[INFO] Allgemeines zur Runde

Alles zur CK2-Multiplayerrunde "Sturm der Heiden"

Moderator: Moderatoren

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Macke89 » 1. Mai 2014 11:49

Wie das MP am nächsten Sonntag stattfinden soll weiß ich selber noch nicht einmal, ich bitte deshalb Kilian hier alsbald dazu Stellung zu nehmen.


Ist Kilian nicht da? Wir haben halt die Regel das mindestens 3 Leute fehlen müssen damit das MP ausfällt. Ich kann es allerdings gut verstehen, wollte auch nicht das die KI mein Land "spielt"^^ Wenn wir jeden Abend auch genug Jahre spielen könnten wäre es ja nicht das Problem es ab und zu Ausfallen zu lassen wenn einzelne Spieler fehlen.

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Kilian der Eroberer » 1. Mai 2014 12:57

Wirst erst um 19:00 Uhr frühstens bei mir gehen, wenn es hoffentlich keine verzögerungen gibt bei meinen Nebenjob

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Lirasey » 2. Mai 2014 06:35

heißt es dann wir beginnen um 19 Uhr oder wann sonst?

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon SirWitan » 2. Mai 2014 11:57

Ja um 19 Uhr
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Genesier
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2014 17:33

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Genesier » 3. Mai 2014 19:53

Hi,

ich muss morgen am späten Nachmittag nach Freiburg wegen einer Wohnungsbesichtigung, ich werd versuchen, vor Ort ein Zimmer mit Internetmöglichkeit zu bekommen. Ich denk schon, dass ich morgen mitspielen kann, sollte es aber unerwartet nicht möglich sein, geb ich Bescheid.

Benutzeravatar
Cruciarus
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 14. November 2010 23:55
Wohnort: Da gerade mein Turm des Todes sich im Umbau befindet, beim gastfreundlichen Luci.

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Cruciarus » 3. Mai 2014 23:33

Heyo an alle!
Ich würde mich als Stellvertreter für jemanden anbieten.

LG Cruci
Der Tod- ältester Dienstleister der Welt.

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon SirWitan » 3. Mai 2014 23:39

Sehr gerne momentan ist Burgund unbesetzt, es wäre äußerst hilfreich wenn du morgen um 19 Uhr im TS sein könntest, wir brauchen dort dringendst einen Einsatz.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Cruciarus
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 14. November 2010 23:55
Wohnort: Da gerade mein Turm des Todes sich im Umbau befindet, beim gastfreundlichen Luci.

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Cruciarus » 4. Mai 2014 01:03

Werde da sein.
Der Tod- ältester Dienstleister der Welt.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Lirasey » 6. Mai 2014 13:07

Hiermit gebe ich meinen Ausstieg wegen Sinnlosigkeit bekannt.

Vorweg, mir hat das RP und AAR viel spaß bereitet und hat das Spiel auf eine Ebene außerhalb des Spieltages verlagert welche sehr unterhaltsam war.
Ob es nun um einfache Diplomatie ging oder auch komplexeres wie die Vorbereitung eines Krieges und die über die Kriegsziele bis hin zur Truppenverlegung und dem anschließenden Krieg selber hat zumindest bei mir viele Stunden Arbeit bereitet und mein Ordner mit all den Unterlagen ist größer als ich es vorher gedacht habe.
Dafür danke an alle Beteiligten.

Jedoch macht es für mich keinen Sinn jeden Sonntag in Isolation zu sitzen und darauf zu warten bis die ganze Welt endlich einen Kriegsgrund gegen mich hat weil jeder sagt ich wäre zu stark und wenn man was Falsches zu mir sagt schalte ich einen gleich aus.
Für mich ist es nicht hinnehmbar was alles an Diplomatie "hintenrum" läuft welche nix mit RP und historisch möglich zu tun hat und auch wo sich so mancher einmischt obwohl es eigentlich zu weit weg ist um sinnvoll zu sein.
Auch die Devise "ich helfe dir wenn du zu mir konvertierst oder ich vernichte dich ansonsten" raubt mir den Spielspaß und zwang mich zum zweiten Mal zu einen Krieg den ich nicht wollte und sich hinterher jedoch als richtig herausstellte weil meine angeblichen Freunde eigentlich auch Feinde sind.

Wir haben nach dem ersten Mal Krieg Byzanz vs. Katholiken und Zoroastrier über die Situation gesprochen und auch Regeländerungen gemacht welche das Spiel in vernünftige Bahnen lenken sollen jedoch weiß ich seit Mai dass es weiterhin ein Spiel ist in dem die Katholiken immer zu den Zoroastrier halten werden.
Dies führt dazu dass wenn ich abwarte bis alle auf mich einprügeln Persien zwangsweiße zu stark für alle anderen wird und wer nur darauf sein Spiel ausrichtet dass jemand gewinnt den man besser leiden kann anstatt zu versuchen selber zu gewinnen ist für mich auch sehr fragwürdig.

Ich finde es auch lachhaft dass Persien ohne Begründung beim feigen Krieg Russlands gegen Skandinavien mitwirken durfte und am Sonntag von Mägges verlangt wurde dass er seinen Krieg gegen Persien begründet (wegen diplomatischer Reichweite) obwohl er nur von mir in den Krieg gerufen wurde. Seit wann ist es von A nach B weiter als von B nach A?
Es ist zwar schön wenn man die Regeln anpasst wenn man auf Lücken stößt jedoch ist es nicht hinnehmbar aus meiner Sicht dass die rückwirkend gelten.
Auch haben wir damals im TS ausführlich über das Morden gesprochen und ich habe gut erklärt warum man es abschaffen oder einschränken muss. Damals hat man mir recht gegeben dass es geändert gehört um Kriege überhaupt zu ermöglichen aber hinterher zu sagen dass die Änderung anders gemeint ist wie damals im TS gesagt stimmt mich traurig.
Auch kann man nicht eine Regel aufstellen deren Einhalten auf Fairheit und Vertrauen basiert jedoch das Spiel zeigt dass diese 2 Worte nicht eingehalten werden denn warum wurden so viele Morde an Spielerdynastien durchgeführt ohne sie im RP zu begründen. Die Antwort "es waren Auftragsmörder also muss nicht ich als Ausführer sondern der wo in aufgibt begründen" ist auch lachhaft denn wird so doch nur verhindert dass man Sippenmörder ist.

Es gibt noch vieles wo ich zu meinem Ausstieg sagen kann aber dafür ist mir die Zeit nun zu schade.

Am Ende bedanke ich mich nochmals insbesondere bei Marco für das unterhaltsame RP zwischen Konstantinopel und Rayy und bei Mägges denn die Planung des Krieges gegen Persien hat trotz der vielen Zeit welche sie dauerte viel spaß gemacht denn wir wollten keinen Fehler dabei begehen und haben alles inklusive den RP Teil dazu versucht zu perfektionieren.

Zuletzt bleibt noch die Frage offen ob ich bereit wäre ein neues MP mitzumachen worauf die Antwort "ja wenn die Regeln, abgestimmt auf die Spieler(zahl) passt und es nicht am Donnerstag und nicht vor 20 Uhr beginnt" wäre.

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Macke89 » 6. Mai 2014 14:17

Gebe hiermit ebenfalls meinen Ausstieg aus der Runde bekannt.

Zur Begründung: Der Krieg gegen Persien war regelkonform nach den Regeln die Marco selbst aufgeschrieben und zur Abstimmung gestellt hat. Niemand nicht einmal Marco stellt das in Frage. Wenn er die Regeln jetzt ändern will (weil sie anders gemeint waren) ist das legitim, aber nicht RÜCKWIRKEND!

Neu laden zu wollen weil man zum ersten mal im Spiel Gefahr läuft einen Krieg zu verlieren, während man selbst als Kaiser Herzöge erpresst zu konvertieren und schon bei "unfairen" Kriegen (5 gegen einen) mitgewirkt hat ist sowas von LAME da fehlen mir die Worte. (ein bisschen traurig ist es auch)

Und das ist das ZWEITE mal das du das machst!

Deshalb Verlasse ich die Runde.

Amüsant finde ich es auch das Verhalten der Katholiken in dieser Runde. Der einzige (wirklich einzige) Grund warum es einen Kaiser im HRR gibt ist Lirasey, der euch geholfen hat mir das Niederländische Königreich abzunehmen und der desweiteren garantiert hat das ihr das auch behaltet. Trotzdem intrigiert ihr zusammen mit den Zoros (die dabei sind die halbe Map einzunehmen und an die ihr im Osten bereits Gebiete abtreten musstet) gegen ihn.
Offensichtlich können einige Leute in der Partie ihre persönlichen Beziehungen zu ihren Mitspielern nicht zur Seite schieben was in einer RP (!) Runde eigentlich nicht sein dürfte. Deshalb werde ich auch an keiner MP Partie mehr teilnehmen in dem Marco Spielleiter ist und die Runde fast nur aus seinen Freunden besteht. Das ist aber eine allgemeine Kritik, die Begründung für meinen Austritt steht oben.

Grüße
Mägges

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon SirWitan » 6. Mai 2014 15:55

Dementsprechend werfe ich euch beiden als Spielleiter 2 Mal Regelbruch und damit folgend Dauerabann nach Regelwerk

§ 1.1 Aus Streitfällen bezüglich Unklarheiten, die aus dem Regelwerk nicht hervorgehen kann man lernen, sie sind als Bereicherung für zukünftige Regeländerungen anzusehen und sollten ebenfalls human und sachlich unter den Teilnehmern geführt werden.


§ 2 Für einen geregelten Spielablauf sind zuverlässige Spieler notwendig. Eine Mehrspielerpartie erstreckt sich über einen äußerst langen Zeitraum und es wird erwartet, dass Teilnehmer bis zum festgelegtem Ende der Partie teilnehmen.


§ 2.2 Drohungen des Ausstiegs oder unbegründetes Aussteigen werden stark missbilligt und können starke negative Sanktionen für zukünftige Mehrspielerpartien mit sich führen. Jegliche Probleme können auf einer humanen Basis ausdiskutiert werden.


Sollte keine Rücksprache erfolgen, werde ich euch auf Basis dieser Regelbrüche , gegenbenfalls durch Mehrheitsbeschluss bestätigt, dauerhaft aus dieser und zukünftigen Partien bannen lassen.
Das mag euch zwar jetzt egal sein, aber so plötzlich seinen Ausstieg bekannt zu geben nachdem das Votum sogar entschieden hat das der Save weitergespielt wird ohne Neuzuladen und ohne sich nochmals ausführlich mit mir und den anderen Auszusprechen ist eine Frechheit und wird meinerseits nicht toleriert. Zahlreich Behauptungen, besonders jene von Mägges sind hierbei als Lachhaft abzustreiten.

Im übrigen bin ich in der Lage jegliches der gegebenen "Argumente des Ausstieges" in einer Konfi klar zu widerlegen. Jene Handlungen, welche hierbei wahrhaft zu Missverständnissen und Regellücken führten hätte man zudem problemlos in der Gesamtheit lösen können.
Zuletzt geändert von SirWitan am 6. Mai 2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Lirasey » 6. Mai 2014 16:04

SirWitan hat geschrieben:Dementsprechend werfe ich euch beiden als Spielleiter 2 Mal Regelbruch und damit folgend Dauerabann nach Regelwerk

§ 1.1 Aus Streitfällen bezüglich Unklarheiten, die aus dem Regelwerk nicht hervorgehen kann man lernen, sie sind als Bereicherung für zukünftige Regeländerungen anzusehen und sollten ebenfalls human und sachlich unter den Teilnehmern geführt werden.


§ 2 Für einen geregelten Spielablauf sind zuverlässige Spieler notwendig. Eine Mehrspielerpartie erstreckt sich über einen äußerst langen Zeitraum und es wird erwartet, dass Teilnehmer bis zum festgelegtem Ende der Partie teilnehmen.


§ 2.2 Drohungen des Ausstiegs oder unbegründetes Aussteigen werden stark missbilligt und können starke negative Sanktionen für zukünftige Mehrspielerpartien mit sich führen. Jegliche Probleme können auf einer humanen Basis ausdiskutiert werden.


Sollte keine Rücksprache erfolgen, werde ich euch auf Basis dieser Regelbrüche , gegenbenfalls durch Mehrheitsbeschluss bestätigt, dauerhaft aus dieser und zukünftigen Partien bannen lassen.
Das mag euch zwar jetzt egal sein, aber so plötzlich seinen Ausstieg bekannt zu geben nachdem das Votum sogar entschieden hat das der Save weitergespielt wird ohne Neuzuladen und ohne sich nochmals ausführlich mit mir und den anderen Auszusprechen ist eine Frechheit und wird meinerseits nicht toleriert. Zahlreich Behauptungen, besonders jene von Mägges sind hierbei als Lachhaft abzustreiten.


Du kannst mich gerne verbannen, was zwar schade wäre denn das würde das Ende einen wirklich bitteren beigeschmack bescherren aber das kann ich dann nicht ändern. Bisher kam ich mit dir gut aus und wir haben auch viele Gespräche drum herum geführt weswegen dein Schritt unerwartet kommt und ich mir darüber erstmals Gedanken machen muss
Jedoch solltest du dann so fair sein und jeden Regelbruch nachträglich abmahnen.
Wenn du mir einen der 3 Punkte vorwerfen willst kannst du es nur mit dem dritten Punkt machen denn ich drohe nicht auszusteigen sondern ich steige mit einer schlüssigen Begründung aus.
Punkt 1 trifft auch nicht zu denn immerhin habe ich beigetragen die Unklarheiten welche vor ca. 3 Wochen bereits auftraten zu beseitigen was jedoch im nachhinein betrachtet nicht geholfen hat.
Ich will jetzt nicht auf dieser Ebene über alles diskutieren denn das hat die Runde definitiv nicht verdient.
Im gegensatz zu Mägges steige ich um es nochmals zu betonen nicht wegen dem Streit aus mit welchem Stand weitergespielt werden sondern wegen der Gesamtsituation.

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon SirWitan » 6. Mai 2014 16:09

Auf dich Lirasey bin ich auch am wenigsten betont, trotzdem billigst du hierbei deinen Ausstieg durch ein Gespräch außerhalb des RPs was dir zeigen sollte, weshalb der Rest der Spieler so gehandelt hat wie es der Fall ist. Im Gleichermaßen habe ich dir erklärt wie wichtig es ist Partien bis zum Ende durchlauen zu lassen (Filmprinzip) allein, um aus Fehlern zu lernen.

Alles was momentan statisch in der Runde festgehalten wird kann human und sachlich abgesprochen werden, was wieder zu einem flüssigen Spielzug führen würde. Ein solcher Ausstieg auch deinerseits unterstützt nicht diese Kompromissbereitschaft und wie bereits gesagt sind auch viele deiner Argumente nicht wirklich schlagkräfig und ich würde sie gerne nochmal im Detail aussprechen.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Macke89
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juli 2013 13:12

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Macke89 » 6. Mai 2014 16:18

@Marco Die arrogante Art von dir und dein Verhalten Sonntag Abend (verzweifelte Suche nach Gründen warum der Krieg regelwidrig ist) bestärken mich darin an meinem Ausstieg festzuhalten. In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Spiel ;)

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [INFO] Allgemeines zur Runde

Beitragvon Lirasey » 6. Mai 2014 17:21

nein ich billige meinen Ausstieg nicht durch unser Gespräch am Sonntag nach dem Spiel sondern aus dem Gespräch im Spiel an den alle beteiligt waren, aus den Geschehnissen die während der Runde gelaufen sind und aus dem wie es nach dem ersten Krieg zwischen uns weitergelaufen ist.
Und leider habe nicht den Glauben daran dass sich die Dinge durch Reden beheben lassen.
Ob Argumente Schlagkräftig sind oder nicht liegt immer im Blickpunkt des betrachters und 5 Personen haben mindestens 6 Meinungen dazu. Jedoch bleibt unterm Strich übrig dass ich zu sehr realist bin um deinen aktuellen Standpunkt über eine Konfliktlösung zu teilen welche nicht nur wieder für 30-40 Jahre hebt sondern das Spiel zu ende führen lässt.