[Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hanno » 10. Februar 2015 09:10

Helden und Veteranen sind meines Wissens doch das selbe oder nicht?
Du gehst jetzt wahrscheinlich von Veteraneneinheiten aus, glaub aber bei manchen Fraktionen werden diese Agenten Helden, bei anderen Veteranen genannt;)

Benutzeravatar
Grolgosh
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2015 08:23

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Grolgosh » 10. Februar 2015 09:41

lol na ok, dann hab ich das etz durcheinander geschmissen. Mea culpa

Irgendwie komm ich mir gerade zimelich "noobig" vor. :strategie_zone_400:
Fratres! Three weeks from now, I will be harvesting my crops. Imagine where you will be, and it will be so. Hold the line! Stay with me! If you find yourself alone, riding in green fields with the sun on your face, do not be troubled, for you are in Elysium, and you're already dead! Brothers: What we do in life echoes in Eternity.
General Maximus Decimus Meridius

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon red sandman » 10. Februar 2015 10:16

Kann mir jemand Tipps für Seeschlachten geben. Bin gestern gegen Karthago im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen. Ich gewinne meistens nur wenn ich mehr Schiffe habe. Kann ich eigentlich Schiffe rammen die geentert werden?

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hanno » 10. Februar 2015 10:25

Grolgosh hat geschrieben:lol na ok, dann hab ich das etz durcheinander geschmissen. Mea culpa

Irgendwie komm ich mir gerade zimelich "noobig" vor. :strategie_zone_400:


War auch eher Zufall, dass mir das eingefallen ist lol

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hanno » 10. Februar 2015 10:27

red sandman hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps für Seeschlachten geben. Bin gestern gegen Karthago im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen. Ich gewinne meistens nur wenn ich mehr Schiffe habe. Kann ich eigentlich Schiffe rammen die geentert werden?


Klar, mach ich auch immer, am besten so schnell wie möglich, bevor die Einheiten des Feindes alle auf deinem Schiff sind und deine Soldaten nach und nach abschlachten :strategie_zone_9:

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon red sandman » 31. März 2015 12:53

Mal ne dumme Frage, wenn ich in Nordafrika eine römische Kaserne baue, kann ich dann Hastati und Principes ausbilden oder muss ich erst kulturell die stärkste Kraft sein?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 2. April 2015 00:36

Musst die kulturell stärkste Kraft sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Titaner
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2013 09:22

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Titaner » 24. Oktober 2017 18:53

Der Thread ist zwar alt dennoch trifft es mein Problem sehr gut. Ich bin in Runde 43 mit Rom - Nobiles, bis Runde 30 ca ist die Kampagne (schwer) kein großes Problem. Ich besitze Italien sowie Cisalpina komplett. Im laufe der Runden erklärt mit Syrakus stets den Krieg und nach ihrer Auslöschung beginnt der Krieg mit Karthago. Nun mein Problem, Karthago ist bei mir immer extrem mächtig, allein seine Fullstackflotte deckt annähernd meine gesamten militärischen Ausgaben ab, hinzu kommen noch alleine 3,5 Fullstack Armeen die bei Karthago "City" stehen, zahlenmäßig etwa gleich mit dem was ich für einen Angriff auf Karthago massieren kann, qualitativ sind die Armeen jedoch mindestens gleichwertig.
Diplomatisch (Frieden) geht nichts, irgendwie geht bei mir Diplomatisch mit keiner Fraktion wirklich etwas, ohne nicht ordentlich drauf zu legen. Ein Angriff von Sizilien aus kann nicht stattfinden da ich seine Flotte nicht schlagen kann und seine Flotte ein enormes Operationsgebiet hat. Gleichzeitig bewegt sich der Karthager aber seit 10 Runden keinen Schritt mit seinen Armeen.
Was mich nun etwas verwundert ist, dass die Karthager mit recht vielen Fraktionen kriegführen, in Spanien und Afrika (+Epirus aber die haben andere Sorgen), die Gegner aber scheinbar nichts gegen Karthago unternehmen, evtl. haben die Karthager auch noch mehr Truppen.
Mich würde mal interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hatte und es irgendwie lösen konnte, auf Mittel konnte ich den Karthager recht einfach ausbluten lassen da er immer wieder Angriff bis er seine Verluste nicht mehr ersetzen konnte, aber offenbar ist die KI auf schwer etwas defensiver + diese absolut krasse Flotte

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Hjalfnar » 24. Oktober 2017 20:38

Jaja, Kathargo...deswegen ignoriere ich Sizilien, bis ich mich abgesichert habe. Dann schlage ich in Spanien los, nehme zeitgleich Sizilien ein und habe dank Gallien (fällt unter "absichern") dann auch bereits genug Einnahmen für ne Flotte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Marhabal » 24. Oktober 2017 22:11

Im Beschriebenen Fall würde ich einfach auf dem Landweg nach Spaninen marschieren und Karthago dort angreifen. Eine Fullstack in Sizilien lassen, nur zur Sicherheit und mit den anderen Karthago dort angreifen, wo es wahrscheinlich schwach ist. Der Landweg nach Karthago mag lang sein, aber es gibt ihn.

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon motaboy » 25. Oktober 2017 10:09

Den Gegner kommen lassen, irgendwann verheizt die KI ihre Flotte und danach ihre Armeen :) Kann wie bei dir einige Runden dauern, aber derweil kann man ja in andere Gebiete vordringen.
Wenn ich Sizilien habe, meist bleibe ich historisch korrekt und habe Norditalien noch nicht besetzt, reicht theoretisch 1 Flotte um Sizilien zu verteidigen. Es ist eben der zweite punische Krieg, darum gilt es die Seeherrschaft an sich zu reisen. Ist die karthagische Flotte erst einmal besiegt, kann man seine Armeen auf See abfangen und/oder mit seinen eigenen Armeen in Afrika landen. Der historisch korrekte Weg über Frankreich nach Spanien ist mir im Vergleich immer viel zu lang, man braucht hingegen nur 1 Runde von Sizilien nach Karthago.

Titaner
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2013 09:22

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Titaner » 25. Oktober 2017 10:17

Den "umgekehrten Hannibal" wie ich eure Strategie mal nenne, hätte bei mir nicht wirklich gut funktioniert, ich bin zwar recht gut gestellt mit Massalia, dennoch erlauben sie mir keinen Zugang, gleichzeitig sind sie bereits jetzt recht stark und haben sich entlang des Mittelmeeres nach Spanien ausgedehnt. Einen Krieg im Norden würde ich eher gerne vermeiden, vor allem da er länger dauern könnte, das ich Massalia besiegen könnte, nehme ich an, jedoch müsste ich die Gebiete zu nächst alle erobern und sichern das dauert und kostet militärische Ressourcen die für den Spanienfeldzug gedacht wären, natürlich kämen durch die Eroberungen neue Mittel hinzu. Nun es kamm/kommt jedoch anders.
Aktueller Lagebericht:
Direkt nach dem ich das hier gepostet hatte, habe ich eine der drei Fullstacks aus Sizilien gezogen um die angeschlagenen eher unterdurchschnittlichen Einheiten zu ersetzen. Dies zog jedoch einen schwerwiegenden Stellungsfehler nach sich. Die 3 "Full"stacks (alle hatten die Verluste gegen Syrakus noch nicht vollständig ausgeglichen)waren in einer Reihe entlang der Straße von Panormos nach Akragas aufgestellt und zwar so das eine Legion je direkt bei einem Dorf stand und 1 Legion genau an der Schnittstelle, sodass sie bei beiden Dörfern im Einzugsgebiet stand. Letztere zog ich nun Richtung Italia ab.
Die Karthager haben das umgehend für eine Großoffensive genutzt und mit ihrer Flotte + 2 Armeen Akragas von See aus angegriffen. Meine 1. Legion leistete Widerstand war jedoch erdrückend in der Unterzahl und ging vollständig verloren. Die Karthager "befreien" die Fraktion Agrigentum, welche nun ebenfalls eine Kriegspartei ist. Ich stellte nun rasch die 1. Legion in Latium wieder auf und erneuerte die 3. Legion in Italia, während die 4. Legion Panormos versuchte zu halten. Die Agrigentiener waren vll von ihrer neuen Freiheit etwas zu übermütig und erlitten eine Niederlage beim Angriff auf Panormos, anschließend folgte von ihnen ein Friedensangebot unter der Bedingung mein Klientelkönigtum von nun an zu sein. Es wurde akzeptiert, da meine Lage in Sizilien immer aussichtsloser wurde, die Schlacht hatte meine 4. Legion in Mitleidenschaft gezogen und der Karthager hatte bisher nur eine Halfstack verloren welche nach der Befreiung Akragas an Land ging. Ich entschied mich auch die 4. Legion aus Sizilien abzuziehen und aufzustocken. Durch das Klientelkönigtum Agrigentum (welches immer noch Verbündeter Karthagos ist) schien die Lage jedoch stabil zu bleiben. Ich konnte nach einigen Runden meine 3 Legionen wieder in Sollstärke begrüßen. Offenbar hatte Karthago nur darauf gewartet es folgten schwere Gefechte um Panormos in deren Verlauf es kurzzeitig auch ein Reich Panormus gab (natürlich auf Seiten der Karthager). Mittlerweile gab es auf Sizilien Aufstände die bekämpft werden mussten (aber ich besaß es immerhin). Nun passierte den Karthagern ein Fehler der zumindest Zeitweise eine Wende brachte. Im Kampf gegen Aufständische entfernten sich meine Legionen etwas von Panormos und die Flotte der Karthager, griff Panormos an und dieses mal eroberten sie es, folglich musste die Flotte der Karthager die Runde im Hafen von Panormos verbringen. Sofort griffen meine Legionen Panormos an und konnten die Stadt im Sturm erobern, die Flotte der Karthager war Geschichte. Nun hatte ich die Seeherrschaft mit meinen 4 Schiffen^^. Da er immer noch 3 Fullstacks bei Karthago "City" hat, entschied ich mich zügig mit der 1. Legion nach Alalia überzusetzen. Die zügige Aktion verlief über aus glücklich, denn ... Überraschung Karthago hatte in Spanien noch eine Fullstack Flotte die umgehend vor Sizilien und Sardinien auftauchte, jedoch kam sie zu spät um eine Landung und die Eroberung Alalias zu verhindern. Mit der Eroberung der beiden Inseln werde ich hoffentlich genug Druck auf Karthago aufbauen können, sodass ein Frieden oder weitere Eroberungen möglich sein sollten.

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon motaboy » 25. Oktober 2017 13:40

Schön geschrieben :) Wenn du jetzt noch die zweite Flotte zerstörst ist Karthago quasi besiegt - bis auf ein paar Land-Fullstacks die für einen wahren Römer kein Problem sein sollten.

PS: Der "umgekehrte Hannibal" hieß Scipio Africanus ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Hjalfnar » 25. Oktober 2017 13:48

Ist im Prinzip ziemlich genau, was ich in meinem Let's Play gerade vorbereite. Mit dem Geld aus meinen gallischen Eroberungen wird ne 5. Legion und die 1. Flotte aufgestellt, zwei Legionen nehmen Sizilien, drei Legionen Spanien, dann gehts über Gibraltar nach Nordafrika.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Titaner
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2013 09:22

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Titaner » 25. Oktober 2017 17:49

@ motaboy ok im Prinzip hast du recht, aber ohne jetzt päpstlicher als der Papst sein zu wollen :strategie_zone_251: , Scipio Africanus hat die meisten seiner Anreisewege mit dem Schiffchen getätigt sowohl den Spanien- als auch den Afrikafeldzug, ich müsste ja den langen und beschwerlichen Fußweg antreten und würde dann vermutlich Afrika von Westen her aufrollen, wie Hjalfnar es bereits geschildert hat, Scipio kam ja von Sizilien nach Afrika.
Jedenfalls kann Karthago bei mir leider so schnell neue Flotten bauen wie ich Sie zerlegen kann. Ich habe mittlerweile selbst eine Flotte erstellt mit den Einnahmen aus Sardinien und Korsika allerdings nicht unbedingt mit durchschlagendem Erfolg, zunächst hat Karthago die entstehende Flotte hin und wieder attackiert (ich konnte sie nicht immer im Hafen lassen da die öffentliche Ordnung auch ohne schon schlecht war) und dann gingen die meisten Gefechte im Prinzip unentschieden aus. Man könnte auch sagen beide Flotten krachen ineinander und der Gewinner hatte dann noch ein Schiff mit ein paar Männchen Besatzung übrig(ich bin kein guter Admiral [glaub ich] aber ich war zufrieden, ich hatte die deutlich schlechteren Schiffe {autokalkulation hat mir jedenfalls keinerlei Chancen bescheinigt, aber bei Seeschlachten ist autokalkulation glaub ich so ne Sache}
Naja lange Rede kurzer Sinn, die aktuelle Lage ist verfahren und es ist ein Patt entstanden, ich bekomme nichts bei ihm an Land und er nichts bei mir (KI halt) . Vll muss ich tatsächlich mal 2 Legionen herauslösen und nach Norden schicken; Massalia scheint langweilig zu sein, sie sammeln sich an meiner Grenze :strategie_zone_305: , wird wohl Zeit im Norden ein paar Koppnüsse zu verteilen. :strategie_zone_48:

Hjalfnar hab deinen Channel mal abonniert, wenn ich mit Karthago fertig bin, schau ich mir mal deine Herangehensweise an