[M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

[M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 28. Dezember 2019 16:20

Ich spiele derzeit mit einem normalen Schwert, und einem Schild, und da es leider nur 4 slots gibt, bin ich am überlegen zwischen Bogen und Pfeile, oder einer Lanze um die Gegner nicht so nah an mich ranzulassen.
Gibt es die Möglichkeit einen weiteren slot zu bekommen, 4 finde ich zu wenig.
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. Dezember 2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Nightslaver » 28. Dezember 2019 16:47

Kommt drauf an, Schwert und Schild öfters, gerne aber auch mal mit Axt und Schild, weil es sich gerade bei Belagerungen im Gedränge auf den Mauern besser macht.
Für den Fernkampf und vom Pferderücken hab ich in der Regel Wurfäxte dabei, weil die einfach enorm stark sind, selbst gegen gut gepanzerte Gegner.
Allerdings ist der Munitionsvorrat von Wurfäxten natürlich sehr begrenzt, in der Regel aber reicht es aus um das gröbste zu dezimieren und der Rest fällt dann halt im Nahkampf durch Schwert, oder Axt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Fairas » 29. Dezember 2019 13:08

Deine stärkste Waffe auf dem Schlachtfeld ist das Pferd. Für die großen Schlachten im späteren Spielverlauf sind Waffen mit begrenzten Einsatzmöglichkeiten (Bogen, Armbrust, Wurfwaffen) nur bedingt hilfreich. Um zu gewinnen musst du oft deutlich mehr als 30 (oder was auch immer die Munition hergibt) feindliche Soldaten selber töten. Das geht dann nur mit Schwert oder Lanze. Lanzen sind sehr stark, da sie vom Pferd aus eigentlich fast jeden Gegner mit einem einzigen Angriff töten. Abgesehen von einer Lanze ist ein Schwert auch besser als eine Axt, da es eine größere Reichweite hat und du so leichter Gegner vom Pferderücken aus niederstrecken kannst.

Eine weitere "Waffe" die dein Überleben sichert ist ein guter Schild. Nicht immer hat man die Möglichkeit Pfeilen auszuweichen. In Kombination eignet sich dann ein Bastardschwert am meisten. Es hat fast die Reichweite (und den Schaden) eines Zweihänders, kann aber mit einem Schild verwendet werden.

Belagerungen sind nochmal eine andere Hausnummer, da du auf deine stärkste Waffe, dein Pferd, verzichten musst. Eine lange Waffe (Bastardschwert) ist da eher hinderlich. Hier helfen dann doch Äxte oder Kriegshammer (gibts die im normalen Warband überhaupt?). Damit kannst du auf kurze Distanz ordentlich Schaden machen. Da du aber vier Slots hast und deine Lanze nicht brauchst, kannst du jetzt doch einen Bogen oder eine Armbrust mitnehmen und dir so die stärksten Gegner vom Hals halten. Verschwende die Munition aber nicht an einem Bauern den du auch so mit einem Hieb erschlagen hättest.

Ein weitere Feature kommt vor allem in Belagerungen zum tragen. Du kannst Sachen vom Boden aufheben. Das ist vor allem bei Schilden und Munition interessant. Bei Belagerungen ist eigentlich alles voll davon. So wird ein Bogen plötzlich sehr stark, da du viel häufiger schießen kannst als ein dein Köcher eigentlich hergibt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 1. Januar 2020 14:46

Es gibt ja einen Geschwindigkeit schadenbonus wenn man mit dem Pferd angestürmt kommt, aber treffe vom Pferd aus kaum die Gegner, weder mit Schwert noch mit der Lanze, auch egal ob ich angestürmt komme, oder aus dem Stand.
Hat hier jemand Tipps für mich?

Ich reite anfangs häufig aussenherum, und versuche die gegnerischen bogenschützen abzulenken und zu töten, dann steig ich vom Pferd und mische mit.

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 3. Januar 2020 20:35

Nightslaver hat geschrieben: gerne aber auch mal mit Axt und Schild, weil es sich gerade bei Belagerungen im Gedränge auf den Mauern besser macht.
.


Was ist in der Situation der Unterschied zwischen Axt und Schwert?
Warum macht sich die Axt dort besser?

Ich habe heute das "schwere bastardschwert veredelt" für über 6000 Dinare gekauft, es ist 10 Punkte stärker als mein ausgewogenes Schwert das ich von Beginn an habe, aber wenn ich damit in die Schlacht ziehe, ist es kaum stärker als mein normales Schwert, unten links steht ja der schaden den ich anrichte.
Das normale Schwert ist nur 5 Punkte schneller, aber macht für mich einen sehr großen Unterschied, der Moment, wenn der Gegner blockt und zum schlag ausholt, nutze ich zum angreifen, auch mehrere schläge hintereinander können treffen, mit dem bastardschwert verpasse ich diesen Moment immer, daher ist das normale Schwert meine lieblingswaffe, im Moment zumindest.
Mit welcher Waffe könnt ihr am besten spielen?

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon MK_Ermac » 4. Januar 2020 12:54

Samsara hat geschrieben:Was ist in der Situation der Unterschied zwischen Axt und Schwert?
Warum macht sich die Axt dort besser?


Bei der Belagerung macht sich eine Axt wesentlich besser, da diese die Eigenschaft Schildbrechend besitzt.
Garde bei dem Getümmel auf den Wehrgängen, ist dies eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft.
Somit kannst du deine Gegner wesentlich schneller aus dem Weg räumen.

Wobei ich hier eindeutig die zweihändige Version bevorzuge.

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 4. Januar 2020 22:49

MK_Ermac hat geschrieben:
Samsara hat geschrieben:Was ist in der Situation der Unterschied zwischen Axt und Schwert?
Warum macht sich die Axt dort besser?


Bei der Belagerung macht sich eine Axt wesentlich besser, da diese die Eigenschaft Schildbrechend besitzt.
Garde bei dem Getümmel auf den Wehrgängen, ist dies eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft.
Somit kannst du deine Gegner wesentlich schneller aus dem Weg räumen.

Wobei ich hier eindeutig die zweihändige Version bevorzuge.


Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :D

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 5. Januar 2020 15:09

Ich habe noch eine Frage, wenn ich eine Axt im Inventar ansehe, steht dort "Bonus gegen Schilde"
Ist mit schildbrechend das gleiche gemeint?
Es gibt auch Waffen mit der Fertigkeit "kann Blockaden durchbrechen"
Was ist damit gemeint?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Januar 2020 16:01

Samsara hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, wenn ich eine Axt im Inventar ansehe, steht dort "Bonus gegen Schilde"
Ist mit schildbrechend das gleiche gemeint?


Ja

Samsara hat geschrieben:Es gibt auch Waffen mit der Fertigkeit "kann Blockaden durchbrechen"
Was ist damit gemeint?



Mann kann ja auch mit Schwertern usw. Blocken Waffen mit Blockaden durchbrechen brechen da manchmal durch ^^ und verursachen trotzdem schaden trotz block.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 6. Januar 2020 17:39

Ich habe jetzt einige Gefechte mit der Axt bestritten, leider habe ich das schildbrechen nicht geschafft, weil die alle vorher schon tot waren.
Mir fällt ab und zu das Schild runter, wenn ich viel zu viele Pfeile abwehren muss (habe einfach mal alleine gegen 20 banditen gekämpft)
Passiert das selbe bei schildbrechen?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Elendil 03 » 6. Januar 2020 22:25

Der Schild fällt nicht runter, er geht kaputt, wenn er zu viel Schaden nimmt. Das siehst Du über Deiner Gesundheitsanzeige (das Schild-Icon verändert sein Aussehen) und im Inventar. Die Zahl in Klammern gibt an, wie viel er aushält, z. B. "<Name> (310/310)".
Ich bezweifle, dass schildbrechende Waffen Schaden an Dir und Deinem Schild gleichzeitig verursachen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 6. Januar 2020 22:54

Was passiert bei der Eigenschaft Schild brechen, wird das Schild zur Seite geschlagen, damit meine Waffe freie Bahn hat?
Ich habe einige Gefechte mit der Axt bestritten, mir ist nichts aufgefallen.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon MK_Ermac » 7. Januar 2020 00:43

Mit Schildbrechend habe ich mich hier wohl etwas falsch ausgedrückt.
Bonus gegen Schild (wie es richtig heißt) bedeutet einfach nur das du einen wesentlich höhren Schaden an Schilden anrichtest (wenn dein gegner mit dem Schild blockt).
Ich brauch zum Beispiel mit einer Zwei-Hand-Axt max. 2 Schläge um ein Dreiecksschild oder ein Langspitzenaschild zu spalten (zerstören).
Danach hat mein Gegenüber meist eine Axt im Kopf. ^^

Das dauert mit anderen Waffen wesentlich länger.
Aber wie gesagt benutzt ich die Axt fast ausschließlich bei Belagerungen.
Ansonsten hat Fairas schon gesagt kämpfe ich hauptsächlich zu Pferd mit Lanze und Schild, gern auch einen Bogen und ein Schwert (ohne Stoßschaden).

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon Samsara » 7. Januar 2020 17:42

Danke für die Antwort, ich habe mit einer Axt gekämpft, 49 schwingen Schaden, mit 2 oder 3 Schlägen hatte ich ein Schild zerstört :D
Frage bitte nicht welchen Schild, ich kann sie nicht ausernander halten.

Aber mit langsamen Zweihänder Waffen kann ich nicht besonders gut umgehen, ich schau mal wie gut die einhand Axt sich macht :)

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [M&B: Warband] Mit welchen Waffen spielt ihr?

Beitragvon motaboy » 9. Januar 2020 18:12

Bin ich der einzige der ohne Schild spielt? Ich rüste mich immer mit Lanze, schnelle Einhandwaffe und Bogen aus, nur anfangs wird aufgrund der fehlenden Schnelligkeit (geringe Athletik und langsames Pferd) ein Schild genommen. Mit genügend eigener Schnelligkeit kann man Wurfgeschossen doch wunderbar ausweichen.