[Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Marhabal » 15. März 2016 19:19

Der Fraktionswert kommt, meine ich ab einer bestimmten Imperiumsstufe zustande. Bin mir aber nciht hundertprozentig sicher.
Ansosten sind all zu schnelle Expansionen in DEI nie eine wirklich gute Idee, da das einrenken der öO in den neuen Gebieten häufig seine Zeit dauert.

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon RomRom » 15. März 2016 20:04

Marhabal hat geschrieben:Der Fraktionswert kommt, meine ich ab einer bestimmten Imperiumsstufe zustande. Bin mir aber nciht hundertprozentig sicher.
Ansosten sind all zu schnelle Expansionen in DEI nie eine wirklich gute Idee, da das einrenken der öO in den neuen Gebieten häufig seine Zeit dauert.


"Stufe Imperium III
=> 5 Prozent Strafe auf öffentliche Ordnung durch lokale Anwesenheit fremder Kulturen (alle Provinzen).

Absoluter Tyrann über den Senat (Der nichts macht. Warum eigentlich?)
=> (ausgeblendet) (alle Provinzen)
Mehr steht hier im Bereich der öffentlichen Ordnung nicht dabei, was auch immer das nun bedeuten mag??"

Das sind die Werte oder auch nicht Werte die ich da dann zu dem Zeitpunkt habe.
Zudem Julier und somit auch hier noch ein Minus.

Wegen dem Kulturwechsel habe ich es extra dieses Mal mit eingerechnet und für ausreichend Armeen im Vorfeld gesorgt um das alles in den Griff zu bekommen.
Doch das dann auch z.B. in Rom wo meine Kultur zu 100 Prozent ist, dann auch dieses -20 beim Fraktionswert plötzlich auftaucht, ist mir unbegreiflich.
Das sorgte da dann auch für eine minus in der Summe und somit nimmt meine öffentliche Ordnung überall im ganzem reich ab.
Dadurch erhalte ich weniger Geld und noch mehr minus bei öffentlicher Ordnung usw.

Was sich bei der Eroberung in den Norden jedoch verändert hat war meine Beziehung zum Senat. Diese ging von einem Mittelwert auf "Absoluter Tyrann über den Senat", von mir nichts Dir nichts und das grade mal bei einer Eroberung von 6 Städten in recht überschaubarer kurzer Zeit.
Warum auch immer ich deswegen ein Tyrann des Senats bin, entzieht sich hier ebenfalls meiner Kenntnis.
Denn schon im Vorfeld hatte ich alle Armeen (bis auf eine) unter meinen eigenen Charakteren vereinigt, doch das machte nichts. Die Anzeige beim Senat veränderte sich erst als ich loslegte und eroberte und das sehr ruckartig und dann bei nur so wenigen eroberten Provinzen. Hatte ich zuvor noch niemals so.
Eigentlich müsste es dann auch zu einem Bürgerkrieg kommen, aber auch hier ist der Balken, der dies anzeigt, leer und im gleichem Atemzug bin ich aber schon nach grade mal 6 eroberten Städten in Folge ein Tyrann des Senats??

Und wie sich dies beim Senat auf die öffentliche Ordnung auswirkt steht da nicht wirklich. Da steht nur bei den Auswirkungen zur öffentlichen Ordnung "(ausgeblendet) (alle Provinzen)".
Das sagt mir leider rein gar nichts.

Erwähne es nur mal so, eventuell liegt ja hier noch irgend wo der Hund begraben.
Oder kann es an zu erfolgreichen schlachten liegen? Wie geschrieben habe immer extrem viele Gefangene weil ich den Gegner sehr schnell in Panik versetze und dieser dann in Masse flieht.
Ich bin da einfach Ratlos und solange ich nicht weiß woran das liegt lohnt sich leider kein weiter zocken mit dem Mod. ... leider. Ich hoffe ja mal, irgend wer hat noch eine zündende Idee woran es liegen mag.

Edit: Und nach der Eroberung habe ich die Kultur in den eroberten Gebieten recht flink gefördert, grade wegen dem minus dann bei öffentlicher Ordnung. Nur was das dann mit den -20 Fraktionswert in Rom z.B. zu tun hat....mir ein Rätsel.
Auch ansonsten änderte sich der Wert nicht bei steigender Kultur in den Regionen, ich sehe da einfach keinen logischen Zusammenhang. Alles andere passte sich an, nur dieser Wert spielt verrückt und mal eben -20 ist nicht mal eben so zu kompensieren, schon recht nicht am Anfang. :strategie_zone_44: lol

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon RomRom » 15. März 2016 20:36

Noch eine Frage.
Hat in diesem Mod eine Kriegserklärung irgend welche Auswirkungen?

Dabei muss ich erwähnen das ich mit diesen Gegnern zuvor kein Abkommen hatte. Und selbst beim Griechen im Süden Italiens habe ich ordnungsgemäß meine ca. 10 Runden eingehalten so das ich keine Auswirkungen bei meinem Ansehen in der Diplomatie hatte.
Aber kann eventuell die Folge von mehreren Kriegserklärungen irgendwie in diesem Mod Auswirkungen auf den Fraktionswert haben?
Nur so eine Gedanke, auch wenn er noch so abwegig ist. Bin nur selbst am grübeln woran das liegen kann mit dem Fraktionswert.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Marhabal » 15. März 2016 21:49

Ich glaube es ist der ausgeblendete Wert des Absoluten Tyranns. Dagegen hilft nur den eigenen Einfluss in der Waage halten. Aber ich kann mich auch irren. An den Kriegserklärungen sollte es definitv nicht liegen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 15. März 2016 23:29

Zu Häufige Kriegserklärungen hintereinander bewirken nur eiens:

Nämlich, dass niemand mehr mit der Dpilomatisch sein möchte, weil du völlig zurecht als nicht vertrauenswürdig gilst.

Warum du nachwievor Probleme bei der Öffentlichen ORdnung hast entzieht sich meiner Kenntniss. Zur Militärischen Rekrutierung empfehle ich dir die Provinz von Rom, nicht MagnaGraecia. Rom hat da von Beginn her schon die Optimaleren Bedingungen.

Das Politik System wird erst in der Kommenden Version einen komplett neuen Overhaul erhalten ( Quelle Ritter Floh's Zeitung).

Der Mod setzt übrigens voraus, dass man ca die ersten 30 Runden erstmal seine Wirtschaft aufbaut,bevor man anfängt zu expandieren.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon RomRom » 16. März 2016 00:13

Marhabal hat geschrieben:Ich glaube es ist der ausgeblendete Wert des Absoluten Tyranns. Dagegen hilft nur den eigenen Einfluss in der Waage halten. Aber ich kann mich auch irren. An den Kriegserklärungen sollte es definitv nicht liegen.


Das kann natürlich auch sein. Das Problem ist nur das da jeder Wert ausgeblendet ist.
Ist/War das bei Dir auch so? (Wenn Du Dich noch daran entsinnen kannst.)

Avarice1987 hat geschrieben:Zu Häufige Kriegserklärungen hintereinander bewirken nur eiens:

Nämlich, dass niemand mehr mit der Dpilomatisch sein möchte, weil du völlig zurecht als nicht vertrauenswürdig gilst.

Warum du nachwievor Probleme bei der Öffentlichen ORdnung hast entzieht sich meiner Kenntniss. Zur Militärischen Rekrutierung empfehle ich dir die Provinz von Rom, nicht MagnaGraecia. Rom hat da von Beginn her schon die Optimaleren Bedingungen.

Das Politik System wird erst in der Kommenden Version einen komplett neuen Overhaul erhalten ( Quelle Ritter Floh's Zeitung).

Der Mod setzt übrigens voraus, dass man ca die ersten 30 Runden erstmal seine Wirtschaft aufbaut,bevor man anfängt zu expandieren.


Immer diese Leute die nicht in Bett kommen. ^^
Ja, die 30 Runden habe ich eingehalten, unbewusst.
Aber schon komisch das da 30 Runden vorgesehen sind weil ja schon gleich am Anfang die Geschichte mit Karthago los geht.
Na, dann werde ich wohl noch warten müssen. Oder ich versuche mal einfach die anderen Familien mehr zu fördern, siehe dazu "Marhabal" Idee.
Sonst wüsste ich auch nichts mehr, was mit dem Fraktionswert noch zu tun haben könnte. Das mit dem Senat wäre noch eine Möglichkeit, grade auch weil ich nicht sehen kann was das nun für die öffentliche Ordnung bedeutet wenn ich so schnell ein Tyrann des Senats bin. :strategie_zone_56:

Euch noch eine schöne gute Nacht, ich bin dann mal :strategie_zone_46:
Zuletzt geändert von RomRom am 16. März 2016 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 16. März 2016 00:16

Gleich zu Anfang die Geschichte mit Karthago? Also ich schaffe es immer, dass ich einen Krieg mit Karthago um 80% vermeiden kann. Weder mit Karthago noch mit Syrakus verbünden, zu beiden NAP und handel, dass ist hier der Friedliche Schlüssel.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon RomRom » 16. März 2016 00:18

Avarice1987 hat geschrieben:Gleich zu Anfang die Geschichte mit Karthago? Also ich schaffe es immer, dass ich einen Krieg mit Karthago um 80% vermeiden kann. Weder mit Karthago noch mit Syrakus verbünden, zu beiden NAP und handel, dass ist hier der Friedliche Schlüssel.


Ich habe auch sofort mit Karthago ein Handelsabkommen geschlossen.
Gleich in der ersten Runde.

Syrakus habe ich dann vor den Karthagern noch erobert. Die sind ja erst mal immer etwas beschäftigt und ich schlage immer gerne kurz vor dem Ende Syrakus zu, wenn Sie schön schwach sind.

Edit: Aber schon nach der Kriegserklärung der beiden wird man in den ersten Krieg mit Karthago eingebunden, wenn man denn will.
So kommt dann auch ein Text sobald die Karthager auf der Insel mit Truppen landen und genau so wenn ich als Römer die Insel mit Truppen betrete.
Das Ganze geht dann weiter wenn eine der Armeen verliert usw.
Da haben die Modder eine schöne Geschichte eingebaut wo man wohl den ersten Krieg mit Karthago nachspielen kann.
Noch nie aufgefallen?

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 16. März 2016 02:31

Ich habe eben eine Neue Kampagne angefangen. Ich ignoriere Sizilien fürs Erste ( Spiele mit den Juliern). Den einzigen krieg bisher habe ich mit den Epiroten. Sie haben Athen und Sparta überannt, zweiteren habe ich befreit, bereit mich nun auf die Eroberung Appolonnias vor.
Das Militär habe ich in Rom Provinz konzentriert, in Magna Graecia ein wenig Nahrungsproduktion. Bisher habe ich ke9ine probleme mit der Ordnung.
UIch habe nur eine Legion in Einsatz , die beiden Anderen wurden bis auf den Startgeneral Minimiert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Marhabal » 16. März 2016 15:18

Zum Thema ausgeblendeter Wert. Ja der ist bei mir auch ausgeblendet, aber mit zunehmendem Einfluss ändert sich das Ikon von grün zu rot und das selbe gilt auch für den Fraktionswert der öO. Das es aber zum Ende hin so krass wird, hatte ich nicht erwartet.

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Griechische Phalanx total op

Beitragvon motaboy » 17. März 2016 16:13

So, habe nun den Mod ausgiebig getestet und wollte eigentlich ein super Fazit mit ein paar Anregungen hier schreiben. Doch gerade bin ich mit einer römischen Legion nach Griechenland eingefallen. Und meine Fresse! Die Phalanx-Einheiten sind ja mal total überpowert!!

Ich habe eine Schlacht geschlagen mit klarem Mann-Stärke Vorteil auf meiner Seite. Ich umflanke also so schnell wie möglich die Phalanx-Einheiten und greif diese von hinten an. Und was passiert? Kein abmetzeln einer Phalanx die von hinten angegriffen wird, nein. Die Phalanx metzeld in großer Ruhe meine Principes die vorne angegriffen haben ab, dreht sich dann um und erledigt auch die Einheit die sie von hinten mit ihren Holzschwerten gekitzelt hat. Doch nicht genug, auch an den Flanken wo ich 3 Einheiten auf 1 Phalanx geschickt habe passiert das gleiche.

Ich finde es ja gut dass die Phalanx Einheiten vorne mit ihren Speeren ordentlich Schaden austeilen. Dieser Schaden sollte aber von den erlittenen Verlusten die eine Phalanx von einer von hinten Angreifenden (Elite) Einheit erleidet überstiegen werden.(Sagen wir die Phalanx tötet vorne mit ihren Speeren ~5 Mann pro Minute, erleidet von der hinten angreifenden Principes-Einheit aber nur ~3 Mann Verlust pro Minute).
Es ist einfach zu ulkig wenn ich eine Phalanx Einheit von 3 Seiten umzingelt hab und dann eine meiner Einheiten flieht. Und ich rede jetzt von älteren Hastati, älteren Principes und älteren Triarii die vor einer billigen 0815-Phalanx-Einheit wegrennen. (Schlachtschwierigkeit normal)

Trotzdem ein super Mod, ich hatte bis jetzt viel Spaß damit. Bis ich nach Griechenland kam :D

Anyway, hier sind noch die kleinen Anregungen:
Spoiler (Öffnen)
- Kulturabhängige Diplomatiebonusse fallen mMn zu hoch aus, erklärt Epirus mir den Krieg und bekommt nichts zu stande erklärt mir irgendwann die ganze griechische Welt den Krieg
- Ich erobere eine Stadt und baue die Gebäude um, verliere die Stadt und erobere sie in der gleichen Runde wieder zurück -> "Gebäude steht ihrer Fraktion nicht zur Verfügung" (rotes Dreieck). Ziemlich blöd wenn man einen Schrein des Jupiters abreissen muss um mit einem Grundgebäude "geweihter Boden" ersetzen muss um einen Schrein des Jupiters bauen zu können ;)
- Bei den Römern sind die Cornelier duch die gesteigerten Handelseinnahmen ziemlich übermächtig. Als Junier/Julier hat man zu kämpfen überhaupt Handelsverträge abzuschließen, als Cornelier kann man direkt zu beginn mit allen Griechen Handel betrieben

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Marhabal » 17. März 2016 21:59

Gegen welche Einheit genau haben deine römischen Soldaten so deutlich verloren? War es eine normale Phalanx (giechisch) oder eine mit Piken (wie bei den Diadochen)?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 18. März 2016 01:28

Welche Kampagne?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon motaboy » 18. März 2016 02:57

Kampagne: Rom, ganz normal
Einheiten: Griechische Phalanx war wohl die falsche Wortwohl, Makedonische Phalanx (also mit Piken) ist die richtige Beschreibung. Es waren verschiedene Einheiten, bei der Generalseinheit oder Eliteeinheit kann ich das ja verstehen, aber es waren teilweise Einheiten die nicht "eine große Gefahr" dar stellen (grünes Dreieck wurde angezeigt wenn man den Mauszeiger darüber hält). Genaue Truppenbezeichnung weiß ich nicht mehr, teilweise waren es aber ganz normale Stadtwachen oder rekrutierte Bürger. Bei normalen Hopliten sehe ich da auch weniger ein Problem da die hinterste Reihe sich ja umdreht und der Gefahr gegenüber tritt. Eine makedonische Phalanx hat aber nur eine Front und meine Schwertkämpfer hauen denen in den Rücken ohne das was passiert.

Nun ja, ich habe jetzt eine Kampagne mit Ägypten angefangen, läuft natürlich 1A :D

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Diskussionsthread

Beitragvon RomRom » 18. März 2016 11:52

Phalanxen hatte ich noch nicht vor mir.
Hört sich aber heftig an.


Naja, ich bin eh etwas frustriert… :strategie_zone_34:
Da wollte ich mich diese Woche mal noch schön auf Rome I Mods stürzen und was ist...

"Europa Barbarorum" läuft erst klasse und stürzt mir dann gleich bei meiner ersten Schlacht ab.

"Rom Surrectum II" habe ich extreme Darstellungsprobleme (Grafik). Beim Ladebildschirm wird alles aufgehellt so das ich am Ende kaum noch die Texte lesen kann und einen halben Augenkrebs bekomme. Und wenn ich bei mir was ändere werden dann die Schlachten viel zu düster und trotz allem bekomme ich die zu grelle Darstellung von Gebäuden Icons, Schriftrollen Texte usw. nicht wirklich in den Griff.

Ja und bei dem Mod hier hatte ich bisher ja meine wunderbaren Probleme mit der öffentlichen Ordnung (Noch keine Neue Runde gestartet).

Jetzt werde ich nochmal "Rom Surrectum II" drauf hauen in der Hoffnung das ich dieses Mal keinen Augenkrebs bekomme.
Wenn ich nur wüsste was da zurzeit immer falsch läuft... :strategie_zone_44:
Muss wohl einfach noch ein bisschen ausprobieren.

Irgend wann muss ich auch mal Multiplayer Kamp austesten. Habe diese noch nie bisher gespielt. Ist ja auch immer so ein zeitliches Problem und dann muss man noch einen finden der auch die Ausdauer mit bringt.
Zuletzt geändert von RomRom am 18. März 2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.