Feedback Version 4.3

Ahoi-Mod Ecke

Moderator: Moderatoren

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Piotr » 4. Mai 2015 22:16

So...ich muss jetzt noch mal nerven, weil ich etwas nicht verstehe:

Ist es normal, dass ich verschiedene Einheiten schon bauen kann, obwohl ich die entsprechende Technologie (in meinen Augen) noch nicht erforscht habe? Ich kann z.B. als Italien bereits 2mot. Mehrzweckjäger bauen, obwohl der Einsatz von Mehrzweckjägern noch nicht erforscht wurde. Ebenso kann ich z.B. schon Elite Panzergrenadiere bauen, obwohl die ja erst mit der mechanisierten Infanterie freigeschaltet werden (habe dort noch Stand 1938 und noch nicht geforscht).

Vielleicht verstehe ich auch nur (mal wieder) etwas falsch, aber dann könnt ihr mir das ja evtl. kurz erklären...

Vielen Dank schon mal und schönen Abend wünsche ich noch,

Piotr

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Hjalfnar » 5. Mai 2015 10:09

Die 2mot-Mehrzwecksjäger kannst du schon bauen, aber die (im Luftkampf deutlich besseren) einmotorigen Mehrzweckjäger kannst du nicht bauen, das passt schon so.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 5. Mai 2015 12:41

2mot sind ja zunächst Jäger. Die Mehrzweckjäger sind jedoch eine Unterart der 1mot Jäger die nach Erfahrungen auch mit den 2mot gemacht wurden und seperat zu erforschen.
Und wenn man die 2mot bauen kann ohne 2mot erforscht zu haben, dann ist irgendwas "krumm" mit der Installation?
(Den bug mit der Abhängigkeit für Doppeldecker zu Modernen Design ist bereits behoben und kommt mit dem nächsten Patch.)
Es bräuchte evtl. noch einen Abhängigkeitspfeil von den normalen Jägern?

Zu den Mot/Mech:
https://ahoimod.wordpress.com/2012/03/0 ... mod-armee/
Mechanisiert werden die erst durch weitere Forschung. Aber motorisiert gibt es die schon eher. ;)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Piotr » 16. Mai 2015 21:26

Könnte mir ganz kurz jemand etwas zur Spielmechanik der Marine erklären? Mir ist gerade aufgefallen, dass die Schweren Kreuzer nun Begleitschiffe sind...kann ich die jetzt also als Begleiter für Schlachter, Träger, etc. einsetzen? Beim ungemoddeten HOI3 war es ja so, dass die Begleitschiffe bei den Dickschiffen mit der höchsten Priorität in der Flotte geblieben sind, ich glaube dabei hatten die Träger immer die höchste Prio. Wie ist das denn jetzt?

Könnte mir das jemand anhand folgender Beispiele erklären?

1. In einer gemischten Flotte aus Zerstörer, Leichter Kreuzer, Schwerer Kreuzer, Schlachtschiff, Träger ... wer sind die Begleiter? Bei welchem Schiff bleiben Sie?

2. In einer Flotte aus Zerstörer, Leichter Kreuzer, Schwerer Kreuzer ... werden hier die Zerstörer und Leichten Kreuzer zu Begleitschiffen des Schweren Kreuzers?

Danke euch schon mal und VG,

Piotr

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 18. Mai 2015 13:39

Die CA sind jetzt eben "Begleitschiffe".
Das Verhalten der exe hat sich nicht verändert.
Also brauchen CA auch keine Begleitschiffe im Kampf(Kein Malus wenn keine Begleitschiffe da sind..)
Der Malus für Capital Schiffe ohne Begleitung sollte ja simulieren, dass diese einen Schutz vor leichteren bräuchten und auch deren Aufklärung. Das war aber spätestens nach dem Einsatz von RADAR nicht mehr in dem Umfang so.

GGf. werden CB/BC/BB/SHBB auch noch zu "Begleitschiffen". Dann können sie auch effektiver für Träger sein. Dazu brauche ich aber noch ein paar neue Tests.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Piotr » 18. Mai 2015 13:54

Ahaaaaaa...vielen Dank für die Antwort...also könnte ich jetzt theoretisch meine Schlachtschiffe mit Schweren Kreuzern als Begleiter losschicken und würde keinen Malus bekommen?

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 18. Mai 2015 16:53

Ja.
Bismarck und Prinz Eugen können starten. :)
(Alle Anderen natürlich auch..)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Piotr » 18. Mai 2015 20:58

Sehr hübsch :-)

...ich muss mich hier allerdings auch mal entschuldigen, dass ich so viele (teilweise unnötige) Fragen stelle. Aber schön, dass immer nett und meist sachlich geantwortet wird!!

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 6. Juni 2015 10:46

Alles Ok Piotr. :)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon deb10er0 » 6. Juni 2015 21:41

Hi,
ist denn die aktuelle Version 4.3 schon Final oder kommen dazu noch Patches? Wird denn die AHOI Mod noch weiter erweitert... also 4.4, 4.5, 4.6 oder 5.0?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juni 2015 21:54

Unklar aktuell. Ich selber habe erst mal keine Zeit, weiter an den Bildern und Texten zu arbeiten, bei Chromos weiß ich nicht, wie viel Zeit er hat. Da HoI4 noch eine Weile hin ist...wer weiß.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 8. Juni 2015 10:56

deb10er0 hat geschrieben:Hi,
ist denn die aktuelle Version 4.3 schon Final oder kommen dazu noch Patches? Wird denn die AHOI Mod noch weiter erweitert... also 4.4, 4.5, 4.6 oder 5.0?

Hjalfnar hat geschrieben:Unklar aktuell. Ich selber habe erst mal keine Zeit, weiter an den Bildern und Texten zu arbeiten, bei Chromos weiß ich nicht, wie viel Zeit er hat. Da HoI4 noch eine Weile hin ist...wer weiß.

4.3 ist "final".
Patches gibt es sicherlich noch wenn es auch Rückmeldungen gibt und/oder Leute die zuarbeiten wie z. B. Hjalfnar.
Große Sprünge erwarte ich allerdings nicht, denn meine Anfragen bisher sind wenn überhaupt von Einzelnen zur Kenntnis genommen worden.
Selbst eine so große Änderung wie die "Schlammphase" -die das Spiel ja 2x im Jahr stark verlangsamen kann- hat kaum zu Rückmeldungen geführt. Auch sind die Dl-Zahlen nicht weniger geworden. Es scheint also alles Ok damit zu sein.

Und wie schon öfters geschrieben spiele ich den Mod selbst nicht, da ich zunächst nur noch am Modden für HoI3 war, und dann von EvW eingebunden. Jetzt arbeite ich an etwas anderem und ändere/verbessere den Mod seit langem nur noch für die Fans des Mod. ;)
Mir sind deswegen auch die "kosmetischen" Dinge nicht so wichtig wie die "Spielmechanischen/Grundlegenden".

Bislang hatte ich noch auf die Zuarbeit von Hjalfnar gewartet. Dann werde ich mal die bislang gesammelten Änderungen wieder hochladen. :)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juni 2015 12:23

Sorry Mann...ich hab eine richtige Sammlung angelegt für Tecnologiebilder, aber einfach keine Zeit. Tut mir sehr sehr leid. :strategie_zone_34:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Chromos » 9. Juni 2015 08:40

Alles in Ordnung von meiner Seite Hjalfnar. Ärgern können sich höchstens all die, die auf deine Arbeit verzichten müssen. Aber die hätten sich ja auch melden können um dir zu helfen.

ich überlege og ich bei dem "1000 techs Überarbeitung WK1-WK2 Mod" nicht komplett auf diese Beschreibungen verzichte. Also den Techbildschirm grafisch so umarbeite, dass diese Info gar nicht mehr angezeigt wird.
Spielerisch interessant sind doch am meisten die Auswirkungen der Technologien und nicht die Bilder dazu.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Arkarnia
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 10. Januar 2015 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Version 4.3

Beitragvon Arkarnia » 14. Juni 2015 22:58

Die Beschreibungstexte der Techs sind tolle Erklärungen. Können die denn als Pop-up erscheinen wenn man den Pfeil auf der Tech hat? Lässt sich das machen? Diese Schwarzweiß-Bilder kann man auch verzichten?
STEAM: Stellaris, HoI 3(AHOI), HoI 4, Sins of a Solar Empire, Polaris Sector