[M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon wayne?! » 26. März 2015 18:10

Der Unterschied zu KI-Fürsten ist ein anderer, KI-Fürsten haben sofort eine neue Fraktion. Du mußt nach dem Verlassen der Fraktion selbstständig dich einer Fraktion anschließen, das geht entweder bei dem jeweiligen König direkt, oder per Boten.
Dazwischen bist du natürlich der Feind deiner alten Fraktion.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 26. März 2015 18:43

So kann man es natürlich auch sehen. Anstatt mich einem anderen König anzuschließen erobere ich dann immer meinen alten König, deshalb mein Gedankengang lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 3. April 2015 13:15

In den Spieloptionen kann man die Einstellungen für Kampf-KI und Kampagnen-KI von "Schlecht" über "Durschnitt" bis "Gut" einstellen.
Weiß jemand genau was bei welcher Einstellung passiert? Also hat die KI einfach mehr Leute, richten die KI-Kämpfer mehr Schaden an oder wie wirkt sich dieser Schwierigkeitsgrad aus.
Gerade für die Kampagnen-KI würde es mich interessieren. Sind da die Fürsten schneller, sind es mehr oder aggieren sie tatsächlich "schlauer"?

Dann mal für alle "Dicke Eier"!! ;)

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 5. April 2015 02:36

Also die Belagerung in Mount & Blade Warband ist ein einziger Witz :strategie_zone_45:

Dieses Feature ist überhaupt nicht durchdacht.
Da mein Spiel schon ziemlich fortgeschritten ist (ich halte 90 Siedlungen, es gibt nur noch die Rodoks und Sarradinien) sind die letzten Städte bis zum Platzen voll (ca. 500 Mann) mit Rodok-Sergants und Scharfschützen.
Da beißt man sich echt die Zähne aus. :strategie_zone_35:

Daher dachte ich mir, sich die Belagerung zu nutze zu machen - Zeit habe ich ja, die ich 80% der gegnerischen Fürsten auf offenem Feld gefangen genommen habe und auch nicht wieder frei lasse. Also laufen da nicht mehr so viele herum, bzw. meine anderen Fürsten kümmern sich...

Also beste Elite eingepackt und sämtliche Inventarslots mit Essen gefüllt (Brot, Fisch, Dörrflsich, Äpfel, Korn - also alles 50ger Packen) :strategie_zone_120: :strategie_zone_143: .
Zunächst wollte ich ne Burg testen, da hier ja eine Belagerung NUR :strategie_zone_293: 30 Tage dauert...

Los geht´s :strategie_zone_207: die ersten Tage vergehen wie im Flug :strategie_zone_92:

Nach 12 Tagen die erste Meldung: Die Moral ist schlecht, 1 Sergant ist davon gelaufen... :strategie_zone_304: ... die Moral war auf 99!
Trotzdem, weiter belagern... :strategie_zone_253:

Nach 18 Tagen musste ich die Belagerung abbrechen, weil mir 75 ELITESOLDATEN davon gelaufen sind :strategie_zone_30: und schließlich auch kein Essen mehr im Sack war :strategie_zone_44:

Wie breeeeesig ist das denn!!! :strategie_zone_48: :strategie_zone_54:

Wie soll man denn da 30 Tage durchhalten, geschweige denn 100 bei einer Stadt? :strategie_zone_67:

Diese Option "Belagerung" sollte man komplett löschen.

Und ja, ich habe 5 Skillpunkte für meine Inventarslots.

Der größte Ärger liegt jedoch darin, dass ich auf "realistisch" spiele und somit nicht mehr neu laden kann :strategie_zone_205:


PS: Um am Ende noch mal was positives zu sagen: Also die Smilies sind echt GRANDIOS. Wie oft ich hier schon unterm Tisch lag vor lachen. Derjenige der die entworfen hat bekommt ne 1, 10 Sterne und 100 Punkte.
Echt klasse, die können einem die ganze miese Laune verderben ;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 5. April 2015 03:57

Die Belagerungen sind nicht gut gemacht. Mount and Blade: Warband ist überhaupt das erste Spiel dieser Art und immerhin kann es von sich behaupten bis heute nicht übertroffen worden zu sein, denn ein besseres Spiel in diese Richtungen gibt es auch nicht.

Jedoch kannst du jede Stadt einnehmen, egal wie gut sie befestigt ist und zwar dank dem Skills Chirurgie und Wundheilung (natürlich im Lategame genauso wie Ingenieur auf einem Top-Wert). Du greifst also an (auch wenn du zahlenmäßig unterlegen bist), dabei sterben viele deiner Truppen aber auch einige der Feinde. Der Unterschied ist, dass die meisten Gegner endgültig sterben, während die meisten deiner Truppen nur verwundet werden. Die Regeneration ist aber schneller als die Stadt neue Verteidiger rekrutiert. Natürlich musst du in der Nähe eine Garnison mit Ersatztruppen haben, für deine tatsächlichen Verluste. Und dann greifst du immer und immer wieder an und irgendwann gewinnst du.

Am besten für einen Belagerungsangriff sind nach wie vor Schützen. Einfach stehenbleiben befehlen, an einer geeigneten Postion vor der Mauer in Stellung bringen und zurückziehen sobald ein Großteil keine Munition mehr hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Antibrian » 5. April 2015 14:24

Fairas hat geschrieben:Am besten für einen Belagerungsangriff sind nach wie vor Schützen. Einfach stehenbleiben befehlen, an einer geeigneten Postion vor der Mauer in Stellung bringen und zurückziehen sobald ein Großteil keine Munition mehr hat.

Mit einer guten Fernwaffe und genug Geduld kann man das sogar alleine durchziehen. Ich hatte mal eine Armee fast ohne Fernkämpfer und meine Gegner waren auch die Rhodoks, die bei Belagerungen wirklich überl sind. Ich habe dann meinen Soldaten den Rückzug befohlen, bin allein in eine gute Postion gegangen und habe all meine Bolzen (ca. 30) weggeschossen. Wenn die Burg so überfüllt ist und der Charakter gut genug, ist fast jeder Schuss ein toter Feind. Sobald man keine Bolzen mehr hat den Kampf aufgeben und das ganz wiederholen. So kann man mit viel Geduld fast ohne Verluste die meisten Burgen sturmreif schießen. Natürlich geht das aber noch viel besser, wenn man gute Schützen dabei hat, die sterben dann aber auch mal gern. Ansonsten sind Gefährten in der Hinsicht praktisch.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 5. April 2015 15:50

Das würde mir viel zu lange dauern. Außerdem sterbe ich immer zu schnell bei dem ganzen Pfeilbeschuss.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Antibrian » 5. April 2015 16:05

Wenn man eine gute Position findet ist der gegnerische Pfeilbeschuss eigentlich kein Problem. Aber lange dauern tut es, keine Frage. Wobei ich, wenn ich auf diese Methode zurückgreife auch nicht alle Gegner töte, da würde man Stunden dran sitzen, sondern nur jene, die einen Sturmangriff zum Massaker werden lassen würden. Bei einer Garnision von 400 Rhodoks machen 70 tote Armbrustschützen schon einen großen Unterschied.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 23. April 2015 16:20

Wenn ich einen gegnerischen Fürsten gefangen nehme, kommt nach ner Zeit ein Angebot, ob ich meinen Gefangenen für Summe x frei lassen würde.
Wenn einer meiner Fürsten gefangen wird, kann ich diesen per Geiselaustausch über meinen Minister frei "handeln".

Wie ist es aber, wenn ich keinen gegnerischen Fürsten gefangen habe? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, wie die KI ein Angebot für die Freilassung auszuhandeln?
Also gegen Summe x ?

Ich habe weder bei meinem Minister, Schultheiß, Kanzler, Kämmerer, noch beim Lösegeldhändler in der Schenke eine Option gefunden...

PS: Spiele mit Diplomacy

Besten Dank für Hilfreiche Tipps!

Benutzeravatar
Internetus
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 15. Februar 2014 17:01

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Internetus » 21. Juni 2015 15:45

Wie garnisoniert ihr eure Burgen und Städte, also mit wie viel Truppen durchschnittlich?

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Antibrian » 21. Juni 2015 16:22

So gut wie gar nicht. :strategie_zone_53:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Khamûl » 21. Juni 2015 17:46

50-100 Elitekrieger und keine Reiter. In Städten auch Landsknechte, da die dort günstiger sind.
Allerdings ist nichts so effektiv wie eine Verteidigung von Hand.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 24. Juni 2015 00:31

Die KI lässt sich von Zahlen abschrecken, Wenn du in eine Stadt 1000 Rekruten reinpackst greift die kaum jemand an und die Kosten sind auch niedrig.

Und im Zweifel dauert so eine Belagerung recht lange, so dass du dann genügend Zeit hast dein Heer aufzustellen und die Angreifer zu vernichten,
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon Zordan Babek » 21. September 2015 02:06

Wie schade, wie schade, wie schade :strategie_zone_44:

Da spiele ich jetzt seit ca. 6 Wochen die Floris-Mod und bin bis eben echt begeistert gewesen. Die Mod ist wesentlich anspruchsvoller und abwechslungsreicher als "nur" Diplomacy - die ja auch schon die Vanilla-Version wesentlich verbessert hat. Da war ich stolz auf meine 185 Mann, die ich mit meinen zwei Burgen unterhalten kann...
...doch dann kam Sultan Hakim :strategie_zone_63: - und wie der kam: (wo ist denn unsere römisches Heer hin [Smilies]) - dann halt ohne. Er kam mit sagenhaften 1345 Mann :strategie_zone_37: . Und die waren NUR in seinem Heer :strategie_zone_74: . Seine "kleinen" Fürsten haben ihn noch begleitet, falls noch irgend ein Zweifel aufkommen sollte, wer hier der Boss ist :strategie_zone_78: .

Sorry, aber damit ist die MOD leider richtig, richtig schlecht. Wie soll man denn bitte 1000 Man bekämpfen? Und selbst wenn ich selber so viele hätte, wer hat den bitte Lust einen ganzen Tag EINE Schlacht auszutragen?!!
Das stimmt mich echt richtig traurig, da ich jetzt wieder auf Diplomacy zurück greifen muss, die im Vergleich zu Floris natürlich irgendwie nicht ganz vollständig wirkt (Gegenstände, Musik, Grafiken etc.).
Echt blöd :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [M&B: Warband] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 21. September 2015 16:13

Hast du irgendwie gecheatet? Wenn du dein Level erhöhst, leveln viele Truppen mit. Das maximale was ich gesehen habe, war 550 Mann in einem Trupp. Das dürfte ein Spielfehler sein. Meistens haben Fürsten, wenn sie viele Truppen dabei haben, auch viele Unterklasseeinheiten dabei.

KI-Trupps können unendlich viele Rekruten aufnehmen. Vielleicht gab es mal ne Schlacht bei dem Sultan, wo er alle Gefangenen des gegnerischen Trupp aufnehmen konnte. Es gibt ja in der Mod diese Banditenhorden. Habe oft gesehen wie ein Trupp, der aus 30-120 Mann bestand schnell zwischen 50-500 Gefangenen hatte. Muss also ein Leichtes gewesen sein.

Im absoluten Notfall kannst du die per Cheats wegschlitzen.

Hoffe, meine Tipps haben dir (irgendwie) geholfen.
Gothic I und Medieval II Total War forever.