[Mount & Blade 2: Bannerlord] Eigenes Königreich Gründen. Wie denn?

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Fürst Reval
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juni 2020 19:21

[Mount & Blade 2: Bannerlord] Eigenes Königreich Gründen. Wie denn?

Beitragvon Fürst Reval » 10. Oktober 2022 19:18

Als ich Endlich dazu kam mein eigenes Königreich zu Gründen, musste ich doch ernüchternd feststellen es ist einfach unmöglich.
Erst ein mal muss man seinem ehemaligen Königreich den Kriegerklären, denn man braucht ja mindestens ein Lehen um ein Königreich zu Gründen und man muss Unabhängig sein. Wenn ich jetzt mein
Königreich verlasse und die Lehen mit nehme , weil ich ja mindestens eines brauche dann erklärt mir mein ehemaliges Königreich auf jeden Fall den Krieg. Hätte man es nicht so umsetzten können das wenn ich mein Königreich gründe dann erst einmal mit allen Frieden ist. Aber nein statt dessen hat jedes angrenzende Königreich den Krieg erklärt. Mit den 3 Adligen die ich bislang rekrutiert hatte konnte ich gegen die Tausender Armeen der anderen Königreiche nicht Mithalten. Also es wer von den Entwicklern mal schön gewesen das man als neu gegründetes Königreich ein Jahr Gnadenfrist hat um zu wachsen. Damit man gegen die bereits Starken existierenden Königreiche überhaut den hauch einer Chance hat.

Also so wie es jetzt ist das haben die Entwickler echt Scheiße gemacht
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. Oktober 2022 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Eigenes Königreich Gründen. Wie denn?

Beitragvon Nightslaver » 10. Oktober 2022 19:44

Eigenes Königreich zu gründen braucht halt eine Menge Vorbereitung, da wie du ja festgestellt hast, es nicht so einfach ist, zumindest zu Anfang nicht, sich gegen die ganzen anderen Reiche durchzusetzen und unmöglich, wenn man sich eben nicht entsprechend vorher präpariert hat.

Heißt im einzelnen, du solltest zum gründen eines eigenen Königreichs am besten als erste Lehen eine Stadt und eine Festung suchen, welche nicht weiter als einen Tagesritt auseinanderliegen, um sie so besser gegen angreifende Armeen verteidigen zu können.
Zudem, sollte man im Vorfeld schon möglichst zu sovielen Adligen wie möglich (aus allen Reichen) sehr gute Beziehungen haben (geht am schnellsten wenn man sie in Kriegen besiegt und dann freilässt, statt als Gefangene zu nehmen), da es das rekrutieren für das eigene Königreich später einfacher macht.
Außerdem sollte man sich schon eine ordentliche Truppenstärke zulegen, vor der Gründung.
500 möglichst hochrangige Soldaten in der Garnison + 500 welche man selbst aktiv mitführen kann, dürfen es da schon sein.

Aber auch damit erfordert es nach der Gründung noch eine Menge Geduld und man wird vor allen am Anfang eine Menge Zeit damit verbringen Verteidigungsschlachten zu führen, um die gegnerischen Reiche, bzgl. ihrer Soldaten, zu schwächen, um dann mal 1 bis 2 Städte / Burgen zu erobern und das Ganze dann von neuen zu machen, bis man irgendwann eine gewisse Größe hat, wo es weniger streßig und einfacher wird.

Grundsätzlich einfacher ist es da, wenn man König über ein Reich werden will, daher einfach den Tod eines Anführers, eines der bestehenden Reiche, dem man angehört, abzuwarten und sich dann bei der Wahl zum Nachfolger wählen zu lassen.

Ggf. kann man dem Tod eines Königs natürlich auch auf dem Schlachtfeld per friendly fire (*hust* verirrter Pfeil *hust*) nachhelfen, um eine Neuwahl zu beschleunigen, sofern man nicht solange warten will, oder aber ohne altersbedingtes sterben der Charaktere spielt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] Eigenes Königreich Gründen. Wie denn?

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Oktober 2022 08:47

Nightslaver hat völlig Recht: ein eigenes Königreich ist ENDgame Content. Das dauert (für Otto Normalzocker, von irgendwelchen Freaks mal abgesehen, die das vielleicht in paar Stunden schaffen) Dutzende von Ingamestunden. Mein letzter Spielstand wäre potenziell "königreichfähig" gewesen: ich hatte als Vasall des Nordreiches 4 Städte und 5-6 Burgen (schwankend aufgrund zahlreicher Mehrfrontenkriege). Gute Beziehungen zu mind. zwei Dutzend Fürsten (vermutlich mehr, ich kann es aktuell nicht nachprüfen) und einige 100k Denare auf dem Konto. In den Burgen eine Reserve an Elitesoldaten, wobei ich allerdings durch den Improved Garrisons Mod unterstützt wurde - in Vanilla ist es schwer, permanent die benötigte Menge an Legionären, Kataphrakten & Co zu pumpen.
Und selbst dieser Spielstand wäre kritisch. Erstens zu wenig Geld: du brauchst locker ein paar Millionen (!), um dir an Anfang Frieden zu erkaufen. Zweitens: mächtige Feinde: das Nordreich ist (dank meiner tatkräftigen Hilfe) ziemlich potent, auch die Vlandier und Battanier haben ziemlich Eier in der Hose. Meine Besitzungen grenzen an alle drei Reiche => Krieg ist vorprogrammiert (die KI rechnet ihre Stärke gegen deine auf und kommt zum Schluß, dass du leichte Beute bist) Drittens: zu wenig Soldaten in Reserve. Es kostet Unsummen, einige hundert Elitekrieger egal welcher Couleur als Reserve in einer Burg/Stadt sitzen zu haben. Das ist nur über konstanten Krieg mit entspr. Beutezufluss finanzierbar

Die beste Option ist daher die von Nightslaver geschilderte: Bring dich in eine gute Position im Königreich (im o.g. Save wäre ich ziemlich sicher König gewählt worden) und spiel dann im Kampf den Königsmörder. Da die Helden eine reduzierte Wahrscheinlichkeit haben, im Kampf abzukratzen, kann das allerdings dauern (save/reload vor der Schlacht bietet sich an)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso