[HoI3] AHOI - Historische Divisionszusammensetzung

Ahoi-Mod Ecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[HoI3] AHOI - Historische Divisionszusammensetzung

Beitragvon Hjalfnar » 16. März 2014 12:24

Moin!

Ich war heute mal am überlegen, wie ich eine deutsche Panzer- bzw. Infanteriedivision in AHOI aufstellen würde. Nachdem ich mir die Vorkriegsformationen mal angesehen habe, würde ich hierzu tendieren:

2x Panzer-Regiment, 1x MotInf- bzw. MechInf-Regiment, 1x mobile Unterstützungsbrigade, 1x mobile Artilleriebrigade

Erscheint mir am besten zu passen, da die Aufklärungs-, Pionier- und Panzerabwehreinheiten in der Unterstützungsbrigade zusammengefasst sind. Zusätzlich hat man noch genug Kapazitäten frei, um später noch zusätzliche Pak-, Flugabwehr- und Pionierbrigaden hinzufügen zu können.

Für eine deutsche Infanteriedivision (nach dem Aufstellungsbild der 1. Infanterie-Division der 1. Welle) wären dann 3x Infanterieregiment, 1x Artilleriebrigade (eine in AHOI entspricht der Stärke von 1-2 Artillerieregimentern der Wehrmacht, die Unterstützungsbrigade liefert den Rest), 1x Unterstützungsbrigade angebracht.

Problem hierbei sehe ich in den unterschiedlichen Verwendung der Termini "Regiment" und "Brigade" bzw. "Battailon" im Deutschen und Englischen. Chromos, könntest du eventuell klarstellen, ob deine Verwendung der Begriffe auf der deutschen oder englischen Auslegung basiert?

Zusätzlich habe ich das Problem der EInheitenbenennung...Heeres-Einheiten? Was ist das? Und wo sind die Korps-Einheiten? Sind das die Heeres-Einheiten? Ist die Benennung schlicht verwirrend?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HoI3] AHOI - Historische Divisionszusammensetzung

Beitragvon Chromos » 24. März 2014 21:00

Hjalfnar hat geschrieben:Moin!

Ich war heute mal am überlegen, wie ich eine deutsche Panzer- bzw. Infanteriedivision in AHOI aufstellen würde. Nachdem ich mir die Vorkriegsformationen mal angesehen habe, würde ich hierzu tendieren:

2x Panzer-Regiment, 1x MotInf- bzw. MechInf-Regiment, 1x mobile Unterstützungsbrigade, 1x mobile Artilleriebrigade

Erscheint mir am besten zu passen, da die Aufklärungs-, Pionier- und Panzerabwehreinheiten in der Unterstützungsbrigade zusammengefasst sind. Zusätzlich hat man noch genug Kapazitäten frei, um später noch zusätzliche Pak-, Flugabwehr- und Pionierbrigaden hinzufügen zu können.

Für eine deutsche Infanteriedivision (nach dem Aufstellungsbild der 1. Infanterie-Division der 1. Welle) wären dann 3x Infanterieregiment, 1x Artilleriebrigade (eine in AHOI entspricht der Stärke von 1-2 Artillerieregimentern der Wehrmacht, die Unterstützungsbrigade liefert den Rest), 1x Unterstützungsbrigade angebracht.

Problem hierbei sehe ich in den unterschiedlichen Verwendung der Termini "Regiment" und "Brigade" bzw. "Battailon" im Deutschen und Englischen. Chromos, könntest du eventuell klarstellen, ob deine Verwendung der Begriffe auf der deutschen oder englischen Auslegung basiert?

Zusätzlich habe ich das Problem der EInheitenbenennung...Heeres-Einheiten? Was ist das? Und wo sind die Korps-Einheiten? Sind das die Heeres-Einheiten? Ist die Benennung schlicht verwirrend?

Ds passt so.
Wenn Du bei den dt. Templates schaust siehst du auch meinen Vorschlag.
Später hatten die Dt. dann ein Pz-Reg weniger.
-> 1Pz, 2 Mot/Mech, 1 Mob-Supp, 1 Mob-Art.
Inf stimmt auch.

Die Termini sind nat. ursprünglich falsch. Ich habe das evztl noch nicht überall ausgebessert. Aber auch die Alliierten benutzten seinerzeit hauptsächlich Regimenter.
Brigaden sind erst später "modern" geworden als die NATO diese eingeführt hat, weil die das System der "Kampfgruppen" "verkorkst" einführen wollten...
(Ausnahmen sind z. B. die frühen dt. Brigaden in einer Pz- Division à 2 Regimenter(Mot-inf und Pz))..

Und ja, Heereseinheiten (z. B. "Heeres-FLAK-Regiment") sind Korpseinheiten.
Also EInheiten die üblicherweise auf Korps/Armee-Ebene den Divisionen bei Bedarf zugewiesen wuden.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)