Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einheiten?

Ahoi-Mod Ecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einheiten?

Beitragvon Chromos » 16. Februar 2012 17:04

Hallo!
Ich habe eine einfache Frage.

Zunächst die Ausgangslage.
In HOI3 kann man die Einheitenstatistikschirme nicht mehr gänzlich benutzen wenn man mehr neue Einheiten hinzufügt(moddet).
Dann wandern die neuen Einheiten nämlich aus dem sichbaren Bereich heraus. Auch die Tortendiagramme sind nicht mehr zu benutzen(Sind sie selbst in Std-HOI3 nicht wenn alle Einheiten benutzt werden..).
Ein Beispiel aus dem I.C.E.-Mod ver. 3.3.4/SF ver. 2.04(anklicken zum vergrößern):
BildBildBildBild

Beide Bilderreihen beutzen das '44 Startszeanrio.


In meinem AHOI-Mod habe ich einen Mittelweg eingeschlagen und die Mindestauflösung von 1280*768 benutzt um ein paar Einheiten mehr einzubinden und gleichzeitig noch die Statistiken benutzen zu können.
Beispielbilder aus AHOI-Mod /FTM ver. 3.05(anklicken zum vergrößern):
BildBildBildBild


Nun meine Frage:
1) Ist es für Euch wichtig einen funktionierenden Statistikbereich zu haben wie im Std-HOI3 / AHOI-Mod.
2) Oder würdet Ihr den Statistikbereich aufgeben für mehr Einheiten im Spiel?

Da mir persönlich ein funktionierender Statistikbereich wichtig war, habe ich bisher einige Arbeit investiert um mit den begrenzten Einheiten dennoch eine Menge unterschiedlicher Truppen abzubilden. Auch denke ich bei den funktionierenden Statistiken an AAR's. Dort sind die Statistiken immer ganz gut für eine Übersicht.
Auf der anderen Seite, erlauben eine Vielzahl neuer Einheiten auch solche netten Dinge wie einzigartige Counter und ähnliches.

Was meint Ihr?

Grüße,
Chromos
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Arkarnia
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 10. Januar 2015 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon Arkarnia » 12. Februar 2015 08:25

Also... Mehr Einheiten sind eigentlich sinnvoller um mehr Möglichkeiten im Spiel zu haben und seine div auf alle möglichen Arten bauen zu können. Auf die Statistik kuck ich nie weil es eine Übersicht über Einheiten jedenfalls schon in der Hauptansicht mit den Karten schon gibt. Und Ressourcen für jede einzelne Provinz sind eh Wurst weil wichtiger ist im Produktion Menü die gesamte Menge in der Übersicht und der Ressourcen Karten modus. Die Statistik kannst du von mir aus auch löschen. Gibs schon atom U-Boote und Schiffe mit Raketen und so?
STEAM: Stellaris, HoI 3(AHOI), HoI 4, Sins of a Solar Empire, Polaris Sector

Benutzeravatar
BloodHound
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 366
Registriert: 10. Februar 2014 22:39

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon BloodHound » 12. Februar 2015 11:01

Die einzigen Statistiken, die ich nutze, sind die, in der die versenkten Schiffe und die Befehlshaber angezeigt werden :D Demnach ist mir der Rest eher wumpe :P Funktioniert bei 'unserer' Mod ja auch nicht richtig. Auch wenn ich da das Problem nicht lokalisieren kann...

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon IsorokuYamamoto » 12. Februar 2015 16:43

Mal ganz nebenbei. Man kann den Einzugsbereich des Statiskikmenüs auch erweitern. Vergleicht einfach mal die Einheitenübersichten in meinem Mod mit denen von der normalen TFH 4.02. Trotz der neuen Einheiten lässt sich alles problemlos anschauen/sortieren.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon Chromos » 12. Februar 2015 17:52

Schön, dass sich zwei Jahre nach erstellen doch noch einmal jemand meldet! :)


Arkarnia hat geschrieben:Also... Mehr Einheiten sind eigentlich sinnvoller um mehr Möglichkeiten im Spiel zu haben und seine div auf alle möglichen Arten bauen zu können. Auf die Statistik kuck ich nie weil es eine Übersicht über Einheiten jedenfalls schon in der Hauptansicht mit den Karten schon gibt. Und Ressourcen für jede einzelne Provinz sind eh Wurst weil wichtiger ist im Produktion Menü die gesamte Menge in der Übersicht und der Ressourcen Karten modus. Die Statistik kannst du von mir aus auch löschen. Gibs schon atom U-Boote und Schiffe mit Raketen und so?

Übersicht nach Typen in der Hauptansicht? Das wäre mir aber neu. ;)
Du meinst bestimmt den OOB und die Leiste ganz rechts?

Raketen gab es nur bei EvW(Anti-Schiff/Atom).. Bei HoI3 geht das technisch nicht. Man kann höchstens simulieren, dass die Kanonnen auf einmal eine große Reichweite haben..


BloodHound hat geschrieben:Die einzigen Statistiken, die ich nutze, sind die, in der die versenkten Schiffe und die Befehlshaber angezeigt werden :D Demnach ist mir der Rest eher wumpe :P Funktioniert bei 'unserer' Mod ja auch nicht richtig. Auch wenn ich da das Problem nicht lokalisieren kann...

Der ganze Bereich ist hochsensibel mit den Einträgen/Änderungen. Nicht einmal die Entwickler sind da gerne beigegangen.
Man sieht ja auch im Originalspiel die Abweichungen bei den Tortendiagrammen oder das Problem, dass bei mehr Einheiten als "999" nur noch "..." dasteht..



IsorokuYamamoto hat geschrieben:Mal ganz nebenbei. Man kann den Einzugsbereich des Statiskikmenüs auch erweitern. Vergleicht einfach mal die Einheitenübersichten in meinem Mod mit denen von der normalen TFH 4.02. Trotz der neuen Einheiten lässt sich alles problemlos anschauen/sortieren.

?
Der Bereich vom AHOI-Mod ist doch bereits angepasst?

Zu dem Zeitpunkt, als ich die Umfrage gemacht habe, waren bei 1280*768 nicht mehr als:
34 Landeinheiten
15 Schiffe
15 Flugzeuge
möglich ohne den Bereich zu "verunstalten".
Sieht/sah man an den obigen Bildern. ;)


TFH hat dann was dran gedreht und man bekommt nun bei 1280*768 max:
41 Landeinheiten
18 Schiffe
16 Flugzeuge
ohne den Bereich zu "verunstalten".

AHOI-Mod hat:
33 Landeinheiten
17 Schiffe
14 Flugzeuge

Unit Mod hat:
34 Landeinheiten
19 Schiffe
14 Flugzeuge
Wobei man bei 1208*768 dann auch schon bei den Schiffen den Gesamt Bereich nicht mehr einsehen kann..
Bei geringerer Auflösung ist die Statistik dann bei beiden Mods nicht mehr voll benutzbar..

Warum 1280*768? Weil das die max Auflösung für viele Notebook/TV etc. Besitzer ist.
Es war die Auflösung die noch die Meisten mitnutzen konnten.
Wenn man 1600/1980 als Auflösung anlegt, dann gehen auch noch eine Menge mehr Einheiten.
Allerdings für Mods wie den BlackICE reichts auch beim 4k Monitor nicht mehr.. :D

Also "problemlos" ist das Ganze nicht..


Mittlerweile tendiere ich aber auch dahin den ganzen Bereich fallen zu lassen, oder einige Bereiche zu streichen und ein exterenes Programm für genauer Statistik zu nutzen. Aber das braucht noch Arbeit..
Ich fand es immer blöd wenn man da rein guckt und es so "zerschossen" aussieht.

Nuja, mal gucken was kommt. Wahrscheinlich ist HoI4 eher draußen als mein Mod mit externen Programm ..
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
BloodHound
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 366
Registriert: 10. Februar 2014 22:39

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon BloodHound » 12. Februar 2015 18:15

Chromos hat geschrieben:Schön, dass sich zwei Jahre nach erstellen doch noch einmal jemand meldet! :)


Ist mir dann auch aufgefallen, aber war mir dann egal :D Mein Vorposter ist mir schon als 'aus den Untiefen des Forums alte Threads rauskramer' bekannt :P

Benutzeravatar
Arkarnia
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 10. Januar 2015 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einhei

Beitragvon Arkarnia » 12. Februar 2015 18:29

Ich meine dass es statt ordentlicher statistik mehr spielbare Einheiten geben sollte (oob). Und das egal wie statistik dann aussieht. Die Statistik ist für den Spielverlauf eh nicht wichtig denn eine Ressourcen Karte zur Übersicht davon reicht und das Menü Schlachtordnung und das auf der rechten Seite reicht zur Armee Übersicht. Und die strategische resources...... Ich brauch davon gar nicht weiter zu schreiben denn alles in der Statistik gibs doch schon wo als Ansicht.
STEAM: Stellaris, HoI 3(AHOI), HoI 4, Sins of a Solar Empire, Polaris Sector

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einheiten?

Beitragvon Landsmann » 24. November 2015 14:58

finde Statistiken schon sehr wichtig damit man seine Brigadenmassen zu gewissen Zeiten sieht, zwecks Aufbaucheck und so.
Mich nervt unheimlich dass ab 1000 Brigaden nur noch "...." da steht

Zwecks verschiedene Einheitenmassen gefällt mir der alte Civ-spruch: Perfektion ist nicht dann wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nix mehr weglassen kann.

Bemühe mich beim modden jede Einheit zu löschen, die quasi nie die balance verändern könnte oder aber zuviel verändern könnte & das Spiel zerstört.
(Cav, nukes, V2 Alpins+Alpini, )
und neue Units einzubauen die es zwingend braucht (klein-Inf mit weniger fb, Zugmaschinen, leichte inf, Jagdpanzer ungleich Panzerjäger, ..)

bei alpins+alpini: wie krieg ich die grafisch aus der Statistik (Seite3 ?) raus? Ging nicht obwohl ich die units gelöscht habe bei units, techs localisations. Würde Platz schaffen für die wichtigen neuen...
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Was ist wichtiger? Ein funkt. Statistik oder mehr Einheiten?

Beitragvon Chromos » 6. Dezember 2015 23:30

Ich hatte vor dieses leidige Thema mit einer eigenen Statistik zu ersetzen.
Aber das erfordert ein eigenes Prg, und das Spielen im "windowed-mode"..
Bin leider über das erste Konzept noch nicht hinaus.. :(
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)