[M&B: Warband] Bogenschützen oder Armbrustschützen?

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Samsara
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dezember 2019 23:31

[M&B: Warband] Bogenschützen oder Armbrustschützen?

Beitragvon Samsara » 13. Januar 2020 20:04

Welche Truppen sagen euch besser zu Bogen oder Armbrust, und in welcher Situation?
Ich habe knapp 20 Vaegier Meisterschützen, ich muss sagen die machen sich sehr gut bei Burg Belagerung, sie treffen sehr gut aus Entfernung vom Startpunkt aus die Gegner auf dem Wall während die gegnerische schützen an den breiten Schildern meiner Nord Huscarl scheitern lol

Die Rhodok Armbrustschützen sollen auch sehr gut sein, sie haben zwar mehr Durchschlagskraft als Bogenschützen, sind glaube ich auch besser gepanzert, aber bringt es auch etwas?
Was mir Sorgen macht, das sie nicht so gut treffen und auch länger zum laden brauchen, wenn sie beim laden kurz abgelenkt werden oder von einem Pfeil getroffen werden, müssen sie wieder von vorne laden.

Ich habe noch keine Armbrustschützen in meiner Armee gehabt, aber trotzdem werde ich sie mal ausbilden und wenn sie mir nicht gefallen, dann einfach in einer Burg stehen lassen, sie sollen sehr gute Verteidiger sein.
Zuletzt geändert von Homerclon am 14. Januar 2020 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Bogenschützen oder Armbrustschützen?

Beitragvon Zordan Babek » 20. Februar 2020 00:18

Der wesentliche Vorteil bei den Armbrustschützen ist der, dass die auch im Nahkampf einigermaßen gut sind. Die Bogenschützen werden Dir im Nahkampf sehr schnell abgeschlachtet - Du musst also verdammt gut auf sie aufpassen. Erstrecht wenn Reiter beim Gegner vertreten sind. Bei einer Burgverteidigung sind die Bogenschützen zu Beginn natürlich allein aufgrund der Feuerrate sehr gut, sobald aber der Feind auf der Mauer durchbricht, war´s das dann mit Deinen Bogenschützen.
Im offenen Kampf stelle ich meine Truppe wie folgt zum Gegner hin auf:
1. Reihe 25 Nordmänner
2. Reihe 25 Rhodrok Armbrustschützen
3. Reihe 25 Vaegier Bogenschützen

Sofern keine Kavallerie beim Gegner vertreten ist, stelle ich beide Schützen-Einheiten auf gleicher Höhe etwas nach hinten versetzt links und recht neben meiner Infanterie.
Die Infanterie bleibt sehr lange stehen und greift erst dann an, wenn der Feind unmittelbar auf meine Linie trifft. So haben die Schützen freies Feld und rotzen nochmal richtig was weg, bevor dann der Nahkampf den Rest erledigt. Sobald die Gegnerischen Einheiten sich zurück ziehen, um sich mit NAchschubtruppen zu vereinen sollte man die Infantrie wieder auf Position stellen und nicht hinterherlaufen. Das kann wieder shcön die Schützenbrigade erledigen...