[HoI 3] Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Ahoi-Mod Ecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

[HoI 3] Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Beitragvon Chromos » 16. August 2011 11:14

Hallo,
da es keine offizielle Flagge für Österreich-Ungarn in der Zeit des 1. Weltkrieges gab, möchte ich gerne von Euch wissen, welche Euch am besten gefällt für ein "HOI3 WW1" Szenario.

Ich habe schon mal ein paar Vorschläge:
Bild

Die erste ist die Flagge des Kaiserreichs Österreich(wird so auch in Vicky 2 benutzt).
1.) Die Zweite links ist mit dem kleinen gemeinsamen Wappen.(Größer)
2.) Die Zweite rechts ist mit dem mittleren gemeinsamen Wappen.(Größer)
3.) Die Dritte links ist mit dem kleinen gemeinsamen Wappen.
4.) Die Dritte rechts ist mit dem mittleren gemeinsamen Wappen.
5.) Vierte links ist die offizielle Seekriegsflagge.
5.) Vierte rechts ist die geplante, aber nie eingeführte Seekriegsflagge ab 1915.
6.) Die Sechste ist die Handelsflagge.
7.) Zum Schluß die Flagge des Königshauses Ungarn.

Was meint Ihr?
Mein Favorit ist bislang die Dritte links. Schaut auch gut im Spiel aus. Die Mittleren Wappen haben ein bischen viel Details.
Die Seekriegsflaggen haben mir schon ein wenig zuviel von Österreich alleine.
Und die Handelsflagge schient ein guter Kompromiss, wird auch schon von HOI2-WW1-Mods benutzt, erscheint mir persönlich aber auch ein bischen zuviel Fokus auf die beiden Königreiche Österreich und Ungarn zu legen.

Grüße,
Chromos
Zuletzt geändert von Chromos am 16. August 2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Welkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Beitragvon Der Grose KA! » 16. August 2011 11:29

Ganz Klar die Nummer 6, die anderen sind nicht von Österreich Ungarn, was auch noch gut wäre ist die halb Österreich halb Ungarn mit dem Österreich-Ungarischen Wappen drin.

Bild
Obwohl da vielleicht die Handelsflagge besser wäre.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Beitragvon Chromos » 16. August 2011 11:49

Wieso alle nicht von Ö-U?
Die Schwarz-Gelben sind ja nur die Alte Reichflagge mit dem Wappen gemischt.(Von mir frei erfunden.)

Bis 1867 wurde ja auch nur Schwarz-Gelb benutzt?
Und die Habsburger/Österreicher haben halt Rot-Weiß-Rot. Die Ungarn Rot-Weiß-Grün.
Da empfand ich Schwarz-Gelb noch als "Alternative" für die ganzen anderen Königreiche die ja auch enthalten sind, aber eben von den beiden "regiert".

Die Seekriegsflaggen sind wohl schon offiziell jedenfalls laut Internet..

Ich finde Deinen Vorschlag ganz gut. Bei der Farbkombination kann man wenigstens auch das mittlere Wappen(ab 1915) benutzen.

Grüße!
Chromos
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Beitragvon Der Grose KA! » 16. August 2011 12:22

Hängt deine WWI Mod eigentlich mit dem A-HOI3-Treasure Mod zusammen? Und gibts schon irgendwo eine Vorstellung?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

Beitragvon Chromos » 18. August 2011 10:24

Der Grose KA! hat geschrieben:Hängt deine WWI Mod eigentlich mit dem A-HOI3-Treasure Mod zusammen? Und gibts schon irgendwo eine Vorstellung?


Hallo!
Zum Teil hängen die noch zusammen ja..
Aber gibt noch nichts groß zum Gucken außer den ersten Techs beim 1001-Techbaum und der ersten Map von Europa..



Und noch einmal einen Dank für die Beteiligung.

Ich habe noch neue Info:

Durch einen neuen link von "dernachtwolf",
http://www.flaggenlexikon.de

dem Link von "21oliver",
http://www.fotw.net

und weiteren Nachforschungen bin ich zu dem Punkt gekommen, dass die offizielle Fahne die "Kompromissfahne von 1867" ist.
Die sieht aus wie die Handelsflagge jedoch ohne den dort benutzten Wappen.(Vorletzte Flagge.)
Kann man sich in dem ersten link oben auch ganz gut anschauen. Sieht nicht wirklich schön aus.. :strategie_zone_70:
Diese Flagge war wohl auch nicht sonderlich beliebt seinerzeit.. ;)
Denn die alte Schwarz-Gelbe Flagge wurde weiterhin inoffiziell bis 1918 benutzt.

Die Kriegsflagge hingegen war bis 1918 die Rot/Weiß/Rot mit dem Habsburger Wappen. (Vierte links oben.)

Zu den Hintergrund der Schwarz-Gelben Flagge.(Denn die Farben des Hauses Habsburgs, also Österreichs, waren ja Rot/Weiß/Rot):

Spätmittelalter ab 1410 bis 1806: schwarzer doppelköpfiger Adler mit roten Waffen auf gelbgoldenem Grund. Der doppelköpfige Adler symbolisiert dabei das Kaiser- und Königtum des Kaisers bzw. Königs des Heiligen Römischen Reiches, also seine hervorgehobene Stellung unter den anderen Königen Europas. Der Doppeladler wurde nach 1806 zum Emblem Österreichs unter den Habsburgern, welche über Jahrhunderte den Titel des römischen Kaisers innehatten und die nach dem Untergang des Heiligen Römischen Reiches auch dessen Farben, schwarz-gelb, als Österreichische Kaiser weiterführten.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands

So bleibt weiterhin die Frage offen:

Historisch oder "Ausgedacht".

Die offizielle Flagge ist die "Kompromiss-Fahne von 1867".
(Sieht nicht so schön aus, meiner Meinung nach..)
Die Schwarz-Gelbe. Immerhin weiterhin inoffiziell genutzt..
Oder eben eine nach dem Geschmack der Spieler, also auch eine "Fantasie-Fahne" zusammengesetzt aus den historisch "möglichen" Komponenten..

Grüße,
Chromos
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)