[Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 4. November 2022 08:42

Nightslaver hat geschrieben:.......ab.


Vielen Dank erneut für die umfassende und ausführliche Antwort. Das mit Tobias werde ich nicht weiter kommentieren, hoffe ist oke für dich?

Ansonsten hoffe ich ebenso, dass viele Mods nach und nach bald nachziehen werden, aber denke dass es noch ein Weilchen dauern könnte,
da ja die Workshop Integration Beta Builds usw. nicht erlaubt, wenn ichs richtig habe.

Ja du hast mich erwischt, Keltische, Piktische, Germanische Kultur so die Ecken herum finde ich total klasse. Deshalb auch Yorick im Namen und Aurelius wegen dem Römischen Touch und weils ein wenig wiedererkennungswert hat.....hoffe ich :D

Mit stärkerer Reiterei überrannt zu werden muss ich ebenso gestehen, habe nun mehr auch etwas Vlandia und etwas von Imperium mit hinzugenommen und schwächen bzw lücken kompensieren zu können.
Auch paar Söldnertruppen mit Pikinieren aus den Tavernen hinzugenommen. Soweit komme ich damit recht gut zurecht, wenn ich das Gelände nutze usw.
Auch finde ich, wie du selbst schon geschrieben hast, die Laage super. Die können sich schon gut Verteidigen, weil nicht so weitläufig wie Sturgia und co.
Wälder Boni und eben bei den Belagerungen die Bogenschützen von denen echt weh tun können.
In meiner derzeitigen Kampagne, ohne dass ich viel Unterstützt hatte weil ich mehr als Schmied und Händler noch unterwegs war, haben die schon gute Stücke von Vlandia, Sturgia und kleinen Teil Imperium unterm Nagel gerissen. Bin mal gespannt wie schnell es gehen wird, wenn ich mit einsteige dabei^^

Wünsche ein gutes kommendes Wochenende.
Gehabt euch wohl.

PS: Ich habe auch Legasthenie und hoffe, dass meine Texte soweit in Ordnung sind. Mein Blick, trotz Word Korrektur drüber schauen zu lassen ist nicht immer optimal auf Fehler gerichtet.
Denke aber, dass bei mir eher die Grammatik etwas mies ist :D
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 4. November 2022 10:29

Eine kleine verstäntnis frage zu geschwindikeit(auf ddr karte)/herde/ladung.

Klahr ist kav bze pferde für die inf geben ein bonus. Ladung bis zur limite ein klienen und überladung ein grösseren abzug, gefangene/ verwundete auch. Was ich nichtgenu verstehe ist wie das mit der herde funktionirt.

Gilt jedes Tier egal ob lastpferd reitpferd schaf kuh oder schwein zur herde? Und ab wan gibts mali?
Was ist efizent? Kaf mit mehr last tiren oder inf mnf mit reitiren(die auch was zusälich tragen können)
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. November 2022 19:55

Zur Herde zählt alles, was vier Haxen hat. Pferde (egal, ob Last-, Reit-, Kriegs- oder Adligenrösser), Schafe, Kühe, Schweine, Chihuahuas (Scherz). Ab wann es Mali gibt, weiß ich nicht, aber es hängt von der Truppgröße ab. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, pro Soldat ein Pferd und bissl "laufende Nahrung" (Kühe etc.) obendrauf, aber wieviel, weiß ich nicht. Ich würde überzähliges Nahrungsvieh regelmäßig schlachten, das gibt diverse Vorteile (Fleisch als zusätzliche Nahrungsquelle, kann teils mit gutem Profit verkauft werden). Ich halte nur ein paar Tiere als "mobile Reserve" bei mir. Außerdem nicht mehr als max. (!) 1 Pferd pro nicht-Kavalleristen, denn es gibt darüber hinaus keine Boni auf die Geschwindigkeit. Streitrösser hat man eh nie genug, da stellt sich das Problem meistens nicht... Lasttiere kauft man sich als Soldat gar nicht, man verkauft oder schlachtet sie ASAP - Soldaten geben auch Tragekapazität und die reicht für nicht-Händler. Wenn man als Kaufmann spielt, braucht man natürlich schon Lasttiere, dafür weniger Soldaten. Ich würde sagen: soviele wie möglich! Kalkulation: auch hier ein "normales" Pferd pro nicht-Kavallerist, dann so viele Lasttiere wie möglich, ohne den "Herde" Malus zu bekommen. Spielt man als reiner Kaufmann, ist Geschwindigkeit das A und O. Man will möglichst wenig Sold für Soldaten ausgeben, daher kleine Truppe, darf aber nicht von Banditen eingeholt werden => möglichst Kavalleristen statt Infanteristen rekrutieren und den Fußtruppen, die man hat, unbedingt Pferde zur Verfügung stellen.

EDIT: eigtl. alle großen Mods, die ich kenne (bzw. spiele) sind inzwischen für 1.9 und 1.0 (Release) verfügbar.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon KirKanos » 12. November 2022 19:51

Wie bekommt man einen Bannerträger in seine Reihen? Fast jeder Begleiter hat ein Banner. Aber weder dort, noch in meinen Reihen sehe ich jemand "mein" Banner tragen.


Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 12. November 2022 20:41

so ab clan lvl 3 bekommt man die ab und zu in turniren oder als beute von schlachten gegen lord's
danch ausrüsten. danch hat sie wol jemand randem in der truppe
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon KirKanos » 12. November 2022 20:52

Tobias hat geschrieben:so ab clan lvl 3 bekommt man die ab und zu in turniren oder als beute von schlachten gegen lord's
danch ausrüsten. danch hat sie wol jemand randem in der truppe


Ich habe davon viele, auch ausgerüstet, aber auf den Schlachtfeldern sehe ich sie nicht.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 12. November 2022 21:31

Hast du die begliter auch den trupen zugewisen? Sonst weis ich echt nich.

Soeit ich das mitbekommen habe zält nur das des truppen füres die andern nicht.



Andere frage dazu einheiten mit negatifen wet zälen für gegner das ist nur schlecht überstzt oder?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. November 2022 20:10

KirKanos hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:so ab clan lvl 3 bekommt man die ab und zu in turniren oder als beute von schlachten gegen lord's
danch ausrüsten. danch hat sie wol jemand randem in der truppe


Ich habe davon viele, auch ausgerüstet, aber auf den Schlachtfeldern sehe ich sie nicht.

Man kann pro Truppe (also das, was man mit den Zahlen 1-9 auswählen kann) ein Banner haben. Dazu muss diese Truppe, wie Tobias gesagt hat, einen Gefährten/Familienmitglied/manselber zugewiesen bekommen haben. Diese Person muss das Banner im Inventar ausgerüstet haben, und zwar auf dem dezidierten Banner-Slot (unten rechts). Die Truppführer werden vor einer Schlacht in der Aufstellungsphase zugewiesen. Dort sieht man auch nochmal eine Zusammenfassung, welches Banner der betreffende Truppführer ausgerüstet hat.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon KirKanos » 16. November 2022 07:07

Fridericus Secundus hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:so ab clan lvl 3 bekommt man die ab und zu in turniren oder als beute von schlachten gegen lord's
danch ausrüsten. danch hat sie wol jemand randem in der truppe


Ich habe davon viele, auch ausgerüstet, aber auf den Schlachtfeldern sehe ich sie nicht.

Man kann pro Truppe (also das, was man mit den Zahlen 1-9 auswählen kann) ein Banner haben. Dazu muss diese Truppe, wie Tobias gesagt hat, einen Gefährten/Familienmitglied/manselber zugewiesen bekommen haben. Diese Person muss das Banner im Inventar ausgerüstet haben, und zwar auf dem dezidierten Banner-Slot (unten rechts). Die Truppführer werden vor einer Schlacht in der Aufstellungsphase zugewiesen. Dort sieht man auch nochmal eine Zusammenfassung, welches Banner der betreffende Truppführer ausgerüstet hat.


Vielen Dank.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Lehnen, also Burgen und Städte, abzulehnen (ohne über den letzten Trade im Handels-Tree die Fiefs wieder zu verkaufen)? Beziehungsweise einen Mod?

Ich spiele viel mit RP und hasse es, andauernd Burgen und Städte zu bekommen, die aufgrund der Lage nicht haben möchte. Bzw. es blöd finde so mit Lehen überhäuft zu werden.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 16. November 2022 10:21

Beitrag überarbeitet und Aktualisiert.
2 Neue umfangreiche Guide Videos sind hinzugekommen.
Freue mich auf Euer Feedback, Fragen und Anregungen!

Link Playlist:
Mount and Blade 2 Bannerlord Guides Deutsch | YouTube Playlist.
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 16. November 2022 10:25

KirKanos hat geschrieben:
Fridericus Secundus hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Lehnen, also Burgen und Städte, abzulehnen (ohne über den letzten Trade im Handels-Tree die Fiefs wieder zu verkaufen)? Beziehungsweise einen Mod?

Ich spiele viel mit RP und hasse es, andauernd Burgen und Städte zu bekommen, die aufgrund der Lage nicht haben möchte. Bzw. es blöd finde so mit Lehen überhäuft zu werden.


Gut, dass die anderen bei deinen Fragen soweit Helfen konnten.
Bezüglich deines RolePlays ist es möglich mithilfe von Einfluss für die anderen zu Stimmen bei der Vergabe eines Lehen.
Nutze ich selbst um nicht allzu verstreut alle Lehen zu haben und mehr die zu besitzen die meiner Kultur entsprechen.

Ansonsten geht es nur noch so wie du selbst geschrieben hast, dass du diese wieder zum Verschenken freigeben musst und an andere abtrittst.
Das gute daran ist, dass meistens die Lords dann mit einem befreundet werden oder positives Verhältnis sich steigert.

Mit Mods habe ich mich konkret noch nicht auseinandergesetzt. Hierzu wüsste ich aus dem EA damals auch keine die sowas angeht.

Gehabt euch wohl - Yorick Aurelius
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. November 2022 15:21

KirKanos hat geschrieben:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Lehnen, also Burgen und Städte, abzulehnen (ohne über den letzten Trade im Handels-Tree die Fiefs wieder zu verkaufen)? Beziehungsweise einen Mod?
.


Nein. Nur Yoricks Vorschlag, für andere bei der Vergabe zu stimmen, oder das Lehen über den Königreich-Tab neu ausschreiben ("Vorschlagen, dieses Lehen jemand anderem zu verleihen"). Die KI entscheidet nach meiner Erfahrung nach regionaler Lage über die Vergabekandidaten. Bedeutet, sie versuchen, Lehen Leuten zu geben, die schon andere Lehen in der Nähe haben, sodass "Regionen" mit "Hausmacht" entstehen. Vermutlich soll das der KI beim Verwalten bzw. Verteidigen der Lehen helfen, keine Ahnung.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon KirKanos » 21. November 2022 19:17

Fridericus Secundus hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Lehnen, also Burgen und Städte, abzulehnen (ohne über den letzten Trade im Handels-Tree die Fiefs wieder zu verkaufen)? Beziehungsweise einen Mod?
.


Nein. Nur Yoricks Vorschlag, für andere bei der Vergabe zu stimmen, oder das Lehen über den Königreich-Tab neu ausschreiben ("Vorschlagen, dieses Lehen jemand anderem zu verleihen"). Die KI entscheidet nach meiner Erfahrung nach regionaler Lage über die Vergabekandidaten. Bedeutet, sie versuchen, Lehen Leuten zu geben, die schon andere Lehen in der Nähe haben, sodass "Regionen" mit "Hausmacht" entstehen. Vermutlich soll das der KI beim Verwalten bzw. Verteidigen der Lehen helfen, keine Ahnung.


Danke nochmal für die Hilfe. Ich bin jetzt über den Mod "Calradia at War" gestolpert. Der scheint in die Richtung des alten Floris Mod zu gehen. Er bohrt alles etwas in Vanilla auf, mehr Einheiten, mehr Subfraktionen, etc. Mal sehen.

Benutzeravatar
Xajorkith
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. Dezember 2022 17:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Xajorkith » 26. Dezember 2022 18:12

Ich spiel Bannerlords wohl anders als alle anderen. Mir gehen die strategischen Kämpfe die man überall sehen kann ziemlich auf den Geist. Dauert alles viel zu lange.
Dagegen düse ich fast mit den simulierten Kämpfen durch das Spiel. Obwohl ich sehr viel mehr Zeit mit der Organisation verbringe.
Für mich sind die Gefährten wichtig. Welche Kultur gehören die an und vor allem wer hat ein 'Verschlagenen' Charakter.

Ich selber spiele auch mit Battania. Allerdings nur aus einem Grund. Die sind in den Wäldern schneller und man kann so andere 'schnappen'.
Da ich inzwischen mein eigenes Königreich habe gebe ich nicht gewollte Burgen meinen Gefolgsleuten. Auch um mein Reich eben größer zu machen.
Jeder so eingesetzte Gefolgsmann wird unabhängig und man kann sich einen neuen Gefolgsmann holen. Jeden ehemaligen Gefolgsmann wird zwei weitere Clanmitglieder zur Seite gestellt.
Eine Info die ich so noch nirgends gesehen habe. Habe derzeit in meinem Königreich 5 unabhängige Gefolgsleute.
Da ich selber 4 Trupps stellen kann komme ich da nun schon auf eine Armee die über 1000 Leute fast. Für mich selber ist Vogt am wichtigsten. Je höher der Wert desto mehr Truppen kann man mitnehmen. Darum werden so ziemlich alle bei mir in Vogt ausgebildet.

@Yorick Aurelius
Werde mir deine Videos noch anschauen. Aber ich fürchte auch hier werde ich wohl bei den Spiel einen anderen Weg wählen.
Bei mir ist es wichtig viele Truppen zu haben. Welche Truppe ich habe da schaue ich fast gar nicht drauf. Truppen werden in Städten und Burgen gebunkert. Wenn alles voll ist wird irgendwo ein Krieg ausgerufen. ^^
Nur wenn man Krieg hat bekommt man genug Geld zusammen um sich die ganzen Truppen leisten zu können. ^^
Na gut inzwischen erhalte ich schon einiges an Tributzahlungen.

Ich selbe suche aber auch immer noch allen Informationen die man gebrauchen kann jenseits des strategischen Kampfes.
Wie beeinflusse ich Burgen und Städte. Wie genau kann ich die Nahrung hochschrauben usw.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Nightslaver » 26. Dezember 2022 20:54

Xajorkith hat geschrieben:Nur wenn man Krieg hat bekommt man genug Geld zusammen um sich die ganzen Truppen leisten zu können. ^^
Na gut inzwischen erhalte ich schon einiges an Tributzahlungen.


Eigentlich nicht.
Eine gut florierende Stadt, als eigenes Lehen, reicht üblicherweise aus um locker 1500 Elitetruppen (t5 & t6) zu unterhalten, wobei die Garnisonen da üblicherweise 500-1000 betragen und man selbst mit 500-1000 Mann im Krieg reitet.
Natürlich aber auch nur mit einem entsprechend gut geskillten Verwalter, im Lehen und man macht meist, auch ohne Kriege, immer noch massiv plus.

Es ist später daher auch meist ehr das Problem die Elitetruppen aufrecht erhalten zu bekommen, als diese irgendwie zu bezahlen, weil sie halt relativ viel EP benötigen und immer einige in Schlachten wegsterben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B