[M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

[M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon >Disturbed> » 15. Juli 2013 19:35

Da ich grade in Stimmung für Linienkämpfe bin überlege ich mir ob ich das MP-DLC hole. Allerdings würde ich gerne vorher eure Meinung von dem Spiel hören. Sind beispiwelsweise die Server gut beleget? Wie gut kann ma sich als M&B MP Nueling einarbeiten? Oder gibt es beispielsweise noch was besonderes zu beachten?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Khamûl » 15. Juli 2013 21:50

Mh Napoleonic ist für einen Neuling meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert. Spiel dich lieber erstmal in Warband überhaupt ein.
Die Server sind mal mehr mal weniger gut belegt, manche Modi sind sehr beliebt, bei manchen ist es schwer einen guten Server zu finden. Dafür funktioniert der Serverbrowser und Filter eigentlich ganz gut.
Als Warband Neuling reicht es erstmal im Singleplayer den Nahkampf auszubauen, der Fernkampf ist zwar nicht grundsätzlich, aber doch bedeutend anders.
Ansonsten deine Linienkämpfe kriegst du nur in einem Regiment (einem Clan), die Events haben, die man als Linebattle tituliert. Es gibt neben der Linieninfanterie Artillerie, Kavallerie, Jäger und sogar Pioniere.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 15. Juli 2013 22:03

Lohnt es sich überhaupt gegenüber Mount und Musket (Mod für Warband)?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Fairas » 15. Juli 2013 22:10

Es lohnt sich. sofern man eben auf Multiplayer steht. Die Community ist groß, auch im deutschsprachigen Raum. Es gibt genügend Regimenter die eigentlich immer Neulinge aufnehmen. An Einheiten gibt es natürlich Linieninfanterie aber es gibt auch genügend Regimenter für Jäger, Leichte Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Ich selbst bin in einem guten deutschsprachigen Artillerieregiment (nur um mal etwas Schleichwerbung einzubauen). Die Regimenter haben in der Regel ein wöchentliches Training und dann noch ein oder mehre Linebattles . Hier verabreden sich mehrere Regimenter oder auch ganze Armeen (Verbund von Regimentern) zu großangelegten Schlachten mit bis zu 200 Spielern (Konkurrent Battlefield mit seinen 64 sieht alt aus dagegen!).

Abseits der Regimenter und Linebattles sind auch die Server immer gut besucht. Es gibt Server für normales Team Deathmatch, Battle oder Siege (es gibt noch mehr wie Capture the Flag oder Conquest aber das wird weniger gespielt). Server wo nur Nahkampf erlaubt ist um die persönlichen Fertigkeiten in dieser Disziplin zu verbessern. Und was mir persönlich gut gefällt und sich immer zum Solospielen anbietet ist noch Commander-Battle, hier führen die Spieler jeweils eine Linie (auch mit Kav und Arty dabei) von Bots an. Spielt sich ein wenig wie Echtzeitstrategie dann.

Ich sehe grad Khamûl hat sich noch "vorgedrängelt", dafür werde ich ihm widersprechen. Der Warband-Singelplayer taugt nur bedingt als Training für den Nahkampf in Napolonic Wars da allgemein Bots natürlich viel schlechter sind und im speziellen es im Warband-Mittelalter Schilde gibt was das Blocken ungemein erleichtert.

Hier mal ein Link zu einem typischen Linebattle wo ich auch selber dabei war und das ganz gut (allerdings auf englisch) kommentiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=c-1YWCL6oV0

EDIT

Großadmiral Thrawn hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt gegenüber Mount und Musket (Mod für Warband)?


Ich denke ja, die Community dürfte inzwischen einfach deutlich größer sein. Es gibt natürlich immer ein paar Leute die den "guten alten" MM Zeiten nachtrauen aber ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit NW.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Khamûl » 15. Juli 2013 22:58

Achja Fairas hat Recht in Bezug auf den Nahkampf, aber das Prinzip (Blocken in alle vier Himmelsrichtungen) lässt sich gut üben. Man sollte auf den Schild verzichten.
In Napoleonic Wars gibt es (meiner Meinung nach) 4 Hauptnahkampfwaffen.
1. Das Bajonett, die wichtigste Waffe der leichten und der Linieninfanterie. Nebenbei die stärkste Waffe wenn auch nicht unschlagbar. Das ließe sich nur mit einem kurzen Zweihandspeer simulieren und ich weiß nicht ob es den im Native gibt
2. Das Langschwert, eine Einhandwaffe. Wird von Offizieren und Kavalleristen benutzt.
3. Das Kurzschwert, bekannt als Buttermesser. Einige Infanterieinheiten haben dies standardmäßig dabei, es wird aber selten in Linebattles verwendet. In Native bräcuhte man zum Üben ein ziemliches kurzes Schwert, mit dem man Blocken kann.
4. Der Knüppel, eine Nahkampfwaffe der Jäger und seltener der Kavallerie. Es gibt in Napolenic Wars genug Gewehre (vor allem für die Kavallerie und die Jäger) ohne Bajonett. Im Nahkampf verwenden die Einheiten (wenn sie kein gutes Schwert haben) den Gewehrkolben. Lässt sich schlecht mit Warband üben.

Ein Pluspunkt für Napoleonic Wars, wären spezielle Mods für dieses Spiel (die aber meist nur ein bis zwei Server haben) und der Fernkampf sinnvoller ist als in Warband.

Spoiler (Öffnen)
Ich bin natürlich auch in einem Regiment, dass zu einer Armee gehört und fast jede Truppengattung bietet. Hier sei noch erwähnt, dass Regimenter Teamspeak voraussetzen
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon >Disturbed> » 17. Juli 2013 23:50

Wohl oder wehe ich habs mir nun gekauft. Aufgrund des Steam Sales konnte man wohl nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Fairas » 18. Juli 2013 10:03

Schön, spiel dich erstmal ein bisschen ein. Für den langfristigen Spaß empfehle ich dir dann den Beitritt in ein Regiment.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon >Disturbed> » 19. Juli 2013 13:35

Welchen Sinn haben eigentlich Musiker, Fahnenträger und Offiziere außerhalb der Atmosphäre?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Khamûl » 19. Juli 2013 13:51

Also Offiziere dienen erstmal in einer Schlacht natürlich zur Erkennung, zudem sind sie mit ihren großen Schwertern und Pistolen doch ganz nützlich auf kurze Distanzen.
Die Fahnenträger, Musiker aber auch Offiziere geben Bonis, vorausgesetzt diese sind am Server aktiviert. Je nach dem welchen Offizier welche Einheit spielt gibt es Boni. Diese werden links oben angezeigt. Sie lassen einen schneller laufen oder verkleinern das Fadenkreuz. Die Feldmarschälle geben sogar jeden Bonus des Spiels.
Ansonsten werden Flaggenträger und Musiker in Linebattles verwendet, wenn eine Seite zahlenmäßig stark unterlegen ist (vor allem wenn nur zwei Regimenter teilnehmen).
Musiker werden auch gerne auf Servern wie Pirate Battle, wo man nur ein Leben hat und sich auch taktisch verstecken muss, zum Trollen verwendet.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Fairas » 19. Juli 2013 16:49

Offiziere haben auch Ferngläser, in Linebattles (LB) ein durchaus sinnvolles Werkzeug.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 19. Juli 2013 18:55

Und woran sehe ich bei den Servern, welche sozusagen für Regimenter gedacht sind und welche für jedermann? Die Titel helfen da ja nicht wirklich. Ich würde gerne einfach so spielen, ganz zwanglos und ohne anderen, die das geordneter und professioneller machen wollen, den Spaß zu verderben.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Fairas » 19. Juli 2013 19:03

Die Events haben eigentlich immer ein Passwort. Servern ohne Passwort solltest du in der Regel bedenkenlos beitreten können. Auch auf den öffentlichen Servern gibt es natürlich immer mal Leute die zusammen in einer Line laufen aber solange du nicht trollst und dich an die Serverregeln hältst kannst du eigentlich machen was du willst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon >Disturbed> » 20. Juli 2013 18:20

Irgendwie findet er seit heute fast keiner Server mehr. Gestern warens noch hunderte und heute nur noch 40, die meisten davon native. Filter ist aus.

edit: Weiß der Geier weiso aber jetzt aufeinmal zeigt wieder die 500 Server an. Hat sich also erledigt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon Fairas » 20. Juli 2013 18:41

Da muss man Router/PC neustarten. Hamachi deaktivieren soll auch helfen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [M&B Warband] Napoleonic Wars empfehlenswert?

Beitragvon >Disturbed> » 25. Juli 2013 13:42

Kann es sein, dass das Spiel ein Update bekommen hat? Bei den Franzosen seh ich in letzter Zeit lauter Franzosen und halbnackte Menschen. Das killt schon die Atmo.

Meine eigentliche wichtigere Frage: Wie treffe ich mit der Artillerie auf Distanz. Klar man hat ein Fadenkreuz mit Höhenabstuffungen, aber man bekommt ja nach einem Schuss kein Feedback. Ich kann nicht erkennen wo mein Schuss hinging und in welcher Richtung ich dementsprechend nachjustiren müsste.