[Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Benutzeravatar
godwrote
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 28. Februar 2011 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon godwrote » 27. Juni 2014 00:32

Hab eine neue Baustelle gefunden.

Habe festgestellt, dass die KI gerne Fraktionen befreit. Aber scheinbar nicht drüber nachdenkt.

ZB hat bei mir in mehreren verschiedenen Spielen, der Tylis Kelte den Makedonen befreit um sofort vom Makedonen wieder eine Kriegserklärung zu kassieren.

Und dann hatte ich ebend den absoluten Hammer. Was auch der Grund ist warum ich das hier nun poste.

Der Tyliskelte war im Krieg mit dem Galater und hat Bithynien platt gemacht. Daraufhin befreite der Galater Nikomedia und noch bevor der KI ZUG rum war, verbündete sich der grade from Tyliskelten befreite Bithynier mit dem Tyliskelten.

Hallo ? Fraktion Bythynien wird von Tylis gekillt, wird vom Galater befreit und verbündet sich dann direkt mit Tylis ? Also das is schon ein Ding^^

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Viranto » 27. Juni 2014 10:05

Ich denke das mit der KI wird man in DEI nicht fixen können, das wird wohl dann ein ROME II Problem sein. Ich glaube es wird ohnehin nicht möglich sein, die KI so schlau zu machen, das sie wenn, sinnvoll befreit. Sie wird wohl öfters mal ihre alten Feinde befreien nur um sie wieder zu Feinden zu machen xD Dann müsste man wohl der KI direkt als Script schon in vornhinein sagen, welche Nationen auf der Karte generell Freunde sind, die sie nie angreifen werden, aber dafür befreien wenn sie unterdrückt wurden. Aber der KI zu erklären wenn sie selbstständig Bündnisse schließt oder Kriege erklärt, dass man dann nicht die befreit, denen man den Krieg erklärt hat, wird wohl noch nicht möglich sein.

(Ich frage mich ob die Barbaren wirklich immer aussehen würden wie Barbaren, wenn sie es geschafft hätten wie in meinem Spiel ganz Europa zu erobern. Ich mein, die ganzen Ressourcen, die ganze Kunst, das Handwerk, die Architektur die sie erobert haben, müssen diese doch in echt geprägt haben, wenn es denn passiert wären würde. Irgendwie komme ich mir blöd vor, wenn ganz Europa mein ist und nur noch der Osten fehlt und ich immernoch mit halbnackten Barbaren rumrenne, obwohl mir Städte wie Alexandria, Rom, Sparta usw gehören xD Und dann bauen die Barbaren diese Städte sogar noch in Holzhütten um, anstatt von der Architektur zu lernen. Schade, wenn Rome 2 schon so ist, dass man eigene Geschichte schreiben kann, hätte ich mir gewünscht das auch die Einheiten fiktive Erfolge erziehlen. Genauso wie in EU IV wo man andere Länder an den Westen anpasst oder längst nicht mehr in echt existierende Nationen dennoch schießpulvereinheiten und moderne Technologien kennenlernen. Etwas was ich schon immer fragwürdig fande, wenn Barbaren, Eingeborene, Atzteken usw extrem "moderne" Stätten erobern, sich selbst nicht weiterentwickeln im Spiel. Dazu müsste es eine Technologie geben, wenn an zb Rom und andere wichtige Städte hält, dass man daraus lernen kann)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 27. Juni 2014 11:43

Japp, KI ist nicht unser Bier, die Beschwerde kannst du direkt an CA geben, die haben da dermaßen Mist gebaut...und vorher noch groß rumgetönt, wie toll die wird...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Tullius » 27. Juni 2014 11:43

naja, aber das ist historisch gesehen doch schon einigermaßen korrekt. Nach der Völkerwanderung, als Germanische Stämme viele römische Provinzen übernahmen, ist von Römischer Kultur/Architektur etc. auch nicht viel übrig geblieben. Es wurde wenig bis gar nichts übernommen bzw. erhalten. Selbst Rom ist nach 5. Jahrhundert von der Weltmetropole mit ich glaube mehr als 1. Mio. Einwohnern zu einer mehr oder minder unbedeutenden Provinzstadt mit wenigen 10.000 Einwohnern geschrumpft.

Man spricht ja nicht ganz umsonst vom "finsteren Mittelalter".

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Titus Pullo » 27. Juni 2014 14:04

Tullius hat geschrieben:naja, aber das ist historisch gesehen doch schon einigermaßen korrekt. Nach der Völkerwanderung, als Germanische Stämme viele römische Provinzen übernahmen, ist von Römischer Kultur/Architektur etc. auch nicht viel übrig geblieben. Es wurde wenig bis gar nichts übernommen bzw. erhalten. Selbst Rom ist nach 5. Jahrhundert von der Weltmetropole mit ich glaube mehr als 1. Mio. Einwohnern zu einer mehr oder minder unbedeutenden Provinzstadt mit wenigen 10.000 Einwohnern geschrumpft.

Man spricht ja nicht ganz umsonst vom "finsteren Mittelalter".


In weiten Teilen ehr das Gegenteil Tullius! Die sogenannten Barbaren, ob nun Vandalen, Goten, Franken, Alamanen etc. haben nach Besetzung der ehemals römischen Gebiete recht schnell vieles in Sachen Kultur, Lebensart und später auch den Glauben angenommen. Dadurch kam es, dass in den meisten Fällen binnen weniger Generationen die althergebrachten Traditionen und Glaubensvorstellungen vor allem innerhalb der herrschenden Kaste weitestgehend verdrängt wurden. Die Vorteile der sich zu eigen gemachten römischen Kultur und Infrastruktur hat da wohl nachweislich den Ausschlag gegeben. Das diese Erben des zerfallenden Reiches weder sofort über das nötige Wissen noch die Fertigkeit und Resourcen eines römischen Imperiums verfügten ist klar. Und dies war wohl auch der Grund warum die meisten Bauwerke nicht erhalten werden konnten und mit der Zeit verfielen, um als Baustofflieferanten einer neuen Epoche zu dienen.

Im Prinzip hat sich durch diesen Prozess aber bis heute vieles bis in die Gegenwart erhalten. Latein als nach wie vor beherschende Sprache der Wissenschaft, ist da nur ein signifikantes Beispiel.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Tullius » 27. Juni 2014 18:48

nun ja, aber die sichtbaren Zeichen der Römischen Kultur sind in dieser Zeit alle mehr oder minder verschwunden. Daher finde ich es auch in Ordnung, wenn Römische Städte nach der Eroberung ein "barbarisches" Aussehen bekommen. Und Latein als Sprache hat sich nur deshalb erhalten, weil es die Sprache der Kirche war und ist.

Wenn ich den diversen Dokumentationen zum Thema Völkerwanderung / Germanen einigermaßen Glauben schenken darf, so haben sich eigentlich die meisten Germanischen Traditionen erst mal erhalten, z.B. im damals entstehenden Fränkischen Reich. Erst die Christianisierung hat hierbei größere Umwälzungen mit sich gebracht, weil die Kirche ein neuer Machtfaktor innerhalb der Germanischen Lebensart darstellte.

Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß es schon chic wäre, wenn man im Spiel die Möglichkeit hätte, gewisse Errungenschaften der Gegenseite für die eigene Seite zu vereinnahmen :)

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 28. Juni 2014 05:28

Was sind eigentlich die vorraussetzungen um eine Hellenische Liga zu gründen.? ( DeI Mod)

Ich denke ja mal nicht, dass dafür nur 2 Regionen zu erobern sind?

ih versuche mit Athen ( sobald ich makedonien erobert habe) eine Liga mit Sparta,Massilia und Syrakus zu gründen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 28. Juni 2014 08:11

Naja...Bedingung ist, dass die entsprechenden Staaten dich diplomatisch betrachtet echt knorke finden und/oder extrem bedroht sind, vernichtet zu werden und du ihre Rettung/ihr Untergang wärst. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Viranto » 28. Juni 2014 23:08

Was ich mir für DEI noch wünschen würde, wären wie oft schon gesagt aufjedenfall Events. Aber auch solche die große Persönlichkeiten hervorbringen. Zb berühmte Generäle
(aber auch Künstler, Philosophen - als Spezielle Agenten mit Speziellen Fähigkeiten).
Wo ein Event kommt und man erfährt das ein Junge geboren wurde, welche laut dem Orakel noch großes in 30 Jahren vor sich hat. Dann vergehen eben die 30 Jahre und der berühmte General aus der Geschichte ist auf der Karte unter deiner Führung erschienen. Sollte als besondere einmalige Einheit einen guten Bonus bekommen. Aber realistisch bleiben. (Extreme Moral, kaum Erschöpfung, starker Moralbonus für alle Einheiten dauerhaft im Umkreis, oder eigene Einheiten flüchten nicht im Gefecht (also von der Armee mit dem General oder soetwas)

Auch Invasionen würde ich mir extrem wünschen. Piraten (ohne Fraktion), richtige Rebellen-nicht nur ein Trupp (neue Fraktion die mit erfolg entstehen), Landesteilung (Also Aufständige Städte die zu einem eigenen Land werden um gegen die eigene Regierung vorzugehen(nach vielen Wahrnungen die man nicht beachtet)), Religiöse Fanatiker die nur noch ihr Überleben darin sehen, Athen nieder zu brennen oder alle Tempel nieder zu reißen und daher zu den Waffen rufen usw.
Das einfach noch mehr Abwechslung rein kommt und vorrausgesetzt es im Möglichen eben ist.

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Flashpainter » 30. Juni 2014 15:34

An das Divide et Impera Team,

Eure Mod ist wirklich sagenhaft! Wobei die titulierung Mod fast schon abwertend ist für diesen Geniestreich, eigentlich habt Ihr in meinen Augen ein "Neues Spiel" kreiert.
Vor 2 Wochen habe ich es installiert und "muss" seitdem täglich spielen weil "Es" wieder da ist und damit meine ich die Sucht in einem Spiel.

Fast alle Famielenväter werden mir beipflichten wenn ich sage das "Zeit zum spielen" reiner Luxus ist und den habe ich mir gegönnt, meistens spät Abends wenn Frau und Kind im Bett verschwunden sind und die Fussballspiele vorbei waren. Was mir da bisher geboten wurde war und ist eine ware Pracht, was ich da alles erlebt habe bisher... Siegreiche Schlachten und schmerzvolle Niederlagen, Bündnisse die auch halten was man sich davon verspricht, Handelsdiplomatie die einem ein wohliges Behagen schenken wenn wieder eine zustande gekommen ist und echte Angst wenn einem der Krieg erklärt wurde.

Ich spiele Rom und habe es in ca. 80-90 Runden gerade mal geschafft mein Reich etwas in Richtung Germanien zu erweitern sowie die sizilianische und korsische Inseln zu erobern. Bevor ich dies überhaupt erreichen konnte musste ich vorher viele Invasionen abschmettern und Pakte mit Ländern schließen die so gar nicht mit den römischen Ansichten vertretbar waren (Karthago und Makedonien). Auch die Gestaltung der Dörfer und Städte machen sehr viel Spass da nun viel mehr Möglichkeiten vorhanden sind, somit bin ich schonmal eine geraume Zeit mit der Planung des Ausbaus beschäftigt wofür ich in der Vanilla Version nur ein Bruchteil benötigte und von der Forschung möchte ich erst gar nicht reden.

Auch die Schlachten an Land und zur See sind nun ganz anderst und verdienen es wirklich so genannt zu werden, die längste Landschlacht ging bei mir fast 50 min. mit Höhen und Tiefen.

Ich höre jetzt aber lieber auf und sage nochmals vielen Dank für Eure Arbeit! :strategie_zone_80:

Im besten Sinne so weitermachen :strategie_zone_22:
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Ritter-Floh » 30. Juni 2014 16:08

:strategie_zone_80: :strategie_zone_80: :strategie_zone_80: :strategie_zone_290:

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Titus Pullo » 30. Juni 2014 17:20

Kann meinem Vorposter nur beipflichten! Nach nunmehr einigen Abenden mit DEI, möchte auch ich Rome2 nicht mehr ohne diese Mod spielen. Ist schon toll was daraus gemacht wurde, ob nun die bereits genannten Aspekte oder auf den ersten Blick dezentere Änderungen wie den defensiven Pilawurf der Legionäre. Es kommt durch die Summe er vielen dem eigentlichen Vanilla-Spiel abgehenden Änderungen echt ein tolles Spielgefühl auf. Also auch von mir ein großes DANKE für den tollen Job!
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Ritter-Floh » 30. Juni 2014 19:45

Die Spitze ist noch nicht erreicht, wir haben Pläne, die mindestens bis 1.1 reichen und ständig kommen neue Ideen dazu. Das Balancing für 1.0 wird ein echtes Mammutproject bei etwa 2000 Einheiten... :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
frame85
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. Januar 2013 22:15

Re: [Rome II - Mod - Divide et Impera] Diskussionsthread

Beitragvon frame85 » 1. Juli 2014 09:27

Ritter-Floh hat geschrieben:
Viranto hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo einsehen, was alles für DEI noch geplant ist? Also für die Zukunft, welche Ziele die Mod insgesamt verfolgt? Vielleicht auch welche die aktuell durch CA nicht umsetzbar sind, aber vielleicht später mal? Wie neue Städte und bla.


Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass uns die Ideen nicht ausgehen werden :strategie_zone_305:

Aktuell reden wir zum Beispiel über historische Informationen als Event-Text für jedes Jahr, neue Loadingscreens mit DeI Tipps und Einheitenvorstellungen. Parthia wird möglicherweise komplett ausgebaut wir Rom und Karthago (3 Familien). Da Parthien wohl der gefählichste Gegner Roms war und deswegen besonders viel Liebe benötigt. Die Skythen sind auch noch dran, aber wohl erst nach 1.0, ebenso Saka und evtl ein arabisches reich. Baktrien wird sicher noch indische Einheiten erhalten und ich plane einen zweiten spielbaren Germanenstamm (Lugionen). In dem Zusammenhang werde ich auch andere germanische Einheiten ein weiteres mal überarbeiten...
Gibt noch sehr viel mehr in Planung, aber lasst euch einfach überraschen....


Wow.....Grad beim stöbern diesen Post gefunden! Wenn das kommt, dann wird aus Rome 2 doch noch das Spiel, auf das ich mich seit Sommer 2012 freue :-)

Divide et Impera ist ganz großes Kino! Alles ist liebevoller, besser und qualitativer umgesetzt. Jedes Mal, wenn ich das Game starte, überkommen mich gemischte Gefühle. Einmal die Wut und Enttäuschung. Wie konnte CA das nur versauen?

Die Poster haben Recht wenn sie sagen, dass viele Dinge in der Total War Reihe, die gut waren und funktioniert haben, in Rome wieder verschwunden sind....als echter Fan bin ich stinkwütend auf die Designentscheidung, historischeEreignissnachrichten aus den Spielen zu streichen und diese seit Shogun 2 durch sogenannte Dilemma zu ersetzen. Bei Shogun 2 waren diese Dilemma noch ein wenig spannend, da sie weitreichende Folgen hatten....aber selbst die waren kein Ersatz..

Ich erinnere mich noch an die Statusmeldungen in Medieval 1: da gab es den Kinderkreuzzug, der schwarze Tod, die Erfindung der Windmühle usw., alles hinterlegt mit diesen wunderschönen Zeichnungen.
In Empire gab es alleine schon gefühlt ein Dutzend historische Ereignisse über Piraten, gerade wenn man als Briten spielte waren es sehr viele. Meldungen über die Ostindien-Kompanie, die erste Eisenbahn, Straßenbanden die London terrorisieren usw...wenn man als östliche Fraktion spielte, änderten sich sogar die Statusnachrichten, z.B., dass es keine Löwen mehr in Lybien geben soll (oder so ähnlich).. . Das war einfach klasse. Es handelt sich immerhin um Games die eine gewisse Epoche einfangen und wiederspiegeln sollen. Und genau dieses Feeling, dass CA in der Vergangenheit sehr gut erzeugen konnte, trug einen großen Teil zur Atmosphäre bei. Ich persönlich konnte dadurch immer gut über die KI Inkompetenz hinwegsehen..... Durch die Designentscheidung, diese Events, ebenso wie den Stammbaum, usw., zu streichen, kann ich jedoch nicht mehr über die Inkompetenz von CA hinwegsehen!

Doch es gibt Licht am Horizont: Es sind die Modder (Divide et Impera), die sich engagieren, angetrieben von den nostalgischen Erinnerungen besserer TotalWar-Zeiten, die ihre Freizeit opfern und uns nun, knapp ein Jähr nach Erscheinen von Rome 2 das Game nach und nach liefern, auf das wir alle gehofft hatten...während CA nur noch das Grundgerüst liefert, beschert uns DeI den "wahrhaften Nachfolger" zu Rom 1....

DANKE!

PS: obwohl seit knapp einem Jahr von den Fans gefordert, sind immer noch kein Stammbaum, oder ein echtes Innenpolitiksystem von den Entwicklern nachgereicht worden. Dies war auch schlicht nicht möglich, da man immer noch damit beschäftigt ist, Patches zu programmieren, die einer Verkaufsfertigen Version nahekommen.

Als Fan und Gamer hab ich echt ein dickes Fell.....aber irgendwann reicht es. Und die Tatsache, dass man uns mit zwei lächerlichen Jerks (Will & Craig) ein Jahr lang Creative Assemblys Märchenstunde präsentiert hat, lässt mich trotzdem nicht vergessen, dass mittlerweile zum Vollpreistitel des Grundspiels für 60€ diverse DLC's für ebenfalls fast 60€ (Neupreise) erschienen sind....

Daran werde ich denken, wenn CA nächstes Jahr Empire 2 offiziell ankündigen wird....mit mehr als 120 Nationen, die dann nach und nach als "Preußen-Pack", Indien-DLC, usw.. Verkloppt werden. Und Will & Craig sitzen dann in britischer Gardeuniform im Studio und verkünden im Laufe der Marketing-Kampagne das nächste Highlight: Den Setzt-die-Segel DLC, mit dem Eure Flotte volle Fahrt voraus Geschwindigkeit erhält, komplett umsonst....und der Fraktion Portugal, für nur 7,50€.....
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepast zu sein".

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon BrocasHelm » 1. Juli 2014 12:04

@Frame sehr schöner Post,spricht mir aus dem Herzen.
DEI werde ich mir auch demnächst nochmal vorknöpfen wenn ich nächsten Monat oder so ne neue Festplatte hab,muss meinen Rechner neu aufsetzten wegen Umstellung von Nvidia auf Radeon.Rome zwei verursacht bei mir momentan häufen Grafikfehler und DEI stürzt zudem noch ab.
An die DEI Profis,kann man eigentlich Steamerfolge mit DEI freischalten?
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*