(DayZ Standalone) Schlachtberichte

Der Clan der Strategie-Zone zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

(DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon Yeniceri » 15. Januar 2014 22:15

So, erster Bericht im neuen Thread:
Bild

Die Kreise bilden die Orte, in denen sich die jeweilgen Truppen aufgehalten haben. Die Sprayfarbe soll den Beschuss darstellen. Die gelben Ziffern sind die Aktionen, die ungefähr zur gleichen Zeit ausgeführt wurden. Die Ziffern in Farben stellen die Aufenthaltsgebiete der jeweiligen Gruppierungen in den verschiedenen Phasen der Schlacht dar. Die weißen und grauen Ziffern erzählen undgefähr die heutige Geschichte.
Steht eigentlich alles auf dem Screen. Ich habs sehr schlampig gemacht, da ich es schnell zu Ende bringen wollte. Immernoch die Müdigkeit :) Vielleicht macht der Dark ja einen detaillierteren Bericht.

Was wirklich wichtig war heute : Es wurde bewiesen, dass selbst der Gottkönig (Dark Morcar) bluten kann.


Fehler seitens Spartacus: Schlechter Scoutposition. Beim Balotaflughafen ist es wichtig, dass man das Rollfeld Richtung Westen absichert und nicht Südenosten... Die meisten Spieler betreten den Flughafen nämlich von Südwesten aus. 2. Fehler: Schlechter Flankenmanöver. Hätte einen größeren Bogen (komplett um das Dorf) machen sollen. Da der Feind dieses Manöver rechtzeitig entdeckt hat, haben sie Spartacus unter Beschuss genommen und ihn das Leben schwer gemacht. Spartacus hatte Glück, dass der erste Mosinschuss nicht gesessen hat.

Was wichtig ist für die Zukunft und was wir nach dieser Schießerei auch gleich für paar Minuten angewendet haben. Die Zweiergruppentaktik. Wir sollten in Zukunft immer in festen Zweiergruppen marschieren. Im Falle einer Schießerei oder was weiß ich was sonst, sollten sich die Spieler nur mit ihren Partner bewegen. So funktioniert die Koordination besser und die einzelnen Spieler sind nicht komplett auf sich alleine gelassen, wenn sich die GhoSZ weit voneinander bewegen müssen. Und die Kampfstärke gegenüber den Tangos ist natürlich größer, was sie schneller in die Flucht treibt oder vernichtet. Wenn der Spartacus heute einen Spieler an seiner Seite gehabt hätte, hätte er oder der 2. Spieler einen weiteren großen Bogen machen können, um den Feind zu flankieren, während sie gefühlte 5 Mins lang den anderen Spieler beschossen hätten. Aber endlich sammeln wir immer mehr Kampferfahrung. Leiderkonnten wir bisher noch nie eine komplette Gruppe von Tangos ausschalten.

Und was noch wichtig ist : Wir müssen unsere Augen noch weiter aufmachen. Bisher wurden wir IMMER überrascht. Wir sind anscheinen zu unvorsichtig, was leicht verständlich ist, wenn man Stundenlang keinen Menschen begegnet. Aber zumindest an solchen kritischen Orten sollte die Konzentration stimmen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 15. Januar 2014 22:40

Sehr schöne Übersicht, ich werde das morgen Abend noch ergänzen
Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 16. Januar 2014 18:43

Gestern war ein sehr schönes Feuergefecht. Unser Scharfschützen GhoSZ beobachtete den Tower von einem Versteck nördlich Balotas aus während wir alle vor und um dem Tower waren. Ein GhosZ der oben auf dem Tower war wurde von Scharfschützen beschossen, doch konnten wir keine Schützen ausmachen. Von den Schussgeräuschen her mussten die Angreifer westlich von uns im Balotadorf sein. Ich entschloss mich blind die Schützen zu suchen, auch auf Gefahr hin ihnen direkt in die Arme zu laufen. Ich rannte auf der Rückseite der Hangars nach Westen, ein GhoSZ folgte mir. Ich stoppte am letzten Hangar und suchte die Gegend ab. Schüsse fielen und gleich der erste Traf mein Bein. Glatter Durchschuss und es war gebrochen. Ich lag am Boden und wurde weiter beschossen. Während ich auf die linke Seite des Hangars kroch gab mein GhoSZ Sperrfeuer und ich konnte die Wunde abbinden und mich mit Morphium versorgen. Nach einer Eigenbluttransfusion und einer guten Sicherung ging der Kampf für mich weiter. Es waren immer wieder Schüsse zu hören und die Angreifer schienen nach Norden in die Wälder auszuweichen. Ich gab blindes Feuer in die Bäume. Die ganze Zeit war es schwer, die Gegner zu Orten, da die eingehenden Informationen nicht halfen diese lokalisieren. Nachdem es gewiss war, dass die Angreifer noch weiter nach Norden ausgewichen waren stürmte ich mit zwei weiteren GhoSZ über den Flughafen und rückten durch die Wälder bis zur Baumgrenze vor. Unser Scharfschütze lag unter schweren Beschuss. Die Gegner mussten irgendwo Hang aufwärts zwischen den Bäumen sein und wir schossen zu dritt ein schweres Sperrfeuer. Anschließend erstürmten wir zu dritt den Hügel, doch das Sperrfeuer hat die Angreifer endgültig vertrieben.


Sehr gut hat sich die Gruppentaktik erwiesen. Auch wenn noch einiges chaotisch verlief, so konnten wir die Angreifer vertreiben. Es sollte unbedingt jeder ein Eigenblutpack dabei haben. Verletzungen sind schnell versorgt und man kann sofort wieder in den Kampf eingreifen.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon XYBey » 16. Januar 2014 21:32

DARK MORCAR hat geschrieben:Sehr gut hat sich die Gruppentaktik erwiesen. Auch wenn noch einiges chaotisch verlief, so konnten wir die Angreifer vertreiben. Es sollte unbedingt jeder ein Eigenblutpack dabei haben. Verletzungen sind schnell versorgt und man kann sofort wieder in den Kampf eingreifen.


Ich schwöre auf Infusion :D
Hört sich toll an ;D

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 17. Januar 2014 17:50

Ich glaube Infusion ist nicht so effektiv
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon XYBey » 17. Januar 2014 20:45

DARK MORCAR hat geschrieben:Ich glaube Infusion ist nicht so effektiv


Ich würde aber sagen vom Preisgleistuns Verhältnis aber deutlich besser.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 17. Januar 2014 21:12

Meine Blutpakete waren sehr günstig^^
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon XYBey » 17. Januar 2014 21:47

DARK MORCAR hat geschrieben:Meine Blutpakete waren sehr günstig^^


Naja, wenn du sie von anderen hast.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 17. Januar 2014 21:50

Nein, alle drei sind von mir. Ich fühlte dadurch jetzt auch keine Nachteile.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon XYBey » 17. Januar 2014 21:52

DARK MORCAR hat geschrieben:Nein, alle drei sind von mir. Ich fühlte dadurch jetzt auch keine Nachteile.


Und durch Infusion ersetzt, oder einfach regeneriert?

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon Mormegil » 17. Januar 2014 21:54

Wollte XYBey jetzt etwa unterstellen, dass Dark Bambies fesselt und ihnen Blut abzapft? So etwas würde er doch nie tun!
Ok, vllt doch. Seine ganzen verteilten Blutpacks hatten den Zustand ruined, neben dem Job als Heldengott unseres Clans führt er wahrscheinlich noch ein Doppelleben als Gebüschsniper :strategie_zone_272:
Bild Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon XYBey » 17. Januar 2014 21:57

Mormegil hat geschrieben:Wollte XYBey jetzt etwa unterstellen, dass Dark Bambies fesselt und ihnen Blut abzapft? So etwas würde er doch nie tun!
Ok, vllt doch. Seine ganzen verteilten Blutpacks hatten den Zustand ruined, neben dem Job als Heldengott unseres Clans führt er wahrscheinlich noch ein Doppelleben als Gebüschsniper :strategie_zone_272:


Wäre nicht das erste mal, das welche das tun. So sind Blue Gahndi und ich gestorben. Naja, ich wollte ihn retten, wurde aber entdeckt. Die Banditen wurden dann unter Beschuss von einem Unbekannten genommen, welche dann aus Panik uns erschossen.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon DARK MORCAR » 18. Januar 2014 00:55

Und durch Infusion ersetzt, oder einfach regeneriert?

Einfach regeneriert.
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon Mormegil » 18. Januar 2014 22:32

Ich packe es mal hierein:
Wir haben noch nicht den Dreh gefunden, wie wir auf andere Spieler zugehen sollen.
Gerade wenn es mit Schusswaffen ausgerüstete Gegner sind, fällt es uns schwer nicht direkt zu sterben ^^

Wir sehen den Gegner vorher und könnten ihn töten, allerdings nähern wir uns um herauszufinden ob sie feindlich sind. Leider ist Dayz fast ausschließlich ein PvP Spiel und der Gegner nutzt meißt die Zeit, während der wir zögern, um sich passend zu postieren.
So haben wir heute 3 Männer in relativ kurzer Zeit verloren, unser gesamtes Nahkampfteam. Natürlich war unser Gegner mit unfairen Tricks am Kämpfen, sie haben sich ständig ausgeloggt, bewegt und dann in passender Position wieder eingeloggt. So konnten sie denke ich recht leicht unsere erste Verteidigungsposition in dem braunen Schuppen vor der Feuerwehrwache knacken. Trotzdem war zu dem Zeitpunkt schon einer von uns tot, getötet durch einen Spieler, den wir vorher hätten rausnehmen können.

Wie reagieren wir also darauf? Gerade für das Sturmteam ist es ziemlich gefährlich, in eine solche Situation zu gehen ohne Vorteile zu nutzen und auf die Aktion des Gegner zu warten. Meine Meinung dazu: Entweder vermeiden wir Spielerkontakte (wir hätten ja nicht zur Feuerwehrstation gehen müssen, aber in der Pampa campen wäre verdammt langweilig), oder aber wir akzeptieren die KOS Mentalität des Spiels. Wir können uns zumindest nicht wieder wie heute einem Ort mit Unbekannten nähern, wir haben nun schon mehrmals dadurch Nachteile gehabt, dass wir unsere Kampfvorteile nicht nutzen. Allerdings werdet ihr da sicher kontroverse Meinungen zu haben lol
Bild Bild

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: (DayZ Standalone) Schlachtberichte

Beitragvon Yeniceri » 18. Januar 2014 22:42

Mormegil hat geschrieben:Ich packe es mal hierein:
Wir haben noch nicht den Dreh gefunden, wie wir auf andere Spieler zugehen sollen.
Gerade wenn es mit Schusswaffen ausgerüstete Gegner sind, fällt es uns schwer nicht direkt zu sterben ^^

Wir sehen den Gegner vorher und könnten ihn töten, allerdings nähern wir uns um herauszufinden ob sie feindlich sind. Leider ist Dayz fast ausschließlich ein PvP Spiel und der Gegner nutzt meißt die Zeit, während der wir zögern, um sich passend zu postieren.
So haben wir heute 3 Männer in relativ kurzer Zeit verloren, unser gesamtes Nahkampfteam. Natürlich war unser Gegner mit unfairen Tricks am Kämpfen, sie haben sich ständig ausgeloggt, bewegt und dann in passender Position wieder eingeloggt. So konnten sie denke ich recht leicht unsere erste Verteidigungsposition in dem braunen Schuppen vor der Feuerwehrwache knacken. Trotzdem war zu dem Zeitpunkt schon einer von uns tot, getötet durch einen Spieler, den wir vorher hätten rausnehmen können.

Wie reagieren wir also darauf? Gerade für das Sturmteam ist es ziemlich gefährlich, in eine solche Situation zu gehen ohne Vorteile zu nutzen und auf die Aktion des Gegner zu warten. Meine Meinung dazu: Entweder vermeiden wir Spielerkontakte (wir hätten ja nicht zur Feuerwehrstation gehen müssen, aber in der Pampa campen wäre verdammt langweilig), oder aber wir akzeptieren die KOS Mentalität des Spiels. Wir können uns zumindest nicht wieder wie heute einem Ort mit Unbekannten nähern, wir haben nun schon mehrmals dadurch Nachteile gehabt, dass wir unsere Kampfvorteile nicht nutzen. Allerdings werdet ihr da sicher kontroverse Meinungen zu haben lol


Ich war eigentlich gegen die Aktion mit dem Feuerwehrhaus. Ich mache es alleine meistens so, dass ich mich bewaffneten Spielern niht nähere sondern sie umgehe, wenn ich sie zuerst sehe. Und wenn es unbewaffnete sind, lauf ich zu ihnen und frage sie, ob sie was brauchen. Heute war von Anfang an klar, dass dort mindestens 3 unbekannte Spieler waren und man hat das trotzdem ignoriert. Jetzt haben zwar alle außer der liebe Yellow ihre Ausrüstung wieder, aber es hätte noch schlimmer werden können. Da man den einen toten Gegner nicht richtig looten konnte, hat er bestimmt alles wieder von seiner Leiche genommen (inklusive Mosin). Letzendlich war es ein Unentschieden und keine der beiden Seiten hat was gewonnen. Wenigstens hab ich einen Mosinkill mehr :strategie_zone_10:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.