[M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 10. Mai 2016 17:46

WOW - Die Antwort kam aber schnell!

Dann werde ich mich dem Mod wohl eher wieder abwenden - Mit Floris habe ich dann wohl gleich die beste Mod gefunden.

Aber Danke für Deine Auskünfte

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon lenchr » 4. Juli 2016 16:17

1) Was muss man den erreichen um einen Thronforderer zu unterstützen? Guten Ruf? Eigene Stadt? Eigene Burg?

Habe jetzt ca. 120 ingame Tage gespielt und vor allem den König des Nordreichss unterstürzt, ein paar gegnerische Adlige besiegt und in meiner Obhut und ein Turnier gewonnen.
Die Thronforderer sagen mit immer ich solle mich erst beweisen, dann kommen sie auf mich zu.

2) Wie stark sollte man sein, bevor man eine Burg anfgreift?

Habe ca. 70 Mann und ein paar Helden. Die 70 mann aber auf die jeweils höchsten drei Stufen hochgelevelt. Die Garnisonen sind ja teilweise mit 150-200 Mann besetzt. Sind die ebenbürtig oder lassen die sich wegschnetzeln?

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Suvres » 4. Juli 2016 16:37

Ich weiß nicht was du genau brauchst. Aber eins kann ich dir sagen. Für dich selber hat es keinerlei nutzen einen Thronforderer zu unterstützen. Lieber sollte man Vasall werden bis man stark genug ist um selber König zu werden.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2016 01:55

Wahrscheinlich braucht man eine gewisse Menge an Ansehen. Eigene Ländereien braucht man dafür eigentlich nicht.

Für das Angreifen von Burgen gibt es einen Trick. Nämlich eine reine Armee aus guten Fernkämpfern. Die Schützen so vor die Mauer stellen dass sie gut schießen können. Dann ballern lassen bis ihnen die Munition ausgeht, den Angriff abbrechen und erneut angreifen. Du brauchst zwar jedesmal etwas Zeit um die Belagerung vorzubereiten aber die Truppen in der Garnison erneuern sich nicht annähernd so schnell.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon OldBigEule » 5. Juli 2016 07:41

Ich habe mir nun auch Mount and Blade als Paket neulich bei Steam geholt als es im Angebot war.
Das Spiel fasziniert mich zur Zeit sehr.
Bin dann gleich mal als Frau gestartet und weiß jetzt aber nicht wie ich an Land komme? Die Könige wollen mich zwar als Vasall haben, mir jedoch kein Land geben.
Also wie komme ich als Frau an Land?
Desweiteren was hat es mit den Ansehen und Ehre auf sich? Gibt es dort irgendwelche Stufen die mir neue Sachen ermöglichen?

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon lenchr » 5. Juli 2016 10:04

OldBigEule hat geschrieben:Ich habe mir nun auch Mount and Blade als Paket neulich bei Steam geholt als es im Angebot war.
Das Spiel fasziniert mich zur Zeit sehr.
Bin dann gleich mal als Frau gestartet und weiß jetzt aber nicht wie ich an Land komme? Die Könige wollen mich zwar als Vasall haben, mir jedoch kein Land geben.
Also wie komme ich als Frau an Land?


Bei mir genau das gleiche. Auch im Steam-Sale geholt und als Frau gestartet. Die Achievements suggerieren mir, dass es als Frau schwieriger ist. Ich habe die Burg (s.o.) dann tatsächlich ohne Probleme in Unterzahl genommen, wurde dann auch zum Vasallen des Königs ernannt (nachdem ich bei ihm vorgesprochen habe), aber die Burg kriegte jemand anders. Vermutlich wird das Ansehen noch weiter gesteigert werden müssen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2016 12:58

Als Frau ist es schwieriger ja. Kann man aber glaub in den Optionen ausschalten. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das auch in Native geht oder nur mit Mods.

Ansehen ist der erste wichtige Wert. Ab (ich glaube) 150 wird man erst als Vasall genommen. Außerdem kann man mit mehr Ansehen mehr Truppen ausheben. Burgen/Städte bekommt man durch gute Beziehung zum König und zu den Fürsten (man kann mit den Leuten reden und sie davon überzeugen für einen zu stimmen). Allerdings bekommt man nie alles was man erobert.

Ehre ist eher sekundär wichtig. Sollte zumindest nicht negativ sein.

Für den weiteren Spielverlauf ist Recht auf Regierung sehr wichtig, weil je höher de Wert, je einfacher ist es ein eigenes Königreich aufzubauen.

Auch wenn ihr vermutlich erstmal das Grundspiel genießen wollt, empfehle ich Euch zumindest die kleine Mod Diplomacy. Sie bringt KEINE 300 neuen Features, sondern verbessert nur das was da ist, unter anderem auch die Übersetzung. Dazu gibt es ein paar Kleinigkeiten die den Alltag erleichtern.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Il Principe » 6. Juli 2016 10:05

Also ich mache es mit einem weiblichen Charakter gerade so, dass ich Awa (die Beperlte ?) unterstütze. Das Sarranidenreich besitzt derzeit nur noch 2 Städte, sodass die Revolte erfolgreich sein kann/wird. Der Vorteil an Königinnen ist, dass sie dir ohne Probleme ein Lehen geben (ob das bei der Unterstützung männlicher Thronforderer auch geht weiß ich nicht). Alternativ zu Awa gibt es noch die Thronforderin aus Swadien (Irgendwas "von Suno)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Khamûl » 6. Juli 2016 10:41

Also ´Thronforderer machen grundsätzlich alles was man ihnen sagt, solange der Krieg tobt. Ich weiß aber nicht ob Königinnen, wenn sie denn endlich regieren, tatsächlich Frauen besser behandeln als ihre männlichen Kollegen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2016 12:15

Während der Unterstützung eines Thronfolgers ist man wie ein König, danach wird man zum "normalen" Vasall. Und Königinnen sind ganz normal, ihr eigenes Geschlecht spielt für die Herrschaft keine Rolle.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Il Principe » 6. Juli 2016 19:15

Hmm gut zu wissen. Die Rebellion ist jedoch ohnehin gescheitert :( Kriege es als Frau irgendwie nicht hin mich festzusetzen. Habe eine Truppgröße von 96, allerdings sind in den meisten Hauptstädten immer so 200-300 Truppe versammelt und ich würde bei einer Belagerung kaum Chancen haben (spiele auf normal mit Einheitenlimit im Gefecht auf max. (150)). Einen Ehemann will ich mir eigentlich nicht suchen, will lieber solo bleiben. Gibts Tipps wie man möglichst schnell die Truppgröße erhöhen kann? Habe Charisma auf 21, 7 auf Anführerschaft und ca. 230 Ansehen. Das Problem ist nur, dass die Truppen ohne Lehen recht teuer werden und ich keine Lust habe es mir durch Plündern mit allen Dörfern zu verscherzen.
Betriebe als Geldquelle klappt irgendwie auch nicht wirklich. Habe eine Werkzeugschmiede in Suno, aber die bringt mir nur ~100 gold pro Woche (wenn überhaupt)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2016 20:29

96 Soldaten ist schon sehr gut aber du musst die spezialisieren, kein Mischmasch. Also eine reine Truppe aus Rittern (Swadien oder auch Mameluken aus Sarranidien), Elite-Inf (z.B. Nord-Huskarle oder Rhodok-Sergeants) und Elite-Schützen (Vaegier-Bogenschützen oder Rhodok-Armbrustschützen).

Schützen sind gut zum Burgen/Städte einnehmen. Ritter sind in Feldschlachten der Godmode. Infanterie ist quasi die günstigere Variante.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Il Principe » 6. Juli 2016 21:11

Also zum Erobern Armeen nur aus Schützen nehmen?? Hatte bisher meine 90 Soldaten immer in 30 Ritter, 30 Infanterie und 30 Schützen geteilt ...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2016 23:10

Gemischte Armeen sind wie gesagt eher schlecht. Die geballte Macht einer Truppengattung vernichtet den Gegner der immer gemischte Truppen hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Khamûl » 10. Juli 2016 20:25

Wenn man ein eigenes Reich hat, kommen Friedensangebote bei Zeiten auch von der Ki oder muss man für jeden Frieden zun den jeweiligen Königen reiten?
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)