[Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

[Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 28. Oktober 2022 21:53

Mount and Blade 2 Bannerlord Tipps und Tricks Deutsch | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Link
Mount and Blade 2 Bannerlord Guides Deutsch | YouTube Playlist

Umfassende Guide Übersicht mit Community Ergänzungen und Kommentaren:
https://yorick-aurelius.de/mount-and-blade-2-bannerlord-tipps-und-tricks/

Beginn eines ausführlichen und langen Guides rund um Mount & Blade 2: Bannerlord.
Gerne eure Fragen, Schwierigkeiten oder eigene Erkenntnisse, die anderen weiterhelfen könnten hier hineinschreiben.
Werde eure Fragen sowie Texte entsprechend dann in Videos aufgreifen und bei Schwierigkeiten helfen.

Mir ist aufgefallen, dass es häufig veraltete Guides oder Tipps zu Mount and Blade gibt und zum Release man mit den vielen neuen Patches nicht immer gewappnet da steht.
Auch sind viele Guides eher auf Englisch als auf Deutsch. Ich möchte abhilfe schaffen und ein rundes Mount and Blade Bannerlord erlebnis ermöglichen.

Sehr gerne auch eure Lieblings-Mods hier reinstellen und vorstellen, ich teste diese ebenso und mache daraus Videos für andere Interessierte.
Make Mount and Blade 2 Bannerlord Great Again!

Einleitung

Guter Einstieg und schnell an Ansehen sowie Gold gewinnen, Clan vergrößern, Macht und Ruhm erweitern durch effektive Tipps und dabei spielend leicht die Hauptquest absolvieren können.
Klingt einfach? Ist es auch, ich zeige euch in meinem umfangreichen Tipp und Guide Videoreihe zu Mount and Blade 2 Bannerlord relevante Tipps und Tricks und bringe euch schnell vom einfachen Bauern und Lumpenpack zum Herrscher mit eigenen Burgen, Städten und Königreich.

Mount and Blade 2 Bannerlord ist ein Strategie-/Action-RPG. Riesiges mittelalterliches Sandbox-Spiel mit Charaktererstellung, Diplomatie, Handwerk, Handel und Eroberungen.
Stellt Armeen auf, befehligt sie mithilfe eines komplexen und doch intuitiven fähigkeitsbasierten Kampfsystems und kämpft mit ihnen in gewaltigen Echtzeitschlachten.

Make Mount and Blade 2 Bannerlord Great Again!

Start Guide - Vom Lumpenpack zum Herrscher

Link
Mount and Blade 2 Bannerlord Guides Deutsch | YouTube Playlist











Zuletzt geändert von Yorick Aurelius am 9. Januar 2023 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 29. Oktober 2022 12:21

Ich habs mir noch nicht geholt. Aber was ich von m&b warband her immer frage sind
A) Gefärten zusamenstelung
B) Handelsruten und waren/produktionsgebeude standorte und versogung diser.
C) Spezal waffen/rüstungen und wo man sie am warschndlichsten bekomt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 29. Oktober 2022 12:50

Tobias hat geschrieben:Ich habs mir noch nicht geholt. Aber was ich von m&b warband her immer frage sind
A) Gefärten zusamenstelung
B) Handelsruten und waren/produktionsgebeude standorte und versogung diser.
C) Spezal waffen/rüstungen und wo man sie am warschndlichsten bekomt.


Danke für deine gute Anregung und Kommentar. Werde ich in einem der nächsten Videos explizierter nochmal aufgreifen.
Gute Idee mit den Waffen und Rüstungen, oftmals sucht man diese doch vergebens^^

Wie kam es dazu, dass du noch nicht Bannerlord geholt hast? Zu viele andere Games oder wartest du noch paar Mods ab?

Lieben Gruß
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 29. Oktober 2022 14:09

Zum einen zuvil arbeit und stress zum vild andere gams (Blodboul (2 ligen)TW WH3 und montan KPS bevor KPS2 rauskommt) M&B 1 bzw warband.... und so habich auch und M&B 2 war auf der liste aber Erly exes und das felende dutsch war immer abschrekend.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 29. Oktober 2022 15:34

Tobias hat geschrieben:Zum einen zuvil arbeit und stress zum vild andere gams (Blodboul (2 ligen)TW WH3 und montan KPS bevor KPS2 rauskommt) M&B 1 bzw warband.... und so habich auch und M&B 2 war auf der liste aber Erly exes und das felende dutsch war immer abschrekend.


Verständlich und nachvollziehbar^^ Gibt einfach immer viel zu viel zum Zocken :D
Mount and Blade Bannerlord hat endlich Deutsche Schrift und Text, also da musst du dir keine Sorgen mehr machen.
Mit freundlichen Gruß
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 29. Oktober 2022 17:39

mitlerweile auch geholt aber noch nicht instalirt
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 1. November 2022 11:17

Tobias hat geschrieben:mitlerweile auch geholt aber noch nicht instalirt


Super, bin auf deinen Feedback gespannt. Natürlich sehr gerne bei meinem Tipp Video reingeschaut :D
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 1. November 2022 12:07

Abgesehen vom einen tür/verstek fehler/aufhänger leuft es. Sonst na ja turnire am anfang bivhen handeln bichen questen. Langsam leuft es wie gut welche truppen sind usw musich noch herustelen.

Das lvl/skil sistem ist gewönungs bedürftig aber wirt schon gehen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 1. November 2022 12:12

Tobias hat geschrieben:Abgesehen vom einen tür/verstek fehler/aufhänger leuft es. Sonst na ja turnire am anfang bivhen handeln bichen questen. Langsam leuft es wie gut welche truppen sind usw musich noch herustelen.

Das lvl/skil sistem ist gewönungs bedürftig aber wirt schon gehen.


Alles klar, hört sich doch super an. Wünsche Dir viel Spaß in Calradia!
Gute Bogenschützen sind bei Battanian und haben auch gute Infanterie
Vlandia starke Nahkampfkaverllerie
Khuazit Fernkampfkavallerie und Wendige leichte
Sturgia die typischen Wikinger und halten einen guten Schildwall und können Schilde mit Äxten brechen
Imperium ist so ein wenig der Allrounder und hat alles ein wenig zusammen moderat okey. Sind Römisch angehaucht und glänzen in der Vielfalt mit Unterstützungstruppen.
Die Aserai sind ein Wüstenvolk und haben starke Kamelreiter sowie Berittene Bogenschütze. Setzen viel auf Speere.

So die Grobe übersicht
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Nightslaver » 1. November 2022 13:28

Yorick Aurelius hat geschrieben:Vlandia starke Nahkampfkaverllerie


Vlandia hat sehr gute Armbrustschützen, sowie ziemlich gute Kavallerie und ihre Infanterie mit Stangenwaffen ist ziemlich ordentlich gegen feindliche Kavallerie.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Khuazit Fernkampfkavallerie und Wendige leichte


Ihre Infanterie ist ok, nicht überragend, tut aber ihren Job, ihre Fernkämpfer zu Fuß aber doch ehr mäßig gut. Die Kavallerie ist ok, aber auch nicht unbedingt überragend, einzig ihre berittenen Bogenschützen sind relativ ordentlich bei der Sache.
Wenn daher eine Nation das Prädikat "Hans Dampf in allen Gassen" verdient hätte, wären es vermutlich am ehesten die Khuaziten, nirgendwo richtig schlecht, aber auch fast nirgendwo richtig gut, aber dafür hat halt bei ihnen auch fast jede Einheit neben Nahkampf auch noch Fernkampfwaffen dabei, was ihnen durchaus manchmal eine gewisse Flexibilität verleiht.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Sturgia die typischen Wikinger und halten einen guten Schildwall und können Schilde mit Äxten brechen


Sturgia hat ziemlich gute Infanterie, aber das Problem das ihre besten Truppen meist zweihändige Äxte nutzen, was das gleichzeitige führen eines Schildes unmöglich macht und sie relativ anfällig gegen Gegner mit sehr viel hochstufigen Fernkampftruppen.
Dadrüber hinaus sind ihre Wurfspeere nutzenden Plänkler aber ziemlich brauchbar und gegen feindliche Nahkampfinfanterie erzielen ihre höherstufigen Fußtruppen ziemlich ordentliche Ergebnisse, da sie Schilde halt schnell zerstört bekommen und Äxte über einen manchmal schon wieder fast absurd anmutenden Schaden, selbst gegen gepanzerte Gegner, verfügen.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Imperium ist so ein wenig der Allrounder und hat alles ein wenig zusammen moderat okey. Sind Römisch angehaucht und glänzen in der Vielfalt mit Unterstützungstruppen.


Nope, da liegst du leider komplett daneben. Imperium hat mit den Kataphrakten die beste Kavallerie im Spiel und ihre Legionäre sind als Nahkampfinfanterie auch obere Spitze, sowie ihre Armbrustschützen respektabel, nur Vlandia hat deutlich bessere und selbst ihre berittenen Bogenschützen, die Bucellarii, sind ziemlich passabel.

Ihe Stangenwaffen Infanterie (Menavilaton) sind aber ehr mäßig gut, da sie keine Schilde besitzen, anders als bei z.B.. Vlandia und ihre Bogenschützen zu Fuß sind auch nicht so überragend gut, aber auch nicht das unterste Ende, halt nur passabel.
In Summe sind die imperialen Truppen aber exellent und spielen fast überall bei den Truppentypen ganz vorne mit, zudem genießen sie den oft aus den Auge gelassenen Vorteil, das sie die mit weiten Abstand meisten Städte und Dörfer im Spiel haben und daher viele Truppen ihrer Kultur zu rekrutieren wesentlich einfacher ist, als bei allen anderen.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Die Aserai sind ein Wüstenvolk und haben starke Kamelreiter sowie Berittene Bogenschütze. Setzen viel auf Speere.


Die Aserai haben die mit Abstand beste Plänklerkavallerie im Spiel, im Rest sind sie ehr mäßig zu gebrauchen.

Ansonsten fehlt in deiner Aufführung Batannia.
Batannia hat mit der Fian Infanterie die wohl beste versatile Infanterie in Bannerlord.
Die Fian sind exellente Bogenschützen und zudem auch im Nahkampf immer noch solide, selbst nachdem sie einige Nerfs bekommen haben, weil sie am Anfang doch recht übertrieben stark waren.
Ansonsten sind die batannischen Truppen aber ehr "schwierig", da sie bzgl. Rüstung ehr geringe Werte aufweisen und daher recht schnell ins Gras beißen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 1. November 2022 22:48

Nightslaver hat geschrieben:
Yorick Aurelius hat geschrieben:Vlandia starke Nahkampfkaverllerie


Vlandia hat sehr gute Armbrustschützen, sowie ziemlich gute Kavallerie und ihre Infanterie mit Stangenwaffen ist ziemlich ordentlich gegen feindliche Kavallerie.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Imperium ist so ein wenig der Allrounder und hat alles ein wenig zusammen moderat okey. Sind Römisch angehaucht und glänzen in der Vielfalt mit Unterstützungstruppen.


Nope, da liegst du leider komplett daneben. Imperium hat mit den Kataphrakten die beste Kavallerie im Spiel und ihre Legionäre sind als Nahkampfinfanterie auch obere Spitze, sowie ihre Armbrustschützen respektabel, nur Vlandia hat deutlich bessere und selbst ihre berittenen Bogenschützen, die Bucellarii, sind ziemlich passabel.

Ihe Stangenwaffen Infanterie (Menavilaton) sind aber ehr mäßig gut, da sie keine Schilde besitzen, anders als bei z.B.. Vlandia und ihre Bogenschützen zu Fuß sind auch nicht so überragend gut, aber auch nicht das unterste Ende, halt nur passabel.
In Summe sind die imperialen Truppen aber exellent und spielen fast überall bei den Truppentypen ganz vorne mit, zudem genießen sie den oft aus den Auge gelassenen Vorteil, das sie die mit weiten Abstand meisten Städte und Dörfer im Spiel haben und daher viele Truppen ihrer Kultur zu rekrutieren wesentlich einfacher ist, als bei allen anderen.

Ansonsten fehlt in deiner Aufführung Batannia.
Batannia hat mit der Fian Infanterie die wohl beste versatile Infanterie in Bannerlord.
Die Fian sind exellente Bogenschützen und zudem auch im Nahkampf immer noch solide, selbst nachdem sie einige Nerfs bekommen haben, weil sie am Anfang doch recht übertrieben stark waren.
Ansonsten sind die batannischen Truppen aber ehr "schwierig", da sie bzgl. Rüstung ehr geringe Werte aufweisen und daher recht schnell ins Gras beißen.


Vielen Lieben Dank für die ausführlichen Text, Erläuterungen und Erörterungen! - Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur Grob und Fix Tobias einen kurzen Überblick geben ohne solch Ausführlichkeit. Toll auf den Punkt gebracht und danke für die Korrektur beim Imperium. Habe nochmal umfassender im Truppenmenü nachgeschaut und gebe dem Recht.

Battannia hatte ich im ersten erwähnt und auch deren Fernkampfeinheiten aufgezählt. Denke überlesen?

Ansonsten nochmal danke, dass du Tobias umfassender die Informationen zukommen lassen hast.

Für mich persönlich sind die Battania mit die coolste Fraktion. Mit den Fian-Bogenschützen Einheizen und selbst im Nahkampf sind die Stark. Schildwall vor den Bogenschützen, die ein wenig auf einer ehöhung oder im wald dahinter stehen - Jeder Untergang einer Kavallerie oder Formationsangriff des Feindes. Im hintergrund die schwächere Kavallerie von Battania im Wald versteckt umrundend oder für die Bogenschützen unterstützend für den Nahkampf. Da konnte ich selbst oft durch unterlegenheit so manche Schlacht für mich entscheiden.
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 2. November 2022 14:44

Erfahrungsgemäß ist die sturgische Infanterie auf dem Papier stärker als in der Realität. Ich setze bei Infanterie immer und ausschließlich auf Legionäre, die sind solide, hochverfügbar und fangen dir in Schildwall oder Rechteck-Formation auch einen Kavalleriesturm ab (der Menavliaton ist der Tesla Calradias - in fast allen Belangen qualitativ schlechter als die Konkurrenz, dabei teuer. Nehme ich nie her, weil er so schnell abkratzt, und wenn ich sie geschenkt bekomme, geb ich sie der nächstbesten Garnison). Die Sturgier haben einerseits das von Nightslaver erwähnte Problem, dass Teile ihrer Infanterie keine Schilde haben, das kommt in den meisten Schlachten einem Todesurteil gleich. Und ihre sonstige Infanterie hat im Praxistest gegen imperiale Truppen bei mir nie sonderlich glänzen können. Vielleicht auch deshalb ist Sturgia immer eine der ersten Fraktionen, die in jeder Kampagne ins Gras beißt...

Andere Frage: wurde in 1.9.0 der Schildwall irgendwie verändert? In vielen Situationen war es bisher meist ein no-brainer, Infanterie in den Schildwall zu schicken und erstmal auch kämpfen zu lassen (außer zur Verfolgung). In 1.9.0 hatte ich gestern die pöhse Situation, dass ein paar 0815 Battanier-Infanteristen (wie gesagt nicht grade die Creme de la Creme in Sachen Infanterie) meine imperialen Infanteristen geradezu niedergemäht haben. Ist vorher NIE passiert. Die Zahl der Truppen und ihr Level war im großen und Ganzen gleich - jedenfalls nicht so unterschiedlich, dass es diesen Totalausfall erklärt hätte. Einziger Unterschied: meine Leute waren in Schildwall, der Gegner nicht. Zuvor hatte ich schon beobachtet, dass Truppen in Schildwallformation generell höhere Verluste als in früheren Versionen erleiden - wenn auch nicht so brutal wie im geschilderten Fall.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 3. November 2022 15:53

Fridericus Secundus hat geschrieben:Erfahrungsgemäß .......


Danke für deinen Beitrag und Einblick. Interressant mit den Legionären, könnte mir einen starken mix aus den Bogenschützen Battania mit der Front-Infanterie Imperium mega vorstellen. Cool.

Bezüglich Schildwall habe ich nicht viel unterschiede bemerkt, denke aber dass ich dahingehend noch nicht genug genauer darauf geachtet hatte. Sorry
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 3. November 2022 15:56

Beitrag Update

Beitrag überarbeitet und Aktualisiert.
Neues Tipp Video, Text angepasst und Link zur Playlist.
Freue mich auf Euer Feedback, Fragen und Anregungen!

Link
Mount and Blade 2 Bannerlord Guides Deutsch | YouTube Playlist
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Nightslaver » 4. November 2022 00:28

Yorick Aurelius hat geschrieben:Battannia hatte ich im ersten erwähnt und auch deren Fernkampfeinheiten aufgezählt. Denke überlesen?


Ja stimmt, hab ich wohl in der tat überlesen... :strategie_zone_305:

Yorick Aurelius hat geschrieben:Ansonsten nochmal danke, dass du Tobias umfassender die Informationen zukommen lassen hast.


Für ihn habe ich das nicht gemacht und würde ich das auch nicht machen, was nicht bedeuten soll das ich grundsätzlich etwas gegen Tobias selbst hätte.

Allerdings und ich will damit jetzt sicherlich nicht auf die Einhaltung einer zu hundert Prozent richtigen Schreibweise rumreiten, oder hätte auch nur irgend etwas gegen Menschen die Legasthenie, aber auch wer Legastheniker ist und dann möchte, dass andere Menschen ihre eigene (Frei)zeit aufbringen, um auf einen eigenen Post zu antworten, sollte dann doch schon wenigstens soviel Wertschätzung dafür entgegenbringen können, den eigenen Post soweit zu korrigieren, dass der Gegenüber nicht jedesmal erst einmal lange braucht / mehrmals den gleichen Satz / Post lesen muss, um überhaupt zu erfassen, was derjenige nun gemeint hat, oder möchte.

Und immerhin, auch nordstern ist Legastheniker und schafft das, auf Arbeit habe ich auch einen Kollegen der schwerer Legastheniker ist und es hinbekommt, das man, wenn er schreibt, auf Anhieb versteht was er möchte, auch wenn es natürlich entsprechend nicht bei jeden Wort immer frei von Schreibfehlern ist.

Daher, seine Legasthenie "vorzuschieben", wie der gute Tobias hier meiner Meinung nach, um sich nicht die Zeit für eine halbwegs lesbare Korrektur zu nehmen, weil er dann, nach eigener Meinung und Äußerung "ja 50 Minuten für jeden Post bräuchte" ist daher in meinen Augen einfach nur vorgeschobene eigene "Bequemlichkeit" und damit in meinen Augen halt eine Geringschätzung der (Frei)zeit anderer und dadrum bekommt er von mir in der Regel auch keine Antworten auf seine Posts, selbst wenn ich es ggf. vielleicht beantworten könnte, oder ist halt maximal indirekt nutzießend, wenn ich wie hier, auf deinen, oder den Inhalt anderer User antworte.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Für mich persönlich sind die Battania mit die coolste Fraktion.


Battania ist in meinen Auge auf jedenfall von der landschaftlichen Lage ihrer Siedlungen her recht interessant gestaltet.
Ansonsten, wenn man einen "persönlichen fable" für die keltische Kultur hat, sind sie natürlich klar die entsprechende Wahl, da sehr an diese angelehnt.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Mit den Fian-Bogenschützen Einheizen und selbst im Nahkampf sind die Stark. Schildwall vor den Bogenschützen, die ein wenig auf einer ehöhung oder im wald dahinter stehen - Jeder Untergang einer Kavallerie oder Formationsangriff des Feindes. Im hintergrund die schwächere Kavallerie von Battania im Wald versteckt umrundend oder für die Bogenschützen unterstützend für den Nahkampf. Da konnte ich selbst oft durch unterlegenheit so manche Schlacht für mich entscheiden.


Hängt halt auch immer vom Gegner ab.
Grundsätzlich tut Battania sich aber, gerade gegen viel hochstufige (schwere) Kavallerie, doch ziemlich schwer, da helfen auch die Fian und Schildwall nur sehr begrenzt gegen, wenn die feindliche Kavallerie durch die Reihen der eigenen Fian trampelt und stürmt. ;)

Fridericus Secundus hat geschrieben:Die Sturgier haben einerseits das von Nightslaver erwähnte Problem, dass Teile ihrer Infanterie keine Schilde haben, das kommt in den meisten Schlachten einem Todesurteil gleich. Und ihre sonstige Infanterie hat im Praxistest gegen imperiale Truppen bei mir nie sonderlich glänzen können.


Man sollte da wirklich nicht unterschätzen wieviel Einfluss ein auf ihre Infanterie skilltechnisch gut abgestimmter Hauptmann hat, der sie anführt.
Die können, solange keine Massen an Fernkämpfern anwesend sind, dann schon zu richtigen Killermaschinen werden, die selbst imperiale Legionäre in null komma nichts zu Kleinholz verarbeiten.

Allerdings sind halt oft nicht wenig Fernkämpfer anwesend und daher ihre Verluste dadurch natürlich entsprechend hoch.

Fridericus Secundus hat geschrieben:Vielleicht auch deshalb ist Sturgia immer eine der ersten Fraktionen, die in jeder Kampagne ins Gras beißt...


Glaube das liegt ehr dadran das Sturgias Siedlungen alle so "bescheiden hohe" Distanzen zueinander haben, weshalb die Ai immer ewig braucht, um sie bei Angriffen zu erreichen und sie daher oft schon lange erobert sind, bevor mal eine Armee eintrifft, oder auch Lords mit neuen Truppen Armeen verstärken können.

Gerade bei Sturgia ist es ja daher, auf Grund der hohen Distanzen, zwischen ihren Siedlungen, wirklich einfach rekrutierende Lords abzufangen und gefangen zu nehmen und somit dann auch ein leichtes, ihre Armeen damit, bzgl. Truppennachschub, im Krieg "auszuhungern".

Fridericus Secundus hat geschrieben: Andere Frage: wurde in 1.9.0 der Schildwall irgendwie verändert? In vielen Situationen war es bisher meist ein no-brainer, Infanterie in den Schildwall zu schicken und erstmal auch kämpfen zu lassen (außer zur Verfolgung). In 1.9.0 hatte ich gestern die pöhse Situation, dass ein paar 0815 Battanier-Infanteristen (wie gesagt nicht grade die Creme de la Creme in Sachen Infanterie) meine imperialen Infanteristen geradezu niedergemäht haben. Ist vorher NIE passiert. Die Zahl der Truppen und ihr Level war im großen und Ganzen gleich - jedenfalls nicht so unterschiedlich, dass es diesen Totalausfall erklärt hätte. Einziger Unterschied: meine Leute waren in Schildwall, der Gegner nicht. Zuvor hatte ich schon beobachtet, dass Truppen in Schildwallformation generell höhere Verluste als in früheren Versionen erleiden - wenn auch nicht so brutal wie im geschilderten Fall.


Kann ich persönlich nichts zu sagen, da ich seit Release noch selber nicht wieder Bannerlord gespielt habe, da leider viele Mods, (noch) nicht für Patch 1.9 angepasst sind, ohne die ich aber auch nicht unbedingt nochmal eine neue Partie Bannerlord anfangen möchte.
Von daher, zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Ahnung wann ich mal wieder Bannerlord mal wieder spielen werde, das hängt wirklich sehr von der Verfügbarkeit der Mods ab.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B