[Mount&Blade] Diverse Fragen

Alles zum Spiel Mount & Blade: Warband

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

[Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 19. Juni 2013 08:42

Ich habe mir vor ein paar Tagen M&B gekauft und habe jetzt ein paar fragen zum Spiel. (Möglicherweise wurden sie schon mal irgendwo gefragt, aber ich habe keine Lust alles durchzusuchen).

1. Ich bin mit einer Fraktion im Krieg, d.h. Beziehung bei -49. Wie kann ich wieder Frieden schließen?
2. Ich habe zwar Geld (so um die 8000-10000) aber wie beschafft man sich ein regelmäßiges und gesichertes Einkommen?
3. Ich unterstütze einen Trohnräuber (oder wie die halt heißen ;) ) und habe bis jetzt eine Burg überredet mitzumachen. Jetzt will ich welche belagern. Mit wie vielen Kriegern sollte man mindestens eine Burg/Stadt angreifen, bzw. mit welchen Kriegern?

Möglicherweise kommen noch mehr Fragen auf. Diese werde ich dann einfach mit einfügen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon DarthDragon » 19. Juni 2013 11:58

1. Wenn du nicht bereits zu einer Fraktion bist, kannst du bei ihrem König mit ihnen Frieden schließen (kostet dich aber zu viel Geld)

2.Mit 10.000 kannst du dir eine Weberei holen, die bringt (außer in Rhodoks Städten) am meisten Geld. Ansonsten Vasall werden und durch Lehen an gold gewinnen ,aber erst wenn du gute Beziehungen zu einem König hast, damit du eine Stadt bekommst (Eine Reicht eigentlich um alles Mögliche zu Finanzieren)

3. Ich würde dir 80 Swadische Ritter empfehlen :strategie_zone_57: . Die sind sowohl in der offenen Feldschlacht als auch sonst sehr gut.
aber auch Niedrigere Truppen als Meatschield. :strategie_zone_205:

4. Nimm keine Einheiten mit, die von dem Volk des Trohnräubers Stammen. Die bekommen einen Extremen Moralabzug.
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon wayne?! » 19. Juni 2013 12:28

Also zu 2.,
das mit der Weberei stimmt nicht.
In Mount and Blade Warband gibt es Betriebe, mit denen lassen sich eigentlich in kürzester Zeit ein so großes permanentes Einkommen erzeugen, dass man nie wieder Geld verdienen braucht^^
Bei Mount and Blade hingegen gestaltet sich das Geldverdienen etwas schwieriger. Regelmäßiges Einkommen bekommt nur durch Burgen, Dörfer und Städte. Wobei Burgen fast kein Geld abwerfen, Dörfer meist relativ wenig, wenn man es aber ausbaut und beschützt mit der Zeit immer mehr. Die Gefahr dabei besteht aber, dass wenn du mal zu weit weg bist, das Dorf geplündert und niedergebrannt werden kann, Städte hingegen bringen relativ viel Geld und lassen sich nicht plündern, auch muss man dort kein Geld in Gebäude investieren.

Sonst lässt sich bei Mount and Blade durch Turniere (mehrere Tausend pro Turnier), gefangene Soldaten (ein Gefangener bringt 50 Gold), gefangene Fürsten (ein paar Tausend pro Fürst) und Karawanenüberfälle recht gut Geld verdienen.
Richtig reich wirst du durch Handeln. Dazu brauchst du nicht mal Handeln zu skillen (und wenn, dann kann das auch ein Gefährte übernehmen). Mit der Zeit kennt man die ungefähren Preise der Waren und auch Orte, wo man recht viel dafür bekommt. D.h. immer wenn du an einer Stadt, oder einem Dorf (aufgepasst, oftmals gibt es in den richtigen Regionen teure Produkte wie zum Beispiel Eisen zu Spottpreisen, also immer vorbeischauen und nicht nur, wenn man was zu Essen braucht) vorbei kommst, wird das gekauft, was unterhalb des Durchschnittpreises liegt und dann einfach im normalen Spiel mitgetragen und verkauft, sobald man eine Stadt erreicht, wo man es für den Durchschnittspreis, bzw einen hohen Preis wieder verkaufen kann.
Ein gezieltes Reisen zum Handeln ist nicht notwendig.
Das plündern von Dörfern kann zwar mit etwas Glück auch ein paar tausend Dinare abwerfen, würde ich aber nicht empfehlen, da sich dadurch die Beziehungen zu den Fürsten verschlechtert (Beziehungen sind zwar hier nicht so extrem wichtig wie in M&B Warband, aber Nachteile gibt es trotzdem (feindlich gesinnte Fürsten geben am Ende des Spiels einen Punktabzug und eventuell sind deine jetzigen Feinde später deine Landsleute und stimmen dann zum Beispiel gegen dich bei der Wahl zum Marschall), und auch die Beziehung des Dorfes. Je besser die Beziehungen zu einem Dorf sind, desto mehr Freiwillige lassen sich dort rekrutieren. Ganz besonders wichtig ist das auch bei Dörfern bei feindlichen Nationen, da man dort sowieso weniger Rekruten bekommt.

zu 3.
Berittene Truppen sind in einer Feldschlacht sowieso total stark.
Für eine Belagerung hingegen sind sie suboptimal, das bedeutet sinnlose Verluste.
Zu empfehlen sind bei Belagerungen (also wenn du im Angriff bist) generell Elitetruppen und wenig Fernkampftruppen, da billige Masse meist stirbt ohne Schaden zu machen, da die "Frontbreite" sehr gering ist, und sich somit immer ungefähr 4 Soldaten 4 anderen gegenübersteht und der Rest nur zuschaut.
Was Sinn macht ist selber eine Fernkampfwaffe mitzunehmen, da man so am Anfang alle gegnerischen Fernkämpfer auf den Wällen abräumen kann.
An dieser Stelle möchte ich dir unbedingt den Skill "Chirurgie" empfehlen, da dadurch deine Truppen zu einer größeren Wahrscheinlichkeit nur KO gehen anstatt zu sterben. Das mag für eine Schlacht vielleicht irrelevant sein, aber deine Verluste in der Schlacht (vorausgesetzt du gewinnst) sind um einiges geringer.
zu 4.,
Diesen Moralabzug gibt es auch nur bei Warband. Bei Mount and Blade kannst du Truppen mischen und nutzen wie du willst, die sind völlig unpatriotisch^^

Edit: Am besten ist es eine Stadt zu erobern und sich dann einer Fraktion anzuschließen, weil du die Stadt beim Beitritt auch behalten darfst :)

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon DarthDragon » 21. Juni 2013 18:35

Thx wayne :strategie_zone_4:
ach und: falls du (TotalWarGod) Doch Wb hast un es nur vergessen hast: ich meinte mit Weberei eig. Färberei (engl. dyeworks)
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 22. Juni 2013 08:13

Nein ich habe leider kein Warband (NOCH nicht ;))
Und danke für alles andere.
Mittlerweile habe ich einen ganz guten Plan zum Geld verdienen. Ich Überfälle alle Banditen die mir begnen und zwischendurch kassiere ich immer haufenweise bei Turnieren. Wwnn ich dann mal genug Geld und einw Schlagfertige Truppe habe werde ich ne stadt erobern und entweder ein eigenes reich gründen oder mich einem anderen anschließen.

Sorry für diese komischen rechtschreibfehler, aber ich bin eben einer der sich nicht immer sofort hysterisch auf das neueste Smartphone stürzt und deshalb ist meins eben noch kleiner und das Tippen geht nicht so gut.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon wayne?! » 22. Juni 2013 08:40

Ein eigenes Reich gründen ist im Vanilla-Spiel nicht wirklich möglich.
Du kannst zwar Lehen erobern, ohne in einer Fraktion zu sein, aber du kannst weder Fürsten bekommen, noch Lehen verteilen, du bist dann ganz auf dich alleine gestellt.
Falls du aber dieses Erlebnis haben möchtest, dann kann ich dir empfehlen einem Thronanwerter zu unterstützen, solange du die Fraktion, auf die er Anspruch erhebt nicht vernichtest, bist du in der Praxis Herrscher über das Reich. Du kannst Lehen an deine Fürsten verteilen, du kannst Lehen dir selber zuteilen und du kannst Fürsten auf deine Seite ziehen (aber halt nur von dieser einen Fraktion).
In Vanilla wechseln Fürsten eigentlich nie ihre Fraktion, nur ganz selten durch einen Auftrag durch den König deiner eigenen Fraktion.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon Fairas » 22. Juni 2013 10:45

Beziehungen hin oder her, mit dem Überfall auf Dörfer kann man sau reich werden, vor allem wenn man das systematisch macht und nicht jeden Scheiß mitnimmt (weil dann ist das Inventar voll und man muss dauernd zu einer Stadt), sondern z.B. nur die Sachen bis 200 Gold oder so. Und natürlich alles was man selber braucht.... (Nahrung!). Langfristig kann es Nachteile haben, weil wie wayne schon sagt, es senkt die Beziehungen nicht nur zum Fürsten sondern natürlich auch zum Dorf selber, sprich da bekommst da so schnell keine Rekruten mehr.

Aber hol die Warband, dann ändert sich der Status der Einzelspielerkampange von Unfertig auf Halbfertig lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon wayne?! » 22. Juni 2013 10:52

Bis auf die Sache, dass man ohne Cheats keine Fürsten findet, wenn sie unterwegs sind, ist Mount and Blade eigentlich auch dann noch spielenswert, wenn man Warband hat.
Wenn man Geldprobleme hat ist Plündern natürlich eine gute Option, mitnehmen würde ich trotzdem alles, weil wenn dein Inventar voll ist, kann man immer noch Sachen wegschmeißen ;)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon Khamûl » 22. Juni 2013 11:40

Mal abgesehen davon, setzt es die Wirtschaft des Dorfes, wahrscheinlich auch der Nachbardörfer, der Burg oder der Stadt, zurück oder sie wird stark geschädigt.
Das hat langfristige Nachteile, da diese Lehen langfristig weniger Geld abwerfen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

SirUnnerbuxe
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 16:07

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon SirUnnerbuxe » 27. Januar 2015 20:48

Hi servus. Ich bin ein M&B WB-Neuling, und somit natürlich ein Problemberg. ^^

Ich denke vieles finde ich noch heraus, aber eine spezifische Frage hätte ich doch mal.

Wieso kann keiner meiner Vasallen eine Auskunft darüber geben, welchen Fürsten, er ein Lehen gönnen würde?

Desweiteren habe ich mein eigenes Reich und 8 oder 9 Vasallen. Manche können mich nur wirklich nicht besonders leiden (Sympatie -16 und schlechter).
Sie kommen auf kein Gelage, zu keinem Feldzug, noch finden sie es gut, wenn ich andere Fürsten besiege. Was kann man da machen, ohne sie des Verrats zu beschuldigen?

Zu erwähnen bleibt evtl. noch, das ich den Diplomacy-Mod spiele.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon wayne?! » 27. Januar 2015 20:53

Vorausgesetzt es ist in der Diplomacy-Mod genauso,
wirst du negative Beziehungen zu Fürsten innerhalb deines Reiches mit Geld aufbessern können (bis zur Beziehung 2). Dazu brauchst du eine verheiratete Lady und mußt ihr schoneinmal einen Gefallen getan haben, dann sprichst du sie an und sie verschickt dann für ein entsprechendes Sümmchen Geschenke an die Fürsten. Das ganze kostet 1000 Gold pro Beziehungspunkt. 3000 Gold kann auf einmal investiert werden (folglich kannst du bis auf -1 steigern und dann 3000 auf einmal investieren = Beziehung 2).
Fürsten mit Beziehung 0, oder mehr zu dir, können nicht beschenkt werden.

SirUnnerbuxe
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 16:07

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon SirUnnerbuxe » 28. Januar 2015 09:34

Echt? Diese Sprachoption habe ich bei meinem Weib noch nicht gesehen. Beziehung zu ihr ist +25. Aber das ich ihr mal einen Gefallen getan hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich sie frage, was wir tuen können, um die Bez. in unserem Reich zu verbessern, fällt ihr nie etwas ein. Das is doch komisch. Genau so, wie keiner meiner Vasallen Auskunft darüber gibt, wer das nächste Lehen bekommen soll.

!!!HELP!!! :)

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon wayne?! » 28. Januar 2015 11:31

Nicht dein eigenes lol

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon Fairas » 28. Januar 2015 14:41

Du bekommst kurz nach deiner Reichsgründung die Möglichkeit mit so Schiebereglern die Gesetzte in deinem Reich festzulegen. Später kannst du die nur noch Stufenweise beim Kanzler oder Minister (weiß nicht mehr genau) ändern. Wenn du diese Gesetzte Adels-freundlich gestaltest, bekommst du bei jedem deiner Vasallen einmal im Monat +1 oder +2 (weiß hier auch nicht mehr genau wie wo was) Beliebtheit.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

SirUnnerbuxe
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2015 16:07

Re: [Mount&Blade] Diverse Fragen

Beitragvon SirUnnerbuxe » 28. Januar 2015 16:43

Lustig! Das mit diesen Schiebereglern hatte ich auch nicht! Poppt da einfach was auf, oder kann man das übersehen?