[Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

[Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 4. November 2012 11:31

guten tag :D

nun dann erst mal muss ich mich wascheinlich entschuldigen das ist das mit dem thema und so wascheinlich vollkommen falsch gemacht habe :(

nun dann es geht mir darum da ich viele sachen auf einigen foren nicht finde dabei wären diese eigendlich interessant und die meisten werden das wascheinlich wissen aber ich tut das nicht,
ich wollte hier mal einige tipp sammeln für leute die vllt nicht viel testen ( wenn ich zu lange teste vergeht mir die laune :/ )

so sachen wie zb wie baue ich am besten mein eigenes könig reich auf: ich habe eine stadt erobert in dem falle Dhirim bin im krieg mit swadien ich bin natürlich total im nachteil ich habe 3 vasalen ( 2 kannte ich vorher nicht und der andere war mal in meinem trupp) diese machen was sie wollen kümmern sich nicht um ihre städte wollen keine befehle befolgen
ich werde ständig angegriffen
und Dhirim ist pleite alles arm, total im eimer :'(
ich weiß nicht wer ein guter minister ist und wer ein guter vasal ist

oder wie baue ich eine gute arme auf für belagerungen und wie sieht eine gute baditen/vasalen jäger arme aus ?
ich wöllte auch gerne wissen wie ich dem wohlstand meiner stadt und der dörfer verbessere

mich würde auch interessieren wie ich gut an geld kommen ohne zuviel selber zu rennen und auf zu passen und am besten was auch gut wärend dem krieg läuft ( ich nehme aber jeden tipp an )
das möchte ich besonders wissen weil ich dieser dame helfe die die wüste erobern will und ich jetzt wohl nicht viele freunde habe ( ich plündere dörfer und so das tut meiner ehre aber mal garnicht gut !)

all solche sachen vllt auch wie ich gut an ansehen komme oder die moral steigere ohne einen winzig kleinen trupp zu haben meine gefährten wer lässt mich dörfer plündern wer ist dagegen :D wer mag wem nicht ?
so viele fragen so wenig antworten :) aber viele dank schon mal ! :D

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 4. November 2012 13:24

Junge, du hast ja viele Fragen mitgebracht :strategie_zone_5:

Doch ich möchte probieren sie alle zu beantworten.

Zunächst einmal HERZLICH :strategie_zone_68: im Forum.

Bevor ich loslege, noch eine kleine Bitte zu Beginn. In diesem Forum wird einigermaßen Wert auf Rechtschreibung gelegt. Dein Beitrag wäre allein durch die Ergänzung von Großbuchstaben sehr viel lesenswerter. ;)

Nun den:

Zunächst die wichtigste Frage: Hast du das normale Mount&Blade oder Warband. Warband ist deutlich besser und ich werde deine Fragen auf Basis von Warband beantworten. Kann mir also passieren, dass ich dir irgendwas erzähle was gar nicht funktioniert sofern du nicht Warband hast.

Wie baue ich am besten mein eigenes Reich auf?

Du benötigst eine starke und große Armee aus Elitesoldaten. Die stärksten sind Swaidische Ritter, groß ist eine Armee so ab 60 Mann. Dazu viel Geld um auch über längere Zeit ohne Einnahmen zu bestehen. Sagen wir mal 100.000, aber es geht sicher auch mit viel weniger. Ein eigenes Reich zu erschaffen ist nun mal das Schwerste was du in Warband überhaupt machen kannst.
Sehr wichtig ist der Wert "Recht auf Regierung" (0-99). Ohne diesen, werden die anderen Könige dich nicht akzeptieren, nicht mit dir verhandeln und dir im Grunde einfach nur dauernd den Krieg erklären, so das du im Zweifel einfach im Krieg gegen alle anderen Fraktion gleichzeitig stehst. Die ersten Schritte eines einigermaßen vernünftig akzeptierten eigenen Reiches sind so ab einem Recht auf Regierungs-Wert von 30 möglich. So ab 60 wirst du dann als vollwertiger Monarch gehandelt. Diese Werte sind keine Wahrheiten, sondern beruhen auf langfristige Beobachtungen meinerseits.

Wie bekomme ich mehr eigene Vasallen/Fürsten?

Die Gefährten, welche in den Tavernen angeheuert werden können, sind allesamt bereit dem neuen König (dir) zu folgen. Du musst ihnen lediglich ein Lehen (Dorf, Burg oder Stadt) anbieten. Gefährten gibt es soweit ich weiß 13, was schon mal eine solide Basis an Fürsten bildet. Weitere Fürsten bekommst du in dem du sie überzeugst sich dir anzuschließen (dafür ist eine hoher Skill in Redekunst sinnvoll). Wächst deine Macht, werden die Fürsten sich dir mit der Zeit auch von selbst anschließen. Diese stehen dann in deiner Hauptstadt im Thronsaal und warten darauf ihren Eid zu leisten.

Wie verbessert sich der Wohlstand?

Ganz einfach, durch sicheren und kontinuierlichen Handel. Es laufen immer Bauern von Dörfern zu Städten und Handelskarawanen von Stadt zu Stadt. Ist dies ungestört möglich (FRIEDEN), dann steigt auch der Wohlstand und die Steuerkasse klingelt gewaltig.

Wie bekomme ich Geld?

  • A) Wie bekomme ich Anfangs Geld?

    In Turnieren kämpfen, auf sich selbst wetten und natürlich gewinnen. Nach einer gewonnen Schlacht alle Beute mitnehmen, auch wenn es kaum was Wert ist, hier gilt: Die Masse machts. Quests, am einträglichsten sind Steuereintreibquests. Also einfach überall nach Quests fragen und die weniger ertragreichen einfach ignorieren.
    Seeräuber jagen (an der Küste von Nord und Vagir). Sobald du eine kleine schlagkräftige Truppe hast geh Seeräuber jagen, diese bieten die mit Abstand wertvollste Beute als Belohnung.
    .
  • B) Wie bekomme ich Später Geld (FRIEDEN)?

    Durch das Errichten von Handwerksbetrieben bei den Gildenmeistern in den Städten. Diese generieren dann wöchentliche Einnahmen. Die beste Einnahmequelle sind jedoch die Steuern aus eigenen Besitztümern. Dörfer und Burgen werfen auch ihren Anteil ab. Eine wohlhabende Stadt ist jedoch die mit Abstand beste Einnahmequelle. Eine gute Stadt generiert 20.000 oder mehr Einnahmen pro Woche. Eine arme anfangs deutlich weniger, aber auch diese Einnahmen sind in der Regel bereits höher als die Einnahmen aus Betrieben, Dörfern oder Burgen.
    .
  • C) Wie bekomme ich Später Geld (KRIEG)?

    Voraussetzung ist natürlich wieder eine eigene schlagkräftige Truppe. Denn wie das im Krieg so ist, muss an jeder Ecke gekämpft werden. Geld bekommst du in dem du feindlichen Fürsten besiegst, die Beute ist in der Regel ähnlich wertvoll wie bei Seeräubern oder noch besser. Weiter in dem du feindliche Dörfer plünderst. Bei beidem gilt: ein Dorf oder Fürst gerade erst ausgeraubt? Dann gibt es beim nächsten Mal erstmal weniger zu holen. Wer dieses Spiel also extrem betreibt wird irgendwann kaum noch Gewinn machen, da die Dörfer und Fürsten dann keine wertvolle Beute mehr abwerfen.
    Und ansonsten natürlich durch Eroberungen. Bist du Vasall, benötigst du zudem ein gutes Verhältnis zu deinem König, damit dir ab und an ein weiteres Lehen zugesprochen wird. Bist du selber König wollen deine Vasallen ja auch was. Für mich hat sich da bewährt, anfangs die meisten Städte selbst zu behalten (später wenn du viele hast, kannst ja auch den Vasallen mal welche abgeben, den eine Millionen Gold durch Steuern brauchst du auch nicht) und den Vasallen erstmal mit Dörfer und Burgern zufriedenzustellen.
Gute Vasallen, guter Minister?

Einen besonders guten Minister konnte ich bisher nicht ausmachen. Vasallen brauchst du einfach viele, fertig. Wer ist egal, nimm jeden den du kriegen kannst!

Wie erobere ich Burgen und Städte?

Das wird in folgendem Thread ganz gut erklärt.

Wie bekomme ich mehr Ansehen?

Durch Schlachten, Schlachten und Schlachten. Es gibt auch andere Wege, aber dieser ist schnell und effektiv.

Wie halte ich die Moral meiner Truppen hoch?

Durch viele verschieden Nahrung, durch Beschäftigung, sprich Kämpfe. Zudem sinkt die Moral einer Einheit gewaltig, wenn sie gegen Ihresgleichen kämpft. Hast du also eine Armee aus Swaidischen Rittern und kämpfst gerade gegen Swaiden, so werden dir deine Ritter durchaus bald davonrennen. Im Kampf gegen Swaiden empfehle ich eine Rhodok-Armee, die Sergeanten sind sehr gute Speerträger und damit gut gegen die Swaidischen Ritter. Dazu bekommst du mit den Rhodok-Armbrustschützen auch noch sehr gute Schützen als Ergänzung.
Wird deine Truppe später sehr groß (über 100 Mann), so sinkt die Moral allein auf Grund der Truppgröße. Hier empfiehlt sich die Hauptstreitmacht in einer eigenen Burg/Stadt zu parken (in einer Garnison spiel die Moral nämlich keine Rolle) und nur mit einem kompetenten Kernteam (beispielsweise 60 Swaidische Ritter ) durch die Lande zu ziehen. Nur wenn dann eine größere Schlacht ansteht (feindliche Armee oder Belagerung einer Stadt), holst du die ganze Truppe aus der Reserve.

------------

Ich hoffe ich habe dir geholfen und stehe selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung. :strategie_zone_4:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 4. November 2012 13:49

danke :D

war die rechtschreibung echt soo schlimm ? O.o

ja ich habe warband :D und deine tipps haben mega geholfen bestimmt nicht nur mir :D ich werde mich dann erst mal weiter bei den swadiern einschleimen damit ich meine lehen bekomme

ich habe jetzt aber nicht verstanden wie ich dieses herrschaftsrecht erhöhe :D

nun ja bis ich so weit bin kanns nocht dauern :D ich habs immer so eilig O.o

nun muss ich geld farmen und schleimen :D um am ende alle zu hinter gehen :o man bin ich böse :D klingt nach einem spaßigem abenteuer :D allerdings was ist das eigendlich im lager mit dem aus dem abenteurer leben zurück ziehe ? O.o ich habs nocht nicht gewagt aus zu testen :D

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 4. November 2012 14:05

Füge doch einfach Großbuchstaben ein und vermeide zu viele und dazu noch immer selben Smilies :strategie_zone_76:

Wie erhöhe ich mein Recht auf Regierung?

Teilweise erhöht es sich in geringem Maße von alleine. Ich nehme an durch hohes Ansehen (vielleicht auch Ehre, aber eher nicht...) und den Besitz vieler Lehen. Wie gesagt, eine genaue Aussage kann ich hierzu nicht machen, habe eben beobachtet, dass mit steigender Macht auch der Wert Herrschaftsrecht leicht gestiegen ist.
Aktiv erhöhen kannst du es durch deine Gefährten. Im Dialog findest du so etwas wie: "Ihr wisst das ich anstrebe König dieses Landes zu werden". Daraufhin kannst du die Gefährten einmalig auf eine Reise schicken, welche den Wert um drei (3) erhöht. Macht bei 13 Gefährten einen Wert von 39, was schon mal eine solide Basis darstellt. Du musst die Gefährten dazu ja nicht alle dauerhaft mit dir rumschleppen, einfach anwerben, auf die Reise schicken und wieder kicken wenn sie damit fertig sind lol
Weitere Punkte gibt es dann, wenn du König bist. Und zwar durch erfolgreiche Diplomatie mit anderen Königen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 4. November 2012 14:22

aha das ist natürlich sehr gut :D

ich habe jetzt nur ein anderes doofes problem -.- ich habe das falsche Savegame gelöscht ._. das ist richtig öde jetzt bin ich grade erst bei Swadien dabei habe keine Braut mehr nur noch die hälfte Ansehen und ne kack Waffe .... das finde ich nicht toll :( und alles noch mal neu ._.

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 4. November 2012 15:26

so ich habe wieder ein Problem weder die Dorfältesten noch irgend ein Vasal hat eine Quest für mich und auch die Gildenmeister habe ich langsam keinen bock mehr weil die auch nur schrott haben :o so ein müll aber auch !
ich finde einfach keine -.- kann man das irgendwie provozieren das ich ne Quest kriege ?

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 4. November 2012 19:21

Fairas hat geschrieben:Füge doch einfach Großbuchstaben ein und vermeide zu viele und dazu noch immer selben Smilies :strategie_zone_76:

Wie erhöhe ich mein Recht auf Regierung?

Teilweise erhöht es sich in geringem Maße von alleine. Ich nehme an durch hohes Ansehen (vielleicht auch Ehre, aber eher nicht...) und den Besitz vieler Lehen. Wie gesagt, eine genaue Aussage kann ich hierzu nicht machen, habe eben beobachtet, dass mit steigender Macht auch der Wert Herrschaftsrecht leicht gestiegen ist.
Aktiv erhöhen kannst du es durch deine Gefährten. Im Dialog findest du so etwas wie: "Ihr wisst das ich anstrebe König dieses Landes zu werden". Daraufhin kannst du die Gefährten einmalig auf eine Reise schicken, welche den Wert um drei (3) erhöht. Macht bei 13 Gefährten einen Wert von 39, was schon mal eine solide Basis darstellt. Du musst die Gefährten dazu ja nicht alle dauerhaft mit dir rumschleppen, einfach anwerben, auf die Reise schicken und wieder kicken wenn sie damit fertig sind lol
Weitere Punkte gibt es dann, wenn du König bist. Und zwar durch erfolgreiche Diplomatie mit anderen Königen.



du kannst die Gefähren auch mehrmals los schicken habe ich festgestellt zu mindes konnte ich es grade

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 4. November 2012 19:29

Ja es bringt aber nicht mehr Herrschaftsrecht...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Khamûl » 4. November 2012 20:11

Auch ein Willkommen von mir. Ein weitere Tipp von mir wäre, gefangene zu machen (Seeräueber Soldaten der höchsten und zweithöchsten Stufe).
Beim Lösegeldvermittler kann man so wenn man anfängt mit der professionellen Kriegsführung viel Geld machen.

Die Moral lässt sich mit Charisma und Anführerschaft hochhalten.

Ich rechne meine Truppgröße immer so : Anführerschaftsbonus plus Zehn (Nahrung) = Maximale Anzahl an Soldaten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Xylli » 5. November 2012 01:27

Das dauert in M&B Warband sehr lange, wenn man das über die Kampagne macht wie sich vorhergesehen ist.
Ich hab mir ja einfach immer gleich ne eigene Stadt geholt.
Da die Gegner sowieso strohdumm sind kann man die auch ganz einfach verteidigen und von dort aus expandieren.

Dann noch schnell nen Verbündeten suchen, die ganzen Mitreisenden dürfen Truppen rekrutieren und verwalten dann hat man in ein paar Stunden 4 - 5 Städte.
Wegen deinem Waffenproblem.
Reite einfach am Anfang einmal alle Städte ab. Irgendwo wird es schon eine Waffe geben die dir legt.

Ich selber hatte immer einen Kriegsbogen und ein Langschwert ;)
Das ganze mit einem Pferd.
Bild

Benutzeravatar
ZeracDelta
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2012 11:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon ZeracDelta » 5. November 2012 17:31

EDIT: was ist diese doofe steuerinefizienz ? und wie werde ich sie los ?! das sind ja ungeheure mengen die da sterben gehen !



ich habe es mir nun so überlegt :
a) 100 000 Dinare beschaffen
b) gleichzeiting ne tolle Braucht suche
b) beobachten wer mit wem im Krieg ist
c) eine Stadt des Schächeren erobern
d) mit mit desen Feinden anfreunden
e) eine Armee zur Defensive auf bauen (hier müsste ich einen guten Verteidigungsaufbau wissen)
f) versuchen meine Städte reich und wohlhabend zu machen ( hier sind tipps vllt immer gut da das mit dem bauern und Karawanen ewig dauern wird)
g)eine Eroberungsarmee aufbauen


für alle Tipps die mir hierbei helfen bin ich dankbar :) auch wenn die meisten sachen bereits erklärt wurden vllt weißt jemand was anderes/besseres oder mehr

Vielen dank noch mal an alle die geholfen haben :strategie_zone_231: und es noch werden es hat mich sehr weit gebracht ! :strategie_zone_47:

:strategie_zone_80:

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon wayne?! » 12. November 2012 11:02

Das ist ein Kunstwerk, sollte man einrahmen und Wüsti schenken :strategie_zone_19:
Spoiler (Öffnen)
ZeracDelta hat geschrieben:danke :D

war die rechtschreibung echt soo schlimm ? O.o

ja ich habe warband :D und deine tipps haben mega geholfen bestimmt nicht nur mir :D ich werde mich dann erst mal weiter bei den swadiern einschleimen damit ich meine lehen bekomme

ich habe jetzt aber nicht verstanden wie ich dieses herrschaftsrecht erhöhe :D

nun ja bis ich so weit bin kanns nocht dauern :D ich habs immer so eilig O.o

nun muss ich geld farmen und schleimen :D um am ende alle zu hinter gehen :o man bin ich böse :D klingt nach einem spaßigem abenteuer :D allerdings was ist das eigendlich im lager mit dem aus dem abenteurer leben zurück ziehe ? O.o ich habs nocht nicht gewagt aus zu testen :D

Kalchos
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2013 16:57

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Kalchos » 30. Januar 2013 16:17

Hallo erstmal,
ich bin neu hier also entschuldigt wenn das ein oder andere blöd klingt.


ich habe mir Mount and blade(nicht Warband,..) vor ca. 1 Woche gekauft und mit viel eifer gestarted, doch es stellte sich bald als nervenaufreibend raus. :strategie_zone_36: :strategie_zone_48:

Somit ein paar fragen( Keine Antwort auf Foren gefunde :strategie_zone_37: ). Ich hoffe ihr könnt mir antworten:

-Wie schaffe ich es König, Vasall, ... zu werden??? :strategie_zone_87:

- Kennt jemand gute Waffen bzw. Ausrüstung,Pferd. Wenn ja welche. :strategie_zone_57:

-Wie viele Männer bzw. welche brauche ich um eine Burgeizunehmen

Also schon mal im Vorraus: :strategie_zone_80:

PS. Viel Glück für andere bei Mount and blade :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Khamûl » 30. Januar 2013 16:34

:strategie_zone_68: in der Zone.

Nun Vasall wirst du, wenn du bei der Charaktereinstellung Adliger nimmst und dem König bei der ein oder anderen Sache hilfst. Es gibt auch andere Wege, aber das ist der einfach für Anfänger.

Welche Waffen gut sind, hängt von der Spielweise ab. Ich aber empfehle Zweihänder und (leichte) Armbrüste.

Wie viele Leute nötig sind, hängt von der Garnison ab. Wenn es so 80-100 Leute sind, reichen starke Armeen von dir (um die 100 viel auf hohen Stufen) mit ein bis zwei unterstützenden Lords.
Bei großen Garnisonen (über 200 Mann meist hohe Stufen) muss du auf einen Feldzug warten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon wayne?! » 30. Januar 2013 17:05

Gerade als Anfänger macht es auch Sinn in den Optionen den Schaden runter zu stellen, bzw die Fähigkeiten der Gegner.
Auch die Anzahl der Gesamtmenge an Soldaten lässt sich variieren. Später, wenn du erfahrener bist, kann man das alles wieder hoch stellen.

Zu den Waffen kann ich dir keine bestimmte nennen. Im Gegensatz zu den meisten Spielen haben Waffen nicht tausend Werte.
es gibt verschiedene Formen und verschiedene Zustände (rostig, ausgewogen etc.).
Es gibt Werte wie Schaden, Reichweite und Geschwindigkeitswertung.
Für den Anfang reicht es aus, wenn du auf den Schaden schaust, so kannst du ganz einfach immer selbst sehen, welches Schwert/Axt am besten ist.
Gerade in Mount&Blade ohne Warband kann ich dir eine Lanze empfehlen, die ist einfach zu handhaben und wenn schnell genug reitest OHNE WAS ZU DRÜCKEN,dann legt er sie an und wenn du gegen einen Feind rennst, dann ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort tot.

Damit kommen wir zu den Pferden.
Pferde haben verschiedene Werte:
der wichtigste ist Angriff. Durch den wird bestimmt, ob du stehen bleibst wenn du gegen einen Gegner rennst oder nicht.
Ich kann dir das schwere Jagdpferd empfehlen, das reite ich selber sehr gerne.
Das ist schnell genug um mit den meisten mit zu halten, schnell genug um eine Lanze schnell anzulegen und hat genug Angriff, sodass du, wenn du einen Gegner mit der Lanze erwischst nicht stehen bleibst.

Vasall eines Königs wirst du, wenn du einen König darauf ansprichst.
Damit das gelingt solltest du erst mal genug Ansehen haben, also ein paar Kämpfe bestritten haben (es geht aber sehr schnell, theoretisch in 10 Minuten).
Wenn du natürlich eitel bist, sammelst du so lange Ansehen, bis dir ein König einen Boten schickt und dich darum bittet sich ihm anzuschließen.
Eine andere Möglichkeit ist es eine Burg, oder Stadt einzunehmen, dann nimmt man dich auch (wobei es sehr schwer ist so stark zu werden, bevor man nicht eh aufgenommen wird)

Dann widerspreche ich mal Khamúl :D
Das wichtigste bei einer Belagerung sind die Einheiten.
mit 25 Elitekriegern lässt sich problemlos eine Burg einnehmen.
Mit 50-75 eine Stadt.
Außerdem musst du für Unterstützung nicht auf einen Feldzug warten,
Ich predige immer, dass Beziehungen das Ein und Alles bei M&B ist, wenn du einen (oder mehr) befreundeten Fürsten hast, dann kannst du ihn um Unterstützung beten, dann hilft er dir bei der Eroberung ;)

Als Anfänger würde ich dir empfehlen souverän zu bleiben und zu warten, bis eine Stadt frisch erobert wurde.
Dann sind dort meist nur 30 Leute drinne. Mit einem Baumeistergefährten ist die Stadt in 12 Stunden eingenommen, bevor Hilfe kommen kann.
Danach trittst du umgehend einer Nation in der nähe bei, die im Frieden mit der Nation ist, der die Stadt vorher gehört hat.
Dann hast du genug Zeit, die Stadt mit Soldaten aufzufüllen :)

Mfg
wayne?!