[Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

[Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon FSC_Zombie » 27. März 2017 18:26

Hallo!

Ich habe mir für den Start in Rome II (DeI) die Suebi ausgesucht (Schwierigkeitsgrad schwer). Rome II habe ich nie zuvor gespielt, bin also Neuling. Nun scheint es ja so das die Kampagne in DeI etwas anders startet als in Vanilla.
Vanilla scheint einfacher weil 2 kleine Armeen am Start in DeI nur eine Winzarmee.
Die Schlachten sind für mich kein großes Problem da ich auch größere Armeen schlage (zuletzt eine doppelt so starke Boiiarmee) aber ich komme so schnell in ein Minus und Nahrungsmangel.
Krieg am Anfang erscheint mir unmöglich.
Hat jemand Erfahrung mit den Suebi wie man am besten startet und diese spielt?
Wenn man eine feindliche Siedlung einnimmt ist niederreissen immer die beste Option?
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 28. März 2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 27. März 2017 18:52

Hm, habe grade auf Schwer mit denen angefangen. Habe einfach erstmal häppchenweise meine Hauptprovinz erobert, und die Siedlungen meist geplündert, wegen Geld. Davon dann fleissig aufgebaut. Nun expandiere ich gerade nach Westen und arbeite gerade an der Eroberung von...Friesland? Heißt die Provinz so? Meine Armeen bestehen fast vollständig aus Adelsschwertkämpfern, ein paar Speerleutchen und Langbogenschützen. Bis jetzt fahre ich damit ziemlich gut.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon FSC_Zombie » 27. März 2017 19:07

Danke für die Antwort. Heisst also ich sollte die Boii erstmal links liegen lassen auch wenn der Berater am Anfang diese als Ziel ausgibt. Das reine Besetzen ist also weniger zu emnpfehlen? Welche dauerhaften Vor- und Nachteile haben die drei einzelnen Eroberungsvarianten eigentlich?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 27. März 2017 20:12

Besetzen ist gut, wenn du den Gegner intakt und mit möglichst geringen Mali erobern willst. Die Plündern-Variante bringt ordentlich Geld, jede Menge Mali auf öffentliche Ordnung UND beschädigt alle Gebäude. Die letzte benutze ich nie, die verwüstet doch quasi die ganze Siedlung, oder?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon FSC_Zombie » 27. März 2017 20:56

Hjalfnar hat geschrieben:Die letzte benutze ich nie, die verwüstet doch quasi die ganze Siedlung, oder?


Keine Ahnung habe Rome ja nie gespielt. :) Aber gut ich vertraue dir da mal und verzichte aufs niederreißen. Danke jedenfalls für die Hilfe, das hilft schon mal beim weiteren Vorgehen. Jetzt starte ich mal ein neues Spiel.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 28. März 2017 12:21

Ein Tipp noch, immer in den Titel das Thementag einfügen, in eckigen Klammern. Dann weiß man mit einem Blick, um was es genau geht. Ansonsten müssen Moderatoren und User immer checken, ob dein Thread nicht themenfremd ist. Im Falle des DeI-Unterforums von Rome 2 ist der Thementag [Rome II - Mod - DeI]. Habe ich jetzt mal ergänzt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Bigmaik83
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 17. August 2014 22:11

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Bigmaik83 » 28. März 2017 17:11

Niederreißen haut dir die gesamte Provinz bis auf dein Dorf Stufe 1 weg, (es sei denn es wurde hier im Mod geändert) ne tolle Sache ist es wenn du Kultur fremde Siedlungen eroberst, aber kein Geld für das umwandeln hast(ausgeben willst).

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Avarice1987 » 28. März 2017 18:19

Okay, also bei Kulturfremd ist es besser, alles niederzureissen? Ich nutze bisher immer besetzen, weil ich die Stadt dann gleich weiter ausbauen kann.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Bigmaik83
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 17. August 2014 22:11

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Bigmaik83 » 29. März 2017 07:21

Also bei meinem letzten Spiel war das so, dass bei Kulturfremden Gebäuden immer ein rotes Warndreieck abgebildet war und irgendwo hab ich dann noch gelesen, dass das bedeutet dass man nicht alle Vorteile dieses Gebäudes nutzen kann...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 29. März 2017 07:44

Joa, dann muss man sie halt umbauen...braucht man Geld für und dauert ne Weile, aber dafür hat man nach einigen Runden dann direkt höherstufige Gebäude. Alternativ kann man die Gebäude auch abreißen. Niederreißen nach der Eroberung wäre für mich in den meisten Fällen ein No-Go. Damit mache ich die Provinz ja fast wertlos.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Bigmaik83
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 17. August 2014 22:11

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Bigmaik83 » 29. März 2017 08:14

Jo richtig, muss man halt abwägen, ob die vorhandenen Gebäude auch nur annähernd deiner Wunschprovinz zugute kommen.
Was bringen mir hohe Landwirtschaftsgebäude wenn ich da Industrie hinsetzen will (als Beispiel), wenn du aber Landwirtschaft willst, wärst du ja dämlich die nicht umzuwandeln .
Ah hab deinen Satz mit dem abreißen überlesen.... tja^^.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 29. März 2017 08:40

Im Übrigen haben eroberte Gebäude zumindest kurzfristig durchaus Vorteile. Ich behalte lieber eine Stufe-3-Barbarenstadt, als sie abzureißen und dann mit ner Stufe-1-Stadt dazustehen. In 2 oder 3 Runden hab ich dann genügend Geld, um die Stadt umzurüsten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon FSC_Zombie » 30. März 2017 04:26

@Hjalfnar

Kannst du mal bitte genauer beschreiben wie du am Start vorgehst? Ob man nun die Boii oder die 2 Ortschaften der Provinz erobert ist ja sicher erstmal ziemlich egal. Mein Problem auf schwer ist, das die KI offenbar mehr Geld zur Verfügung hat und so egal wann ich angreife sie meist in der Überzahl ist. Zwar schaffe ich es bei den Kämpfen (schwer) durchaus meist zu siegen aber eine Eroberung der gegnerischen Stadt erscheint mir dann aussichtslos, weil die Armee teils stark geschwächt ist. Ich komme so einfach nicht weiter.
Da ich nicht gleich aufgeben möchte auf schwer zu spielen würde ich gerne eine Lösung für den Start finden. Ich kann pro Runde nur 2 Einheiten rekrutieren die KI wohl auch aber diese kann sich offenbar einiges an Söldnertruppen leisten die nicht nur recht stark aber auch teuer sind.
Ich würde doch damit schnell pleite gehen.
Um z.b eine volle Armee zu haben brauch ich 7-8 Runden wo die KI dann gerne mal schon 2 Armeen aufstellt.
Wie gehst du da genau vor und welche Einheiten nimmst Du bei Spielstart?
Diese Schwertkämnpfer stehen js leider am Anfang noch nicht zur Verfügung.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon Hjalfnar » 30. März 2017 07:41

Speilst du Version 1.2 oder 1.1?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Wie spielt man in DeI die Suebi?

Beitragvon FSC_Zombie » 30. März 2017 10:52

Ich spiele 1.2