[Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 4. März 2017 08:44

So, wie angedroht...xD

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 8. März 2017 02:38

Also auf Hard habe ich eben mit den Römern in Runde 214 verloren., Sie haben fast schon 100 Runden vorher mir Sizilien un Korsika wieder abgejagt und ewaren nun so starkt, dass ich keine Chance mehr sah
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 8. März 2017 06:48

Gegen wen denn?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 8. März 2017 10:03

Karthago. Du bekommst auf Kampagnenschwierigkeitsgrad Schwer nur sehr schwer Militärische Bündnisse zustande. Das problem von mri war jetzt, dass ihn der gegend von Sizilien 8 Elitearmeen und 3 Marineflotten immer hin und her Schifften. Ich versuchte s jetzt mit einem Schlag gegen die provinz von karthago selbst. 4 Legionen hier eingesetzt, 2 Weitere in der Gegend von massalia, welches zwar noch existierte, aber auf Nordgermanien ebenfalls von Karthago zurückgedrängt worden ist. Ebenfalls war Athen von Karthago überannt worden. Die KI konnte meiner Rechnung nach also insgesamt 16 Armeen aufbieten. Leider scheiterte der Angriff auf Karthago selbst dann an dem problem der Versorgung ( schlecht aufrecht zu erhalten, wenn Karthago die Seeherrschaft hat ). Die 4 Legionen hier Gingen unter, aufgrund des Gegners und nicht vorhandener Ausgleichfähigkeit der Verluste. Meine taktik war es, dass ich 3 Fronten gleichzeitig gegen Karthago eröffne. Es war ja quasi der 2te Punische Krieg. Der erste wurde von massalia begonnen, als ich mit meinen Legionen gerade dabei war die Nervier zu besiegen. Also rechts unpraktisch, wenn die Südflanke offen ist. Ich konnte Sizilien erobern aber nicht halten ( auch Sardinien wurde von mir erobert, aber da gab es ebenfalls das Problem des Nachschubs ( mit ein Fehler von mir war es, dass ich nicht registriert hatte, dass die Landgepäckeinheit doch noch rekrutierbar war, dafür aber ein Spezielles Gebäude seit 1.2 von Nöten war). Ich wurde also von Korsika wieder verjagt, Sardinien viel ebenfalls ( ersters wurde dann von den Korsikern in besitz genommen ( ich finde es toll, dass diese neue Funktion der Augustus Map übernommen wurde und so immer neue Fraktionen auftauchen konnten ). Es viel dann auch Akragas und Palermo, Syrakus konnte ich halten und dann mit einer Zahlung von 9000 um einen Waffenstillstand ersuchen. ich konzentrierte mich dann zwecks inanzstärkung auf Britannein ( die Arvener welche mein Ursprüngliches Angriffsziel waren vielen weg, als Massalia eben gegen karthago zog. Zum Zeitpunkt des Angriffsbeginns auf Britannien war ganz Spanien an die Averaker gefallen, es sah also Schlecht aus für Karthago ). Nur haben die es dann geschafft, dass Sie ganz Spanien bis auf eine provinz von den Averakern zurückeroberten, bis nach Bibracte vorstürmten, dann noch Athen, Sparta Knossos Epirus und Larissa eroberten. Ich verlor hier also auch Verbündete.

Nachdem die Offensive vor kathagos Mauern zu stoppen gebracht wurde, 4 Elitelegionen ( Marianische Reform ) , welche seit 278 existierten vernichtet wurden, kurz darauf die ganze Italienische Halbinsel in karthagische hand viel endete die Geschichte der Römischen Republik im Winter des Jahres 212 in den Mauern der Schliesslich erstürmten Stadt Athen, nachdem die Erst erfolgreich angelaufene Offensive an mehreren Fronten gescheitert war. Der Angriff auf Karthago Schlug fehl, nach der vernichtung der 4 Legionen fehlte dann das Geld um sczhnell Truppen ausheben zu können, selbst wenn wäre fraglich ob diese Rekruten sich 8 Elitearmeen Karthagos hätten erfolgreich wiedersetzen können. Rom wurde niedergebrannt und erneut unter Kontrolle der Etrusker gestellt.

Fazit:

Ich habe Karthago wohl zu stark werden lassen und mich Kriegsmässig eher auf den Norden konzentriert. Auch schein der Bonus welchen karthago nach dem Fall Lillybaums erhält hier stärkr auszufallen als auf Normal. Gespielt wurde mit der 1 Auswählbaren Familie mit dem Bonus gegen die Barbaren. Alles in allem eine Spannende Kampagne, welche mir Spass machte. zwischendurch kam mal die Gefahr des Bürgerkriegs. Den habe ich in der Emperor Augustus Form bisher leider nicht gesehen, kenne den nur aus Youtube Videos. Hier hoffe ich klar darauf, dass das DeI Tem hier nochmal was schrauben kann. Dresden hatte angedeutet, dass es möglich wäre. Ich kann nicht verstehen, wieso einige so gegen den Civil War motzen. Für mih wäre das der Ultimative Endgegner. Ein Freund von mir stellt im Falle des Bürgerkrieges alle Angriffe für 20 Runden ein. Der meint, dass man dann wirklich einen würdigen Endgegner hat, welcher einen auch schlagen kann, je nachdem welche Truppen überlaufen. Auf der EE Map könnte das höchst interessant werden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 8. März 2017 16:31

Ah, den Fehler kenne ich. Kathargo kann sehr mächtig werden, wenn man nicht aufpasst. Ich werde daher voraussichtlich jetzt als nächstes nach dem Sieg über Epirus (der ist fest eingeplant xD) Norditalien und die Alpen besetzen, danach eventuell noch etwas in Gallien wildern und dann im Handstreich (so hoffe ich) Sardinien, Korsika, Sizilien und Kathargo nehmen. Bis dahin sollte auch wenigstens eine brauchbare Flotte stehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 9. März 2017 01:17

Pyrrhos war bei mir einfach. Ich konnte die Etrusker gleuich zu Beginn schlagen. Dieer herr griff dann die Südlichste Stadt der Provinz Italia an. Da die Autoberechnung hier eine Minimale Gewinnchance sah, hab ich es so versucht. Er wurde dann 2 mal abgeschlagen, dann traff meine Armee aus dem Norden ein. Vorteil für mich: In Der Autoberechnung sind die Elefanten gefallen. Epirus ist kein Gegner mehr, nachdem Taras fällt. Hier schlage ich dann meistens einen Waffenstillstand vor, weil mich Griechenland fürs erste nicht weiter interessiert
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 13. März 2017 22:39

Für Rom wird es glaube ich noch so Richtig knackig:

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... amp-Epirus
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 16. März 2017 01:27

Wen sich jemand hier ran wagen will, bitte:

Wie soll man es als Rom bitte schaffen gegen Karthago zu bestehen?

Ich bin nun in Runde 50 und stehe nun vor einem Meines Erachtens zu starken Karthago.

https://www.file-upload.net/download-12 ... e.zip.html


Hier das Save für die, welche es probieren wollen. Ganz normales Divide et Impera und die Sack and Liberate Mod von Dresden ( ich mag es einfach, wenn die kleineren Nationen mehr Diplomatische Möglichkeiten haben ). Sollte ich nicht doch erst Syrakus von den Rebellen zurückerobern ( welche mit Karthago verbündet sind ) oder gleich Lillybaum und Akragas erobern? Hier stellt sich die Frage: Für michs elbst einsacken oder beide Befreien. Ergebniss in diesem Fall wäre, dass Sizilien von 3 parteien beherrscht wird. Okay, ich könnte dann zum Schlag gegen Sardinien und Korsika ansetzetn, aber das karthago problem bleibt ja. Wie wäre da euer Lösungsansatz?

@ Hjalfnar, viel Spass, wenn du soweit bist in deinem LP.......
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 16. März 2017 11:36

Na, ich lasse mich überraschen. Ich plane ja erst mal eine Expansion nach Norditalien, Südgallien und eventuell die Alpenregion. Danach den Schlag gegen Kathargo. Bin mit einer Simultanattacke von drei oder vier Legionen gegen Sizilien, Korsika, Sardinien immer ganz gut gefahren. Mal sehen, wie das in dieser Version wird.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 16. März 2017 18:31

Ich hab es jetzt auf Normal nochmal Probiert. Hier war ich erfolgreicher. ich glaube, dass die Legionen etwas weniger im Unterhalt kosten oder man bekommt auf Hard nichtmehr soviel rein. Ich konnte Syrakus mit einem Überraschungsangriff von 3 Legionen nehmen, danach mit jeweisl einer der 3 die beiden Restlichen Sizilianischen Städte eingenommen ( kleiner tipp: Unbedingt auf Auto Gefechte verzichten ) . Mit einer vierten Legion ( dafür extra die Steuer auf Maximum gedrückt Korsika erobert. Dann gab es ein Hin und her wegen der Karthagischen Seeüberlegenheit. Als die KI sich verfranzte, setzte ich alles auf eine Karte und griff Karthago mit allen 3 Sizilianischen Legionen an. Das Ende vom Lied war, dass er sich trotz 2er Fullstack Flotten nicht dazu durchrang, Sizilien anzugreifen ( Habe einmal laden müssen). Dann habe ic mit den Überbleibseln meiner Flotte eine Blockade bei Caralis erreichtet und mit der 4ten die Stadt gestürmt. Bis auf die Östlichste konnte ich alle Provinzen von karthagos Region einnehmen, dise schnapte ich mir, als es nach kurzem Waffenstillstand nochmal zum Kriegh kam.

Aktuell bin ich nun dabei, dass ich mir karthagos verbündete schnappe. Hier ist die Join War Möglichkeit sehr gut, weil man damit nicht automatisch mit Karthago selbst wieder im Krieg steht. ie Karthager halten noch Nordafrika und Südspanien sowie Malle, aber ich glaube, dass Sie alt aussehen werden. Sobald karthago beseitigt ist, säubere ich glaube ich erstmal Spanien von den Edianern. Diese haben Massaliam vernichtet und stehen von Zentralspanien bis zu mittelgallien. Für mich gesetztes Endziel ist die Eroberung aller 4 Speziellen Städte ( Rom Karthago, Athen und Alexandria, oder waren es doch 5 )? Desweiteren möchte ich auf Imperium Level 8 kommen, bei einer Freundin ist es nach erreichen dieser Stufe sehr schnell zum Bürgerkrieg gekommen. Das scheint jetzt so gemacht zu sein dass dieser auf jedenfall kommt. Man kann sich also auf ein Endspiel im stil von Rom 1 freuen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 16. März 2017 21:54

Bin ja noch recht früh dran, Massalia hat netterweise den östlichen norditalischen Stamm angegriffen (Ligurer?) und mir dadurch eine beträchtliche Barbarenstreitmacht vom Hals geschafft. Als Dankeschön habe ich sie angegriffen, die frisch freigekämpfte Siedlung erobert und werde als nächstes jetzt entweder Massalia frontal attackieren oder erstmal Norditalien sichern. Daf+r würde ich sogar einen (vorteilhaften) Frieden mit Massalia schließen. Natürlich nur, um später auch in SÜdgallien einzufallen. Sobald ich das unter Kontrolle habe, wäre dann entweder die Alpenregion oder die Adriaküste dran...und dann gehts gegen Kathargo.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 17. März 2017 09:14

Ah okay, du sicherst dir da quasi mehr als ich.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 17. März 2017 10:12

Eine stabile wirtschaftliche Basis ist der Garant für militärischen Erfolg, wusste schon Sun-Tsu. xD Nein, um ehrlich zu sein, ist das einfach mein Standardvorgehen mit jedem Volk. Erstmal Geld.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 17. März 2017 21:00

Ich habs geschafft. Nach ca 150 Runden gegen karthago ( mit einer Friedensphase dazwischen) endete karthago exakt in Ameroice, unweit eines kleinen Gallischen Dorfes, dass später nochmal berühmt werden sollte ( oder auch nicht ). Tja, karthago hat Masalia plattgemacht und sich dann Richtung Nordgallien ausgebreitet, dies gegen Ende meiner Angriffsvorvereitungen. Tja, Ich bin dann mit 4 Legionen von Karthago aus Westwärts gezogen und habe alles erobert. Die KI war wohl heftg mit den Avernern beschäftigt. Er hat nur mit 2 Starken Flotten gestört. Ich hab alles aufgerollt, in der gegnd von massalia dannnoch Bibracte weggeschnappt und Gibraltar sowie die Befestigte Stadt Nördlich davon. Dann habe ich Frieden geschlossen, weil ich noch auch erstmal eine Auffrischungspause für meine Legionen Brauchte. Das karthagische Oberkommando hat wohl in Erwartung der Niederlage in Spanien hier auch Truppen nach Norden verlegt, Neu karthago ect sind quasi Kampflos gefallen. Die Stadt unter narbo konnte ich einfach so besetzen, weil ich irgendwann Ihnen wohl die Nahrungsversorgung abgeschnitten habe. Gleichzeitig haben die Averner eine Gegenoffensive gestartet, und die Karthager aus Germania Magna gedrängt. Ich lad nachher mal ein Bild hoch, man kann aber agen, dass sich langsam Machtblöcke bilden. ich hatte währen des Krieges mit karthago ständig Angst, dass mir die ptolemäer in den Rücken fallen,w eil in der neuen DeI Version sind die mit Karthago gut befreundet, aber auch schnell in Kriegen mit Seleukiden und derren Satrapien versstrickt. Mein Nächstens Ziel ist erstmal Britannein, denn dort Zanken sich immer noch alle 5 Völker. Danach werde ich Spanien von den Lusitaniern säubern um den Rücken frei zu haben. Bisher eine sehr spannende Kampagne, mir gefällt die neue Karte sehr gut ( ich Spiel auf Normal/ Normal, nachdem ich gegen karthago neulich so extrem untergegangen bin.

Ich sollte mir endlich mal angewöhnen, nach dieser Kampagne mit einem der anderen Völker zu Spielen. Bisher habe ich nur die Große Kampagne mit den Römern, die Augustus kampagne mit den Republikanern unter Pompejus und die Wrath of Sparta Kampagne mit Sparta gewonnen :( bzw durchgespielt
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 19. März 2017 20:06

So, ich habe nur die Untere provinz von Britannia erobert. Fast alle 7 Elitelegionen sind hier oben ausgeblutet ( mir viel ein, dass dies beim lezzten Mal auch der Fall war, als ich britannia erst Spät angegriffen habe). Ich Hab jetzt über 80 Runden überhaupt nichtsmehr gemacht Kriegsmässig, sondern Gebäude ausgebaut, Forschungen im Zivilen Bereich vorangetrieben um hier wegen des Imperiumsunterhalts und Korruptionslevels Alles schon erforscht zu haben und gegen Später nicht Finanziell eingedrückt zu werden ( Kaum war ich in britannien auf Level 6 bei einem Einkommen von 20000 und 7 Marianischen Fullstacks ( Alle ohne prima Kohorte ) zack war es danach nur noch ein Plus von 2000. Ich hab jetzt einen Schatz von ca 2 Millionen agespart, dass reicht erstmal.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987