[M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon wayne?! » 4. Januar 2013 21:15

Was hast du nur mit Total War,
Mount and Blade hat einfach mal absolut gar nichts mit Total War gemein, warum zum Teufel vergleichst du es damit, bzw sagst, dass es besser ist.
Wollen wir jetzt noch Call of Duty hinzuziehen?

Was am Warband Singleplayer am meisten stört ist teilweise einfach der Leerlauf, irgendwann hat man schon alles gesehen und es würde Ewigleiten dauern um weiterzukommen.

Dem kann ich zustimmen, dafür gibt es massig Mods :)
Das widerspricht ja auch nicht der Tatsache, dass man Warband Vanilla spielen kann und dabei Spaß hat.
Trotzdem halte ich es für ein Gerücht, dass Warband unfertig und unspielbar sei.
Selbstverständlich machen 5 Mods mit unterschiedlichen Szenarien länger Spaß als nur ein Spiel mit einem Szenario.

Und für 5€ lohnt sich das Spiel theoretisch auch ohne Mods (wobei einen natürlich nichts daran hindert sich welche zu holen).
Und wenn ich 100 Stunden damit Spaß habe, dann ist das auch nicht wenig.
Vorallem weil das Spiel etwas bietet, was kaum ein anderes Spiel bieten kann (da geht es jetzt nicht um besser oder schlechter, sondern um anders)

Mfg
wayne?!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon totalwarzone » 5. Januar 2013 08:43

Ich verglich es mit Tw, weil dieses Forum nun mal auf TW basiert bzw hier viele User deswegen hier sind/gekommen sind bzw als Strategen was damit zu tun haben und dir wird es nicht entgangen sein dass TW, insbesondere auch die letzten Teile eben auch vil Kritik einstecken mussten-allerdings, im vergleich mit M&B, was eben auch viel Kritik einstecken musste, aber TW eben nichtwegen des fehlenden Inhalts/unferigen Spielansätze sondern wegen aderen Sachen. Und ja, Warband ist eben anders. Aber das machtes nicht besser. Und nur ein immer gleiches Kampfystem reisst die unfertigen Elemete eben nicht heraus. Was ja nicht bedeutet, dass es kenen Spaß macht. hatja niemand behauptet.

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon Kritiker2 » 9. Januar 2013 15:32

Ich muss totaslwarzone da schon Recht geben. Auch mit der Diplomacy-Mod merkt man dem Spiel sofort an, dass es unfertig ist. HOI mag schlicht sein und keine prachtvollen Grafiken haben. Aber es spielt sich wie ein fertiges Spiel und schaut auch so aus.

M&B erinnert mich an irgendeine Strategie-Mod zu einem Mittelalter-Rollenspiel von 200x oder so. Dachte das wäre ein Indie-Spiel, von Paradox bin ich anderes gewohnt. Crusader Kings z.B. hat eine viel liebevollere Grafik, die nicht so "eckig" wirkt.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon wayne?! » 9. Januar 2013 16:32

Wie kommen wir denn jetzt auf Hearts of Iron?

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon Mimir » 9. Januar 2013 16:35

Mich würde mal interessieren was ihr mit "unfertig" meint. Weil einfach zu sagen es ist unfertig... da weis ich nicht wirklich worüber ihr redet.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon totalwarzone » 9. Januar 2013 19:03

Also zuallerst mal ein herzliches Dankeschön an alle anwesenden, solch eine Diskussion ist schon durchaus müssig und eventuell auch ermüdend, da bei zu bleiben zeugt schon von etwas, daher Danke, ne? Noch dazu mit meiner Tastatur, die ihre Macken hat :)
wayne?! hat geschrieben:Wie kommen wir denn jetzt auf Hearts of Iron?


Keine Ahnung, ich vermute mal weil auch ein Paradox Game, aber eben in der Entwicklung von Anfang an, da sieht man den Unterschied zu M&B Native. Bereits da, wenn nicht eben bei Warbband als auch bei Fire&Sword hat Paradox, ohnehin spärlich in Sachen zugänglichkeit sowie Komfort oder gar Story, es versäumt, das Spiel grundlegend zuende zu feilen. Ist ja nicht so, dass es an Ideen gemangelt hätte. Nein, die gab es zuhauf, noch dazu in greifbarer Form von vielen vielen kleinen Mods und fixes die nur unzureichend übernommen oder gar Ausgebaut wurden.

An für sich macht ja Paradox gute Spiele und offensichtlich wirtschaftlich genug, aber um eben höhere Wertungsregionen zu erklimmen als auch (bzw damit) eine breitere Spielerschaft anzusprechen und damit Umsätze zu generieren, da hakt es. Nun gut, wenn man damit zufireden ist, gut, ich bin ja dankbar für NischenGenres bzw MOD FREUNDLICHE Spiele und die hat Paradox ja zuhauf. Aber mir kan doch keiner sagen dass man mit HoI zufireden ist, oder mit CK 2 oder oder oder. Wie gesagt, ich kann einem Geschäfstmodell das funktioniert ja nichts schlechtes andichten, aber gerade wenn mann die vielen vielen Möglichkeiten eines HoI sieht, im vergleich zu einem M&B native (egal welchen Teil), noch dazu die Mods, also die Möglichkeiten die Paradox zulässt und eben damit tagtäglich Teil für Teil einer Serie vor Augen geführt kriegt ist das was bei rumkommt eher erbärmlich........




Mimir123 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was ihr mit "unfertig" meint. Weil einfach zu sagen es ist unfertig... da weis ich nicht wirklich worüber ihr redet.


.....Da möchte ich jetzt dazukommen, wobei ich finde ich bin schon drauf engegangen. Ich bin ja nicht unbedingt ein Grafikfetsch, allein schon weil ich 3 M&B freiwillig mitgemacht hab. Aber in der Spitze sind die Grafikmods für M&B mit die am meisten gesaugten Modifikationen für das eigentliche Spiel. Würde Paradox dort mal etwas Geld in die Hand nehmen, was ja offenischtlich vorhanden zu sein scheint, wäre schon ein großer Schritt getan. Warum war beispielsweise TW so erfolgreich? Shogun sowie Medi waren keine Grafikwunder. Aber das wurde kontinuierlich verbessert. Klar kann das auch ins Gegenteil umschlagen, spätestens seit Napoleon wird ja dort mehr mit Grafik in der Werbung gepunktet als mit sonstwas. Aber man erwartet ja keine richtungsweisenden Meilensteine ala Crysis von M&B.

TW aber hat an vielen kleinn Ecken gepunktet zu Beginn als Nischenprodukt, als oberstes Beispiel die vermischung der Echtzeit mit rundenbasiertem Weltsystem. Klar gab es das auch zuvor, aber in welcher Form? Wie eben auch M&B. In Sachen Hack& Slay, besonders eben zu Pferd, ist es äußerst Stimmungsvoll, wenn auch nicht Perfekt gelungen. Aber es hat eben kaum Story, keine Bezugspersonen, ein dürftiges Handelsystem, schlechte Balance, keine wirklich direkte Kontrolle im Kampf über Truppen, kein wirklich ausgereiftes Reichystem, äußerst dürftige Menüs und unkomfortabel trifft es noch am schmeichelhaftesten, nicht zuende gedaches Blagerungsystem, unzureichende erklärungen und vieles mehr. Man wird einfach in eine Welt gesetzt, die nur zum Teil funktioniert und man sieht doch ständig, dass etwas fehlt oder hätte besser werden können. Es macht spaß, keine frage, auch ohne Mods-aber Langzeitmotivation vergleichbar mit anderen Spielen? Ich persönlich könnte M&B auch gern zwischendurch spielen, wenn das Hack and slay standalone gehen würde ohne das drumherum.Das und eigentlich nur das macht es annähernd perfekt und in derzeitigerForm des restlichen Sieles auch die Faszination aus.
Aber da kommen eben die Mods ins Spiel die einem einmal mehr aufzeigen, was gehen würd-und das komfortabler und als Gesamtpaket im eigentlichen Spiel, ohne komplizierte Umwege die nicht immer funktionieren, wie man es gerne hätte.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon Fridericus Secundus » 10. Januar 2013 11:37

Stimmt, M&B schöpft sein (imho gewaltiges) Potential nicht mal annähernd aus. Wirkt permanent unfertig, löchrig wie ein alter, 100mal gestopfter Oma-Socken. Trotzdem hat das SPiel einfach was. Keine Ahnung was das ist. Ich hab in M&B (Schande über mein Haupt) mehr Zeit verbracht als in allen TWs seit MEII, und dabei hab ich mir das Spiel damals eigtl. als Lückenfüller gekauft, bis ETW rauskam...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [M&B: Warband] Welches M&B kaufen?

Beitragvon TeutonicKnight » 5. Mai 2014 20:25

Nimm Warband, denn es bringt viele Neuerungen mit ein. With Fire and Sword könnte man beinahe als ein Add-on von Warband bezeichnen. Alle drei sind empfehlenswert, dennoch ist Warband, meiner Meinung nach der beste Teil der Mount and Bladespiele.
Gothic I und Medieval II Total War forever.