[M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 10. Juli 2017 22:22

Heißt die Mod tatsächlich "Game of Thrones"? Dann scheint das eine eher kleine unbekannte Mod zu sein.

Die große bekannte heißt "A Clash of Kings". Hab zwar nicht die aktuelle Version gespielt aber bisher war die gut spielbar (komplexere Sachen wie Quests sind natürlich mal verbugged).

Auf Englisch ist die allerdings auch.
Zuletzt geändert von Fairas am 11. Juli 2017 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Marhabal » 10. Juli 2017 23:38

"A Song of Ice and Fire" ist auch eine recht große GoT Mod. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Mod gemeint ist.
Als Tipp kann ich nur geben: Besorg dir ein Pferd und eine Waffe und such dir Plünderer oder einfache Banditen und mach sie alleine platt. Das braucht ein bisschen Übung, geht aber eigentlich ganz gut. Wichtig ist dafür allerdings ein Charakter, den du auf Stärke, Schlagkraft und Eisenschwarte skillst, um nicht zu schnell zu sterben und genug Schaden zu machen.
Turniere helfen auch.
Alternativ kannst du dich auch in die Armee eines Lords aufnehemen lassen und für ihn kämpfen. Der Vorteil hierbei: Du erhältst Waffen und Rüstung von deinem Lord. Der Nachteil: Du bist an ihn gebunden und wenn du Pech hast, bekommt ausgerechnet dein Lord ständig den Hintern versohlt.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 23. Februar 2018 16:32

Habe jetzt eine Brug mit dem dazugehörigen Dorf. Dazu ein, zwei Fragen:
1.) Was bringt es, wenn ich ein gutes Verhältnis zu dem Dorf habe indem ich Aufträge des Dorfältesten erfülle? Habe ich dann bessere Einnahmen?
2.) Ich kann die Steuern festlegen (gering, mittel, hoch). Was genau bewirkt eine Veränderung. Habe ich auch Nachteile, wenn ich sie auf "hoch" setze? Und wie wirken sich diese aus bz. wo sind die Vorteile, wenn ich die Steuern auf niedrig setze?

Das war´s für´s erst - Danke für Hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Februar 2018 17:01

A ich vermute du hast floris mod oder?
Nunja steuern beeinflusst den Wohlstand und was sie von dir halten und gutes Verhältnis zum Dorf sorgt für mehr und bessere Rekruten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Sigmund Raven
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 14. März 2018 11:19

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sigmund Raven » 14. März 2018 11:45

Hallo,

ich spiele zum ersten Mal Mount & Blade Warband auf PS4 und weiss gerade nicht ganz wie es weitergehen soll. Momentan bin ich Söldner beim Vaegir-Königreich, ist aber nicht so profitabel wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe überlegt einen der Leute zu helfen, die den Thron eines der Reiche für sich beanspruchen, aber ich müsste dann ja alleine einen Krieg gegen ein Reich führen.

Ich spiele als Frau, bin lvl 21 und habe eine ca. 75 Mann starke Truppe. Wie läuft es denn so ab wenn ich jemanden helfe König eines der Reiche zu werden? Welche Schritte muss/sollte ich beachten? Ich habe gelesen, dass man andere Fürsten auf seine Seite ziehen kann, damit sie für mich kämpfen, wie macht man das?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 14. März 2018 17:03

Als Frau zu spielen ist generell schwerer, vielleicht nicht für einen ersten Durchgang geeignet.

Generell ist Söldner am Anfang eine gute Sache, da ein Teil des Unterhaltes deiner Truppen gedeckt wird und somit die ganze Kriegsbeute immer ein Gewinn ist.

Als Söldner erhälst du allerdings keine Ländereien. Andererseits bekommt man am Anfang als Vasall erstmal nur ein Dorf, was praktisch keine Einnahmen abwirft. Wirklich lohnenswert sind eigentlich nur Städte oder wenigstens ein paar Burgen.

Der nächste Schritt vom Söldner wäre eben der zum Vasallen. Dazu benötigst du mindestens 150 Ansehen (zumindest als Mann, als Frau habe ich kaum gespielt), dann wird es dir irgendwann automatisch angeboten oder du kannst auch beim König danach fragen.

Oder du lässt den Söldnervertrag auslaufen und eroberst auf eigene Faust eine Burg oder eine Stadt. Allerdings bist du dann zunächst komplett auf dich alleine gestellt, hast direkt Krieg gegen ein ganzes Königreich und die anderen werden dir höchstwahrscheinlich sehr bald ebenfalls den Krieg erklären. Sehr schwer.

Hilfst du einem Thronfolger, bist du während der Rebellion wie ein König und recht mächtig. Nach der Rebellion wird dann natürlich der Thronfolger zum König und du wirst sein Vasall, behältst aber deine Burgen und Städte. Ist der neue König vom anderen Geschlecht, kannst du ihn theoretisch heiraten, das klappt aber nicht immer. Du bist dann allerdings immer noch ein Vasall und nicht irgendwie Mitkönig. Das ist also eher kosmetisch.

Der einfachste Weg ist wirklich vom Söldner zum Vasallen zu wechseln, sobald du der Meinung bist, genügend Gold zu haben um den Unterhalt deiner Truppen stemmen zu können.

Die sicherste Variante ist, durch die Welt zu reisen und überall für 10.000 Gold eine Färberei zu errichte (es gibt einige Städte wo sich das nicht lohnt aber in rund 90% der Städte lohnt sich das). Dann hast du schon mal ein gesichertes Grundeinkommen.

Wenn du selber König oder eben Unterstützer eines Thronfolgers bist, kannst du zu Fürsten anderer Fraktionen hingehen und sie im Dialog überzeugen auf deine Seite zu wechseln. Manchmal kommen sogar welche von selber zur Hauptstadt und bitten darum.

Ich weiß auch nicht wie bugfrei Warband auf der PS4 ist, auf dem PC ist zumindest die Mod Diplomacy eigentlich Pflicht, da sich Nativ an manchen Stellen wirklich sehr grottig spielt. Auf der Konsole hast du diese Möglichkeit wohl nicht... Kann auch sein, dass einige der von mir genannten Punkte so überhaupt nicht funktionieren, ich habe eigentlich nie pures Vanilla gespielt, sondern wirklich mit zumindests solch einfachen, eher Bugs bereinigenden Mods.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Sigmund Raven
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 14. März 2018 11:19

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sigmund Raven » 14. März 2018 18:02

Ja, ich habe schon paar Gewerbe errichtet und zwar immer wo der Gildenmeister mir den meisten Profit versprach. Verfeindete Fraktionen behalten aber doch diese Einnahmen, richtig?

Wie wird man eigentlich Adlig und wie klappt das mit dem Heiraten? Ich habe gelesen, als Frau soll das Heiraten mehr Vorteile bringen. Du kannst dann deinen Gatten zum Verrat überreden können und seine Lehen gehören praktisch dir.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 14. März 2018 18:20

Adelig ist man sobald man Vasall (oder König) ist. Wenn man in eine adelige Familie einheiratet, gilt man womöglich auch als adelig.

Über die extra Vorteile als Frau weiß ich nichts, kann aber sein. Generell ist eine große Familie mit vielen Vasallen (Vater, Onkel, Bruder etc.) von Vorteil. Die kannst du alle einfacher überreden sich deiner Fraktion anzuschließen.

Um eines Tages selber König zu werden und auch für die Rebellion mit einem Thronfolger, ist der Wert "Recht auf Regierung" (heißt womöglich nicht genau so) sehr wichtig. Der geht von 0-100 und je höher er ist, je seltener greifen dich andere Reiche an und akzeptieren auch eher deine Friedensangebote. Es erhöht womöglich auch die Wahrscheinlichkeit mit der anderen Fürsten zu dir überlaufen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Eine Heirat bringt diesem Wert einen ordentlichen Schub um rund 20 Punkte. Auch als Vasall bekommt man einige Punkte, vielleicht nur wenn man Marschall ist, hab echt lange nicht mehr gespielt. Auch seine Gefährten kann man aussenden um für einen zu werben, das bringt jeweils drei Punkte. Auch bei Gefährden die du eigentlich nicht mit nehmen willst, macht es Sinn diese einmalig anzuheuern und für die Punkte in Recht auf Regierung loszuschicken.

Am einfachsten ist es nach dem Söldner wirklich als Vasall. Willst du später König werden ist es vielleicht nicht der beste Weg, da du als guter Vasall genau das Königreich zu großer Stärke führst, gegen das du später vielleicht mal rebellieren wirst. Aber um die ganzen Spielmechaniken kennen zu lernen ist es optimal.

Und wenn du erstmal ordentlich Gold gescheffelt hast und eine starke Armee dazu, dann kann dich eigentlich kaum noch was aufhalten. Mit 100 Swadischen Rittern, habe ich schon mal so einen kompletten Feldzug der Khergiten mit über 1.000 Soldaten zerlegt lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Sigmund Raven
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 14. März 2018 11:19

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sigmund Raven » 14. März 2018 21:24

Ja, im Kampf auf dem Feld ist die Kavallerie am besten. Ich denke Infanterie/Armbrustschützen sind mehr für die Belagerung/Verteidigung von Burgen/Städten gedacht.

Gefährten kann ich ja auch zu Vasallen machen. Also die mit Truppfertigkeiten will ich behalten, aber 2-3 sind nur Kämpfer. Muss ich da Anführerschaft und Ausbildung skillen oder macht das keinen Unterschied?

Wo kann man diesen Wert "Recht auf Regierung" sehen?
Ich sehe nur Ansehen und Kontroverse und irgendwie gibt's noch einen Ehrenwert. Das wusste ich nur, weil ich durch eine Quest –4 Ehre verloren hab. Da musste ich einen Krieg provozieren.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 15. März 2018 00:37

Im normalen Warband verzichte ich auf Infanterie und setze nur auf Ritter oder Schützen. Mit Mods ist das natürlich noch mal anderes, weil Ritter oft sehr viel teurer sind und Infanteristen die als Speerkämpfer/Pikeniere ausgerüstet sind, sehr viel stärker.

Gute Infanterie wie Huscarle sind zwar etwas besser als abgesessene swadische Ritter in einer Belagerung. Allerdings lohnt sich der Kosten/Nutzen-Faktor nicht. Zusätzlich noch Huscarle hochzuleven kostet viel Zeit und Gold extra.

Im Endgame habe ich immer eine reine Ritter und eine reine Schützenarmee (ich verwende die Rhodok-Armbrustschützen aber die Vaegir-Schützen sind in etwa gleichwertig). Die Schützenarmee wird in meiner Hauptstadt geparkt, dort kostet sie nur den halben Unterhalt. Benutze ich dann überwiegend nur für Belagerungen. Standardmäßig bin ich mit meinen Rittern unterwegs. Ist aber wirklich sehr teuer...

Die Gefährten kann man zu Vasallen machen. Aber auch hier kann es sinnvoll sein sich ihre Hintergrundgeschichten anzuhören. Einige der Gefährten sind nämlich adelig, andere nicht. Man sollte möglichst nur die Adeligen zu Vasallen machen.

Das Recht auf Regierung ist ein zusätzlicher Wert neben Ansehen und Ehre. Wenn du darin 0 Punkte hast, wird er einfach nicht aufgelistet. Kontroverse kommt glaube ich von der Vergabe von Burgen und Städte und steigt besonders wenn man Marschall ist sehr stark an. Wenn du also Marschall bist, ist es sinnvoll dieses Amt auch mal eine Weile abzugeben bis deine Kontroverse wieder verschwindet.

Mit den Skills ist es bis auf eine Ausnahme ganz einfach. Es gibt persönliche Skills, die zählen immer. Partyskills, die zählen zusammen. Und dann eben die Anführerskills, da zählen nur die des jeweiligen Anführers. Willst du einen Gefährten zum Anführer machen, bringen natürlich höhere Anführerskills was. Ansonsten bringen sie überhaupt nichts.

Auch die Gefährten die du für irgendeine Aufgabe vorgesehen hast, z.B. Vasall werden, kannst du davor natürlich trotzdem einmal aussenden um dein Recht auf Regierung voranzutreiben. Das ist ein Dialog in etwa: "Ihr wisst das ich anstrebe König dieses Landes zu werden". Im Normalfall verlässt der Gefährte dann für einige Zeit deine Truppe und danach bekommst du 3 Punkte dazu. Ist er bereits ein Vasall geht das natürlich nicht mehr.

Der Skill Training stellt eine Ausnahme da, es ist eigentlich ein persönlicher Skill, funktioniert aber ähnlich wie ein Partyskill, sprich je mehr gute Trainer du hast, je schneller steigen deine Truppen auf.

Das Problem bei den Skills ist: Man kann nicht alles alleine lernen. Also theoretisch schon aber irgendwann brauchen die Level Millionen von Erfahrungspunkte und es würde dann mehrere echte Jahre dauern um weiter aufzusteigen. Einen direkten Maximalevel gibt es allerdings nicht. In der Theorie: Persönliche, vor allem Kampfsskills so weit hoch, dass man nicht mehr mit ein oder zwei Schlägen aus den Latschen gehauen wird. Wobei man das auch gut mit einer dicken Rüstung kompensieren kann. Ordentlich reiten zu können reicht in der Regel also aus. Danach dann die Anführerskills. Die Partyskills könnte man in der Theorie also komplett auslassen und den Gefährten überlassen.

Zumindest für meine Spielweise gibt es da aber eine wichtige Ausnahme: Chirurgie. Chirurgie ist ein Skill den ich möglichst früh versuche hoch zu skillen. Weil es überleben schlicht mehr meiner wertvollen Truppen die Schlacht. Damit kann ich auch nicht warten bis ich Level 20 oder 30 bin. Gerade bei meiner ersten handvoll Bauernsoldaten ist es besonders wichtig diese nicht sofort wieder zu verlieren, weil das dann einen erheblichen Rückschritt darstellt. Irgendwann im Endgame kann ich vorübergehende Verluste auch mal mit den teuren Söldnern ausgleichen. Aber am Anfang kann man sich außer Bauern ja nicht wirklich was leisten. Und da setze zumindest ich dann stark auf Chirurgie.

Ehre kannst du gut puschen in dem du gefangene Fürsten freilässt. Dann bekommst du zwar kein Lösegeld aber naja, du bekommst halt Ehre :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sir Heinrich » 15. März 2018 06:50

Fairas hat geschrieben:Das Problem bei den Skills ist: Man kann nicht alles alleine lernen. Also theoretisch schon aber irgendwann brauchen die Level Millionen von Erfahrungspunkte und es würde dann mehrere echte Jahre dauern um weiter aufzusteigen. Einen direkten Maximalevel gibt es allerdings nicht. :


Das stimmt nicht ganz der Maximallevel ist faktisch 62 (vielleicht auch 1 oder 2 mehr) würdest du dann noch leveln (Was wirklich fast unmöglich ist da es wirklich echte jahre spiel zeit dauern würde) ginge es theoretisch auf ein level im viel stelligen Bereich und das spiel würde faktisch unspielbar
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Sigmund Raven
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 14. März 2018 11:19

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sigmund Raven » 15. März 2018 15:28

Wie befreit man eigentlich jemanden aus dem Gafängnis?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 15. März 2018 16:31

Man schleicht sich als Bettler verkleidet in die Burg/Stadt. Dann kann man den Gefängniswächter glaub bestechen oder einfach umhauen und danach den Gefangenen überzeugen mit einem zu fliehen. Danach musst du dann nur mit deiner Bettlerkleidung und Stab gegen mehrere Wachen kämpfen. Du kannst vorher noch entscheiden ob der Gefangene dir hilft. Das ist aber riskant, besonders wenn er noch verletzt ist.

Insgesamt also gar nicht so einfach, man kann beim Betreten der Stadt/Burg auch direkt entdeckt werden und muss dann ebenfalls kämpfen. Also wenn du nicht ausreichend stark bist hast du mit der schlechten Ausrüstung natürlich kaum eine Chance.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Sigmund Raven
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 14. März 2018 11:19

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Sigmund Raven » 15. März 2018 16:53

Kann man nicht den Freikaufen oder einen Gefangenenaustausch machen?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 15. März 2018 16:57

Freikaufen könnte sein, zumindest wenn man selbst König ist. Aber weiß nicht mehr genau. Austausch gibt es definitiv nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda