[Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gaius Bonus » 6. Februar 2017 11:10

Avarice1987 hat geschrieben:Es gibt ne Submod dazu


Danke, ich hab es im twcenter gefunden. Ist jetzt halt die Frage, ob ich weiter die 1.1 spiele oder mich mal an die Beta 1.2 traue. Da gibt es ja doch einiges an Neuheiten, für die sich ein Wechsel zwar lohnen würde, allerdings habe ich Angst vor Fehlern und Stabilitätsproblemen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 6. Februar 2017 14:08

Die Sklavenbevölkerung nimmt mit der Zeit ab, der Sklavenhändler verlangsamt das und sorgt so dafür, dass die betreffende Provinz länger von Sklaven profitiert.

Das System der Sklavenaufstände hängt eigentlich an der ÖO, eventuell hat einer deiner Nachbarn mit einem Agenten den Aufstand ausgelöst.

Keine Sorge, in 1.2 muss man als Rom am Anfang halt Stand halten und gut taktieren, sobald man Schwertinfanterie hat, gehts ab. Hopliten sind gut gegen Speerinfanterie und sosolala gegen Schwerter, Piken sind sehr gut gegen Hopliten, Speere und beschissen gegen Fernkampf und Schwerter. 1.2 implementiert also vor allem ein besseres Stein-Schere-Papier-System.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gaius Bonus » 7. Februar 2017 10:55

Wirkt sich dieses System auch auf die Berechnung von Autoschlachten aus?

iMani
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 30. Januar 2017 10:08

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon iMani » 7. Februar 2017 17:52

Danke für die Antwort.

Gillt das wenn auch etwas abgeschwächt für die 1.1 Version?
Späte Triari sind ja weiterhin Speerinfanterie oder!? Nur sp. Prinzipes und Hastati wechseln auf Schwert.
Diese habe ich bereits aber gegen die Völker an der Küste nördlich von Epirus haben die irgendwie echt schweren Stand. Halt einfach etwas "ungewohnt" :-)

Achja was ich noch fragen wollte. Meistens sehe ich nur gerade den Namen der gegnerischen Einheit wenn ich darüber fahre. Wenn man nicht gerade die Namen kennt, weiss man nicht obs ne schwert oder speer usw. Infanterie ist. Also hilft nur zoomen und dann es zu merken. Jedoch habe ich auch schon detailierte Infos erhalten woe bei mir selber. Also ob erschöpft oder nicht usw.
Hat das was mit dem General zu tun oder mit Spionage vor der Schlacht?
Wäre echt nice to know:-)

dizzy
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 19. Dezember 2013 20:52

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon dizzy » 7. Februar 2017 18:36

Hjalfnar hat geschrieben:Die Sklavenbevölkerung nimmt mit der Zeit ab, der Sklavenhändler verlangsamt das und sorgt so dafür, dass die betreffende Provinz länger von Sklaven profitiert.

Das System der Sklavenaufstände hängt eigentlich an der ÖO, eventuell hat einer deiner Nachbarn mit einem Agenten den Aufstand ausgelöst.

Keine Sorge, in 1.2 muss man als Rom am Anfang halt Stand halten und gut taktieren, sobald man Schwertinfanterie hat, gehts ab. Hopliten sind gut gegen Speerinfanterie und sosolala gegen Schwerter, Piken sind sehr gut gegen Hopliten, Speere und beschissen gegen Fernkampf und Schwerter. 1.2 implementiert also vor allem ein besseres Stein-Schere-Papier-System.


Also ganz grob so: Schwerter > Piken > Hopliten > Speere
Fernkampf mal außen vor.

Was ist gut gegen Schwerter?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 19. Februar 2017 16:47

Wie oben geschrieben können sich starke Hopliten durchaus gegen Schwerter halten, solange diese nicht in die Flanke gelangen. Wenn Schwertinfanterie in die FLanke von Speeren, Hopliten und Pikenieren kommt, ist Schicht im Schacht.

Bzgl. Auswirkungen auf Autoschlacht, ja, sollte sich auswirken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 21. Februar 2017 11:07

Ich spiele momentan mit den Pathern und weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie ich mit meinen Fernkämpfern umgehen soll. Ist es richtig das ich mit Bogenschützen eher auf Einheiten mit leichter Rüstung schießen sollte und mit Speerwerfern eher auf welche mit schwerer Rüstung? Steinschleuderer haben eine größere Reichweite, aber gegen welche Einheiten sind sie gut? Kennt jemand einen guten guide bei dem erklärt wird wie man mit Plänklern spielt? Ich hab bisher nichts gefunden. Gibt es das große Unterschiede zwischen dei und vanilla?

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 21. Februar 2017 18:25

Ich benutze eigentlich fast nur Steinschleuderer (bevorzugt rhodische oder balearische) und auch hauptsächlich um mit Gegnerischen Fernkämpfern aufzuräumen oder den Gegner zum Angriff auf meine Formation zu zwingen. Durch konzentriertes Feuer lassen sich mit denen aber auch einzelne Reitereinheiten zerschtören oder vor dem Nahkampf eine Sollbruchstelle in die gegnerische Reihe schießen. Gerade Griechische (und frühe diadochiesche) aber auch römische Armeen lassen sich, nach der Vernichtung ihrer berittenen Verbände und der Kollision der Infanterielinien auch sehr gut mit Fernkämpfern umlaufen und durch Feuer in die Flanken und/oder in den Rücken dezimieren. Es sei noch gesagt, das ich meist mit Karthago spiele und so sehr leichten Zugang zu den besten Schleuderern im Spiel, den balearischen habe.
Mit Speerwerfern kann ich nicht viel anfangen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das sie bei der Umlauftaktik noch deutlich effektiver sind, besonders wenn sie recht anständige Nahkampfwerte haben.
Bogenschützen haben natürlich den Vortel, über eine Schlachtlinie oder Mauer hinwegschießen zu können, was aber für mich nicht wirklich den Reichweitennachteil gegenüber den Schleuderern ausgleicht. Eine ausnahme bilden hier die kretischen (und unter Umständen auch einige persische/parthische), da die den Reichweitennachteil nicht haben und schwer gepanzerte (z.B. syrische Bogenschützen), da diese einen Fernkampf deutlich länger überleben
Vom Beschuss schwerer Einheiten würde ich, zumindest Frontal, immer abraten, weil sich ein Effekt meist erst nach einigen Salven einstellt und die Fernkämpfer in dieser Zeit in den Nahkampf verwikelt werden oder sich zurück ziehen müssen, weshalb der Effekt gegen null tendiert

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 28. Februar 2017 22:04

red sandman hat geschrieben:Ich spiele momentan mit den Pathern und weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie ich mit meinen Fernkämpfern umgehen soll. Ist es richtig das ich mit Bogenschützen eher auf Einheiten mit leichter Rüstung schießen sollte und mit Speerwerfern eher auf welche mit schwerer Rüstung? Steinschleuderer haben eine größere Reichweite, aber gegen welche Einheiten sind sie gut? Kennt jemand einen guten guide bei dem erklärt wird wie man mit Plänklern spielt? Ich hab bisher nichts gefunden. Gibt es das große Unterschiede zwischen dei und vanilla?
Speerwerfer gegen schwere Infanterie/Hopliten und ganz besonders Elefanten (die sind bei DeI ÜBEL!), Bogenschützen irgendwie alles, aber am besten in Rücken oder schildlose Seite (ja, Schilde decken die Seite, auf der sie getragen werden!), Schleuderer sind am schwächsten, aber gut gegen leicht- bis ungepanzerte Einheiten und gerade noch brauchbar gegen Kavallerie.

Shortguide für Plänkler mit Rom: Anfangs Schleuderer gegen Barbaren, Speerwerfer gegen Griechen/Katharger. Später gegen Barbaren Pfeile, da schwerere Rüstungen. Pfeile auch gegen östliche Völker, da ganz brauchbar gegen Kavallerie und leichter gerüstete Speerträger. Gegen Katharger und jede griechische Fraktion weiter Speerwerfer, sollten afrikanische Fraktionen stark werden, hier auch wechsel erst auf Schleuderer und später Bogen. Kommt auf den Gegner an halt.

Special: Armbruster. Gut auf Mauern, ansonsten aber eher meh. Brauchbar in einer defensiven Armee, die zwischen Brennpunktstädten hin- und herhetzt. Im offenen Feld nicht wirklich ratsam.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 8. März 2017 23:06

WIe schon dutzende vor mir, wollte ich mal fragen wie man genau jetzt DeI installieren muss :/ Ich weiß das ich die 1.1 von Steam kriege und 1.2 nur manuell einfügen kann. Lohnt sich die 1.2 denn schon ? Oder gibt es da Abstürze etc?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 9. März 2017 01:35

Es läuft sehr stabil.

Die oben unter Mirror angezeigten Dateien herunterladen, entpacken und beides in den Rom Data Ordner im Steam Verzeichniss kopieren. Solange es eine Open Beta ist immer mal wieder die Version checken ( Datum des Threadtitels).Nei kleineren Updates reicht es, enn man part 1 dann aktualisiert. Das steht aber in der Regel dabei. Immer die erste Seite dieses Threads checken.
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... 93113cab6d
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 9. März 2017 01:48

Ach ja: Ich nutze fast immer Dresdens Sack and Liberate Submod, der macht die Kampagne etwas interessanter und gibt damit auch Satrapien ect mehr Diplomatische Handlungsfreiheit. Aber Achtung. Es können jetzt nicht nur noch auschliesslich Spartaner eine Hellenische Liga Gründen, sondern auch alle anderen. Gleiches gilt für die Konföderation bei barbaren, sowie in der Augustus Kampagne für die 4 Römischen Fraktionen ( bei diesen aber sehr schwer zu erreichen ).
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 9. März 2017 07:27

Platz 1 bei der Youtubesuche zu "Divide et Impera Installation":



Die Installation der Standalone funktioniert wie bei der im Video gezeigten Version.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 9. März 2017 08:37

Danke euch Beiden :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 9. März 2017 15:19

Wieso spielen eigentlich so viele mit aktivierten Flaggen?

ich mah das immer aus. Mich stört das Immens, auch Screenshots sehen so nicht wirklich schön aus. Gibt es eigentlich eine Tastenkombi bzw Schnelltaste um in einer Schlacht ALLES ( Radar, Interface ect ) also das man nur noch die Schlacht sieht auszublenden?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987