[Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 2. Juni 2014 13:33

Kavallerie ist nicht direkt überpowert, das Problem ist dass du unverhältnismäßig viel haben kannst. Dann sind einfach plötzlich Waffen, Rüstungen und Pferde von hoher Qualität da, soviel wie deine Männer eben Erfahrung gesammelt haben um aufzusteigen. Realistischer wäre, wenn du z.B. pro Burg die du besitzt jeden Monat 10 neue Schlachtpferde bekommst, somit lediglich 10 neue Ritter aufstellen kannst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

DRECKIGER DAN
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dezember 2018 04:02

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon DRECKIGER DAN » 30. Dezember 2018 04:06

Ich bin neu im Spiel und habe ein paar Schwierigkeiten ich bin bei den Schwarden und mich nervt der ganze Krieg welche Fraktion hat den am meisten Friedenszeiten?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Elendil 03 » 30. Dezember 2018 22:07

Das ist immer unterschiedlich. Die Sarraniden haben eine relativ günstige und leicht zu verteidigende Position in der Ecke. Vllt. gibt's auch 'ne Mod dafür. Ansonsten... es geht in dem Spiel nun mal um Kriege. Kannst ja auch einfach erst spät einer Fraktion beitreten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Hasbulat » 24. September 2019 16:58

Hallo! Mir wurde das Spiel empfohlen, hab nun gekauft, komme aber nicht sehr weit.
Ich verstehe es nicht, wie man da Kämpfen soll. Ne, ist klar: Rechtsklick block und Links - Schlag von je Richtung. Aber selbst im Trainingskampf sie klicken mich tot: Schlag, ich blocke, irgendwann mal geht block daneben und tod. Versuche selbst anzugreifen, sie blocken und hauen mich wieder.

Auch vom Pferd aus, ich schaffe es nicht zu treffen. Ich reite auf das Ziel zu, kurz davor klicke die linke Taste, lasse vor dem Ziel los - NIX... Hat wer paar Tipps für mich bitte?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 26. September 2019 23:22

Für den Einzelspieler gibt es die Option für Autoblock, dann musst du nur die rechte Maustaste drücken und dein Charakter wählt die Richtung passend zum Angreifer aus.

Ob das im Trainingskampf geht weiß ich nicht, was da aber glaub gab sind unterschiedliche Schwierigkeitsstufen der Trainer. Vielleicht hast du ja versehentlich gleich die besten ausgewählt ;)

Ansonsten einfach mal eine Kampagne starten. Da musst du nicht zwingend kämpfen. Es gibt zwar direkt am Anfang einen Kampf aber den kann man auch verlieren. Dann einfach ein paar Truppen anheuern und Plünderer angreifen.

In so einer Schlacht hast du die einfachste Möglichkeit zu glänzen. Vom Pferd aus mit dem Schwert ist super einfach, jedenfalls einfacher als zu Fuß zu kämpfen oder vom Pferd aus mit einer Lanze. Und zumindest die Plünderer sollten zu schaffen sein. Schwieriger wird es wenn die Gegner dann Rüstungen, starke Schützen, lange Speere oder selber Reiter haben.

Das wäre mal mein Tipp für den Einzelspieler, nicht lange mit dem Training aufhalten, einfach mal eine Kampagne starten.

-

Schwieriger wird es im Mehrspielermodus, ganz ohne Kämpfen geht es da nicht.

Wobei ich jetzt gerade erstmal überlege ob du tatsächlich nur Mount & Blade gekauft hast oder Warband (wenn ja wärst du im falschen Unterforum ;) ) Weil ohne Warband gibts gar kein Multiplayer lol

Aber ich nehme einfach mal an du hast Warband. Ganz ohne Kämpfen geht wie gesagt nicht, aber man kann in dem Spiel auch Spaß haben ohne ein Gott im Nahkampf zu sein. Ich bin der lebende Beweis. Du kannst dich z.B. einfach am Anfang mal als Bogenschütze versuchen.

Du musst aber bedenken, das Spiel ist alt, wird heutzutage hauptsächlich noch von Veteranen gespielt. Einfach wird es nicht wenn du dich als blutiger Anfänger in den Kampf gegen Leute stürzt die dieses Spiel im Zweifel schon seit fast zehn Jahren spielen und nebenher das Kampfsystem gemeistert haben.

:strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Hasbulat » 28. September 2019 22:31

Danke für die Antwort.
Ja, ich spiele Warband.
Nun dringende Frage: Wenn ich Armbrust nutze, wirken da auch Talente, wie das Berittene Bogenschützen und die Bogenzugkraft. Es geht darum, dass ich im ersten Probespiel viel In die Bogenkunste gesteckt habe ich war ziemlich erfolgreich, zumal bei den Plünderer und Banditen. Nun hatte ich zu schnell eine zu große Armee gehabt und bin Pleite gegangen, startete das Spiel neu. Jetzt dachte ich, mache mir einen Armbrustschützen. Hab bei Charakter Erstellung alles Abmrustnützliches genommen, stecke all Punkte in die Armbrust.
Bin aber derzeit etwas enttäusch von - ich mache sehr oft zu wenig Schaden, Zielenmechanik ist anderes, man kann nicht ganz nach hinten schießen.

Die 2. Frage ich hab es bemerkt, wenn ich zuerst 1-2 Quests mache, irgendwie verschwinden nach 1-2 Tagen die Plünderer ganz und sogar Banditen sind schwerer auf der Karte anzutreffen. Ab Gefolge von 10+ meidet mich alles außer dem, wogegen ich 0 Chance habe - Berittene Banditen und Desertiere. Soll ich zuerst die quests links liegen lasen und auf die Plünderer gehen?

Und noch etwas - wie schafft man es am schnellsten, eine Trupp von Helden einzusammeln, vor allem die Supporter würde ich gern ASAP einwerben?

Und zu den Turnieren. Gibt es einen Zusammenhang mit meinen Skills und Waffen, die ich bei den Turnieren in die Hand gedruckt bekomme? Hatte den Bogen geskilt und erschien auf dem Turnieplatz oftmals als Bogenschützer. :(

Gibt es eine Möglichkeit, gleich beim Looteinsammeln, etwas an die Helden abzugeben, oder erst danach?
Ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Gesamte Karte beim Spielen mir einzeigen zu lassen, immer nur eine Abschnitt in der ich bin., Weiter heraus Zoomen geht irgendwie nicht.
Danke schon mal für die Antworte. :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 29. September 2019 00:08

Bogenzugkraft bringt nichts für Armbrust. Berittenes Schießen bin ich mir nicht ganz sicher aber mit den stärkeren Armbrüsten geht das sowieso nicht.

Ja, dich greifen in der Regel nur Gegnern an, die sich auch eine Chance ausrechnen zu gewinnen lol

Banditen sind je nach Region unterschiedliche, da musst du schauen welche zu dir passen. Am stärksten sind wohl die Seeräuber an den Küsten von Nord und Vaegirs, ganz okay sind etwa die Waldbanditen in Swadien.

Deserteure kann man zur Not ja auch anheuern, man braucht nur entsprechend Gold.

Wie du spielst, ist im Grunde egal. Es gibt grob zwei Regeln:

1. Verliere möglichst keine Schlacht. Das ist zwar kein Game Over, aber deine Armee wird vernichtet, deine Helden zerstreut und abgesehen von deinem Level fängst du quasi wieder bei Null an. Wenn du in eine Schlacht verwickelt wirst, die du nicht gewinnen kannst, gibt es auch die Option ein paar Männer zu opfern und zu fliehen, das ist in jedem Fall besser als zu verlieren!

2. Du musst es dir leisten können. Eine Armee voll Ritter ist super, aber auch teuer. Zudem kostet ja nicht nur der Unterhalt Gold, sondern auch das Aufwerten. Dafür kannst du mit einer richtigen Armee dann in den großen Kriegen mitmischen.

Die Helden bekommst du in Tavernen. Dort gibt es auch einen NPC (glaub Reisender), wo du Helden die du schon mal hattest wiederfinden kannst. Die schnellste Methode ein paar zu finden ist also von Stadt zu Stadt zu reisen und die Tavernen abzuklappern.

Turniere weiß ich gar nicht mehr, hab schon zig Mods gespielt, die die Turniere überarbeitet haben (in besser).

Ich glaub den Loot kannst du erst nach der Schlacht verteilen.

Man kann aber schon ganz ordentlich herauszoomen und auch drehen? Hab jetzt länger keine Kampagne mehr gespielt aber hatte glaub nie Probleme damit.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Hasbulat » 29. September 2019 00:34

Danke für die Hilfe!
Schönes Spiel ist des! Zurzeit hab ich es hin gekriegt die Banditen mit dem Bogen alleine umszuhauen, zumal die nicht Berittenen - hab einfach 2. Bündel von Pfeilen gekauft, die reichen meist um 20 Banditen alleine zu erledigen aus ohne zu der Nahkampfwaffe zu greifen. Mal sehen, was daraus weiter wird. Nur die Helden tauchen gar nicht auf. :(

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Hasbulat » 23. Oktober 2019 04:05

Habe alle gewünschten Companions bis auf Deshawi eingesammelt.
Habe die Cheats aktiviert und in jede Stadt teleportiert. Sie ist nirgends zu finden. :(
Was tut man da? Oder spawnen die Helden erst zu einem gewissen Zeitpunkt?

Blöd ohne sie, habe die Helden schon angefangen zu spezialisieren und zwar unter der Berücksichtigung der Tatsache dass Deshavi mein Scout-Held wird. :(

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 23. Oktober 2019 11:03

Ich glaube es gibt in den Tavernen manchmal auch ein NPC der dir sagen kann wo deine (bereits mindestens einmal angeheuerten) Gefährten abgeblieben sind. Wie der genau heißt weiß ich nicht mehr, vielleicht Reisender oder sowas. Das es eine Weile dauern kann bis die wieder auftauchen ist normal, einfach mal Ingame 1-2 Wochen verstreichen lassen. Ansonsten bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die auch gefangen genommen werden können, aber ich meine mich zu erinnern, dass ging nur für Fürsten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

keyzarebel
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2021 04:12

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon keyzarebel » 10. April 2021 05:08

Hallo liebe Strategie-Mentorinnen und Mentoren

Erstmal danke für die vielen Infos unter diesem Thema, dank euch allen bin ich mittlerweile eigener König und besitze quasi das Khergit-Gebiet. Ich hab mir die hübscheste Dame geschnappt und weitere 20 Damen um den Finger gewickelt. Sultan Hakim ist mein Homie, König Harlaus ist nach meinem Treuebruch zwar nicht mehr ganz so begeistert von mir, trotzdem noch bei ca. +80, die Mehrzahl aller Fürsten mögen mich sehr gut und meine eigenen Fürsten sind fast alle +100 loyal. Mein Geldbeutel liegt dank jahrelangem Dienen fürn König Harlaus bei 1,5 Mio, wöchentlich ca. 10-20 k plus.
So weit so gut, läuft ja alles perfekt. Jedoch gibt es zwei Dinge, die mich Nachts wachhalten - wortwörtlich gemeint;)

1. Mein Ansehen sinkt täglich, ohne Begründung und Nachweisbarkeit.

Ich hatte zu Beginn meiner Königszeit ein Ansehen von ca. 3k. Nun, 300 InGame-Tage später liegt es "nur" noch bei 2,4k. Hab durchs Nachstöbern hier und anderswo gelesen, dass u.a. das Plündern von Dörfern dem Ansehen schadet, deshalb unterlasse ich dies mittlerweile. Ich gewinne Schlachten, mache immer noch Quests für andere Könige, habe meistens nur ein Königreich als Feind, versuche stets so ehrenhaft wie möglich zu sein (ausser ein König fällt mir ins Netz), und trotzdem sinkt das Ansehen von Tag zu Tag.
Nun meine Frage: Kann mir jemand aufzählen, welche Faktoren alle dem Ansehen schaden können? Und am allerliebsten ne Auflistung jener Faktoren, die das Ansehen ohne Aufzeichnung beeinträchtigen. Ich weiss, es sind wohl sehr viele, aber irgendwo muss doch der Wurm drinn sein..? Liegt es evt. an meiner Reichsführung? Ich hab meine Dame als Minister, hab alle Städte und fast alle Burgen selbst unter Kontrolle während ich die Dörfer den Fürsten leihe. Bis auf einen Fürsten, der mittlerweile gegangen ist, haben auch die "lehenlosen" Fürsten kein Problem mit mir. Sobald ich natürlich ein Lehen vergebe, sinkt beim einen oder anderem die Beziehung zu mir, was ich aber mit Festmählern wiedergutmache. Wenn mir jemand erklären kann, weshalb ich also immer Minus mache, verdient diese Person nen Orden!:)

2. Kann man einen ehem. Gefährten und aktuellen Fürsten weiterhin leveln? Und spielen die Skills zu Gefährten-Zeit als Fürst überhaupt ne Rolle?
Diese Frage ist weniger brisant wie die vorhergehende, dennoch interessiert dsie mich sehr. Ich hab die erste Burg, die ich als König eingenommen hab, meiner Lieblingsgefährtin Deshavi gegeben (als Dank für die vielen Schlachten und warmen Nächte;). Leider habe ich sie damals vor allem auf Stärke und Wendigkeit gepuscht, was auch der Grund dafür war, wieso sie nicht dringend in meinem Trupp benötigt wurde. Nach ihrer Beförderung hab ich bei jedem Fürsten im ganzen Lande minus gemacht, was es mir aber wert war... Nun frage ich mich, ob u.a. ihre Anführer- und Taktikskills immer noch bei Null sind, oder ob sie diese von selbst verbessert. Oder ob es gar keine Rolle spielt, welche Skills sie als Gefährtin noch hatte. Kann ich sie irgendwie noch lenken bzw. verbessern, oder ist dieser Zug längst abgefahrn? Da ich ihr kurz nach der Beförderung 300 Soldaten schenkte, scheint sie jedenfalls keine Truppgrössen-Grenze zu haben...

Dieser zweite Punkt könnte ja vlt. auch Antwort auf das erste Problem sein; ist es möglich, dass durch Deshavis Ernennung zur Fürstin ich nun endlos an Ansehen verliere? Die Fürsten sagten ja alle, dass es gefährlich sei, ne gewöhnliche Frau zu Befördern, aber ich dachte, die jeweiligen -4 Beziehungspunkte pro Fürst im ganzen Reich würden ausreichen...-.-

Ich hoffe auf eure Antworten und bin gespannt, ob mich jemand aus meinem Ansehen-Abwertstrend-Dilemma noch retten kann.
Und sorry für den langen Post!

Lg keyza rebel

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Osman I. » 10. April 2021 09:21

1. Dein Ansehen kann soweit ich weiß gar nicht sinken, nur deine Ehre. Ist mir auf jeden Fall noch nie vorgekommen

2. Ja, die Werte deiner Gefährten wirken sich auf das Fürstendasein aus. Ausbilden, Anführerschaft und Charisma sorgen für mehr und bessere Truppen bei deinem Fürsten. Du kannst sie auch weiter nach alter Art verbessern, nur leveln sie meines Wissens nicht mehr. Ich habe bisher recht wenige Gefährten zu Vasallen gemacht, und wenn nur Adlige (meines Wissens Matheld, Nizar, Baheshtur und Alayen). Die Fürsten anderer Reiche haben nämlich ziemlich krasse Werte (ich glaub 20 bei allen Eigenschaften)und Ausrüstung. Gleichzeitig starten sie schon mit einer ganz guten Truppe. Mein Rezept also: Mache erst viele Turniere und level deine Party bei Banditen auf. Irgendwann hast du genug Ansehen um dich einem Königreich anzuschließen. Wähle das, was dir von den Truppen am Besten gefällt. Nun schleime dich bei jedem Fürsten ein und versuche eine Frau mit wichtigen Familienmitgliedern zu heiraten (natürlich legal). Bei den Aufträgen wählst du immer die Möglichkeit für Ehre. Auch allgemein immer Ehre steigern, denn Ehre gibt dir gute Beziehungen mit jedem. Gleichzeitig schickst du deine Helden aus, für das Rech auf Regierung. Wenn du eine ganz gute Position hast (100 Ritter, Recht auf Regierung mindestens 30, 100 000 Dinare, eine Frau und mit ein paar Fürsten (je mehr desto besser) +15 oder mehr Beziehung),versuchst du eine Stadt zu erobern. Pass auf, dass es eine Stadt mit 4 Dörfern im Einflussbereich ist. Dann eroberst du fix noch eine Burg und forderst beides für dich selber. Der König wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nein sagen und du gründest dein eigenes Königreich. Dann überredest du deine Fürstenfreunde zu dir zu kommen, gibst ihnen Lehen und schwupps, nach nur einer Nacht durchgespielt hast du dein eigenes und sicheres Königreich.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Osman I. » 10. April 2021 09:23

Achso, natürlich :strategie_zone_68: in der Zone

keyzarebel
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2021 04:12

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon keyzarebel » 10. April 2021 13:36

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Zum Punkt 2:
"Du kannst sie auch weiter nach alter Art verbessern, nur leveln sie meines Wissens nicht mehr." -> wie meinst du das, sie nach alter Art zu verbessern?

Beim Punkt 1 es so, dass ich bezüglich Herrschaftsrecht und Ehre keine Probleme hab, das Recht hatte ich schon vor meinem Königreich auf 99 und die Ehre wächst in kleinen Schritten stetig an.
Wie gesagt, das einzige was abwärts geht ist das Ansehen, wodurch auch meine Truppenmaximum immer kleiner wird (bei Gründung des Königreiches noch bei 220 oder so, jetzt bei 196, Tendenz sinkend..) Aber komisch, wenn du das noch nie hattest, dann heisst das für mich ja umsomehr, dass ich irgendwas falsch mache?

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Osman I. » 11. April 2021 09:54

Zum 2. Punkt: Ich meinte, dass du immer noch sagen kannst ,,zeig mir deine Fertigkeiten" oder so und dort die Punkte verteilen kannst. Sie erhalten aber keine neuen Erfahrungspunkte und steigen deswegen nicht mehr auf.

Beim ersten Punkt hab ich überhaupt keine Ahnung, mir ist es noch nie vorgekommen das mein Ansehen gesunken ist, ich habe aber wirklich noch nie Helden aus dem Pöbel als Fürsten eingesetzt, aus oben genannten Gründen.