[M&B: Warband Viking Conquest] Das DLC

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

[M&B: Warband Viking Conquest] Das DLC

Beitragvon Osman I. » 19. März 2021 19:35

Da es bisher recht wenig zu M&B Viking Conquest gibt, hier mal ein Rewiew. Ich hoffe es entwickelt sich eine schöne Diskussion.

Mount and Blade Viking Conquest ist der erste und einzige DLC für M&B: Warband. Es erschien am 14.12. und basiert auf dem populären Mod Brythenwalda. Die Karte umfasst die Britischen Inseln, Dänemark, Friesland und Norwegen. Die wichtigsten Neuerungen sind:

- Königreiche sind nicht mehr so statisch. Die Größe eines Königreiches variiert zwischen den altbekannten 3 Städten + Burgen und nur einer Stadt (Brycheiniog)
- die Grafik wurde leicht verändert, auf der Karte sind jetzt auch Hügel und Dickichte zu sehen.
- du kannst mit Panzerreitern nicht mehr alles reißen, da es keine gibt (außer den fränkischen Reitern, das sind aber seeehr teure Söldner).
- ein guter Mix aus schwerer und Bogeninfanterie ist nötig um die Kämpfe zu gewinnen.
- es gibt komplizierte Formationen wie Schildwall, Keil, etc.
- du kannst Truppen nun in Divisionen einteilen, die du einzeln befehligen kannst.
- Ausrüstung ist sehr viel teurer geworden, gleichzeitig aber auch wichtiger.
- du kannst jetzt lukrativ handeln, da die Preise je nach Region und Siedlungstypus unterschiedlich sind (Städte teuer, Dörfer billig). Dies funktioniert aber nicht mit Ausrüstung und Essen, auch nicht mit Alkoholgetränken.
- die Karte ist sehr viel ,,spezieller", es gibt Engpässe, Inseln und (fast) unbesiedelte Gegenden.
- Geld ist sehr viel wichtiger geworden, da deine Truppen nicht so schnell aufsteigen, sodass du auf Söldner ausweichen musst und da du für jeden Mann den du auf See mitnehmen willst entsprechenden Platz auf deinen Schiffen brauchst.
- du kannst nun dein eigenes Lager aufbauen, dass du ausbaust, in dem du Truppen und Schiffe stationierst und in dem du Ärzte, Barden, etc. anstellst.
- achso, und natürlich die wichtigste Neuerung: SCHIFFE. Ja, du kannst nun auf den Meeren herumkreuzen wie du willst (falls du genügend Schife hast). Die Fortbewegung auf Land wurde dadurch dass die Armeen viel weniger Reiter haben stark verringert, somit solltest du schnellstmöglich auf Schiffe ausweichen, diese sind nämlich sehr viel schneller.
- es gibt Religionen und Klöster/Heilige Orte. Klöster kannst du ausplündern, was sehr lukrativ ist, aber die Meinung aller Christlichen Personen und Orte verringert und dementsprechend Probleme bereitet. Gleichzeitig finden es deine Christlichen Truppen und Gefährten nicht gut wenn du plünderst. (christliche Truppen sind angelsächsische, britische, piktische und irische Fraktionstruppen, möglicherweise auch Räuber/Bauern und fränkische/aquitanische Söldner, bei diesen bin ich mir aber nicht sicher
- die Mannstärke der Fürsten und der Festungen ist stark gestiegen. Bei einer durchschnittlichen Mannstärke von 100 (Vanilla und Warband) pro Fürst und einer Festungsstärke von 100 (Vanilla) und 150 (Warband) hat ein Fürst nun durchschnittlich 250 Mann, teilweise auch über 300. Die Festungen haben nun eine durchschnittliche Besatzung von 230, manche Stadt auch gut 500.
- am Anfang des Spieles wählst du deinen Modus aus. Es gibt einmal den Storymodus, bei dem du einer Story folgst (diesen habe ich bisher nicht ausprobiert), und die 3 Sandboxmodi. Bei diesen startest du einmal altbekannt als Abenteurer ohne Truppe und Lehen, als Fürst mit cc. 60 Mann und einem Dorf als Lehen und als König eines Landes und mit cc. 200 Mann.
- es gibt auch spezielle Orte, bei denen du Quests bekommst, Gegner besiegen musst und vieles mehr.
Zuletzt geändert von Osman I. am 20. März 2021 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: M&B Viking Conquest

Beitragvon Osman I. » 19. März 2021 19:38

Hier mal die Beschreibung der politischen Karte:

Die Königreiche Wales` sind:

Königreich Gwynned: britisch, 2 Städte
Königreich Dyfed: britisch, 1 Stadt
Königreich Brycheiniog: britisch, 1 Stadt, keine Burgen

Die Königreiche Südenglands sind:

Königreich Wessex: sächsisch, 3 Städte
Königreich Cornubia: britisch, 1 Stadt

Die Königreiche Nordenglands sind:

Königreich Mercia: anglisch, 3 Städte
Königreich Northumbria: anglisch und nordisch, 3 Städte
Königreich East Anglia: anglisch, 2 Städte

Die Königreiche Schottlands sind:

Königreich Alba: piktisch, 2 Städte
Königreich Alt Clut: britisch, 1 Stadt

Die Königreiche Irlands:

Es gibt mehrere Königreiche Irlands, welche alle gleich viele Burgen, eine Stadt und Irische Kultur haben. Da sie sich alle sehr gleichen, führe ich sie hier nicht gesondert auf.

Die Königreiche der Wikinger gleichen sich auch sehr stark, weswegen ich sie auch nicht gesondert aufführe. Es sind Norwegen, Dänemark und Friesland, sie haben Nordische Kultur und eine Stadt.

Einen Sonderfall bildet das Königreich Laithlind. Dieses ist ein Konstrukt, welches die vermutlich Seekönigtümer der Wikinger darstellen soll. Seine Haupstadt ist Dubh Linn auf Irland. Es besitzt jeweils eine Burg mit Dorf in/im/auf:

Südostirland. Dieses soll das vermutlich das Königreich Veisafjördr darstellen.
Gebiet nördlich von Alt Clut an der Küste.
den Hebriden. Dies soll vermutlich das Königreich der Inseln darstellen.
den Orkneys. Dies soll vermutlich das Jarltum von Orkney darstellen.