei der Wahl oft begünstigt). Jeweils zog die erfolgreiche Armee meiner Verbündeten ab und der Feind erschien nach wenigen Spielminuten mit einer gro0en Armee, belagerte meine Stadt und die Armee meiner Verbündeten kam nicht zur Hilfe, obwohl sie noch in Reichweite einer möglichen Verteidigung umherwanderte und stark genug erschien. Hmm.

Ein Entwickler hat geposted, was ihre wahrscheinlichen Prioritäten für die kommenden Monate sein werden:
https://forums.taleworlds.com/index.php ... ne.422296/

Es gibt noch so viel zu tun, wir sind einfach EA-Tester...Einiges muss schwerer und langatmiger werden für Spieler und NPC im mittleren Spielabschnitt. Das Erobern ist viel zu einfach. Kulturunterschiede sind kaum relevant mit der Ausnahme, dass einige Städte vollkommen ruiniert zu werden scheinen, wenn sie in falsche NPC-Hände geraten. Ich ritt an Städten vorbei, die 400 Prosperity hatten und mit ~3000 gestartet sind...Die Möglichkeit Kinder zu haben, ist toll. Wenn die Kampagne aber vorbei ist, weil die Hälfte der Fraktionen ausgeschaltet ist, bevor diese ihr zehntes Lebensjahr erreicht haben, macht das wenig Sinn. Modding-Tools können einfach nicht früh genug erscheinen.

Ich werde wohl dieser Tage noch einmal eine neue Kampagne als athletischer Zweihand-Battania starten, der mit Gangs in den Städten aufräumt und selbst ein grauer Charakter ist, der gerne Dörfer überfällt. Und dann mal eine Pause einlegen, bevor ich ein Burnout von diesem grandiosen Spiel bekomme. ;-)

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Scorch » 10. Mai 2020 19:58

Wie Ktarie schon schrieb:
Die Skills sind größtenteils aktuell noch für die Tonne. Auf die braucht man sich momentan noch nicht verlassen, weil ein Großteil davon noch nicht richtig ins Spiel implementiert wurde.

Außerdem sollen die Fokusbäume sowieso nochmal komplett überarbeitet werden, sodass wir auf eine vernünftige Implementierung wohl noch einige Zeit warten dürfen :strategie_zone_273:


Meine Meinung ist ebenfalls, dass das Spiel insgesamt viel langsamer werden muss. Als Spieler rauscht man regelrecht durchs Midgame. Man könnte auch sagen, dass das Midgame quasi noch nicht exestiert :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Kommentare

Beitragvon Eddarg » 11. Mai 2020 08:38

Ja das Schmieden wurde ein wenig angepasst. Das meiste Geld machst du nun nicht mehr mit Zweihandschwerter sondern mit Javlins...^^ schon ein billiges Javlin (Wurfsperr) bringt dir 30.000 Gold.. ich habe die Harpunen Spitze freigespielt und bekomme nun für ein Javlin 58.000 Gold.. und als Material braucht das Teil nur Eisen.. Dank dieser schier unbegrenzten Geldmittel die mir zu Verfügung stehen bin ich nun mit 2 Stäten unabhängig gegangen und konnte im anschließenden Befreiungskrieg noch eine 3 Stadt erobern. Und dann machte ich Frieden mit Vlandia und das für nur 120.000 Gold.. was ungefähr die Hälfte meines Bargeldbestandes war.

Tja was soll ich sagen .. ich hoffe das wird noch gefixt.. das ist sonst wie Cheaten. Nun ja ist ja sowieso nur Testspiele bis das Game irgendwann mal fertig raus kommt.

Was ich aber bemerkt habe seit dem letzten Update..
1. Deine Frau wird nicht mehr so häufig schwanger. Ich habe derzeit gerade mal ein Kind.^^ und nicht deren 20 wie in anderen Spielen.
2. Das anschließen als Söldner ist nach wie vor kein Problem aber dann den Vasal Status zu erreichen ist schon ein Problem. In meinen aktuellsten Spieletest als Imperialer kann ich mich zwar als Söldner verdingen aber nicht einen Königreich beitreten.
– Frage: Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ab wann man einem Land nun als Vasal beitreten kann? Hat dies eventuell mit der Clanstufe zu tun?
3. Die Perks sind immer noch fürn Arsch. Die Moral Perks scheinen aber zu funktionieren, denn meine Truppen sind, wenn ich auf dem Schlachtfeld bin, wesentlich stärker als wenn ich die Truppe nur senden tue.
Aber das benutzen von großen Bögen und von Armbrüsten, vom Pferd aus, geht immer noch nicht.

Wenn ich alles so überdenke braucht das Spiel dringend einige einfache Änderungen.
1. Die Geschwindigkeit muss reduziert werden. Alles sollte wesentlich langsamer voran kommen. (Ich reite in 2 bis 3 Tagen einmal Komplet von Ost nach West oder von Nord nach Süd.)
2. Die Schmiedesachen müssen den Preisen angepasst werden.. habe ja nichts dagegen wenn die ein wenig mehr einbringen als es die Materialien wert sind, 1 bis 2 tausend Gold sind okay.. aber nicht mehr dies riesigen summen für ein im Grunde wertlosen Javlin.
3. bei Belagerungen sollte man eine Stadt auch aushungern können. Zur zeit geht nur das Blanke erobern.
4. Das Handeln sollte ein wenig überarbeitet werden. Du must von Dörfern kaufen und die Materialien dann in einer weit entfernten Stadt verkaufen. Nur dann hat man gehandelt was einen auch Skillpunkte einbringt. Also ist das Beute verkaufen kein Handeln und bringt dir somit keine Skillpunkte. Das ist einfach nur blöde.
5. Die Nahrung sollte entweder weniger schwer sein. Oder aber der verbrauch deutlich gesenkt werden. Auf jeden fall der Geschwindigkeit des Game angepasst sein. Derzeit braucht man rissige Pferdeherden um die Nahrung einer Armee transportieren zu können. Wenn man zum Beispiel, Esel und Pferde oder aber Kamele mit Zaumzeug und Taschen ausrüsten könnte und dadurch die verlade Kapazitäten deutlich erhöhen könnte, wäre das echt hilfreich. Was nutzt es mir wenn ich die Kamele meiner Helden Truppe mit Tragetaschen Sättel ausrüste dies aber kaum Auswirkungen auf die gesamt trage Leistung meiner Nachschub Einheiten hat. Auch sollte es nicht möglich sein, dass wenn man nur genug Pferde dabei hat seine Truppe dann schneller ist.. Infanterie ist nun mal Infanterie weil sie nicht reitet.. wenn Infanterie auf der Übersichtkarte reiten kann wieso dann nicht auch in der Schlachtkarte..?? Infanterie ist Infanterie und sollte eine maximale Marschleistung haben die nicht dadurch künstlich erhöht werden kann das man mehr Pferde mit nimmt. Allendhalber sollte man Gewaltmarsch befehlen können was dann aber moralische Auswirkungen in der Schlacht haben sollte.

Tja wenn ich Englisch könnte würde ich das ja alles den Entwicklern sagen aber kann ich nun mal nicht und so sag ich euch das.. ^^