[DayZ STANDALONE] ERSTE EINDRÜCKE

Der Clan der Strategie-Zone zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon DARK MORCAR » 29. Dezember 2013 13:20

Das klingt ja so....als wäre das anstößig...jeder der das edle Licht der Menschheit weitertragen will ist ein Ghost...alle anderen haben sich gegen das Gute entschieden und sind somit böse.
Bild

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Yeniceri » 29. Dezember 2013 13:34

DARK MORCAR hat geschrieben:Das klingt ja so....als wäre das anstößig...jeder der das edle Licht der Menschheit weitertragen will ist ein Ghost...alle anderen haben sich gegen das Gute entschieden und sind somit böse.


Heißen wir jetzt eigentlich Ghosts, Ghost oder GhoSZ. Mir persönlich gefällt GhoSZ sehr gut. Ich hätte gerne etwas Einzigartiges als Clannamen und nicht einen typischen 0815er.

PS:
DARK MORCAR hat geschrieben:DayZ zeigt eben den wahren Charakter eines Menschen..wie er in schweren Situationen reagiert wenn er keine gesellschaftlichen oder moralischen strafen erleiden muss. Ich will Vorbild sein. Spieler aus dem Hinterhalt zu erschießen die keine Waffe haben ist keine Leistung. Aber versuchen ein moralisches Vorbild zu sein dem andere folgen, das ist eine fast unmögliche Aufgabe....
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon DARK MORCAR » 29. Dezember 2013 13:36

Ghosts ist nicht den gab es schon lange vor COD Ghosts^^ Die haben bei mir geklaut.

Aber der Name steht noch nicht fest, das machen wir dann offiziell wenn im Spiel etwas entsprechendes eingebaut wurde.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon XYBey » 29. Dezember 2013 15:29

DARK MORCAR hat geschrieben:DayZ zeigt eben den wahren Charakter eines Menschen..wie er in schweren Situationen reagiert wenn er keine gesellschaftlichen oder moralischen strafen erleiden muss. Ich will Vorbild sein. Spieler aus dem Hinterhalt zu erschießen die keine Waffe haben ist keine Leistung. Aber versuchen ein moralisches Vorbild zu sein dem andere folgen, das ist eine fast unmögliche Aufgabe....

Ein moralisches Vorbild ist nicht so schwer zu sein. Aber ob andere einem Folgen, obliegt bei jedem Menschen selber.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 15:35

och Menschen sind lernfähig... ihr geht einfach zu dritt durch die Welt. Einer Hilft vorneweg und wenn die anderen ihm nicht folgen oder ihn gar attackieren lauern hinten 2 mit schweren Waffen und pusten ihn weg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Mormegil » 30. Dezember 2013 11:43

Ich habe keine offizielle Bestätigung hierfür gefunden:
http://forums.dayzgame.com/index.php?/t ... -the-game/

sollte darüber aber wirklich nachgedacht werden, wäre das für mich nicht akzeptabel. Bewaffnete die andere umbringen und dann Filtes rausschneiden, wtf?
Bild Bild

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Kwakie » 30. Dezember 2013 12:41

Naja... Gabs in anderen Mods auch schon. Zudem ist es denkbar, in so einem Szenario bis an diese grenze zu schreiten und diese dann zu übertreten. Ich finds auch unmoralisch, aber irgendwie... passt es. So ahrt wie es klingt.

Ich hoffe, wenn es implementiert wird, dass es aber eher unlukrativ ist. Dass man nur sehr wenig Fleisch mitnehmen könnte, und dass es unter Umständen krank macht ("Zombievirus", welches Fleisch ungenießbar macht). Sozusagen nur als letztes Mittel, wenn man keine Dosen mehr findet oder der Dosenöffner abhanden gekommen ist. :strategie_zone_9:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Mormegil » 30. Dezember 2013 13:28

Realismus? Dann warte ich gespannt auf Vergewaltigung, Verstümmelung und das sehnlichst erwartete Foltern, dafür könnte es auch ganz neue Items geben!

Also nein, irgendwo muss es auch Grenzen geben und wenn ich alle Greuel, die Menschen begehen können, auch hier rein packe finde ich das doch fehl am Platz. Ich hoffe mal, dass das nur ein nicht umgesetztes Gedankenspiel war.
Bild Bild

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Kwakie » 30. Dezember 2013 13:33

Ja, Realismus ist vllt. das falsche Wort. Aber irgendwie kann ich die Hintergründe dahinter verstehen. Aber wie ich schrieb: ich finde es auch nicht wirklich gut, und sollte nur im äußersten notfall effizient sein, sodass es für "normale" Spieler (Nicht solche, die aus Spaß andere wegmeucheln) eher unattraktiv ist.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Rodrik
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 15. September 2013 14:17
Wohnort: Osnabrück

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Rodrik » 30. Dezember 2013 14:03

Das Spiel darf ruhig etwas brutaler sein, dass soll kein Kinderspielchen werden. Ich fand die Blutanimation sehr schlecht und hoffe auf Verbesserungen. Die Animationen erinnern doch sehr noch an das alte DayZ. Vielleicht wird es noch verbessert, ich habe es nur bei einem Freund gesehen.
Mit den Menschenfleisch finde ich weniger schön, doch es gehört dazu. In einer solchen Situation tickt der Mensch und begeht solche Dinge. Du vergleichst es mit Verstümmelungen, die ich weniger schlimm fände. Ich möchte im allgemeinen, dass es etwas brutaler wird und der Realismus angehoben wird. Nenn mich krank, aber ich finde es gehört zum Spiel dazu.

Vergewaltigungen finde ....widerum nicht akzeptabel !!

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Mormegil » 30. Dezember 2013 15:02

Keine Vergewaltigungen? Das ist unrealistisch und auch unlogisch. In einer solchen Welt gäbe es haufenweise Vergewaltigungen, legen wir historische Erfahrungen an sind sie viel verbreiteter in Extremsituationen als Kannibalismus.
Moralisch ist es auch nicht schlimmer als einen Spieler umzubringen um ihn aufzuessen, natürlich müssten für sie noch neue Animationen ins Spiel, aber das ist ja nicht so schwer.

Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten des Interagierens in einer realistischen, ungeschönten Welt! Man stelle sich das nur vor: Jemand trifft auf einen Spieler, zuerst fesselt er ihn und zieht ihn aus (beides geht ja glücklicherweise schon), dann kommt das neue Feature Vergewaltigung. Aber dann wird dem Spieler langweilig, also foltert er sein Gegenüber ein wenig und schneidet ihm die Finger ab. Das war lustig, aber nun hat er etwas hunger! Also tötet er den Spieler und isst ihn auf :)
Dank des schon implementierten Zwangsverfütterns wäre es sogar möglich, sein eigenes Fleisch an ihn zu verfüttern. Ziemlich cool!

Endlich mal eine erwachsene, brutale Welt :strategie_zone_151:

Und das beste: Ein Haufen neuer Spieler wird kommen. Diese armen Seelen konnten ihre speziellen Vorlieben bisher nur in irgendwelchen dunklen Internetforen mit anderen teilen, nun können sie das ganze in 3d ausleben! Dadurch wird auch die Community erweitert. Also eine Win-Win Situation :strategie_zone_14:
Bild Bild

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon YellowGelni » 30. Dezember 2013 15:21

Jirk?

Gegen eine Integration des Kanibalismus in das Spiel habe ich eig. nix. Sicher scheint das von unserem aktuellen Standpunkt aus babarisch, krank und unangebracht, doch wenn es nix zu essen gibt muss halt der Nachbar - bevorzugt ein fremder - ranhalten. War so, is so und wird warscheinlich auch so bleiben, nicht nur bei uns Menschen. In sachen Hunger kann ich so etwas sogar nachvolziehen, jedoch sollte man das dann wie schon erwähnt als NOTFALLSTRATEGIE einbauen nicht als effektivere Bohnenkonserve oder einfachere Jagdmöglichkeit.

Warum bist du so erpicht darauf das sofort mit Vergewaltigung und Verstümmelung gleichzusetzen? Du brauchst weder Sex noch Gewalt um zu überleben - ich kann zumindest gut Leben ohne regelmäßig oder überhaupt pimpern zu müssen, wie es bei dir aussieht ... k.a. - , Essen hingegen schon. Von dem her ist es praktisch nutzlos in einem Spiel in dem es ums Überleben geht, warum es also integrieren? Das der Mensch in extremsituationen auch zur Vergewaltigung neigt ist mir bekannt, nur verstehe ich eben nicht warum.


Warum ist die rl-Hemmschwelle so viel niedriger als die für Spiele und Filme? :strategie_zone_72:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Kwakie » 30. Dezember 2013 15:31

Vergewaltigung ist was anderes als Spieler töten+Essen. Das eine ist niemals überlebenswichtig, das andere in schweren Situationen schon.

Dank des schon implementierten Zwangsverfütterns wäre es sogar möglich, sein eigenes Fleisch an ihn zu verfüttern. Ziemlich cool!


Das wird so ganz sicher nicht kommen. Ich denke nicht, dass man jemanden ein Schnitzel von den Rippen schneidet und ihm das dann ins Gesicht klatschen kann. Es wird, denke ich, mal so sein dass man den Spieler töten muss um an Fleisch zu kommen. Jemanden sein eigenen Finger essen zu lassen ist damit vom Tisch. Und ganz ehrlich: Es ist ein Spiel. Da hat man keinen Bezug zu seinem Charakter bzw. dessen Fleisch so wie im echten Leben. Wer das denkt, der sollte so ein Spiel gar nicht erst starten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so hoch gehängt wird, das Thema Kannibalismus. Es ist ein Spiel, welches nach einer Zombieapokalype spielt. Man startet alleine und kann Freunde finden, die einem helfen. Nahrung wächst nicht einfach so und muss gefunden werden; DIe Ressourcen sind knapp, und warum sollte man in dieser Situation, wenn du vor Hunger fast stirbst, nicht irgendeinen Banditen killen und essen? Du willst ja überleben, und wenn du es nicht tust, bist du tot.

Das ist zwar unmoralisch, aber es ist ein Spiel und keine Realität. Nur weil du im Spiel Spieler isst heißt es nicht dass du im Echten Leben auch Menschen isst. Und wenn man das dennoch so schlimm findet, dann müsste man das Spiel schon ausschalten, wenn ein Bandit einen anderen Spieler killt weil der Bandit dessen M4 haben will. Oder auch dann wenn ein anderer einen Spieler tötet weil der im Chat nicht reagiert. Oder aber bei den Spielern, die eifnach so drauflos ballern oder vom Sniperberg alles und jeden aufs Korn nehmen. ;)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon Mormegil » 30. Dezember 2013 17:35

Das ist ja schon gruselig. Nach eurer Logik ist alles, was dem eigenen Überleben dient gerechtfertigt. Da wird aus dem Abschießen eines Angreifers, um das eigene Leben zu retten, das gleiche wie jemanden zu ermorden um ihn zu essen. Gerechtfertigt ist es ja, man überlebt dadurch. Glücklicherweise wurde so nur in Ausnahmefällen gehandelt, sonst wäre die Geschichte voll mit Ländern, in denen sich bei der nächsten Hugnernot in der Menschen sterben (so ziemlich jedes Jahr) die Leute übereinander hergefallen um zu schlachten und zu fressen.

Warum ich das mit der Vergewaltigung gleichsetze? Weil das scheinbar der einzige Punkt ist, nämlich die sexuelle Gewalt, in der überhaupt noch Gewalt/Perversion hinterfragt wird. Dabei ist beides das unmoralisch kranke Verfolgen der eigenen Triebe.

Es ist ja auch nicht so, dass jetzt eine Debaette darüber laufen würde. Ich bin hier der einzige der es ablehnt und im ganzen englischen Forum fand es niemand kritisch. Da wurde über Möglichkeiten des Verstümmelns etc. philosophiert, die hoffentlich auch kommen. Der einzige, der es etwas kritisch sah war ausgerechznet jemand, der seinen Kumpel in einer Mod überwältigt und ihm das eigene Fleisch eingetrichtert hat. Daraufhin hat der Kumpel mit ihm eine Woche nicht mehr gesprochen, es ist halt nicht nur ein Spiel, hier interagieren Menschen durch ein Medium miteinander und welche Auswirkungen so ein Spiel auf 12 jährige haben könnte, die gerade dabei sind ihren Charakter auszubilden und nun solches Probehandeln vorgelebt bekommen und ausleben können, lasse ich mal dahingestellt. Ich weiß, die dürfen es eh nicht spielen aber sie spielen es ja eh.

Früher wurden übertriebener maßen selbst gegnerische Soldaten durch Roboter ersetzt und jede Killerspieldebatte uferte in Nonsens aus, doch nun scheint auf einmal alles ok zu sein. Und abschließend zu den Vergewaltigungen: Dank ausziehen und Handschellen gibt es doch schon zig Videos, in denen so etwas im Rahmen der Möglichkeiten dargestellt wird. Klar komme ich jetzt wie der langweilige super Nörgler rüber, der allen anderen den harmlosen Spaß verderben will, aber alles ohne Grenzen zu setzen ist kein sehr guter Ansatz. Aber gut, es muss ja niemand spielen und wer es ablehnt kann es lassen.
Bild Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [DayZ SA] ERSTE EINDRÜCKE

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Dezember 2013 18:03

Das ist ja schon gruselig. Nach eurer Logik ist alles, was dem eigenen Überleben dient gerechtfertigt. Da wird aus dem Abschießen eines Angreifers, um das eigene Leben zu retten, das gleiche wie jemanden zu ermorden um ihn zu essen. Gerechtfertigt ist es ja, man überlebt dadurch.
Glücklicherweise wurde so nur in Ausnahmefällen gehandelt, sonst wäre die Geschichte voll mit Ländern, in denen sich bei der nächsten Hugnernot in der Menschen sterben (so ziemlich jedes Jahr) die Leute übereinander hergefallen um zu schlachten und zu fressen.



Schon alleine aufgrund der Diskussion darüber sollten solche fragwürdigen Dinge unbedingt ins Spiel aufgenommen werden. Besonders wenn sich dadurch der Char ändert und man ihm seine Verbrechen ansehen kann (in vielen Filmen bei dem es Kalis gibt beginnen diese mit den Händen zu zitter als Zeichen für böse Menschen, bei DayZ wäre vielleicht einer Veränderung des Gesichts ratsam). Denn wie man sieht geschieht jetzt schon was es dann vielleicht im Spiel geben würde wenn sich einige nicht an den vorgeschriebenen Moralkodex halten: soziale Ausgrenzung. Das würde sich dann auch auf DayZ übertragen, dass man vielleicht sogar Gruppenmitglieder meidet die sich nicht an die eigene Moral halten und fremde wird man erst mal begutachten ob es ehrenwerte Überlebende sind oder welche die um jeden Preis überleben. Wer den Film The Road kennt weiß was ich meine. Obwohl das Überleben dermaßen schwer ist gibt es immer noch Menschen die lieber sterben würden, als mit ihrer Moral zu brechen und das verlieren was sie zum Menschen macht.
Wie weit Menschen in einer Notsituation gehen dürfen wurde ja schon von vielen Gerichten geklärt. Es ist erlaubt von Toten zu essen. Aber es ist nicht erlaubt jemanden zu Opfern um mehrere zu retten. Das Wohl vieler steht nie über das Wohl des Einzelnen.


Und abschließend zu den Vergewaltigungen: Dank ausziehen und Handschellen gibt es doch schon zig Videos, in denen so etwas im Rahmen der Möglichkeiten dargestellt wird. Klar komme ich jetzt wie der langweilige super Nörgler rüber, der allen anderen den harmlosen Spaß verderben will, aber alles ohne Grenzen zu setzen ist kein sehr guter Ansatz. Aber gut, es muss ja niemand spielen und wer es ablehnt kann es lassen.



Kritik muss sein, egal wie abwegig sie erscheint. Denn wenn es zu spät ist kann man sich nur noch schwer darüber Gedanken machen. Lieber zu viel Sorgen machen als zu wenig. Ich will solche Möglichkeiten (nicht vergewaltigen) drin haben aus einem einzigen einfachen Grund: Um die eigene Moral herauszufordern. Wir alle wissen dass man verfaultes Obst nicht ist. Aber uns allen wurde die pelzige Orange in den ersten Spieltage von Minute zu Minute schmackhafter. Dieses ist nicht dramatisch da es einem selber betrifft. Deswegen finde ich es faszinierend zu sehen, wenn andere die Möglichkeit haben Grenzen zu überschreiten und jemanden durch Zwangsfütterung in gewisser Weise foltern. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt mit wem man es zu tun hat. Es gibt sicher einen guten Grund, warum viele Spieler fremde gefangen nehmen und sie zu Tode quälen und bei uns dieses nicht gemacht wurde, sondern dass wir diese Funktionen an uns selber testeten auf freiwilliger Basis (aufs Giftverfüttern haben wir dann verzichtet).
Die Einen finden es witzig Gewalt über andere auszuüben. Das sind sicher die selben, die mit Sniper und Ghuilie an Spielerspawns auf der Lauer liegen um Umbewaffnette zu erschießen, weil es ihnen ein Gefühl der Macht gibt.
Die Anderen sagen sich, es gibt diese Möglichkeit und die Spieler die dieses aus Spaß anwenden sind verachtenwert. Ich hoffe nur, dass solche unmoralischen aktionen irgendwie einen Spieler stigmatisieren, so das er mit Konsequenzen rechnen muss.

Mir gefällt der Gedanke in Versuchung zu kommen und zu widerstehen. Wir haben alle unsere guten Vorsätze. Mal sehen wie viele wir halten können.
Ich selber will nur in Notwehr jemanden erschießen. Doch letztens habe ich auch zwei Jumper erschossen weil die einfach zu nah waren. Die Erfahrung rechtfertig sicher diese Handlungsweise. Das schlechte Gewissen ist trotzdem da.
Bild