[Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 14. Juni 2017 18:40

Ich denke die Schwäche der Spartaner liegt vor allem an der historischen Tatsache, das sie auch nach den Kriegszügen von Alexander noch so kämpften wie in den Peleponesischen Kriegen, also mit einer massiven Hoplitenphalanx mit relativ kurzen Speeren (verglichen mit der Makedonischen Sarissa), ohne große Kontingente von Plänklern oder Reitern. Das zeigt die Einheitenauswahl in DEI meiner meinung nach auch recht gut, aber diese Art der Kriegsführung ist zum Zeitpunkt des Kampangenstarts schon mehrere hundert Jahre alt und eben nicht mehr das non plus Ultra der Militärtaktik.

@tinmue
2. okay das klingt wirklich nervig, bei mir gehen die immer sofort wieder, oder greifen mich nach den Rebellen dirket an

3. Die alten Total War Teile liefen aber noch auf einer anderen Engine. Ich meine, das man Kontrollzonen mit Angriffsbefehlen ignoriert, ist seit Empire der Fall, also seitdem die leicht modbare Engine nicht mehr die Grundlage des Spiels ist. Aber hierbei könnte ich mich auch irren

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon FSC_Zombie » 15. Juni 2017 22:02

Eine andere Frage: In meine Startprovinz haben alle 2 Nebenregionen eine Resource (Kupfer und Wein). Bei der Weinregion steht beim Gebäude Hellenistic Village (Wine) das ich bauen könnte (225 Wealth from Farming (agriculture). In der Kupferregion steht 335 Wealth from manufacturing (Industry).
Was wäre in der weinregion lukrativer Felder für Nahrung oder Ausbau der Weinresource?
Wenn ich in der Kupferregion z.b einen Schildmacher oder Schmied baue bringt mir das dann auch Umsatz über das Hauptgebäude oder nur durch die Kupfergebäude (z.b.Kupferhändler) die Umsatz generieren?

Ich erweitere meine Frage etwas. Alle 3 Regionen in der Provinz sind mit einem Hafen also zusätzlichen Gebäudeslot gesegnet. Wie würdet ihr da bevorzugt ausbauen?

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon FSC_Zombie » 30. Juni 2017 22:40

Ich habe in einer Provinzhauptstadt eine Ziegelbrennerei (Stufe 2) gebaut. Für eine Stufe 3 Brennerei Your text to link here... brauche ich die Blei Resource. Heisst das das ich defintiv dort niemals ein solches Stufe 3 Gebäude bauen kann oder geht das wenn ich mal eine Region mit Silbervorkommen) habe? Es gibt ja auch andere Gebäude die eine Resource benötigen, kann man auch diese nur in der jeweiligen Region bauen oder auch in Regionen die keine haben wenn man woanders diese abbaut?

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 30. Juni 2017 23:15

Zu deinem ersten post: Ich denke jetzt mal das es drauf ankommt was du benötigst. Das Weingebäude wird wohl mehr Wohlstand durch Landwirtschaft generieren, dafür die Felder mehr Nahrung. Bei der Frage mit dem Schildmacher verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Bei den Häfen kommt es auch drauf an welche Schiffe du bauen willst oder ob du eher Nahrung aus den Fischereihafen benötigst. Militärhäfen bringen halt noch Wohlstand aus Industrie.

Zu deinem zweiten post: Du musst entweder eine Siedlung mit der jeweiligen Ressource besitzen oder mit jemanden handeln der die Ressource besitzt.

Jetzt eine Frage von mir. Zählen die Boni durch Gebäude nur in der jeweiligen Siedlung oder in der ganzen Provinz?

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon FSC_Zombie » 30. Juni 2017 23:51

Danke für die Antwort. Dann brauch also nicht abzureissen sondern nur warten bis die Res verfügbar ist.

Zu deiner Frage: Die meisten Boni oder Malusse wie Öffentliche Ordnung, Wachstum, Nahrung, Culturelle Konvertierung, Baukosten gelten für die gesamte Provinz. Die Boni oder Malusse für das Wachstum bestimmter Bwevölkerungsklassen gilt nach meiner Beobachtung nur für die jeweile Region. Einige der anderen Boni sind mir wieder zu schwer zu durchschauen. Besonders die prozentuallen Boni oder Malusse auf Einkommen sind für mich noch unklar wie sie wirken.

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 5. Juli 2017 09:20

Gibt es eigentlich einen guten Grund warum ich als zum Beispiel Athen meinen General mit normalen Hopliten anstatt Elitehopliten anheuern sollte außer der Unterhalt?

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 5. Juli 2017 10:23

Ich denke nicht. Aber manchmal ist das schon Grund genug, zum Beispiel bei einer Armee die nur die öffentliche Ordnung durch patrollieren aufrecht erhalten soll.

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon FSC_Zombie » 12. Juli 2017 20:34

ich nochmal kurz. ;) Ich bräuschte mal kurz etwas Nachhilfe in englisch. Beim Gebäude Sklavenhändler- /markt steht unter anderem "Reduces slave population decline (this_province)". Die Googleübersetzung spuckt nur "Verringert die Sklavenbevölkerung (this_province)" aus. Das Wort "decline" wird dabei nicht mir übersetzt. Da decline aber so was wie Rückgang heisst bin ich nicht sicher ob die Sklavenbevölkerung nun gesenkt oder die Reduzierung aufgehoben oder gemildert wird.
Was bedeutet " "Reduces slave population decline (this_province)" nun auf deutsch genau?
In der einen Provinz habe ich -11 öffentliche Order durch Sklaven was ich senken möchte. Ausser einem edict und diesem Gebäude scheint es sonst keine Möglichkeit der Sklavenreduzierung zu geben.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 12. Juli 2017 21:38

Reduziert die Abnahme der Sklavenbevölkerung (in dieser Provinz). Heißt: Mit Sklavenmarkt hast hast du LÄNGER Sklaven. ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

FSC_Zombie
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2017 00:07

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon FSC_Zombie » 13. Juli 2017 02:47

Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss also einen anderen Weg finden die Sklaven zu reduzieren. Wahrscheinlich sollte ich weniger plündern.

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon RomRom » 29. Juli 2017 16:50

Wo ist der Unterschied zwischen "Römischer Weiler und Römische Ansiedlung"?
Habe bei meiner neuen Runde nun diese Auswahlmöglichkeit und sehe einzig einen Unterschied bei den zu bauenden Truppen.
Da ich keine Gebäudeübersicht gefunden habe weiß ich nun nicht was in den weiteren ausbaustufen für Unterschiede auf mich warten.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon motaboy » 30. Juli 2017 13:45

Auf der Seite findest du alle Gebäude und Einheiten von DEI: http://www.honga.net/totalwar/rome2/bui ... f=rom_rome (Seite ist aber sehr langsam manchmal)
Denke es wird sich gleich verhalten wie bei den Provinzhauptstädten: Es gibt ökonomisch orientierte Marktsiedlungen und militärisch orientierte Siedlungen. Dazwischen "normale" Römische Siedlungen.

Benutzeravatar
Shogun2_Account
Librarius
Librarius
Beiträge: 134
Registriert: 20. Januar 2014 02:22
Wohnort: Bitterfeld/Mannheim
:
Modder

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Shogun2_Account » 31. Juli 2017 22:08

RomRom hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen "Römischer Weiler und Römische Ansiedlung"?

In den Originaltexten von DeI werden die Siedlungen, die in der Übersetzung Weiler oder Ansiedlungen heißen, immer „Hamlet” genannt. Der Begriff bezeichnet eine Siedlung, die noch nicht groß genug ist, um Dorf genannt zu werden.
Als ich mit der Übersetzung begonnen hatte, viel es mir schwer, einen deutschen Begriff zu finden, der ein paar Hütten in der Landschaft beschreibt. Die kleinste Siedlungseinheit in meiner Gedankenwelt war bis dahin das Dorf. Auf den Begriff Weiler bin ich über eine Homepage gekommen und da es ein gültiges deutsches Wort ist und in Ermangelung an Alternativen habe ich es verwendet. Später viel mir ein, dass „Ansiedlung” ein Wort ist, dass ebenfalls passend und im deutschen Sprachgebrauch verbreiteter ist. Von da an habe ich den Begriff Ansiedlung verwendet.

Im Großen und Ganzen sollte zwischen diesen beiden Siedlungstypen so gut wie kein Unterschied bestehen. In den Originaltexten habe beide die gleiche Bezeichnung.

Impidimpi
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2017 13:03

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antwort

Beitragvon Impidimpi » 1. August 2017 13:11

Hallo zusammen,

Ich hab mal zwei kleine Fragen, die ich mir bei DeI 1.2 gestellt hab, ich spiele zur Zeit Rom.

1. das Hauptgebäude von Rom ist ja soweit ich das sehe selbst eine Art Kaserne. Welche Vorteile habe ich davon, irgendwo in der Latium Provinz noch eine extra Kaserne zu bauen? Kann man mit dieser "impliziten" Kaserne auch im späteren Spiel alle Einheiten rekrutieren oder bringt mir die extra Kaserne dann etwas?

2. die Kaserne braucht ab Stufe 3 die Kupfer Ressource. Reicht dafür eigentlich Handel mit einer Fraktion die Kupfer hat aus?

Vielen Dank und Grüße

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 1. August 2017 13:16

zu 1. Die Implizierte Kaserne bringt meines Wissens nach alles, was der Hauptpfad der Kaserne auch bringt. Bei den Römern könnte es sich aber unter umständen lohnen, noch eine Auxiliarkaserne zu bauen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob sich das für die Truppen in Latium wirklich lohnt.

zu 2. Handel sollte reichen