[Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon totalwarzone » 30. Januar 2013 20:34

totalwarzone hat geschrieben:Ich zerlege mal jedes Argument einzeln :)


IN Zukunftbitte nachdenken, nicht erst posten. Dass emotionales Posten es in die Hose geht hast du ja weiter oben bereits bewiesen und zum Glück selber eingesehen.

"Sölder ist besser, weil man sich nicht festlegt"
Du legst dich auch als Vasall nicht fest.

Als Vasall schon, weil der Austritt dir nicht frei steht, wie bei Söldner, da zeitlich ohnehin begrenzt. Wenn du gehst, brichst du dein Eid - Was beträchtliche Mali nicht nur deinem Lehensherrn, sondern zur gesamten Welt hat. Beachte, hier geht es um M&B, nich Warband oder sonstiges. Genuso verhält es sic mit den Lehen, die du erwrben hast. Die sind inM&B definitv futsch. In M&B native war ja ein eigenes Königreich garnicht vorhergesehen. Übrigens lustig, weil dies genau so ein Grund ist, wieso esim Parallel-topic zu M&B Warband es bereits Diskussionen gab, warum M&B seine Macken hat.


"Zudem wird man nicht in Kriege gezwungen wie als Vasall."
Doch, du bekommst genau, wie als Vasall -40 zu jeder Kriegsführenden Nation
Darum geht es nicht. Als Söldner steht es dir frei. Als Vasall musst du handeln, weil du ansonsten innerhalb der Fraktion nur spärlich vorankommst. Ein zwang also, den man als Söldner sich nicht antun muss. Und als Vasall wirst u auch von den Gegnern angegriffen, als Söldner bist du weiterhin keiner Fraktion direkt zugehörig-dementsprechend leidet auch deine Reputation weniger. Das ist ja eben mit ein Kernelement was Söldner von Vasall unterscheidet.

"Und danach kann man alles behalten als eigener König, nicht wie wenn man sich als Vasall lossagt."
Großer Blödsinn.
Als Vasall kann man alles behalten, als Söldner BEKOMMT MAN ERST GAR NICHTS, auch wenn man es selber erobert...


Nochmal, M&B. Und ich sagte danach (nac Söldner, eigenes Köigreich). Als Söldner soll man ja auch nichts bekommen, das ist auch gut so. Als Vasall beommt ma eben aber auch nict alles, was man erobert, sondern duchaus auch mal andere Fürsten. Das ist ne Lotterie bzw es gibt ja ne Obergrenze für eigene Lehen als Vasall, wo dann definitiv schluss ist. Straf mich lügen aber ich glaube sind 3 oder 5 Städte/Burgen. Und die behält man auch nicht wenn man den Treueid bricht um sich alleine durchzuschlagen, wie bereits gesagt, dieses Fature war in M&B zwar vorhanden aber eben nicht richtig ausgebaut. Ne Folge von Paradox übernahme und schnellem Release des enstigen Indie-Games. Und die Möglichkeit zu warten bis einen der König entlässt eben auch nicht. Wie gesagt, M&B Native.


"Und in Burgen und dank der Gefährten kann man durchaus Tausende Soldaten um sich scharen, sogar noch besser kontrollierbar als (zu anfangs) fremde/eigene Fürsten. "
Der Größte Blödsinn.
Du hast KEINE Burgen als Söldner, das ist der Punkt. Die hast du als Vasall, deshalb kannst du nur als Vasall Truppen in deinen Burgen sammeln und als Söldner AUSSCHLIEßLICH in deinem Trupp.
Wie deine Gefährten dir helfen sollen Truppen zu horten erklär mir mal...
Und eigene Fürsten wirst du NIE haben (Noch eine Irrefürung des Hilfesuchenden)


Damit meinte ich auch als eigener König bzw. mit den Soldaten durchas noch Vasall, entschuldige, da war ich zu unvollständig, warum, hab ich ja bereits im oberen Post eingangs erwähnt. Truppen sammeln kann man gut Ausgebaut und richtig geskillt einige Hundert, dann ist schluss, ist mir bekannt. Auch die Lvl. Grenze des egenen Chrakters. Aber dafür hat man Vasallen, denen man Soldaten zuteilen kann. Muss hierbei zugeben, das geht in Native M&B nur mit 2 Mods. Aber das Reicht, um eine große Streitmacht aufzubauen. Die man so garnicht braucht, da du ja ne Burg mit 20 mann eroberst, also ebensogut verteidigen kannst???.....Und fürs eigene Reich suct man sich afangs ne kleine Ecke als Freier mann, weder als Söldner noch al Vasall und dann braucht man auch keine Hundertschaft an Soldaten um diese (stetig wachsende) Reich zu verteidigen, da mann soviele Soldaten a.) garnicht ernähren b.) geschweige denn bezahlen kann.
Und eigene Fürsten meinte ich (wir sind immer noch bei M&B, alo Teil 1) dass man die haben kann als eigener König, selbst hier. Nur funktioniert dieses feature auch nur Ansatzweise. Und die Gefährten sind besser kontrollierbar durch das man sie ja lvln kann, im Gegensatz zu diesen Fürsten (Was ja in Nachfolgern bzw Mods zu den nachfolgern verbessert wurde. )

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon totalwarzone » 30. Januar 2013 20:43

wayne?! hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Ich kann jetzt gerne auch jedes Argument von dir zerlegen, weil es eine Spielweise bevorzugt.

Bitte tue das, anstatt nur zu schrieben du KÖNNTEST es. Ich habe es getan.
Und nein, deine SPIELWEISE ist völlig irrelevand, du kannst nicht Dinge tun DIE ES GAR NICHT GIBT...

Ich habe dich nicht bezüglich was sinnvoller ist widerlegt, sondern bezüglich, was überhaupt möglich ist.
Einige Dinge, die du behauptet hast, gibt es nur in Warband (Ein anderes Spiel) und einige Dinge gibt es nicht mal dort....



Du hast garnichts widerlegt du hast nur aufbrausend dahingebrabbelt. Und beleidigt. Und weil du dir das schönmalst bedeutet es nicht, dass es richig ist. Und anstatt ne Entschuldigung mir gegenüber (nicht einfach in den Wad hinein wie du es getan hast) beharrst du auf deine einzig richtige Meinung. Und siehst es nicht differenziert, worum es mir eigentlich ging, völlig irrelevant um einzelne Beisiele/Aspektedes Spiels als Söldner/Vasall/Freier König was auch immer. Selbst wen wir hier auf keinen Nenner kommen, mag ich auch an irgendwelchen Stellen falsch liegen, was durchaus sein kann (ich aber eher bezweifel), aber selbst wenn, ging es mir darum, nicht den einen Weg aufzuzeigen der einem das ultma ratio zu sein scheint, sondern auf die besondereiten des Spieles hinzuweisen, die es nun mal gibt-und Sie nicht zu verscheigen- wie gesagt, völlig gleichgültig ob man es mag oder nicht.
Warum es sich jetzt so aufgebauscht hat, das müsste ich nachlesen, ich habe zuanfangs einfach nur nen Tipp gegeben, nicht mehr, daher vermute ich die Schuld jetzt einach mal bei dir (wenn du verzeihst :strategie_zone_4: ) und ich sag jetzt auch nichts mehr zu, meine Botschaft ist ja angekommen. In diesem Sinne, :strategie_zone_21:

Edit: und entschuldigt die vielen Tippfehler, die Tastatur spinnt zurzeit extrem.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon wayne?! » 30. Januar 2013 21:06

totalwarzone hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Ich zerlege mal jedes Argument einzeln :)


IN Zukunftbitte nachdenken, nicht erst posten. Dass emotionales Posten es in die Hose geht hast du ja weiter oben bereits bewiesen und zum Glück selber eingesehen.

btx. abe ich oben vergessen zu erwähnen, Ich habe dich nicht beleidigt, also bitte schreibe das auch nicht...

"Sölder ist besser, weil man sich nicht festlegt"
Du legst dich auch als Vasall nicht fest.

Als Vasall schon, weil der Austritt dir nicht frei steht, wie bei Söldner, da zeitlich ohnehin begrenzt. Wenn du gehst, brichst du dein Eid - Was beträchtliche Mali nicht nur deinem Lehensherrn, sondern zur gesamten Welt hat. Beachte, hier geht es um M&B, nich Warband oder sonstiges. Genuso verhält es sic mit den Lehen, die du erwrben hast. Die sind inM&B definitv futsch. In M&B native war ja ein eigenes Königreich garnicht vorhergesehen. Übrigens lustig, weil dies genau so ein Grund ist, wieso esim Parallel-topic zu M&B Warband es bereits Diskussionen gab, warum M&B seine Macken hat.

Ja, es stimmt, der Austritt ist nicht ganz leicht und der Austritt als Söldner(heißt übrigens Landsknecht) ist einfach, bloß kann man das nicht vergleichen, weil man als Söldner NUR ein bisschen Geld bekommt und somit keine Alternative zum Vasallen ist.
Und wie oft noch, du hast Recht, als Söldner verlierst du nicht deine gewonnen Burgen und Städte, WEIL DU KEINE BEKOMMST.
Aber es STIMMT NICHT, dass man seine Lehen verliert, wenn man eine Nation verlässt. Man KANN die Nation verlassen und seine Lehen abgeben, aber man muss nicht, du kannst die Nation verlassen und deine Lehen behalten...

"Zudem wird man nicht in Kriege gezwungen wie als Vasall."
Doch, du bekommst genau, wie als Vasall -40 zu jeder Kriegsführenden Nation
Darum geht es nicht. Als Söldner steht es dir frei. Als Vasall musst du handeln, weil du ansonsten innerhalb der Fraktion nur spärlich vorankommst. Ein zwang also, den man als Söldner sich nicht antun muss. Und als Vasall wirst u auch von den Gegnern angegriffen, als Söldner bist du weiterhin keiner Fraktion direkt zugehörig-dementsprechend leidet auch deine Reputation weniger. Das ist ja eben mit ein Kernelement was Söldner von Vasall unterscheidet.

Du hast den einzigen Zwang, dass du handeln musst, um Burgen zu erobern, weil du sonst keine bekommst. Den Zwang hasst du als Söldner nicht, weil du ja sowieso keine bekommst lol
Und es STIMMT NICHT, dass du als Söldner nicht von den Gegnern angegriffen wirst. Als Söldner kommst du auf die Fraktionsbeziehung -40 im Falle des Krieges, genauso, wie als Vasall.
Die feindlichen Fürsten greifen dich an, jagen dich etc.

"Und danach kann man alles behalten als eigener König, nicht wie wenn man sich als Vasall lossagt."
Großer Blödsinn.
Als Vasall kann man alles behalten, als Söldner BEKOMMT MAN ERST GAR NICHTS, auch wenn man es selber erobert...


Nochmal, M&B. Und ich sagte danach (nac Söldner, eigenes Köigreich). Als Söldner soll man ja auch nichts bekommen, das ist auch gut so. Als Vasall beommt ma eben aber auch nict alles, was man erobert, sondern duchaus auch mal andere Fürsten. Das ist ne Lotterie bzw es gibt ja ne Obergrenze für eigene Lehen als Vasall, wo dann definitiv schluss ist. Straf mich lügen aber ich glaube sind 3 oder 5 Städte/Burgen. Und die behält man auch nicht wenn man den Treueid bricht um sich alleine durchzuschlagen, wie bereits gesagt, dieses Fature war in M&B zwar vorhanden aber eben nicht richtig ausgebaut. Ne Folge von Paradox übernahme und schnellem Release des enstigen Indie-Games. Und die Möglichkeit zu warten bis einen der König entlässt eben auch nicht. Wie gesagt, M&B Native.

Schön, dass du an dieser Stelle zu gibst, dass man als Söldner nichts bekommt, damit hebelst du deine meisten anderen Argumente aus...
Und dass man als Vasall nicht alles bekommt stimmt auch, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Und wieder, DOCH man kann die Burgen und Städte behalten, wenn man den Treueeid bricht...


"Und in Burgen und dank der Gefährten kann man durchaus Tausende Soldaten um sich scharen, sogar noch besser kontrollierbar als (zu anfangs) fremde/eigene Fürsten. "
Der Größte Blödsinn.
Du hast KEINE Burgen als Söldner, das ist der Punkt. Die hast du als Vasall, deshalb kannst du nur als Vasall Truppen in deinen Burgen sammeln und als Söldner AUSSCHLIEßLICH in deinem Trupp.
Wie deine Gefährten dir helfen sollen Truppen zu horten erklär mir mal...
Und eigene Fürsten wirst du NIE haben (Noch eine Irrefürung des Hilfesuchenden)


Damit meinte ich auch als eigener König bzw. mit den Soldaten durchas noch Vasall, entschuldige, da war ich zu unvollständig, warum, hab ich ja bereits im oberen Post eingangs erwähnt. Truppen sammeln kann man gut Ausgebaut und richtig geskillt einige Hundert, dann ist schluss, ist mir bekannt. Auch die Lvl. Grenze des egenen Chrakters. Aber dafür hat man Vasallen, denen man Soldaten zuteilen kann. Muss hierbei zugeben, das geht in Native M&B nur mit 2 Mods. Aber das Reicht, um eine große Streitmacht aufzubauen. Die man so garnicht braucht, da du ja ne Burg mit 20 mann eroberst, also ebensogut verteidigen kannst???.....Und fürs eigene Reich suct man sich afangs ne kleine Ecke als Freier mann, weder als Söldner noch al Vasall und dann braucht man auch keine Hundertschaft an Soldaten um diese (stetig wachsende) Reich zu verteidigen, da mann soviele Soldaten a.) garnicht ernähren b.) geschweige denn bezahlen kann.
Und eigene Fürsten meinte ich (wir sind immer noch bei M&B, alo Teil 1) dass man die haben kann als eigener König, selbst hier. Nur funktioniert dieses feature auch nur Ansatzweise. Und die Gefährten sind besser kontrollierbar durch das man sie ja lvln kann, im Gegensatz zu diesen Fürsten (Was ja in Nachfolgern bzw Mods zu den nachfolgern verbessert wurde. )

Mit dem rotmarkierten stimmst du mir wieder zu, du kannst als Söldner NUR in deinem Trupp Truppen sammeln, das sind bei massig Ansehen und Skillung schon mal 200-300 (die sich aber dank Moral nicht halten lassen, nur während Kampfphasen)
Aber mit Burgen und Städten kann man während man noch im Schutze eines Reiches steht deutlich mehr Truppen sammeln. Als Söldner geht das nicht ;)

Die beiden blau markierten Teile stimmen wiederum NICHT. In M&B kann man sich keine Fürsten halten. Ist einfach vom Spiel her nicht möglich. Deswegen braucht man auch so viele Soldaten.

Grünmarkierte stimmt mir wieder zu, weil man Truppen in Burgen und Städten NICHT ernähren muss und NUR die Hälfte bezahlen muss, zudem bekommt man Steuern aus den Lehen.
Als Söldner bekommst du weder Steuern, noch kannst du deine Truppen billig parken, du musst sie ernähren und voll bezahlen.

Das Orangene ist wieder komplett falsch, weil wie schon mehrmals erwähnt, hast du niemals Fürsten und kannst deine Gefährten auch nicht zu Fürsten machen.


Und warum zum Teufel weist du mich daraufhin, dass es um das Grundspiel geht?
Du hast Dinge genannt die es in Warband gibt und Dinge genannt, die es dort nicht mal gibt.
Eventuell hast du Dinge genannt, die es in irgendwelchen Mods gibt.
Was ich ganz lustig finde ist, dass du in einem anderen Thread schreibst, dass du das Spiel ohne Mods gar nicht spielst,
aber hier reißt du eine große Diskussion über das Grundspiel aus, woher willst du denn eigentlich wissen wie und was dort funktioniert? :strategie_zone_8:
Und du verbreitest hier falsche Dinge, die nichts mit Spielweise, oder wasweiß ich zu tun haben, sondern einfach mit dem Spiel und dem Inhalt, der existiert, oder nicht existiert. FAKTEN, keine Meinungen...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon wayne?! » 30. Januar 2013 21:13

totalwarzone hat geschrieben:
wayne?! hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Ich kann jetzt gerne auch jedes Argument von dir zerlegen, weil es eine Spielweise bevorzugt.

Bitte tue das, anstatt nur zu schrieben du KÖNNTEST es. Ich habe es getan.
Und nein, deine SPIELWEISE ist völlig irrelevand, du kannst nicht Dinge tun DIE ES GAR NICHT GIBT...

Ich habe dich nicht bezüglich was sinnvoller ist widerlegt, sondern bezüglich, was überhaupt möglich ist.
Einige Dinge, die du behauptet hast, gibt es nur in Warband (Ein anderes Spiel) und einige Dinge gibt es nicht mal dort....



Du hast garnichts widerlegt du hast nur aufbrausend dahingebrabbelt. Und beleidigt.
Ich habe dich nicht beleidigt und du beleidigst mich gerade
Und weil du dir das schönmalst bedeutet es nicht, dass es richig ist. Und anstatt ne Entschuldigung mir gegenüber (nicht einfach in den Wad hinein wie du es getan hast) beharrst du auf deine einzig richtige Meinung.
Keine Meinung, sondern Fakten darüber, was in dem Spiel existiert und was nicht
Und siehst es nicht differenziert, worum es mir eigentlich ging, völlig irrelevant um einzelne Beisiele/Aspektedes Spiels als Söldner/Vasall/Freier König was auch immer. Selbst wen wir hier auf keinen Nenner kommen, mag ich auch an irgendwelchen Stellen falsch liegen, was durchaus sein kann (ich aber eher bezweifel), aber selbst wenn, ging es mir darum, nicht den einen Weg aufzuzeigen der einem das ultma ratio zu sein scheint,
Es geht schon lange nicht mehr um den Sinnvollsten Weg, dass war nach dem ersten Post vorbei, weil danach begründetest du deinen Weg mit Dingen, die im Spiel nicht existieren. Und darum geht es, du darfst gerne den Söldnerweg für am besten halten, aber du machst ihn anderen Schmackhaft mit ausschießlich Dingen, die im Spiel nicht existieren
sondern auf die besondereiten des Spieles hinzuweisen, die es nun mal gibt
oder auch nicht...
-und Sie nicht zu verscheigen- wie gesagt, völlig gleichgültig ob man es mag oder nicht.
Warum es sich jetzt so aufgebauscht hat, das müsste ich nachlesen, ich habe zuanfangs einfach nur nen Tipp gegeben, nicht mehr, daher vermute ich die Schuld jetzt einach mal bei dir
Anfangs war es ein Tipp, dann wurden es Wunschbilder zu M&B, was es dort angeblich gibt
(wenn du verzeihst :strategie_zone_4: ) und ich sag jetzt auch nichts mehr zu, meine Botschaft ist ja angekommen. In diesem Sinne, :strategie_zone_21:

Edit: und entschuldigt die vielen Tippfehler, die Tastatur spinnt zurzeit extrem.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Scutum Templi » 30. Januar 2013 21:34

Noch ein Post in diesem geistlosen Flamewar, und ich verschiebe den ganzen Mist!
Wayne?!, ich habe Dich bereits einmal darauf hingewiesen, dass Du Dein Postverhalten in diesem Thema überdenken solltest!!!
Und twz, wenn wayne?! sich schon entschuldigt, dann musst Du nicht nochmal nachtreten.

Ich wiederhole mich jetzt erneut: Einen Quote- und Flamewar dulde ich hier nicht!





Wenn hier Differenzen zur optimalen Spielführung vorliegen, dann verständigt Euch erstmal auf die diskutierte Spielversion, Mods usw...und vor allem sollten einzelne Fragestellungen getrennt diskutiert werden.

Wieso wird zum Beispiel nicht eine endgültige Antwort auf die Frage gefunden, ob ein Söldner beliebig eroberte Burgen auch behalten kann? Ja, Nein; wann und wann nicht? Btw. scheint der definierte Status der Söldners nicht klar zu sein: Diese können sich auch einer Fraktion anschließen und in deren Namen erobern. Ebenso können Eroberungen als unabhängiger Söldner getätigt werden. Bei diesem Punkt ist Euer erstes, grundsätzliches Missverständnis aufgekommen...

Die Masse an Differenzen scheint sich mir nur aus einer Wortwahl zu resultieren, die nicht genau genug ist.

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Ausbilder.005 » 24. September 2013 22:49

weil es hier schon so ein schönst Tema dazu gebt frag ich mal hier.

1.Ich will ein verdammen Fürst für mein König gefangen nehmen aber immer schaffen die Memmen ab zur hauen.
hat wer Tipps oder Ideen wie ich sie fest nehmen kann?

2. Wir kann ich zb. in mein Dorf, ein paar Soldaten da lassen?

3. wo bekomme ich weizen?

4. wie bekomme ich auf dem schnellsten weg ein Burg als Lehm? mein Mannlein möchte sich ne frau holen.

5. wie kann ich selbst König werden?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 25. September 2013 11:29

1. Mach einfach eine ganze Armee (eine Gruppe von Fürsten) platt, dann bekommst mit Sicherheit einen.

2. Im Dorf gar nicht.

3. Am ehesten in Städten.

4. In dem du eine selbst eroberst. Da ist es dann ziemlich wahrscheinlich dass der König sie dir verleiht.

5. In dem du (wenn du Warband hast, ohne geht es nicht) mindestens eine Burg oder Stadt hast und unabhängig bist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Ausbilder.005 » 25. September 2013 17:19

so ich habe mal bissen ausgetestet.
zur 1. in eiern Belagerung die ich 3 mal gespielt habe und wo 3 Fürsten war, entkamen sie alle 3 mal.
ist das immer so?
ganz selten bekomme ich mal wem von denn und dann brauch ich ihn nicht...


zur 2. also brauchte ich ne Stadt oder Burg dafür?

4. ich kann doch nicht mit 60 mann ne Burg holen.
oder doch dann haut mal bitte ein paar Tipps raus.


was ich noch Genren wissen würde wie kann man mal 100 Leute zur meine Männer machen.
ich kann ja immer nur 59 Jungs führen.
selbst als Vasall kann ich nicht mehr dazu holen.
Anführer ist total ausgeskillt.
soll ich ne Burg belagere?
also 30 Tage lang?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 25. September 2013 19:01

Mit 60 Swaidischen Rittern kannst du eine Burg erobern.

Wegen dem Fürsten gefangen nehmen: natürlich entkommen die auch, ich würde schätzen dass die Chance dafür bei 50% liegt. Also wenn du 10 Fürsten platt gemacht hast und immer noch keinen gefangen, dann ist was komisch. Am besten haust du ihn in der Schlacht selber um, ich könnte mir vorstellen das dass die Chance erhöht ihn zu fangen.

Die Zahl deiner Soldaten steigt sehr stark mit dem Ansehen. Eine Armee wie ein König mit 300 Soldaten oder mehr wirst du nicht so einfach bekommen können. Ansehen bekommt man vor allem in dem man Schlachten gewinnt in denen man zahlenmäßig unterlegen ist.

Belagern ist doof, da verhungern deine Leute oder es rückt von Außen her eine feindliche Armee ran. Nur so lange belagern wie benötigt wird um die Belagerungsgeräte aufzustellen und dann stürmen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Ausbilder.005 » 26. September 2013 11:59

Ich habe leider nicht nur Ritter sonder auch auch schwäche Männer.
also wie mach ich es denn am besten?
einfach mal duschkampfen bis man auf der mauer ist und da die tappen verteidigen?
wie gesagt ich habe gerade mal so 60 mann gegen 160.
soll ich öfter mal zücken zeihen und dann wieder Angriffen?
und wann am besten?

Was schade denn mein ansehen?
mit 100 Mann ist ne Burg zur holen einfach leichter.

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Ausbilder.005 » 2. Oktober 2013 15:16

Ich bin wieder mal da...
sagt mal braucht ich eigentlich ne frau?
was bring die olle denn?
Denn ich habe nun ein Problem.
einmal ich kann mich nicht entscheidend ich habe bei 3 Frauen Beziehung 13.
Ich habe ne brug erobert würde aber nur 900 Taler bekommen, denn mein König glaub ich habe gugn länderrei.
eine Stadt und ein Dörfchen ist mir nicht genug.
soll ich nun die 900 annehme oder es lassen denn ich habe ja vorher gespeichert zum glück.
Oder soll ich mit eiern Stadt und ein Dorf ein eigen Königreich machen?
was muss ich denn da dann alles beachten?
kann ich dem König überedle mir noch mehr Länderreihen zur übergeben und wenn ja wie?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 12. Oktober 2013 16:20

Nur mit einer Frau kann man Gelage veranstalten und die sind sehr wichtig, da eigene Gelage später wenn man König ist die Beliebtheit bei den Fürsten erhöhen. Eine Heirat erhöht auch das Recht auf Regierung, zumindest wenn es eine legale Hochzeit ist. Welche Frau man sich aussucht ist eigentlich egal, gut sind Frauen mit großer Familie, da die Familienmitglieder dich dann eher mögen und du ein Teil ihrer Familie wirst.

Je mehr dich dein König mag um so mehr Ländereien wirst du bekommen, dennoch immer weniger je mehr du hast und grundsätzlich fast nur Ländereien die du selbst erobert hast. Also einfach wie wild Burgen und Städte erobern, die Beziehungen zum König hochhalten und dann fällt auch ab und an was für dich ab.

Selbst König werden lohnt sich eigentlich erst wenn du ausreichend Recht auf Regierung (so mindestens 30) hast, sonst wirst du ständig Krieg mit beinahe allen Fraktionen haben. Mit der Fraktion die du verlässt wirst du auf jeden Fall erstmal Krieg haben, sei also gewiss dass du stark genug bist für diesen Krieg. Wichtigstes Rückrat des Kriegs ist wie immer Geld. Wenn du also ein Vermögen von sagen wir mindestens 100.000 hast, kannst du ja mal loslegen. Wie bei allem (Armee, Barvermögen, Recht auf Regierung, Einnahmen pro Woche etc. ) gilt: je mehr desto besser.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Adazian » 18. Februar 2014 16:21

Hi, MIt 60 Swaidischen Rittern ne Burg Erobern??
dann lass Aber keine Fernkämpfer in der Burg sein sowie ein paar Elie Soldaten die die an der Leiter oder dem Belagerunsturm aufhalten sonst sind die Fix hops....
Meinermeinung nach sind die Nord Huscals im Nahkampf um einiges besser als die Ritter zumal sie auch meistens Wurf Speere oder Äxte dabei haben.
Wen du nur mit Nahkämpfern angreifst kannst du dich eigentlich darauf Verlassen das da ne menge nicht mehr Stehen wird wen du gewonnen oder Verloren hast.
Ich würde immer Fernkämpfer mit nehmen. In einer Offenen Schlacht mag es Stimmen das du mit 60 Rittern ordentlich was Reißen kannst aber in na Belagerung?
Wird Viele Verluste geben.

Wen du einen Fürsten Gefangen nehmen Willst ist die Chance durchaus bei 50-50 aber ich finde es klappt Häufiger wen man den Fürsten Selbst umhaut.
Ne Meinermeinug nach Gute Armee mit der du auch schon mal n König mit seiner 250 Armee nieder machen kannst sieht in etwa so aus:
Nord Huscale sowie die Nord Veterane da die Huscale doch recht Teuer sind die beförderung kostet 120 und der Unterhalt ist auch nicht grade billig. (Huscale sind übrigens Super Engpass Verteidiger in Belagerungen.)
Dazu Nord Langbogenschützen als Fernkampfunterstützung. Macht sich bei Belagerungen als Angreifer und Verteidiger sehr gut. Natürlich auch in Offenen Schlachten.
Dazu dann die Lanzenreiter von dem Reitervolk, die Sind Schnell und teilen sehr gut aus. Einige von den Reitern auch zu Berittenen Bogis machen. und Schwups haste ne Sehr starke Armee.
Da kannste schon mal mit der Armee des Königs in den Ring steigen auch wen du grade mal etwas über 100 Soldaten hast.

Zudem empfehle ich die Helden mit zu nehmen vorallem den Arzt damit die Truppenverluste nicht zu hoch sind^^

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon Fairas » 5. März 2014 12:45

Huskarle sind zwar stärker als Ritter im Infanterie-Kampf, allerdings hast du mit dem Rittern halt die um Welten bessere Einheit für Feldschlachten. Und Fernkämpfer sind durchaus wichtig aber die Nord-Langbogenschützen sind jetzt nicht gerade die Besten. Wenn du da wirklich die perfekte Armee haben willst nimm Rhodok-Armbrustschützen.

Zu den Berittenen Schützen: Mit Khergit ist es zum Start hin sehr einfach, da du direkt berittene Einheiten erhälst und nicht wie mit den anderen Völkern erstem zwei oder drei Stufen rein auf Fußtruppen angewiesen bist, bevor du die mächtige Kavallerie erhälst. Im Endgame aber wenn du deine hochgezüchtete Truppe gegen riesige feindliche Armeen in die Schlacht wirfst, sind Swaidische Ritter irgendwelchen anderen Reitern (egal ob Fern- oder Nahkampf) einfach überlegen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Mount & Blade] Fragen,Tipps, Hilfe für Anfänger

Beitragvon TeutonicKnight » 2. Juni 2014 11:00

@ Fairas

Ich finde Huskarle unglaublich stark. Meistens ist es bei mir so, dass die Reiter auf die Huskarle zureiten und die Huskarlen Höllen mit ihrer Axt aus und die Ritter stürzen öfters von ihren Pferden. Meistens werden die Ritter bei mir in einen Nahkampf verwickelt und da die Huskarle gut Schaden machen, stirbt öfters ein Ritter dabei. Ich muss aber zugeben, dass die Kavallerie immens gut und in diesem Spiel overpowert ist.
Gothic I und Medieval II Total War forever.